Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Guck:

 

IMG_6633_1.jpg.c4842e4150f2971496e532219fb8077e.jpg

 

Das ist der letzte Stand der Freundschaftslumpendecke. :o

 

Wenn ihr mich genügend anfeuert, mache ich mich vielleicht wieder dran. :o

(Aber nicht gleich. Ich hab im Moment wirklich dringenderes. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rückenteil:

 

IMG_9816_1.jpg.dae1f787dfba944bcbfcb37812e2e448.jpg

 

Die Zwischen-Quernähte sind schon ordentlich genäht, auseinander gebügelt, aber noch nicht veroverlockt.

Der RV ist ordentlich drin.

Die Längsnähte sind nur maschinengeheftet.

 

Beim Vorderteil sind die Quernähte auch schon genäht.

 

Es sieht ziemlich wuchtig aus.. :o Aber das war ja klar. :o

 

Ich muss jetzt kochen, aber ich habe Blut geleckt. Ich will heute noch anprobieren. :D

(Das sind ja jetzt auch nur noch 4 Heftnähte. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, meine Lieben :).

Ich hab's natürlich gestern doch nicht mehr geschafft weiter zu machen. Ein Telefonat mit meiner Mama, schon war die Energie dahin. :o ;)

 

Aber nach Kurs, Haushaltspflichten und arktischem Spaziergang, werde ich jetzt das Röckchen mal fertig zur Anprobe machen.

Wobei ich zugegebenermaßen schon seehr skeptisch bin..

 

Die Übergänge zwischen oberem und unterem Rockteil finde ich nicht schön.

Im Nachhinein hätte ich, glaube ich, lieber oben die Karos gerade, und unten dann schräg genommen. Dann wären die Übergänge kein Problem gewesen. Hab mir halt gedacht, das komplett seitlich schräg vielleicht besser aussehen würde.. :rolleyes:

Und ich weiß auch nicht, wieso Knip lauter Ecken haben will an den Übergängen zwischen oben und unten.

Wenn der Rock so "bleibt", werde ich das wenigstens noch abrunden.

 

Wenn's mir nachher tatsächlich nicht gefällt, habe ich schon noch eine Option offen: Es gibt noch ein bisschen Reststoff. Damit kann ich entweder einen passenden Schal fabrizieren. Oder ich nehme die unteren Teile komplett wieder ab (hätte ichs nur geheftet satt ordentlich dran genäht.. :o), und verlängere den dann bisschen kurzen Rock mit dem restlichen Stoff.

 

Ein Rock sollte es also schon werden. :)

(Fragt sich nur, wie lange ich dann mal wieder für das gesamte "schnelle Ding" brauche.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal:

 

229648877_IMG_98181.jpg.29b1d2e4cdaa97470cd8200fc2aedf45.jpg

 

Hmm..

Ich habe alles schön ausgebügelt, alle NZn auseinander gebügelt.

So fällt das also. Abgesehen vom noch fehlenden Unterrock. Wenn ich aber gerade schön still vorm Spiegel stehe, hängt der Rock schön runter, wie er soll.

 

Im Prinzip gefällt es mir. Die "Tüten" würde ich etwas abrunden/flacher abnähen.

Aber mir gefallen die Übergänge - Nähte - zwischen oben und unten nicht..

Wenn man den Stoff nicht mal so mal so (Streifen hoch und quer) nimmt, wären die auch ziemlich überflüssig finde ich.

Sie sind aber jetzt da! Ich hätte auch gar nicht anders zuschneiden können aus meinem zweigeteilten Stoff.

 

Was mache ich jetzt?

Ich könnte mir einen aufgenähten Satinstreifen (Hab was schmales im passenden dunkelgrün aus TR da. vorstellen.

Aber rundum?

Das würde doch komisch aussehen...

Nur zwischen den schrägen Seitenteilen würde mir vielleicht besser gefallen..

