Zum Inhalt springen

Partner

bin erst 14/möchte meine arbeiten vorstellen und eure hilfe annehmen


lLina

Empfohlene Beiträge

Hallo da ich erst 14 bin stehe ich am anfang meines könnens habe bis jetzt erst 2 oberteile für mich genäht und das frei nach schnautze quasi (sie sind aber echt nicht schlecht geworden) eins mit watherfal kragen das andere trägerlos ganz einfach und ohne schnik schnack nun abe ich mich mit dem "nähfieber" angesteckt und möchte etwas profesioneller also mit plan nähen und hoffe in diesem forum etwas zu lernen und damit ihr mir bei meinen nächsten projekten über die schulter gucken und helfen könnt eröffne ich diesen beitrag.

ich werde in den nächsten tagen mal ein bild von meiner ersten arbeit reinstellen.

 

vllt. könnt ihr mir ja mal ein tipp für ein einfaches oberteil geben. das nächste soll mal ein kleid werden. :) :schneider:

 

LG lLina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lLina

    7

  • Kissa88

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • stalock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke ich werde mich beeilen kann aber noch max. 2-3 tage dauern da ich mein usb kabel für die kamera suchen muss den mein pc hat kein sd schlitz :banghead:

 

aber ich hab da noch ne frage die schwester meiner besten freundin hat meine oberteile gesehen und sich gleich mal ein kleid von mir gewünscht (hab ich ja schon erwähnt) sie hat da schon so ne vorstellung sieht meinem oberteil bissel ähnlich aber erlich gesagt hab ich kein plan wie ich das genau hinkriegen soll.:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Hilfe kommt hier im Forum ganz bestimmt, also zeig und frag und habe Freude an den nächsten Projekten.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat mir gerade ein bild geschickt wie sie sich das vorstellt und ich hab gerade wenig plan wie ich das machen soll ich meine es sieht ganz simple aus aber wie soll ich das haut eng machen und mit den richtigen maßen an den richtigen stellen und dem richtigen soff an mir selber ist das ja schon leichter denn ich kann es ja ständig an mir selber anpassen:confused:

 

ich hoffe ihr habt ideen

S1240002.jpg.5bf8d3324596900efa3355ba6b6d921e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da ich erst 14 bin stehe ich am anfang meines könnens habe bis jetzt erst 2 oberteile für mich...

 

Ich hab gerade ein deja vu.. :D HERZLICH WILLKOMMEN auf der Nähparty! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lLina,

 

auch ich habe sehr früh mit Nähen begonnen.

Hier ein Rat: Wenn man sich mit etwas noch nicht ganz sicher ist, bzw. für jemanden anderst (eventuell aus dessen Stoff/Eigentum) näht.

So wäre es gut, wenn man aus etwas altem, wie z. B. ausrangierte Bettwäsche ein Probeteil näht (mit etwas größeren Stichen, falls etwas aufgetrennt und geändert werden muß).

Da brauchen ja auch die Nähte nicht versäubert werden. Man kann an der Passform "basteln", also beliebig ändern. Oder bei der Anprobe mit Filzstift Markierungen/Änderungen anzeichnen, bei Bedarf noch ein Stück Stoff drannnähen usw.

Man muß hier -wie bei Allem- auch seine eigenen "Erfahrungen" sammeln - und jedesmal wird es besser!

 

Dann viel Spass und Erfolg, aus Dir wird sicher eine eifrige Hobbyschneiderin!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Rat: Wenn man sich mit etwas noch nicht ganz sicher ist, bzw. für jemanden anderst (eventuell aus dessen Stoff/Eigentum) näht.

So wäre es gut, wenn man aus etwas altem, wie z. B. ausrangierte Bettwäsche ein Probeteil näht (mit etwas größeren Stichen, falls etwas aufgetrennt und geändert werden muß).

