Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Damen-Schlafanzug


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Burda-Schnitt gekauft mit Reverskragen, aber das finde ich mittlerweile total unmodern.

Ich habe jetzt ausgiebig das Forum durchsucht nach eiem Tip für schöne Damen-Schlafanzug-Schnitte.

Leider habe ich nur Beiträge bis 2008 dazu gefunden. Bestimmt gibt es schon aktuellere Schnitte.

 

Ich möchte einen richtig schönen Damen-Schlafanzug nähen. (Damit fange ich mal an, weil dann niemand so wirklich meine ersten Fehler bei meinen Näh-Anfängen sehen wird... ;);) )

 

Oberteil in Größe 40/42 (Brustumfang 95cm) , Hose in Größe 38.

Ich gehöre allerdings eher zu den kleineren Damen.

 

Er sollte nicht zu eng sitzen, sondern angenehm locker.

Und natürlich will ich auch nicht wie ein unförmiger Sack aussehen, sondern er sollte die Figur umschmeicheln. :rolleyes:

 

Ich habe schon geschaut, was es so an Oberteil-Schnitten gäbe, aber leider nichts gefunden.

Einen Schnitt mit vielen Teilungsnähten und verschiedenen Stoffen finde ich zwar hübsch, aber wahrscheinlich bei einem Schlafanzug unangenehm, weil die Nähte dann "schubbern".

Vielleicht ein kleiner Einsatz? Oder eine Teilungsnaht wie eine Empire-Naht?

Es soll halt auf keinen Fall die Haut reizen, weil ich oft den Schlafanzug ohne Unterhemd trage.

Und langärmelig sollte es sein!

 

Welche Damen-Schnitte verwendet ihr?

 

Einem hübschen Schlafkleid bin ich übrigens auch nicht ganz abgeneigt, obwohl ich eigentlich lieber Hosen trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    6

  • zuckerpuppe

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe vorwiegend bei Burda geschaut und bei Farbenmix.

Außerdem habe ich alle meine alten Burda-Zeitschriften durchgesehen. (Aber ich habe natürlich nicht alle Jahrgänge.)

 

Ich dachte vielleicht, einen normalen Oberteil-Schnitt für ein Jersey-Shirt mit einer anderen Hose zu kombinieren.

Vielleicht gingen die Joana oder der Fanoe-Schnitt ... aber irgendwie gefallen sie mir nicht wirklich. :(

Ich dachte an einen Schnitt mit Empire-Naht-Bändchen oder einem besonderen Ausschnitt oder so. :rolleyes:

 

Und mit der Hose weiß ich gar nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Tops komme ich nicht weiter, denn ich bin ja noch Nähanfängerin und es soll ein Oberteil mit langen Ärmeln werden.

Ich wüßte also nicht, wie ich die Armkugel ändern müßte und wie ich einen schönen Ärmel hinbekomme, wenn er nicht gleich beim Schnittmuster dabei ist.

 

Als Stoff denke ich an rosafarbige Jersey-Stoffe oder rrosa Interlock.

Ein bißchen Blumen, ein bißchen Punkte, ein bißchen Äpfelchen... oder so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

danke für die vielen Links.

 

Bei den KwikSew Schnittmuster habe ich ein Schlafkleid entdeckt, was vielleicht ganz nett wäre.

 

Nur mit dem Schlafanzugpulli bin ich immer noch nicht weiter. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auch mal in den Bereich Sportkleidung: langärmelige Shirts, leichte Jäckchen bei denen Du einen Vorderverschluß wegläßt und die vordere Mitte einfach im Stoffbruch zuschneidest. Hosen sind locker geschnitten, meist mit Gummizug im Tunnel, Hosentaschen kann man weglassen.

Schau auch im Bereich Loungewear: bequeme Kleidung zum rumsandeln.

Für hübsche Nachthemden kannst Du bei Kleidchen im Lingeriestil nachschauen. Nicht alle haben Spaghettiträgerchen, manche Modelle haben auch kurze oder 3/4 Ärmel, die sind im allgemeinen problemlos auf Handgelenklänge zu verlängern.

Deinen vorhandenen Pyjamaschnitt kannst Du ebenso verwenden. Statt Vorderverschluß und Revers schneidest Du die vordere Mitte wiederum im Stoffbruch zu und hast ein Top mit V-Ausschnitt. Oder überträgst die Rundung des hinteren Halsausschnittes auf's Vorderteil, schneidest von den Schulter-Hals-Ansatzpunkten ausgehend die Rundung etwas tiefer oder auch Oval. Verwende statt Gewebe einen leichten Jersey, setze Bündchen an die Ärmel und Beinlänge, wenn Du sowas magst oder setz eine hübsche Spitzenborte an - alles simple, ganz einfache Änderungen an einem vorhandenen Schnittmuster und Du hast ein vollkommen anderes Modell. Vor allem sind das Änderungen, die auch einem Nähanfänger gelingen.

Den Tipp zu einer langärmeligen Tunika hat Doro ja schon gegeben - als Schlafanzugoberteil oder längenangepaßt für ein Nachthemd finde ich die Dingerchen durchaus brauchbar (als Tagesgewand keineswegs :) )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte doch, daß hier ein paar Expertinnen sind.

Ihr seid einfach klasse!

 

Zuckerpuppe, deine Tips sind toll.

Und Doro, der letzte Schnitt sieht auch richtig schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und das rosane Modell B Schnittmuster: Grand Dame (me Erwachsene - Fasching - burda style ist für mich auch ein Nachthemd .... oder in Kurz ein Schlafanzugstop.

 

Damit hatte ich schon mal geliebäugelt. Das sieht als Shorty mit kurzem Höschen entzückend aus, halber-Oberschenkel oder knielang als Nachthemd, auch knöchellang. Was mir allerdings zu "verwickelt" wäre :D meine Nachthemden haben die Angewohnheit zu wandern ...

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas im Empirestil gefällt, dann gibt es hier von Burda auch einen Gratisschnitt in sehr ähnlichem Stil. Den habe ich mir mal als "Strandkleid" genäht, aus Jersey und ohne die Puffärmel. Das ginge problemos auch als Nachthemd (ev. mit kurzen Hosen kombnierbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, das Kleid finde ich auch süß (und gratis-Schnitt hört sich gut an).

Wahnsinn, was zu diesem Schnitt in der Galerie von Burdastyle alles hübsches gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.