Das würde aber die "falsche" Naht zwischen den Mittelteilen (Muster stimmt nicht) ignorieren..

Aber ein durchgehendes Bändchen quer drüber nähen..

Komisch, oder?

Wenn durchgehend, dann unten am Saum nochmal eins, würde ich sagen..

Wie das dann fällt..?

Hmm..

Grübelgrübel..

IMG_9818_1.jpg.bc8f97c2a6aa669de6d57a528c2082c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bilder, diesmal mit angestecktem, sehr schmalen Satinband:

 

IMG_9824_1.JPG.c4843b1601e45f0520fad1771e946394.JPG

 

Leider kann ich ohne Sonnenlicht im Moment keine bessere Bilder machen. :o

 

Ich habe aber die interessante Entdeckung gemacht, dass das mit den eckig abgenähten Quernähten doch ganz gut aussieht - wenn es denn ordentlich herausgearbeitet ist. Im Moment wirkt das so - "ordentlich herausgearbeitet" -, weil ich die Satinbändchen an den Nahtkreuzungen festgesteckt habe.

Das gefällt mir ganz gut. Mal was anderes.. :)

 

Ich überlege aber, ob der Rock - ordentlich tulpenmäßig - unten nicht noch ein bisschen enger werden sollte.

Nicht abgenäht natürlich. Dann kann ich nicht mehr gehen. Aber mit einem Bündchen. Oder mit eingezogenem Gummiband...

 

Könnt ihr was erkennen?

Mag mal jemand was dazu sagen? :o :)

 

Ich grübele derweil noch ein bisschen hier vor dem Spiegel. ;)

 

Übrigens scheint mir Größe 42 bei Knip exakt zu passen. :)

 

Und nochmal übrigens finde ich, dass diese Tulpenform (oben schmal anliegend), ganz und gar nicht dick macht..

Der Schnitt ist wirklich interessant! :)

 

LG - Ina

IMG_9822_1.JPG.606c2fa85ba481e1559f5e4f73ceb34e.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal aufgehellt, damit ihr das hoffentlich besser erkennen könnt:

 

IMG_9824_1.JPG.09f9d56d6923a1260865997a7960ddc0.JPG

 

(Ich hab's probiert, aber ich bekomme die helleren einfach nicht in den vorigen Beitrag.. :o)

 

LG - Ina

IMG_9822_1.JPG.7ccad0afff75cf35b5a83f3851ea2b35.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm, du willst doch eine ehrliche Antwort von einer ehrlichen Mitschneiderin;). Also mir gefällt der Rock jetzt nicht so an dir. Du bist so schön schlank und schaust aber damit mindestens 1 Kleidergrösse "schwerer" aus. Vielleicht liegt es ja an den Karos und mit einem einfarbigen ist es anders......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Gabi :hug:, du darfst und sollst ehrlich deine Meinung sagen! :) Vielen Dank dafür!!

Aber ich bleibe trotzdem dabei. :o ;)

Ich glaube, das wird ein richtig gemütlicher Rock. Hast du das Bild von mir im Ganzen im Rock gesehen? Ich finde, er macht nicht dick..

Na ja, so richtig schlank macht er wohl auch nicht :rolleyes:, aber ich muss ja nicht immer superschlank aussehen. :cool: (Bin ich eh nicht. :p)

 

Ich bin sehr gespannt. :)

Morgen stehen die Chancen einigermaßen gut, dass ich ihn fertig bekomme.

Morgen gehen wir zum Zauberweltmeister Gaston. Der tritt für unseren ev. Förderverein auf in Ebersberg. Ich darf (völlig sinnloserweise :rolleyes:) Karten abreißen. :cool:

Vielleicht ziehe ich da den Rock ja schon mal an. :D

(Falls ich überhaupt was passendes für dazu finde.. Es sind ja eigentlich überhaupt nicht meine Farben... :p ;) :o)

 

Ich überlege aber noch, ob ich jetzt die Ecken abrunde oder nicht..

