Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Nachdem Ihr die Schnitt-Teile zusammen geklebt habt, wenden wir uns jetzt der Klappe zu:

 

 

Ich schneidet also aus dem zusammengeklebten Klappenschnitt zu

 

1 x Außenstoff

1 x Futteerstoff

1 x H 640

1 x S 320

 

Und für das Bändel

1 x 25 cm x 8 cm Stoff

(wenn der Karabiner, mit dem Ihr die Klappe zumache 2 cm Bändel durchläßt).

 

 

Ihr rechnet das genauso aus wie vorher die Breite vom Henkel, Schnitt-Teil = 4 x gewünschte Endbreite mal gewünschte Länge.

 

Dann - wie beim Henkel, erst längst zur Hälfte bügeln, dann beide Längsseiten zur Mitte Bügeln und dann nochmal zusammenlegen, danach die offene Bändelseite knappkantig absteppen. Mal probieren, ob der Karabiner paßt: PASST.

 

ABER NOCH NICHT DEN KARABINER FESTNÄHEN, NUR PROBIEREN

 

SDC14270.jpg

 

Ihr könnt alternativ auch ein Stück Gurtband nehmen statt des Stoffes und statt des Karabiners eine Steckschließe, wenn die lieben Kleinen damit besser zurechtkommen.

 

Ich mache die Teile aus H640 und S 320 nicht kleiner als das Teil selbst. Einige sagen ja, die Nahtzugaben werden sonst hart, aber ich finde, es hat mehr Stand, dann man das Vlies genauso groß mache wie das Schnitt-Teil.

 

H 640 auf den Außenstoff aufbügeln, S 320 auf den Futterstoff aufbügeln.

 

Dann jedes Teil längst zur Hälfte falten und die Mitte markieren. Im übrigen könnt Ihr immer grundsätzlich von allen Teilen die Mitte längs und quer markieren, das kann nie schaden

 

Das sieht dann so aus.

 

SDC14267.jpg

 

 

Wenn Ihr wollt könnt Ihr jetzt Zierbänder aufnähen oder die Klappen-Außenseite anders verzieren.

 

Falls Ihr Applikationen aufnähen wollt, wäre es gut, das erst nach dem Wenden zu machen, also durch alle Lagen durch, damit dann auch gleich alles zusammengehalten wird.

 

Jetzt auf das Außenstoff-Teil rechts auf rechts das Bändel aufsteppen, damit es fixiert ist. Ich hab das hier nachträglich fotografiert. Das macht man also, bevor man Außenstoff und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander näht.

 

Man sieht die gestrichelte weiße Linie, die die Steppnaht symbolisiert.

 

SDC14272.jpg

 

 

Wenn man das Bändel auflegt, am besten noch kontrollieren, ob es wirklich parallel zum Außenrand da liegt, sonst kommt es später schief aus der Klappe raus.

 

SDC14271.jpg

 

 

Dann Außen- und Futterteil rechts auf rechts aufeinander legen. Am besten das Außenteil unten, weil das H 640 sich sonst ständig beim Nähen aufbauscht und sich vor Eurem Nähfuß auftürmt. Unten verhinderten die Transportfüße das.

 

SDC14268.jpg

 

 

Ringsum festnähen, nur oben die Schmalseite offen lassen zum Wenden. Dort, wo das Bändel zwischengenäht ist, nochmal drüber nähen, damit es wirklich schön fest ist.

 

SDC14274.jpg

 

 

Nahtzugabe außen herum knapp abschneiden, dann legt es sich schöner.

 

SDC14275.jpg

 

 

Klappe wenden dann außen herum knappkantig absteppen

 

SDC14276.jpg

 

Die nächsten Bilder zeigen die gesamte Klappe von außen und von innen.

