Zum Inhalt springen

Partner

Material Wollfilz-Decke...


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt ja von irgendwelchen Markenfirmen diese Taschen aus den Schweizer Armeedecken. Diese braun-grauen mit dem roten Streifen und dem weissen Kreuz drauf. Zu horrenden Preisen, nichts unter 100 Euro...

 

Ich habe mir jetzt für ein paar Euro solch eine Decke im Internet gekauft und will mir selbst eine Tasche kreieren und nähen.

Allerdings gibt es die Decken nur gebraucht. Sie ist soweit völlig in Ordnung, muffelt aber ein bischen. Hab sie schon ein paar Tage im Keller auf die Leine gehangen, würde sie aber gern noch etwas auffrischen. Das Material ist Wollfilz (vermutlich).

 

Wie mache ich das am besten?

Mit dem Dampfbügeleisen drüber? Es sind sowieso noch ein paar Knicke drin (lag wohl lange zusammengefaltet), die zum zuschneiden/nähen besser raus sollten.

Kann ich in das Wasser evtl. irgendwas rein kippen für einen frischeren Geruch?

 

 

Und kann ich dieses Material einfach so zerschneiden, und brauche es ggf. auch nicht vernähen? Wenn es Filz ist, müsste das doch eigentlich gehen, oder?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    3

  • Zauberband

    2

  • Naehjule

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

wenn der Geruch beim Auslüften nicht rausgeht,

wäre es dann nicht besser, sie vorsichtig zu waschen

als mit Duftwasser zu bügeln?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wahrscheinlich am einfachsten, aber wie? Traue mich da nicht so recht ran. Vielleicht bei 30 Grad bei wenig Umdrehungen? Auf Handwäsche habe ich nun gar keine Lust. Wird nass wahrscheinlich auch ziemlich schwer...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

schwere Decken lege ich in die Badewanne, Waschmittel drauf, dann mit dem Duschkopf Wasser drauf.( hin und her schwenken) Da löst sich schon der erste Schmutz. Eine Zeit im Wasser lassen und (immer noch im Wasser)

etwas durch drücken. Wasser ablassen und genau so klar spülen.

Decke in der Wanne lassen bis das meiste Wasser abgelaufen ist.Decke an den Wannenrand ziehen, zusammen rollen und dabei ausdrücken.

So hast Du die schwere Decke nicht einmal gehoben. Dann kannst Du sie aufhängen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

schwere Decken lege ich in die Badewanne, Waschmittel drauf, dann mit dem Duschkopf Wasser drauf.( hin und her schwenken) Da löst sich schon der erste Schmutz. Eine Zeit im Wasser lassen und (immer noch im Wasser)

etwas durch drücken. Wasser ablassen und genau so klar spülen.

Decke in der Wanne lassen bis das meiste Wasser abgelaufen ist.Decke an den Wannenrand ziehen, zusammen rollen und dabei ausdrücken.

So hast Du die schwere Decke nicht einmal gehoben. Dann kannst Du sie aufhängen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

 

Die Decken, die für die teuren Taschen benutzt werden sind auch gebrauchte.

 

Du kannst die Decke bedenkenlos in der Waschmaschine ( Wollwaschgang 30 Grad) waschen. Nicht zu stark schleudern. Falls noch Kniffe drin sein sollten, die noch feuchte Decke bügeln.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...