Zum Inhalt springen

Partner

Airbrush für Klamotten


punxx

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich auch sowas wie Airbrush Farben, die man für Textilien benutzen kann? Hab da gestern so ne Idee gehabt, ein Shirt mal "Graffiti-mäßig" zu besprayen. Weiß einer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    19

  • Suse

    8

  • Anonymus

    6

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

die meisten Textilfarben sind ja wasserlöslich und rel.unkompliziert zu handhaben. Ich denke nicht, dass was dagegenspricht, sie mit einer Airbrush-Pistole aufzutragen :D

Ich würde es einfach ausprobieren, falls Du das mal machst, wäre es klasse. wenn Du berichtest ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, z.B. von Createx, einfach mal beim großen Marktplatz gucken.

Ob normale Textilmalfarben gehen oder eher die Düse verstopfen... kommt wohl auf die Pigmentgröße an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da eher an Sprühdosen, da ich selbst keine Airbrush Pistole habe.

 

Aaahhh.... ja, :) - ich hab noch keine Textilfarbe in Sprühdosen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob es Testilfarbe in spraydosen gibt weiß ich nicht. Aber für Airbrush gibt es extra Textilfarbe.

 

Normale Testilfarbe wäre für Airbrushpistole viel zu dickflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis. Da muß ich mich mal schlau machen. Im Fachhandel krieg ich sowas ja wohl oder? Was kostet denn so ne Airbrush Vorrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

für Airbrush auf Stoff kannst Du ohne weitere die im Handel angebotene Acrylfarbe ( Airbrushfarbe auf Acrylbasis, von Schmicke z.B., gibt auch noch andere) Muss aber sagen ich weiss den Hersteller aus dem ff nicht , müsste nachschauen. Schmicke nimm ich nicht so gerne diese muss teilweise verdünnt werden und , wenn das nicht ordentlich gemischt wird haste ...ja wie nenn ich das.. puffer mit grösseren Farbpartikeln, kommt halt auf deine Düsenstärke an. Nach dem Fertigstellen von Links oder mit einem Tuch von rechts überbügeln. Immer von Links waschen . Und falls du

Shirt berushen willt , mach dir eine Ausschnittschablone dass du nicht über dein Motiv hinaus sprühst, sieht dann nicht so toll aus wenn die Ärmelansätze und der Halsausschnitt mit Farbe benebelt sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

für Airbrush auf Stoff kannst Du ohne weitere die im Handel angebotene Acrylfarbe ( Airbrushfarbe auf Acrylbasis, von Schmicke z.B., gibt auch noch andere)

 

Wäscht bzw bleicht das nicht aus beim Waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis. Da muß ich mich mal schlau machen. Im Fachhandel krieg ich sowas ja wohl oder? Was kostet denn so ne Airbrush Vorrichtung?

 

Bekommst Du im gut sortiertem Fachhandel, was das kostet.. kommt auf deine Ansprüche an :cool:

Du benötigst einen Kopmressor für Airbrush, evtl mit Ölabscheider. Gibt so kleine Schnullerdinger die aber sehr häufig einschalten da das Druckvolumen nicht so groß ist und sie sind laut.

Etwas bessere mit Ölabscheider und Wasserabscheider die ein größeres Druckluftvolumen haben und daher nicht so häufig anspringen gibts auch, Preis googlen, hab meinen schon seit Jahren und Zweckentfemde den schon mal zum Planschbecken aufpusten :o

Spritzpistolen, verschiedene Marken hab ne Sata und äm...andere. Sie muss gut in der Hand liegen ähnlich einem Pinsel oder Stift , halt etwas dicker. Die Preis sind unterschiedlich , abhängig vom Hersteller :p

Du brauchst verschiedene Nadelnstärken , was nix mit der Näma zu tun hat :D

gibt in o,5mm aufwärts. Verschiedene Farben , Lösungsmittel zum Pistole reinigen, kannst auch Ammoniak mit Wasser verdünnt nehmen, wenns deine Geruchsnerven aushalten, ach ja und janz wichtig eine Atem- oder Mundschutzmaske, dass du deinen Farbnebel nicht einatmest.

Ähm das wäre die Grundausstattung:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäscht bzw bleicht das nicht aus beim Waschen?

 

Die Farben auf Acrylbasis sind nach 24 Std wasserfest = waschbeständig nach bügeln.

Haltbarkeit deines Airbrush`s ...ist Abhänig von der Häufigkeit des Gebrauchs. Nix hält ewig... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist je mehr an Zubehör als ich gedacht hatte, das würde ganz schön teuer. Da hör ich mich vielleicht mal im Bekanntenkreis um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist je mehr an Zubehör als ich gedacht hatte, das würde ganz schön teuer. Da hör ich mich vielleicht mal im Bekanntenkreis um.

 

Schau doch mal beim 3-2-1 meins oder über Suchmaschinen, es gibt immer wen der seine Ausrüstung verkauft, und das ist billiger als ne Neuanschaffung.

Ich weiss nicht aus welcher Ecke von Deutschland du werkelst, gibts bei Euch nen Künstlerbedarfsladen :confused: die sollten sowas eigentlich führen, kannst zuminderst mal ne Spritzpistole in der Hand halten obs dir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst zuminderst mal ne Spritzpistole in der Hand halten obs dir liegt.

 

das ist ne sinnvolle idee. Das werd ich demnächst mal machen wenn ich mal wieder in der Stadt bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung !!!!! Neues Suchtpotenzial !!!!!!

 

Abwarten und Tee trinken..... *hehe*

 

Wer weiß ob ich das überhaupt auf die Reihe kriege. Was machst du denn alles mit dem Airbrush?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja es gibt auch eine Spritzpistole "airo-pro" die liegen sehr schön in der hand sind gut zu reinigen und gibt einiges an Zubehör , Düsenaufsätze ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken..... *hehe*

 

Wer weiß ob ich das überhaupt auf die Reihe kriege. Was machst du denn alles mit dem Airbrush?

 

Ich habe vor...öhm ...15-20 Jahren das erste mal mit der Materie Kontakt gehabt und auch Kurse mitgemacht. Angefangen mit Brushen auf Karton mit Schablonen, dann Freihand mit Teilschablonen , auf Stoff und plastischen Gegenständen, Metall ect.

Machen kannst Du damit eigentlich alles was Farbe bekommen soll, Modellbauer benutzen Airbrush um Ihre Teile zu Lackieren . Autolackierer machen Aussbesserungen mit Airbrush, da könntest du dich auch mal umschauen, die machen ja auch Airbrush auf PKW`s und Motorräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das airbrushen geht auch mit weniger teurem Aufwand. In den Untiefen des Kellers hab ich noch ne kleine Pistole die mit einer Druckgasflasche betrieben wird.

 

(Kann jetzt nicht nach der Marke gucken, da wir am räumen und streichen sind. Die liegt wohl in der untersten der 1000 Kisten):)

 

Damals habe ich damit Seidenmalfarben auf Seide gesprüht. Das klappte ganz gut.

 

Der Tread hier hat mich nun auf die Idee gebracht es irgendwann mal bei Shirts zu probieren.

 

Weiß jemand, ob man dafür auch die Seidenmalfarben nehmen kann? Zumindest bei den weißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...