 

Ich hab mal weiß gestrichelt eingezeichnet, wie man das jetzt einfach quilten könnte, damit Außen- und Futterstoff gut zusammen bleiben und Stand haben, aber ich mache es jetzt nicht, denn ich finde es bei der kleinen Klappe hart genug. Außerdem will ich nicht das schöne Stoff-Muster.

 

SDC14277.jpg

 

Wie gesagt, statt des Stoffbändels, da da rausschaut könntet Ihr auch ein Stück Gurtband in dieser Länger und in der gewünschten Breite nehmen.

SDC14278.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Jenne

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich hab jetzt mal eine Frage, kennt jemand von Euch so was wie im folgenden Bild unten?

 

Ich war heute in der Stadt und hab Rucksäcke angeschaut, jetzt hab ich total den Durchblick wegen der Träger, die sind nämlich auch bei Erwachsenen ergonomisch geformt und werden unten seitwärts am RUcksack mit solch kleinen Ecken angebracht.

 

Ich hab an einem Rucksack solche Versteller gesehen, das wäre ideal, da kann man nämlich in den Ring rechts den Brust-Quergurt rein machen und senkrecht wird es auf einen Gurt gefädelt, der auf den Träger genäht ist, aber nur oben und unten fest, so daß man mit diesem Leiterstück den Brustgurt nach oben oder unten verschieben könnte, je nach Größe des Kindes.

 

Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Teile heißen, finde sie auch nirgendwo. Weiß jemand, wonach ich da googlen muß? Ich such mich dumm und dämlich.

 

Natürlich sind die nicht so groß, ich hab hier zwei zusammen montiert per Bildprogramm.

 

Brustgurt-Versteller.jpg.5b8db34c2c4657a6c665fdb9507d4fec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Eckdinger/Gurtversteller kenn ich nicht, noch nie gesehen...

 

 

Ich hab nur mal ne Frage:

Wenn man H 640 und S 320 nimmt, wird das dann nicht zu steif/dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überhaupt nicht. Also Fragen könnt Ihr ruhig stellen, nicht schüchtern sein.

 

Ist ja auch bei 'Taschen so, daß man außen immer H640 und innen S320 macht.

S 320 ist nicht das, das wie Pappe ist (Ich glaub S 180), S 320 verstärkt nur etwas, ist aber nicht volumig. sonst könntest Du auch zweimal H 640 nehmen - für außen und für innen.

 

Wenn man innen nichts verstärkt, dann wird das mehr so eine Art Beutel. Aber Du kannst es ja beim Nähen ausprobieren, ein Stück nur bebügeln mit S320, dann aufeinander halten,dann siehst Du, daß es nicht bockig wird.

 

Du mußt auch denken, daß ich die mit Stoff bezogenen Gummibänder, die ich noch zeige, für die Flaschenhalterung ja an der Seite an das Futter nähe. Wenn das dann so rum labbert ist es blöd, selbst wenn ich am Schluß noch durch alle Lagen nähe.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

such mal nach "Brustgurt Verstellsystem" - gleich der erste Link bei Tante Google.

Mehr hab ich leider auch nicht gefunden, scheint recht speziell zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Versteller bei Extremtextil gehen da aber nicht, weil die Brustgurte ja abnehmbar sein soll. Da gehen nur solche wie bei Amazon, da kann sich dann jeder überlegen, ob er ein paar Euro dafür ausgibt, oder ob er sie selbst macht. Ich zeig, wie es geht.

 

ich hab auch das düstere Gefühl, dass es so was, wie ich an den Rucksäcken gesehen habe, nicht für Normalos gibt, aber ich werde das mit der Verstellmöglichkeit anders lösen. Muß ja nicht millimeterweise verstellbar sein.

 

Ich hab schon was im Kopf, wie ich es machen könnte. Aber wenn jemandem noch was einfällt, oder er weiß, was für Dinger das sind, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab an einem Rucksack solche Versteller gesehen, ...

Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Teile heißen, finde sie auch nirgendwo. Weiß jemand, wonach ich da googlen muß? Ich such mich dumm und dämlich.