Mal schauen.

Morgen dann.

Gute Nacht!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

ich hab auch erstmal näher geschaut und die Karos wirken lassen. Der Schnitt ist fabelhaft und ist auch schön tulpig von der Seite gesehen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher gewesen, ob ich die längs-Karos so gut finde. Aber nach kurzem Nachsinnen, habe ich schon die passende Garderobe für mich im Kopf, damit dieser, dein schöner Rock richtig schön fetzig aussieht.

 

Mir gefällt er und zwar deshalb, weil er schön individuell ist. Den hat so keine....

Das Satinband würde ich jedoch weglassen... Der Schnitt ist schon highlight.

 

Ich würde dazu schöne Stiefel tragen. Und ein Kurzjäckchen in uni (bisschen farblich passend). Witzig finde ich noch eine passende Mütze und Stulpen.... und dann würde ich damit auf Shoppingtour gehen und Komplimente einheimsen....;)

 

Gibt bestimmt einige Gucker!!! :)

 

Denn auffallen wirst Du damit.:):rolleyes:

 

Deine Lumpendecke finde ich auch schön. Bitte weitermachen. Kannst von mir auch noch ein paar Lümpchen dazubekommen :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bibi. :D Ich hatte meine Hoffnungen schon auf dich gesetzt. :D Dass du meinen "Mut" unterstützt. :D

Klar, Hingucker werde ich haben in dem Rock.. Sollte natürlich möglichst schon einigermaßen positiv sein.. :o

 

Wir haben eine im Chor, die hat ganz häufig so interessante Sachen an. Teilweise ganz toll (nach meinem nicht maßgeblichen Geschmack natürlich), und teilweise aber auch ziemlich unmöglich. Ich finde das aber trotzdem immer ganz toll, dass sie das einfach macht. So Sachen anziehen, die sie gut findet.

Davon möchte ich mir halt auch gerne ein Scheibchen abschneiden.. Anti Langeweile.

Du, Bibi, bist da eine tolle Unterstützerin! :D :hug:

 

Das heißt aber nicht, Gabi und alle anderen, die bei mir mal was nicht so toll finden, dass ihr das nicht sagen dürft! "Zu groß" sollte meinen Mut ja nun auch nicht werden. ;) Will ja schließlich nicht verspottet werden. :)

 

Aber ich sehe das schon kommen: Wenn ich den Rock heute rechtzeitig schaffe, muss er zuerst noch durch Männes Kontrolle... :rolleyes: Da weiß ich jetzt schon, wie das ausgeht.. :rolleyes:

Er ist aber hart im nehmen. Nur wenn er es richtig schrecklich findet, werde ich das nicht zu einer so großen Gelegenheit (voller Saal, Türsteherin) anziehen. :D :p

 

Ja, das mit dem Bändchen weiß ich auch noch nicht so ganz genau.. Mich stören halt diese mustermäßig schlecht platzierten Zwischennähte.

Fragt sich nur, ob die Bändchen das überhaupt verbessern, oder obs eh wurscht ist..

Die Farbe - tannengrün - passt aber perfekt.

 

Ich mache mal weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja blöd, wenn die Farbe perfekt passt - dann tut es schon

ein bisschen weh, wenn man es dann nicht benutzen kann/darf ;) :D

 

Mein Blick auf Deinen Rock sagt, dass das Band das Problem

nicht kaschiert, sondern noch betont - ein echter Hingucker,

sozusagen...

