Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Futter für Herbstjacke?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben :)

 

Ich bin gerade dabei, mich an einer Herbstjacke zu versuchen und habe mir auch schon einen schönen Mantelstoff aus Polyester und Viskose ausgesucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was für einen Futterstoff ich dazu nehmen sollte, damit es zum einen nicht gleich kaputt geht und auch ein wenig wärmt.

 

Mit Futterseide habe ich bei einem Kleid gute Erfahrungen gemacht, aber geht das auch für eine warme Jacke?

Und Futtertaft aus Acetat soll ja angeblich nicht so dolle sein?

Dann gibt es noch Futterstoff aus Viskose-Polyester-Gemisch, Cuprofutter :confused: und ein Futter aus Baumwolle-Polyamid?

 

Ich bin da grad total überfragt, welches nun für meine Bedürfnisse das Richtige ist.

 

Welches Futter nehmt Ihr für so eine Jacke und könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, was die ganzen Bezeichnungen wie z.B. Cupro eigentlich bedeuten?

 

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und Euch allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    2

  • ma-san

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu Cupro gibt es in der Wikipedia einen Artikel, danach ist es eine Art Kunstseide und von den Eigenschaften her der Viskose ähnlich. Außerdem soll es atmungsaktiv sein und sich nicht statisch aufladen.

Für mich hört sich das ganz gut an, aber ich hatte so etwas bislang auch noch nicht in den Händen.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

Ganz normales. Und im Gegensatz zu anderen ist mir persönlich die Farbe wichtiger als die Zusammensetzung.

Ein Tipp noch zur Haltbarkeit: Futter reißt schneller wenn knapp bemessen. Allerdings ist das zugegebenerweise eine Gradwanderung, was weit genug und was zu weit und damit Probleme bringend ist. Ausprobieren.

Viel Glück, das wird schon

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich habe jetzt einfachen Futtertaft bestellt, weil es Viskosefutter nicht in der passenden Farbe gab. Mal sehen, wie es wird :o

 

Lieben Dank für Eure Hilfe und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.