Zum Inhalt springen

Partner

Viscose garn?


Muggelchen1122

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab mal ne Frage, ich hab schon 2 Stunden gegoogelt aber ich werd nicht schlau ich hab von meiner Oma Viscose Maschinenstickgarn Nm 75/2 bekommen. Was heisst das? Nadelstärke 40 hab ich gelesen, aber für welche Stoffe ist das Garn geeignet. Ich hab schon probiert zu nähen mit der Maschine aber der Oberfaden reißt so alle 10 Meter ab den kann man auch total leicht abreissen mit der Hand. Ich trau mich garn nicht ans Sticken, da ich glaube das geht in die Hose. Taugt der nix zum Maschinensticken ? Maschen machen aber keine Schlaufen und richtig eingefädelt ist auch. Kann mir da wer helfen, das Problem ist ich weiss nicht von welcher Firma das garn ist es sind durchweg rote plastikspulen und das Garn glänzt leicht, was aber eher an der Viskose liegen dürfte, oder? Ich hab gesehen dass so ein Garn auch grad bei ebay angeoboten wird da steht aber auch keine Firma dabei oder für welche Stoffe das geeignet ist, oder für welche Art von Maschinenstickerei.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Muggelchen1122

    3

  • Drehorgelfrau

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich ist das Garn erstmal für alles geeignet... halt nur bedingt zum Nähen. :D

Ob dann das ein oder andere Muster wegen seiner Beschaffenheit doch Probleme macht steht auf einem anderen Blatt.

Probiers einfach aus...

Möglich wäre auch noch das das Garn schon überlagert ist und deshalb die Qualität abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh geht das auch überlagern?? also dass das so leicht reisst ist normal?? passt dann die nadel auch die vom hersteller aus schon in der maschine war, ich hab die brother innovis 900 seit gestern. Was nimmt man den als universal-stickgarn, falls es sowas gibt??? die von madeira sind ja recht teuer....

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier sticken gern mit dem Viskosegarn von Madeira, andere wiederum bevorzugen das Polyestergarn. Und wieder andere sticken z.B. mit den Garnen von Brildor oder Marathon oder Fufus.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn sich das Garn schon ganz leicht mit der Hand reißen läßt, dann wird es in der Maschine auch immer wieder reißen. Das reißen ja noch viel stärkere Kräfte am Garn, als wenn Du es mit der Hand reißt.

 

Es ist entweder überlagert (ausgetrocknet) und dadurch spröde, oder von vornherein hat es keine gute Qualität. Wenn es zu trocken ist, kannst Du mal probieren, es in dein Badezimmer zu stellen, nachdem Du ganz heiß geduscht hat. Das Garn nimmt dann die Feuchtigkeit aus der Luft auf, ohne zu naß zu werden. Hilft vielleicht.

 

Die Bezeichnung bedeutet übrigens: Das Garn hat auf einem Gewicht von 1 Kg die Länge von 750 m und ist aus 2 Fäden gezwirnt. (Wenn du ein 120er Garn nimmst, so hat dieses 1200 m auf 1 Kg und ist somit feiner.)

 

Hast du eine Ovi? Vielleicht kannst du das Garn in die Greiferfäden fädeln und einfach Kettelfäden damit machen (ohne Stoff dazwischen) dann bekommst Du schöne Zierfäden, die Du wieder irgendwo aufnähen kannst.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht haben wir beide das gleiche Garn. Hab es bei Ebay ersteigert, rote Rolle, nicht ersichtlich welcher Hersteller, 100 % Viskose, 40er Stärke.

 

Beim Sticken reißt es alle paar cm, einfädeln kann ich es fast gar nicht, da das Garn sich sofort spaltet. Ich kann es auch im Vergleich zum Madeira Garn ganz leicht abreißen, es taugt absolut nix. Wenn man so ein bißchen mit den Fingern über das Garn hin und her streicht, dann wird der Faden schon "wollig".

 

Hab erst gedacht ich hätte verkehrt eingefädelt, oder mit der Spule stimmt was nicht. Nee, ist eindeutig der Faden. Habe dann wieder mit Madeira probiert, jetzt läufts. Nur natürlich nicht mit dem gewünschten Farbeffekt.

 

Was lerne ich daraus, am falschen Ende gespart:mad:

 

Ich werde die ganze Sendung zurückschicken.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bezeichnung bedeutet übrigens: Das Garn hat auf einem Gewicht von 1 Kg die Länge von 750 m und ist aus 2 Fäden gezwirnt. (Wenn du ein 120er Garn nimmst, so hat dieses 1200 m auf 1 Kg und ist somit feiner.)

 

Da fehlen Dir aber eine Menge Nullen ...

Nm75/2:

1g dieses Garne ist 75 m lang, ein kg also 75 000 m, respektive wenn das doppelt gezwirnt ist, dann 37 500 m.

 

750m/kg wären ja 75m/100g, und das wäre Handstrickgarn in Nadelstärke 10-12, würde ich mal so schätzen. Das würde man eher nicht auf der Stickmaschine verarbeiten wollen.

 

Das 120er Garn ist dementsprechend 120 000m/kg lang.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob meine oma und ich uns einig sind kann ich nicht sagen da sie vor 8 jahren gestorben ist und ich das Nähzeug mit ihren Sticksachen geerbt hab. Aber meinen Oma hatte eine Overlock Maschine und hat auch viel gestickt mit der Nähmaschine allerdings halt freihand. Ich glaub bald das ist das gleiche garn wie bei ebay.so ein Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...