 

danke cooler tipp:hug:

 

sowas hat ich mir auch schon gedacht aber ich hab gehört ein oberteil von ihr als schnittmuster wäre eine idee

welche der beiden ideen meint ihr ist einfacher:confused:

ich bin so ein bischen ängstlich das zu verhauen aber sie hat mich halt überredet und nun hab ich ja gesagt:ups::rolley::schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ILina,

 

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Nähen.

 

Noch ein Rat zu Deinem nächsten Projekt. Zu erst brauchst Du die Maße Deiner Freundin. Dann würde ich ein Probestück aus alten Stoff machen an dem Du die verschiedenen Änderungen und Anpassungen vornehmen kannst.

 

 

Viel Erfolg und Spaß.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen und schön, dass du mit uns nähst.

Ein Oberteil als Schnittmuster kann m.E. nur ein Richtwert sein. Du ersparst dir dadurch nicht, an der Freundin richtig Maß zu nehmen. Beim Nähen kannst du dann anhand des Oberteils sehen, ob alles so hinkommt. Auf der sichersten Seite bis du, wenn du wirklich aus einem ausrangierten Betttuch o.ä. ein Probeteil nähst und die Freundin das anprobieren lässt.

Letztens habe ich für meine Freundin einen Rock genäht. Ich hab' sie an den entsprechenden Stellen vermessen und meinen Rock anprobieren lassen. Und siehe da, er hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht genügend Ahnung um dir bei der Erstellung von Kleidung zu helfen. Aber ich habe einen anderen Tipp für dich.

 

"Alte Bettwäsche" wirst du in der nächsten Zeit mehr brauchen - wenigstens ist das bei mir im Moment so - du kannst also schon mal vorsichtig in deiner Familie (Omas, Opas, Tanten, Onkel ...) nachfragen. Und wenn deine Freundin das haben möchte, dann findet sie bestimmt auch noch ein bisschen Bettwäsche oder Knöpfe, oder Reißverschlüsse oder was auch immer.

Um verschiedene Stoffe zu probieren, können es auch "strechige" Spannbettlagen oder alte Fleece-/ Wolldecken sein.

Denn ich gehe davon aus, dass du mit 14 noch zur Schule gehst und daher auch ein kleines Budget hast. Und das geht bestimmt in den nächsten Wochen noch für andere Dinge als Probestoffe und -knöpfe drauf ;)

 

 

Ich weiß, dass ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht bringt es dich dennoch ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lLina,

 

nun fällt mir noch was ein: Ich habe schon mal ein fertiges Teil (auf Körperform passend) folgendermaßen kopiert: Auf das Bügelbrett (also keine harte Unterlage) ein nicht zu dünnes Papier legen, darauf das -gut passende- Kleidungsstück (d. h. Teil für Teil), etwas feststecken oder beschweren. Dann an (auf) der Naht entlang mit einer Stecknadel so alle cm durchstechen, also Markieren und anschließend die Linien auf dem Papier nachzeichnen.

 

Mein Vater (der stets einen Spaß "auf Lager" hatte) sagte immer: Man darf ruhig dumm sein, aber man muß sich nur zu Helfen wissen!!!

 

"Probeteile" eventuell auch aufbewahren und beschriften (für wen es ist), daraus kann man wieder neue Schnitte erstellen, z. B. länger oder kürzer und dergleichen, oder neu anpassen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen netten tipps ich werde gleich am mittwoch zu ihr fahren und sie aussmessen ;) und das alles mit ihr besprechen danke noch mal ich halte euch mit fotos ect. auf dem laufenden

bin für weitere tipps oder sogar ideen was ich als anfänger noch so machen kann schnittmuster oder so aufgeschlossen :D

 

Noch eine frage das kleid soll ja in zwei farben sein soll ich die zwei stoffe zusammen nähen oder die 1. farbe quasi auf die andere farbe drauf nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier, lLina.

Wenn Du hier in der Suche (grüne Leiste oben auf dieser Seite) die Begriffe "Schnitt abnehmen" oder "Schnitt erstellen" eingibst, solltest Du einige Tipps bekommen.