 

Natürlich sind die nicht so groß, ich hab hier zwei zusammen montiert per Bildprogramm.

 

 

Huhu, guten abend, es könnte sein, dass ich das richtige gefunden habe.

 

es heißt: Kleidplastikschnureinsteller :D komisches wort

 

wenn man das in google eingibt kommt erst mal alles mögliche andere zeug. damit ihr nicht weiter unnötig suchen müsst und es womöglich sowieso das falsche ist gebe ich mal den indirekten link ein:

 

bitte hier klicken und etwas scollen - sind verschiedene sachen zu sehen

 

das täschchen sieht schon richtig gut aus. ich melde mich schon mal an ... falls du nicht weißt wo hin damit. ;)

 

einen schönen abend und glg

Karin

 

hier sind auch noch verschiedene sachen zu sehen - das ist wohl eine industrieseite bzw. gleicher anbieter wie oben in dem link - wer benötigt schon 1000de von diesen dingern?

 

aber dann weiß man vielleicht schon wo nach man fragen oder noch weiter suchen könnte.

Bearbeitet von KARINMAUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nicht ganz so aus aber wie wäre es mit Kreuzschnalle oder einer Gurtband Führungsplatte?

 

auf Englisch heisst das was Du suchst Sternum Strap Adjuster

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nicht ganz so aus aber wie wäre es mit Kreuzschnalle oder einer Gurtband Führungsplatte?

 

auf Englisch heisst das was Du suchst Sternum Strap Adjuster

 

Nein, das mit Kreuzschnalle und Gurtband Führungsplatte hat alles ein Loch zuviel, dann auf der anderen Seite, das sieht doof aus.

 

Aber wenn man Sternum Strap Adjuster bei Google eingibt und dann auf Bilder geht, kommt ein Haufen, allerdings alles irgendwo weit weg.

 

Vielleicht hat einer das in Deutschland oder in einem deutschen Shop schon einmal gesehen, dann könnt Ihr mir eine PN schreiben, und ich frage Peter, ob man das ausnahmsweise posten darf, denn wenn es das sonst nirgends gibt, kommt man mit dem Link ja auch niemandem in die Quere, oder ich nehme es dann zumindest in meine PDF-Anleitung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat einer das in Deutschland oder in einem deutschen Shop schon einmal gesehen

 

Gib doch mal bei der Google Bildersuche "brustgurt step by step" ein, (inlusive Anführungszeichen),

das wäre vielleicht eine Alternative.

Kamsnaps verwendet Ihr sicher sowieso, und dann bräuchte man nicht die sternum-strap-adjuster in den US bestellen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Abby, diese Gurte sind nicht das Problem, sondern das Verschiebe-Stück.

 

Die Gurte müssen sowieso wie auf den Bildern hergestellt werden, statt der Kam-Snaps werde ich Nähfrei-Druckknöpfe nehmen, das ist stabiler.

 

Es geht darum, diesen Quergurt in der Höhe verschieben und auch abnehmen zu können. Das Abnehmen ist durch die Druckknöpfe gewährleistet, aber das Verschieben an den Haupt-Trägern noch nicht.

 

Ich habe aber die Idee, weil da sowieso Gurte drauf genäht werden, diese in Abständen abzusteppen, so daß Schlitze untereinander entstehen, durch die man dann die Quergurte fädeln kann, damit das variabel ist, man kann dann auswählen, durch welchen Schlitz man den Gurt fädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Abby, diese Gurte sind nicht das Problem, sondern das Verschiebe-Stück..

jo, das hatte ich verstanden :)

Schau doch mal auf den Bildern,

ich finde, die haben das mit dem Verschiebestück ganz gut und sehr einfach realisiert.

