Zum Inhalt springen

Partner

Ist das Patchworkstoff?


Eidi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich poste mal hier, weil ich speziell Patchworkerinnen ansprechen möchte.

Ich zeige euch mal einen Stoff:

 

2011_00832.jpg.e5946fc9a4c527b1e58b1f4fa2b8cb8c.jpg

 

hier mit Rückseite:

 

2011_00833.jpg.54b5389bafd734d32605e0bd5e108907.jpg

 

Würdet ihr den Stoff als Patchworkstoff bezeichnen? Oder als Baumwolldruck?

Bitte nicht über die Frage wundern, die Auflösung kommt später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    6

  • nowak

    5

  • Heimke

    2

  • Flori2010

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Landläufig meint der Begriff "Patchworkstoff" einen Stoff der fürs Patchwork gedacht ist.

 

Damit sind in der Regel nicht zu dicke Baumwollstoffe gemeint, die meist eher kleinere Druckmuster haben.

 

Da fangen dann aber die "Glaubenskriege" schon an... für den einen gibt es "echte Patchworkstoffe" die nur von bestimmten, meist hochpreisigen, Firmen kommen dürfen. Oft aus den USA.

 

Andere meinen damit jeden Baumwollstoff, der ein halbwegs kleines Muster hat.

 

In den USA sieht man das nach meinem Empfinden deutlich lockerer und empfiehlt gerne, alte Kleidung und alte Hemden zu zerlegen, um den Stoff fürs patchen zu verwenden.

 

Letztlich kann man Patchwork aus allen Stoffen machen, auch Wolle, Filz oder Seide sind erlaubt.

 

Was du hast ist ein Stoff der... ja der als Patchwork aus verschiedenen Stoffen gearbeitet ist. (Jedoch keine typische Patchworkarbeit darstellt, denn da werden die Nahtzugaben nicht versäubert und der Stoff dafür mit einer Rückseite versehen, die die Nahtzugaben abdeckt.) Und auch den wird man als "Patchworkstoff" bezeichnen. Weil letztlich ist es Meterware, die man selber weiterverarbeiten kann und zumindest mir ist dafür auch kein besserer Begriff bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepatchter Baumwolldruck...aber ich denke nicht das ein Patchworker ihn als Patchworkstoff einordnen würde

Sehe ich auch so, Kirsten.

 

Danke, Marion, für deine ausführliche Antwort.

Und auch den wird man als "Patchworkstoff" bezeichnen. Weil letztlich ist es Meterware, die man selber weiterverarbeiten kann und zumindest mir ist dafür auch kein besserer Begriff bekannt.

Den man selber weiterverarbeiten kann, richtig, aber nicht für's Patchworken. Und ich denke, wenn ich in einem Patchwork-Shop Stoff kaufe, der als "Patchworkstoffe und/oder Baumwolldrucke" bezeichnet wird, kann ich erwarten, dass ich daraus Patchwork machen kann. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, ich poste mal hier, weil ich speziell Patchworkerinnen ansprechen möchte.

Ich zeige euch mal einen Stoff:

 

[ATTACH]125194[/ATTACH]

 

hier mit Rückseite:

 

[ATTACH]125195[/ATTACH]

 

Würdet ihr den Stoff als Patchworkstoff bezeichnen? Oder als Baumwolldruck?

Bitte nicht über die Frage wundern, die Auflösung kommt später.

 

Also ich würde das als "Patchworkarbeit" bezeichnen. Stoffe sind ja verschiedene drin verarbeitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Stoff gab es zumindest vor einiger Zeit so fertig zu kaufen - in Patchworkläden.

 

Die Stoffe sind für die Leutchen gedacht, die vielleicht keine Zeit haben ein Top selber zu nähen. Einfach wie jedes Top mit Vlies und Rückseite zusammen heften, quilten (wie auch immer) oder vielleicht mit Knoten zusammenhalten, Bindung rum und fertig wäre eine Patchworkdecke.

 

Auch diese Stoffe kommen übrigens aus den USA und waren sehr teuer. Versäubert sind die Nähte, weil sonst doch die Nähte sehr stark ausfransen könnten.

 

Ich habe davon übrigens auch Stoff liegen, in schönen warmen Farben.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einem Patchwork-Shop Stoff kaufe, der als "Patchworkstoffe und/oder Baumwolldrucke" bezeichnet wird, kann ich erwarten, dass ich daraus Patchwork machen kann. Oder sehe ich das falsch?