 

Ansonsten würde ich sagen: Wenn es DICH nicht stört, ziehe

ihn an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina:hug::hug:

 

da hast du dir aber wieder viel Mühe gegeben und dann für dein "schnelles" Röckchen doch einiges an Zeit investieren müssen.;)

 

Mein erster Eindruck davon, war der geht nicht! Das kommt denke ich auch von dem Karo. Dann habe ich aber auch gedacht, warum nicht und habe es mir erstmal, genau wie Bibi, mit Stiefel vorgestellt. Vollständig in Garderobe geschmissen ist er bestimmt sehr ungewöhnlich und bestimmt nicht schlecht:D. Vor allem kannst du deiner Chorschwester so Paroli bieten;)

 

Vielleicht wäre ein solcher extravanganter Schnitt mit einem einfarbigen Stoff besser, dann könnte der Schnitt besser wirken und das Muster würde nicht ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

ich habe auch zuerst gestutzt... dann noch einmal genauer hingeschaut: der für mich komische (ich kann's nicht genauer beschreiben) Eindruck entsteht wohl in erster Linie durch die Schuhe. (Gummistiefel wären wohl besser.. gell Lieby :D) Außerdem glaube ich, dass der Rock bei dir zu lang ist. Du hast schöne Beine, die kannst du zeigen! Ich würde den Rock kürzer machen. Wie Bibi glaube ich auch, dass er ohne Borte besser aussieht. Der Rock wirkt durch den Schnitt, da muss nichts mehr ran. Das Stoffmuster lenkt eh schon vom Schnitt ab.

 

Ina, ich weiß genau was du meinst, mit interessanten Sachen anziehen und sich davon ein Scheibchen abchneiden. Da habe ich für mich auch immer im Hinterkopf und dann kommt doch irgendetwas ziemlich konservatives bei raus. Ich bräuchte mal eine Tüte Mut!

 

Liebe Grüße

Gaby, die jetzt hier mal Klar-Schiff macht und anschließend mit ihrem Mann datet :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich riesig, dass ihr euch so einbringt! Vielen Dank!! :hug:

 

Ja Gaby, das ist natürlich klar: mit den (herrlich warmen :)) beigen Wollkniestrümpfe und den Hausschuhen schaut's natürlich blöd aus. Meine dunkelgrauen Stiefeletten mit Absatz, aber auch meine schwarzen, flachen, "derben" Winterstiefel würden aber, denke ich, sehr gut aussehen dazu.

 

Ich weiß schon, ihr wollt meine Röcke immer kurz haben. :D Aber dieser hier wird nicht kurz. Ich denke auch, dass das gar nicht wirklich geht. Dann passt das Verhältnis nicht mehr. Schaut euch nochmal den Schnitt an. Das kann nicht oben so lang, und dann unten so kurz sein. Das würde, denke ich, doch sehr merkwürdig aussehen.

Ich überlege aber doch noch, ob ich unten was einziehe, um den Tulpeneffekt noch zu verstärken.

Das kommt aber wenn, dann zuletzt erst dran.

 

Ja, ich denke auch, dass bei einem Unistoff diese Zwischennähte nicht so gestört hätten. Allerdings würde ich die Nähte dann gar nicht erst machen, glaube ich. Wozu einen Schnitt auseinanderschneiden (wie hier wie angegeben gemacht), um die Teile dann exakt dort, im gleichen Fadenlauf, wieder zusammenzunähen...

Unistoffe hätte ich ja schon noch... :D

 

Ja Liese, das Band würde das Problem noch betonen. Aber so macht man das doch: den Fehler betonen, damit es zum Programm erklärt wird. :)

Aber ich gucken noch, ob oder nicht..

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Heftnähte durch richtige Nähte ersetzt, und overlockversäubert.

 

1860489896_IMG_98251_1.jpg.a616047d39863b920e0e5506dd7fe0ac.jpg

 

Die Quer-Teilungsnähte habe ich ganz leicht abgerundet. Das war so mein Kompromiss zwischen richtige Ecken lassen und ordentlich abrunden (abnähen). :rolleyes:

 

Ich lasse mal die grünen Bändchen weg.

