Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung Kleid 114 - Brauche Eure Hilfe...


TU1981

Empfohlene Beiträge

Tanja,

 

so wie die Falten ziehen hast du:

- etwas zu wenig vordere Länge, auch der vordere Saum zieht etwas nach oben

- der vordere Halsausschnitt geht zu weit nach innen und wird von deinem Hals nach außen gedrückt

-die mittleren RT sind über den Schulterblättern zu breit, vielleicht auch nur mit zuwenig NZ zusammengesteckt, (der hintere Halsauschnitt zu hoch?).

 

Vorschlag:

 

Trenne die Schulternaht ganz, steck provisorisch und probier dann noch einmal mit Hilfskraft, die soll dir die Schulternaht so stecken, dass alles glatt liegt, vorher den Rücken bis oben zustecken.

 

Auch bei Wiener Nähten mache ich gerne Stütznähte, damit die beim Zusammensteppen nicht ausleiern. Über die Stütznähte lassen sich einige wenige cm zuviel auch gut einhalten....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    57

  • Wienerin60

    20

  • *mascha*

    14

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@angelika:

- hinten ist die Nahtzugabe am Hals dran (ich habe überall 2 cm zugegeben)

- muss ich für die nächsten Modelle eine FBA machen wegen der vorderen Länge?

- wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich von den Trägern was wegnehmen, oder?! Die Träger gehen am VT auch fast bis zum Bruch. Kein Wunder, dass mein Hals die Träger auseinanderdrückt...

 

Trenne also die Schultern auf und lasse meinen Mann die Schultern so stecken, dass keine Falten mehr sind.

 

Beim Oberstoff habe ich die Nähte bereits etwas weiter in der Nahtzugabe geheftet (mit Stichlänge 5 der Näma). Werde mir den Vorschlag mit der Stütznaht merken. Wenn das was bringt bin ich froh. Danke für Deine Hilfe!

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

Deinem Mann gute Besserung....

 

Ob du eine klassische FBA brauchst, kann ich nicht sagen, du hast doch aus der vordern Mitte einiges in der Weite weggenommen, daran fehlt es an diesem Schnitt wohl nicht. Oder war davor das mittlere VT schon weiter gemacht? Es ist natürlich möglich, dass du mehr Länge von der Schulter bis zum Brustpunkt brauchst, weil du mehr Oberweite hast als Burda vorsieht, viel ist das nicht, mit 2cm NZ dürftest du hinkommen

Von deinen Fotos schätze ich, dass du ein BH-Körbchen größer als B/C hast und dann ist FBA sinnvoll. (Ich tu mir aber auch sehr schwer damit, weiß definitiv nie vorher wieviel Weite und Länge ich zugeben muß, habe aber eine Schneiderpuppe, an der ich meist schon am Schnitt abschätzen kann wie groß die FBA ausfallen muß. -und mit deren Hilfe ich deutlich einfacher probieren kann-)

 

Wenn du 2cm NZ auch am Halsausschnitt hast, dann erklärt sich zumindest ein Teil des engen Halses.

 

Wünsche dir weiterhin viel Geduld und Erfolg!

Angelika

Bearbeitet von Wienerin60
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angelika: ich habe jetzte die letzten 2 Tage das Kleid meiner Tochter genäht. Das ist jetzt fertig. Dabei habe ich mir den Kopf zerbrochen bzgl. der FBA. Bei meinem Dirndl damals (da hast Du mir auch schon geholfen, nochmals vielen Dank!) habe ich keine FBA gemacht. Aber das lag vermutlich daran, dass ich ja nur das mieder genäht habe. Da kann man in der Länge evtl. etwas besser regulieren. Bei diesem Kleid sollte ich vielleicht für die zukünftigen Modelle doch noch die FBA einbauen. Werde in der Länge 1,3 cm zugeben, in der Weite 0,6 auf beiden Seiten (das sind angeblich die Werte der Industrie). Mein Cup ist bei gekauften BHs D, bei selbstgemachten E bzw. F. Werde mal schauen, ob ich am Oberstoff die FBA noch machen kann. Die seitl. VT sind ja schon zugeschnitten, allerdings mit einer Nahtzugabe von 2 cm. Da bekomm ich vielleicht den Winkel noch hin, den die 1,3 cm Mehrlänge ausmachen. Mal sehen. Beim Futten muss ich schauen, ob ich die FBA noch machen kann. Da ist die Nahtzugabe wahrscheinlich schon zu knapp...

 

@all: danke nochmal für den Hinweis, dass ich die FBA doch machen sollte. Hab jetzt noch genau 2 Wochen Zeit für mein Kleid und bin sehr zuversichtlich, dass ich das schaffe und dass ein schönes Ergebnis (dank Eurer Hilfe) dabei rauskommt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Tanja: Mit Schnittanpassungen habe ich Schwierigkeiten. Was ich immer mache, ist eine FBA. Ich habe nämlich auch eine Körbchengröße von 80 D/E (kommt halt auf das Modell an).

Ich bin sehr gespannt, ob du die Änderungen auf das ausgeschnittene seitliche Vorderteil noch unterbringen kannst.

Werde diesen Thread weiterhin interessiert verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FBA funktioniert auf dem Oberstoff beim seitl. VT. Auch beim Futter müsste sie noch klappen. Wird zwar knapp mit der Nahtzugabe, aber dennoch sollte es gehen. Muss nur vorher noch versäubern, sonst gehts gar nicht mehr... Habe die FBa auf dem Schnitt bereits gemacht. Jetzt muss ich sie nur noch übertragen.