 

Hast du den Stoff "blind" gekauft? Egal ob Online-Kauf oder im Laden vor Ort sehe ich doch, was ich da bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den man selber weiterverarbeiten kann, richtig, aber nicht für's Patchworken. Und ich denke, wenn ich in einem Patchwork-Shop Stoff kaufe, der als "Patchworkstoffe und/oder Baumwolldrucke" bezeichnet wird, kann ich erwarten, dass ich daraus Patchwork machen kann. Oder sehe ich das falsch?

 

War denn kein Photo dabei? Und sonst keine Beschreibung? Wenn es wenige Angaben sind, dann ist Bestellung natürlich immer ein recht großes Risiko.

 

Aus meiner Sicht... ist Patchworkstoff für beides korrekt.

 

Und wie oben schon geschrieben: auch dafür gibt es in Patchwork-kreisen Verwendung, etwas für Leute, die lieber nur quilten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein PatchworkSTOFF. Das ist Patchwork. Wenn der unter der Bezeichnung Patchworkstoff angeboten wurde würde ich eher vermuten, dass der Anbieter zum Ausdruck bringen wollte, dass der Stoff zusammen gesetzt ist.

 

Und wie oben schon geschrieben: auch dafür gibt es in Patchwork-kreisen Verwendung, etwas für Leute, die lieber nur quilten wollen.

 

Wenn ich nur quilten will mache ich einen Wholecloth. Aber nehme keinen Stoff, der genausoviel Nähte hat wie ein selbst zusammen genähter.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stoff "blind" gekauft? Egal ob Online-Kauf oder im Laden vor Ort sehe ich doch, was ich da bekomme.

 

War denn kein Photo dabei? Und sonst keine Beschreibung? Wenn es wenige Angaben sind, dann ist Bestellung natürlich immer ein recht großes Risiko.

Um das Rätsel aufzulösen ;): Ich habe ein Restepaket gekauft. Die Beschreibung lautete:

 

"500g bunt gemischte Reste Patchworkstoffe und/oder Baumwolldrucke, ... ,

je nach Anfall gemischt, Reststücke vom Ballen, "Verschnittenes" oder schief geschnittene Anfangsstücke"

 

Es gab noch eine Abbildung mit einem Beispiel.

Dass da Stoffe dabei sein können, die nicht meinem Geschmack entsprechen, ist klar. Da ich aber Scrapquilts nähen will, ist das nicht so schlimm, kleingeschnippelt geht fast alles. Die anderen Stoffe waren auch völlig in Ordnung, auch recht große Stücke dabei, über die ganze Stoffbreite. Das blöde ist halt, dass dieser Stoff hier gewichtsmäßig ein Viertel der Menge ausmacht und für Patchwork nunmal absolut nicht zu gebrauchen ist. Wäre auch noch nicht so schlimm, wenn nicht die Farbe wäre. Sonst könnte man ja Kissen oder sowas draus nähen. Es ist auch schöner Stoff, die Qualität scheint gut zu sein, aber wie gesagt...

 

Mit "hässlichen" Stoffen hatte ich gerechnet, aber nicht mit unbrauchbaren.

 

Wenn der unter der Bezeichnung Patchworkstoff angeboten wurde würde ich eher vermuten, dass der Anbieter zum Ausdruck bringen wollte, dass der Stoff zusammen gesetzt ist.

 

Heimke, der Anbieter ist ein bekannter Patchworkshop. Der sollte sich mit Begrifflichkeiten auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, ich kenne diese Art Stoffe aus dem normalen Stoffgeschäft und sie liegen meist unter Blusen - und/oder Kleiderstoffen. Geanz bestimmt nicht in der Ecke mit Paatchworkstoffen. Ich würde bei dem PW-Shop nachfragen wieso sich so ein Stoff in Restetüten verirrt, denn er ist für ein normales -damit meine ich übliches- Patchworkprojekt unbrauchbar.

Liebe Grüße

Katharina

Das sehe ich auch so, Katharina. Obwohl es eigentlich ein schöner Stoff ist, ist er für mich unbrauchbar als Patchworkstoff.

Ich wollte halt lieber ein paar Meinungen hören, bevor ich mich an den Shop wende. Nicht dass ich mich in was verrenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimke, der Anbieter ist ein bekannter Patchworkshop. Der sollte sich mit Begrifflichkeiten auskennen.

 

Da hast du allerdings Recht. Davon würde ich auch ausgehen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, daß ich das in einem Patchworkspop nicht in erster Linie erwarten würde.