Ohne zusätzliche Schnalle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe dort nur Quergurte, die eine Schlaufe haben und so von oben nach unten verschoben werden können, aber die halten ja an den senkrechten Trägern nicht einfach an der entsprechenden Stelle, also werde ich dort Schlitze einbauen an den senkrechten Trägern, wo man diese Schlaufen durchfädeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe dort nur Quergurte, die eine Schlaufe haben und so von oben nach unten verschoben werden können, aber die halten ja an den senkrechten Trägern nicht einfach an der entsprechenden Stelle.

Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst :)

Wir haben hier zwei von diesen Brustgurten und Du hast Recht, von alleine halten die nicht. Die halten nur durch Reibung und weil die senkrechten Gurte auf Ihrer Polsterung ein Stück festgenäht sind...

hs_hamastrap.jpg.be6d0ce7f088960313bff2081d3e4ebd.jpg

 

Aber da ist Deine Idee mit den Schlitzen bestimmt besser:

 

also werde ich dort Schlitze einbauen an den senkrechten Trägern, wo man diese Schlaufen durchfädeln kann.

 

Übrigens bisher echt klasse Euer Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an einem Rucksack solche Versteller gesehen, das wäre ideal, da kann man nämlich in den Ring rechts den Brust-Quergurt rein machen und senkrecht wird es auf einen Gurt gefädelt, [ATTACH]152240[/ATTACH]

 

Nachtrag: ich habe mir vorhin zu Deiner Schnalle noch ein paar Gedanken gemacht (Danke übrigens für den Hinweis) und werde da mal verstärkt nach suchen (für ein anderes Projekt) und bin auf diese

Übergangslösung gekommen

 

Quick and dirty als Idee:

 

hs_quickanddirty_schnalle.jpg.b06e7456967703361a638f6ef3600037.jpg

?

Bearbeitet von abby
bild verkleinert, war zu groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut dass das jetzt klar ist.

 

Ich mache mal weiter. Wir schneiden jetzt die Seitenteile zu und montieren die äußere Tasche drauf.

 

Für die äußeren Seitenteile wie folgt zuschneiden:

 

22 x 10 cm

2 x Außenstoff

2 x Futterstoff

2 x H 640

2 x S 320

 

SDC14281.jpg

 

Auf die beiden Außenstoff-Teile das H 640 aufbügeln, auf die beiden Futterstoff-Teile das S 320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ich habe mir vorhin zu Deiner Schnalle noch ein paar Gedanken gemacht (Danke übrigens für den Hinweis) und werde da mal verstärkt nach suchen (für ein anderes Projekt) und bin auf diese

Übergangslösung gekommen

 

Quick and dirty als Idee:

[ATTACH]152317[/ATTACH]

 

?

 

Und wie bekommt man das dann wieder ab? Die Quergurte solle nicht fest mit den Trägern verbunden sein, damit man sie abnehmen kann. Daher machen wir das mit den Schlaufen und den Druck-Knöpfen. Wenn die Leiterschnalle vieeeeel länger wäre und diese kleinen Gurtband-Teile vieeeeel breiter, damit man dort zwei Druck-Knöpfe reinstanzen kann, könnte es gehen. Aber ich glaube, die Schlitzlösung ist einfacher, zumal das ein Anfänger-Projekt sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens meine Methode, wie man schöne kleine Markierungsdreiecke (Knipse) in die Nahtzugabe bekommt. Früher hab ich da akribisch mit der Scherenspitze reingeschnitten und versucht, nicht tiefer als die Nahtzugabe zu kommen.

 

Einfacher geht es so:

Stoff zur Hälfte falten, wenn man z.B. die Mitte sucht. Dann die Ecke schön am Rand festhalten und ein minimal kleines Dreieckchen abschneiden. Die Bilder sind etwas unscharf, aber ich bin kein Tintenfisch, hab nur zwei Arme und kann nicht gleichzeitig gut fotografieren.

 

SDC14283.jpg

 

Wieder auffalten, und Ihr seht, ein wunderschönes kleines Dreieckchen. So kommt Ihr nie außerhalb des Nahtzugaben-Bereichs, und es geht ganz schnell, ohne daß man lange pfriemeln muß.