Aber dafür will ich die auf dem Detailbild gezeigte Naht noch ein wenig verschieben. Ich denke (hoffe), dass, wenn der doppelte gelbe Streifen weg ist, es vielleicht auch nicht mehr gar so auffallen wird, dass an der Stelle die Karos etwas höher sind.. :o

 

 

 

Aber ich soll heute noch einkaufen, und will (eigentlich.. :rolleyes: :o) noch eine Runde Kältetrotzspazieren. :rolleyes:

 

Mal schauen, wie ich voran komme.

 

Um Viertel nach 6 müssen wir aus dem Haus, wegen der Zaubervorstellung.

 

LG - Ina

IMG_9825_1.jpg.52dfb883ff3fd07026abcc8d68be7362.jpg

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_9828_1.jpg.a8048b92b7bc0ac4e22884bc4b87ff5d.jpg

 

lang..................................... oder kurz (6 cm kürzer)

 

Oder lang, mit Gummizug unten...

Ich glaube, das probiere ich mal..

 

LG - Ina

IMG_9832_1.jpg.24e77a37afcf069585ce2ba44420e4f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal lang und kurz (wie im vorletzten Posting), nur etwas aufgehellt zum besseren Sehen:

 

IMG_9832_1.jpg.421b6cad195c151276fb95715fd4240d.jpg

 

Ist jemand da? Könnt ihr mir helfen?

 

LG - Ina

IMG_9828_1.jpg.2fc10e11a8682fa3fe50c1fdcb5518bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's eine Hilfe für Dich ist, weiß ich nicht, aber ICH würde in

jedem Fall das Gummi lassen - lenkt wunderbar vom Karoproblem

ab. Mir gefällt das außerordentlich gut.

 

Am besten wohl mit derben Stiefeln, also winterlich gestylt.

5-Meter-Schal noch dazu, Mütze auf, und Du bist das It-Girl

des Abends :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Liese! :D

Gerade wollte ich es schreiben: Hab mich schon entschieden. Es wird Tulpe mit Gummi! :D Ich freue mich schon drauf. :D

 

Und jetzt versuche ich nochmal ein Wettrennen mit der Zeit:

Besatz vom Schnitt abkopieren, zammpappen, Futterschnitt oben und unten ebenfalls zusammenkleben...

Huschhusch. :D

(Knapp zwei Stunden habe ich ca.)

 

(Und kurzes Schreiben hier hält mich nicht auf, sondern motiviert mich ungemein! :D :hug:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich als Nicht-Näherin dazu äußern darf?

 

Kürzer und ohne Gummizug gefällt mir am Besten.

 

Nicht böse sein, aber mit Gummizug sieht das für mich so aus, als müsste etwas versteckt werden. (Grob gesagt: wie gewollt und nicht gekonnt :o )

 

Die zusätzlichen Nähte, die Du nicht so zu mögen scheinst, zeigen in meinen Augen Individualität. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja was los:rolleyes: Komme ich einmal nicht so zum schauen/schreiben wie sonst tobt hier der Bär.

 

Also mit den schwarzen Strümpfen ohne Schuhe:p sieht das Röckchen meiner Meinung nach schon viel besser aus als mit den beigen Wollstrümpfen. Zwischen der langen und der kurzen Version könnte ich mich so spontan nicht entscheiden, aber auf jeden Fall ohne Bändchen. Mit Gummi ist extravagant, ohne gefällt mir aber auch gut.

 

Du machst das schon richtig...mal wieder:hug: Ich finde es immer total spannend, wie sich die Kleidungsstücke bei dir entwickeln und oftmals in überraschenden und schönen Lösungen enden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby .... die sich mal wieder/immer noch mit der Buchhaltung rumärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..

Widernisse..

Klappt nicht mehr heute. :rolleyes:

Hab mich verschnitten (geringfügig), wollte anflicken, Overlockfaden gerissen, wieder verschnitten.. :rolleyes:

In Ruhe hab ich das gleich wieder. :rolleyes:

Ich geh' mich mal anderweitig umziehen. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.