Ich nehme Schnittmuster gerne mit Hilfe von Malerfolie (auch mal in die Suche eingeben) ab indem ich das Kleidungsstück flach hinlege und Folie drauf lege.

Dann male ich mit einem wasserfesten Stift die Nahtlinien und Säume nach.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine frage das kleid soll ja in zwei farben sein soll ich die zwei stoffe zusammen nähen oder die 1. farbe quasi auf die andere farbe drauf nähen

 

Zu Deiner Frage (unsere Posts haben sich überschnitten):

Die Stoffe würde ich erst zusammen nähen und dann entsprechend zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Nähbücher mit vielen guten Anleitungen/Tipp`s. Diese vielleicht sogar billig auf Flohmärkten oder bei Wohnungsauflösungen.

 

In manchen größeren Märkten gab es doch immer (oder gibt es noch?) die Aushänge für Suchen (und Bieten).

 

Oder manche verschenken vielleicht (oder verkaufen billig) nicht mehr genutze Schnittmusterhefte.

Aber unter "Schülerin sucht . . . " werden es manche eventuell auch gerne (ver)schenken!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jetzt Bettwäsche zerschnippelst, solltest Du ersteinmal klären, wie Deine Freundin sich das Kleid vorstellt.

Soll es aus einem festen Stoff sein, dann muss ein Reißverschluss rein, dann wäre die Variante Bettwäsche machbar.

Soll es aus elastischem Stoff sein (Quasi ein Schlauch), dann kannst Du das Probeteil nicht aus einem unelastischen Stoff machen, da sie dann gar nicht reinkäme.

Der Stoff des Probeteils sollte immer die gleichen Eigenschaften haben, wie der spätere Originalstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir noch ein kleiner Tipp. Als ich vor geraumer Zeit mal bei Youtube auf der Suche nach nützlichen Videos zum Thema Nähen war, ist mir dieses Video über den Weg gelaufen: http://www.youtube.com/watch?v=Q9sa5CbXRCs

Vielleicht hilft es dir ja etwas bei der Realisierung des Kleides für die Freundin.

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab den Link noch mal neu reingestellt und bei mir funktioniert er komischerweise auch. Wenns doch nicht klappen sollte, einfach bei Youtube in die Suchleiste Retrokleid eingeben. Ist dann gleich der erste Link (die Einstellerin heißt Stahlherz).

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ääääähhhhmmmm............. ham´ wir schon den ersten April????

 

Falls der Thread ernst gemeint sein soll: RESPEKT, RESPEKT !!!!

Haben sich hier im Forum doch schon sehr versierte Näherinnen mit vielen Problemem bei der Schnitterstellung herumgeschlagen und so manches Teil in die Tonne genäht...............

 

Falls doch "vorgezogener Aprilscherz": schlage vor, die Schwester der Freundin in einen Wollstoff einzuwickeln und dann das Ganze (Schwester und Stoff) mit 90Grad in die Waschmaschine = passt anschließend garantiert lach

 

Laß´ dich nicht entmutigen - ich bewundere dein Talent, deinen Mut und und und ............... und dann bin ich sehr gespannt, wie´s weitergeht

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lass dich nicht entmutigen! Ich habe mal genauso angefangen wie du. Von nichts eine Ahnung gehabt, aber ein Projekt im Kopf (bei mir war es damals eine Tasche). Hab mir von meiner Mama die Nähmaschine erklären lassen und los ging es. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das ein ganz guter Weg ist. Sozusagen learning by doing. Mit der Zeit steigt dann natürlich der Anspruch, man informiert sich ein wenig, lernt dazu, merkt dass manches von dem, was dachte nicht so optimal war. Und irgendwann lernt man dann auch gutes Material und Zubehör zu schätzen.

 

Den Link von Kissa wollte ich dir auch empfehlen. Der müsste für dein Vorhaben genau passend sein. Im Übrigen sind die anderen Näh-Videos von "Stahlherz" auch nicht schlecht. Da kannst du dir vielleicht noch einige Tipps und Tricks abschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...