 

SDC14284.jpg

 

Ich empfehle, vorab schon mal sämtliche zugeschnittenen viereckigen Teile längs und quer zu falten und überall in Höhe und Breite die Mitte zu markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen jetzt also die Tasche, die wir vorher schon gemacht haben, falten sie zur Hälfte und markieren und die Mitte.

 

Rechts und links am Tunnel die Gummikordel sichern.

 

Wenn die Tasche so liegt, wie auf dem Bild, ist das der weiteste Zustand, also muß mindestens so viel Kordel vorhanden sein, schaden tut es aber nicht, wenn die die Kordel länger ist, nur kürzer darf sie nicht sein, sonst bekommt Ihr die Tasche nicht richtig aufgezogen.

 

SDC14287.jpg

 

Die untere Kante der Tasche mit großen Stichen (ca. Stichlänge 5) und gelockerter Fadenspannung (ca. 2) lang nähen - der Faden kommt später wieder raus.

 

SDC14288.jpg

 

Dann die Tasche Knips auf Knips auf ein äußeres Seitenteil legen. Auf dem Bild sieht man das Seitenteil bißchen blass. Der Pfeil zeigt auf die übereinstimmenden Mittel-Knipse an der Unterseite von Seiten- und Taschenteil. Das Taschenteil steht rechts und links über das Seitenteil hinaus.

 

SDC14289.jpg

 

An der mit großen Stichen gesteppten Naht jetzt am Faden ziehen und die Tasche unten etwas einkräuseln. Daher haben wir diese Naht gemacht, damit man das schön gleichmäßig machen kann.

 

SDC14290.jpg

 

 

Dann wieder rechts und links bisschen die Tasche richten und so nach und nach die Längsseiten der Tasche und die Unterseite schön bündig mit dem Seitenteil ausrichen.

 

Dazu müßt Ihr jetzt oben auch an der Gummikordel ziehen und den oberen Rand auch einkräuseln, so bekommt ihr nach und nach alles so hin wie auf dem Folgebild.

 

SDC14292.jpg

 

Dann unten quer mit 1.5er Stichen knappkantig die Tasche aufnähen. Ich habe die kleine Stichlänge genommen, damit es wirklich gut hält.

 

SDC14294.jpg

 

Jetzt außen herum alles aufsteppen und am besten nochmal ganz knapp mit Zick-Zack sichern, auch ganz außen herum.

 

So, die Seitentasche ist auf dem Seitenteil drauf. Das legen wir jetzt mal zu unseren anderen bisherigen Schätzen.

 

Ihr seht, wenn die Tasche zugezogen ist, schaut am Kordelstopper ein ganzes Stück Kordel raus, wenn man die Tasche aufmachen möchte, zieht man ja die Kräusel glatt, dadurch rutscht dann die Kordel wieder in den Tunnel, und die Taschenöffnung wird weiter. Daher braucht man mindestens so viel Kordel-Länge, daß es von rechts nach links reicht, wenn die Tasche platt liegt (wie oben erwähnt).

 

SDC14298.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bereiten wir die Flaschenhalterung vor, die an eines der Futter-Seitenteile kommt. Wer keine Flaschenhalterung will, kann das ja weglassen.

 

Zuschneiden also 2 Stoffstücke 8 x 14 cm.

 

20121008_201352.jpg

 

Rechts auf rechts der Länge nach falten und zusammennähen.

 

SDC14211.jpg

 

SDC14212.jpg

 

Das Ganze wenden. Ich hab es mit einer Sicherheitsnadel gemacht.

 

SDC14217.jpg

 

SDC14218.jpg

 

SDC14220.jpg

 

SDC14221.jpg

 

SDC14252.jpg

 

 

Dann alles so legen, daß die Nähte unten sind und schön bügeln.