 

Komplett erstaunt wäre ich vermutlich aber nicht, denn bei Restepaketen habe ich schon die seltsamsten Dinge bekommen. :rolleyes:

 

Aber wenn es ein Restepaket ist, dann solltest du es im Ganzen zurückgeben können, das ist dann ja nicht für dich speziell abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Stoff würde ich auch nicht in einem Restepaket mit Patchworkstoffen vermuten. Der Stoff ist schon sehr speziell und es ist ja eigentlich schon fertiges Patchwork. Und dann noch 1/4 von dem ganzen Paket - würde ich komplett zurück schicken.

 

Die Hinsendekosten müssen erstattet werden, aber was ist mit den Rücksendekosten? Meistens muss man die ja bis 40,00 Euro selber tragen. Ich weiss ja nun nicht wie genau die Beschreibung war, ich würde es versuchen auch die Rücksendekosten nicht übernehmen zu müssen, denn Du hast ja ein Restepaket mit Patchworkstoffen gekauft und kein Restepaket mit schon fertig genähten Patchworkstückchen.

 

Ich persönlich finde den Stoff toll - aber ich habe ihn mir ja auch persönlich in meinen Farben ausgesucht um vielleicht mal ganz schnell eine Patchworkdecke zaubern zu können.

 

Da bin ich gespannt, ob Du alle Kosten erstattet bekommst.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das ein gepatchtes Stück Stoff.

 

Ein Patchworkstoff ist für ein Stoff, den ich noch zu Patchwork verarbeite. Wobei der Stoff nicht unbedingt zwingend von den Firmen kommen muß, die sich speziell auf diese Stoffe spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind meine Erwartungen an Restepakete einfach recht niedrig. Ich erwarte grundsätzlich alles, was der Shop so verkauft. :o (Ich bestelle aber auch sehr selten welche. Alle paar Jahre mal eines.)

 

Bleibt halt nur Rückgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Stoff auch mal in einem speziellen Patchworkladen gesehen der nur sog. Patchworkstoffe verkauft.

 

Naja, daraus kann man eben eine schnelle Decke oder so machen, oder als Rückseite verwenden.

 

Ich finde ihn ehrlich gesagt blöd, da er ganz mies zu quilten ist, wegen der Ovi-Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind meine Erwartungen an Restepakete einfach recht niedrig. Ich erwarte grundsätzlich alles, was der Shop so verkauft. :o (Ich bestelle aber auch sehr selten welche. Alle paar Jahre mal eines.)

 

Bleibt halt nur Rückgabe.

 

Das war mein erstes Restpaket. Ich hatte eigentlich auch keine großen Erwartungen, war ja auch nicht teuer. Ich habe so einen Stoff auch noch nie in einem Patchworkshop bzw. -laden gesehen, nur bei Bekleidungsstoffen. Ich hätte halt als Mindestanforderung an so ein Restepaket von Patchworkstoffen und Baumwolldrucken erwartet, dass ich sie zu dem offerierten Zweck auch benutzen kann.

 

Zurückgeben werde ich das Restepaket nicht, der Aufwand lohnt sich nicht und der Ärger auch nicht. Die anderen Stoffe sind ja o.k. Und mit dem Shop war ich bisher auch immer sehr zufrieden. So what - Konto Lebenserfahrung.

 

Das bitte in den entsprechenden Forenbereichen. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgeben werde ich das Restepaket nicht, der Aufwand lohnt sich nicht und der Ärger auch nicht. Die anderen Stoffe sind ja o.k.

 

Hm, also ich rechne bei Restepaketen immer damit, daß ein Teil für mich nicht wirklich brauchbar ist. Deswegen sind sie ja entsprechend billiger.

Mal ist der unbrauchbare Anteil größer, mal ist er kleiner.

 

(Du kannst die Nähte ja abschneiden, dann hast du wieder Patches. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Du kannst die Nähte ja abschneiden, dann hast du wieder Patches. :D )

Eidi, warte lieber damit :D. Vielleicht fällt doch noch jemandem was ein.

Ich überlege schon fieberhaft. Stuhlkissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Nähte ja abschneiden, dann hast du wieder Patches. :D

Suuuper Idee! :zahn: Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, mach ich mich dran...

 

Eidi, warte lieber damit :D. Vielleicht fällt doch noch jemandem was ein.

Ich überlege schon fieberhaft. Stuhlkissen?

Klar, das würde gehen, Sofakissen auch, aber die Farbe ist so gar nicht meins :ohnmacht:

Es wird sich schon was finden für das Stöffchen...

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...