 

SDC14253.jpg

 

 

Dann mit einer Sicherheitsnadel das 2 cm breite Gummi einziehen und rechts und links ein Stück überstehen lassen.

 

SDC14299.jpg

 

Dann schnappen wir uns ein Innen-Seitenteil und legen einen der Streifen parallel zum unteren Rand in 3 cm Abstand hin, eine Schmalseite annähen. Das zweite Stück in einem Abstand von wieder 3 cm. Auch wieder NUR EINE Schmalseite annähen.

 

Lest bitte hierzu auch das Posting Nr. 74 wegen der Positionierung der Halterung.

 

SDC14301.jpg

 

SDC14302.jpg

 

Ihr könnt ja schauen, ob Ihr mehr oder weniger Abstand braucht, es kommt auf Eure Flaschen an. Ihr könnt auch noch ein drittes Band machen, das kann jeder machen, wie er es braucht.

 

Auf dem Folgebild seht Ihr, daß die Halterungen jeweils nur an einer Seite festgenäht sind (rechts).

 

 

SDC14303.jpg

 

Dann den Stoff auf das Gummi schieben. Damit sich das Gummi dehnen kann muß ja mehr Stoff vorhanden sein als Gummi. Dann das Gummi schön zur Schlaufe legen, damit Ihr gut die Flasche rein bekommt. Am besten probiert Ihr hier aus, wie groß das für Euch sein muß, damit die Flasche gut hält.

 

Probiert das aus, indem das Seitenteil senkrecht steht, damit es sich bei der Probe auch nach hinten ausbeulen kann, sonst macht Ihr die Schlaufe zu groß. Die noch offenen Enden des Gummis mit dem Stoff dann am Rand feststecken, wenn Ihr wißt, wie groß die Schlaufe sein soll.

 

Damit alles schön gerade wird, könnt Ihr ja wieder von unten messen - 3 cm (siehe Folgebild) - und dann wieder von Gummi zu Gummi auch 3 cm. Oder Ihr nehmt das Augenmaß.

 

SDC14304.jpg

 

SDC14305.jpg

 

Dann die festgesteckten Stücke auch festnähen. Das sieht dann so aus:

 

SDC14306.jpg

 

SDC14308.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und morgen gibt es noch ungeplantermaßen reine Reißverschlußtasche für innen.

 

Ist ganz leicht. Habe die Anfänger-Version gewählt, vielleicht möchte es jemand auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zur Flaschenhalterung, die wir gerade gemacht haben:

 

Fangt nicht zu weit oben an an dem Seitenteil mit diesen Gummistreifen.

 

Das Seitenteil geht ja nicht bis ganz nach unten. Die beiden Seitenteile werden durch das Bodenteil noch verbunden, und das Bodenteil geht unten noch leicht um die Kurve.

 

Wenn Ihr also, wie ich empfohlen habe, die Flasche da reinsteckt und das Seitenteil senkrecht haltet, dann müßt Ihr das Seitenteil noch ca. 5 cm hoch ziehen, so wird dann ungefähr die Position sein.

 

Beim Seitenteil geht unten noch die Nahtzugabe weg, wenn es an das Bodenteil genäht wird. Ihr seht hier mal eine Skizze, wie ich es meine.

 

Also vielleicht wäre es - wenn die Flasche ziemlich klein ist, sogar besser, nicht unten nach 3 cm anzufangen, sondern nach 1,5 cm, so daß dann gerade noch die Nahtzugabe und ein kleines Stück Seitenteil übersteht.

 

Bitte probiert das aus, bevor Ihr die Streifen festnäht.

Halterung.jpg.d5014a2771a1f65d493833cf715b2f18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, heute mache ich aber mehrere Postings, nicht so ellenlang am Stück mit allen Bildern drin. Ich mache Einzelpostings mit einem Teil der Erklärung und ein paar Bildern, dann das nächste und so weiter. Es sind heute zu viele Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...