 

Am Träger habe ich 5 cm von der Mitte weggenommen, damit der nicht mehr am Hals ansteht. Das muss ich am Futter und am RT auch noch ändern.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Hätte sonst wahrscheinlich schon lange aufgegeben :hug:

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben! Einfach mmer wieder neu Anlauf nehmen. Ich hab für mein Dirndl ja auch nur drei Jahre und vier Anläufe oder so gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, die Hoczeit ist halt schon in 2 Wochen... da hab ich nimmer so lang Zeit - Danke für den Motivationsschub!

hier ist die Änderung im VT am Oberstoff. Ich hoffe, Ihr könnt die Linie am Träger erkennen. Ist etwas schwach. Der Ausschnitt sollte jetzt groß genug sein, oder?!

P1040104.jpg.c13ff0bbe7034698752c601100c7f620.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linie am Träger? nee nicht wirklich. Aber ich beobachte schön, was du aus dem Schnitt machst, der Ausschnitt sieht vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du dran, dann den Träger nach außen breiter zu machen???? Sonst ist der vordere Träger schmaler als der hintere!!!!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am RT den Träger verschmälert. hab an beiden Teilen 5cm zur Mitte hin weggenommen. Das müsste doch genauso funktionieren. Später gibts dann noch Bilder von den Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mein Mann die Träger neu positioniert und ich habe sowohl die FBA gemacht als auch die Träger verschmälert. Die Falten zwischen Hals und Brust sind jetzt weg. Die neue Linie des Halsausschnittes am RT habe ich rot markiert. Ich werde das Rückenteil evtl. auch etwas schmäler machen im Schulterbereich (die rote Linie an den Seiten ist etwas entfernt von der ursprünglichen Linie.

Nun habe ich nur immer noch das Problem mit den Falten (alle lila gekennzeichnet). Langsam habe ich den Verdacht, dass die Taillenhöhe immer noch nicht stimmt, weil sich rechts mehr Falten bilden als links. Vorallem ziehen sich diese Falten nach vorne unten. Kann das sein? Dann müsste ich das einfach für die nächsten Modelle nochmals ändern. Die Falten am RT werden lt. Aussage meines Mannes nicht weniger, wenn man die gesteckten Nadeln weiter nach innen verlegen und damit das RT schmäler machen würde. Woher kommen sie dann? Kann bzw. soll ich noch etwas verändern oder hängt es mit der taillenhöhe zusammen und ich kann hier nichts mehr machen?

P1040109.jpg.35fed00023ed1227b6706e6a7375aa7b.jpg

P1040111.jpg.2821d52c716a7bfcfa6c9badbf3f5569.jpg

162992985_Rckenansicht.jpg.8934b32f78fa338caf7c34c668405ebf.jpg

Vorderansicht.jpg.d9292f1234a7df737e06433486c214d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

ich habe den Eindruck, dass du heute schiefer stehst als auf den Fotos der letzten Tage, kann das sein? Die rechte Schulter ist deutlich niedriger... Davon dürften die Falten kommen, die du am Rückenbild lila angezeichnet hast.

Die Falten im seitl. VT kommen wohl zum Teil daher, dass du im mittl. VT zuwenig vordere Länge hast, es zieht ja nach oben zur Brust hin.

 

Du könntst versuchen die beiden seitl. VT u. RT ein wenig nach hinten oben zu heben, indem du die hintere Teilungsnaht ein wenig nach oben ins mittl. RT versetzt. Ist das verständlich? Ich meine, wenn du die Falten von VT wegziehen möchtest, mußt du das nach hinten oben machen, also die Wiener Naht im RT etwas weiter in den Bogen hinein legen, ich hab versucht das in dein Foto rein zu zeichnen. Damit dir das mittl. RT nicht zu lang wird (im Verhältnis zum seitl. RT), würde ich die Teilungsnaht im mittl. RT um dem Betrag einhalten, den ich das seitl. RT nach oben ziehe... (Profis werden sich bei diesem Vorschlag wohl die Haare raufen, aber ich habe keine andere Idee...)

 

Das woran du hier noch arbeitest ist doch das Futter?

 

LG

Angelika

tui-kleid.JPG.bbaad392a3c4ae4110ea68d840b3d51e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angelika: Jetzt weis ich, woher die Falten kommen... Hab ja am seitl. VT die FBA eingebaut, aber am VT nicht. Dachte, das kann ich am Saum regulieren, aber ich habe die Naht ja nur bis zur Taille aufgetrennt :banghead:Somit kann ich davon ausgehen, dass mir das am Oberstofff nicht passiert und ich werde das Futter einfach so lassen, wie es ist. Beginne diese Woche dann mit dem Versäubern und dem Oberstoff. Der fällt ausserdem deutlich schwerer und ich denke, dass sich dann auch nicht so leicht Falten bilden. Beim Oberstoff ist die FBA ja ordungsgemäß ausgeführt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder ein Stück weiter... Futter ist versäubert, der Oberstoff auch. Habe die Godets zugeschnitten und den RV eingesetzt. Jetzt muss ich am Oberstoff eine Seite nochmal auftrennen, weil die ziemlich verschoben ist, nochmal neu heften.Bin aber zuversichtlich, dass das Projekt mit Eurer Unterstützung ein tolles Ergebnis hat. Wenn der Oberstoff genäht ist, gibts wieder Bilder (wahrscheinlich Mi Abend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump: das Oberkleid ist fertig geheftet (bis auf die Godets) und es fällt auf den ersten Blick richtig gut! Werde heute Abend, wenn der Fotograf wieder da ist, Fotos einstellen. Sied alle 1000 mal :hug::hug::hug:, weil Ihr mir so super geholfen habt! Jetzt muss ich nur noch das Oberkleid etwas enger machen (habe es ein bisschen weiter genäht, weil enger machen geht schneller als weiter machen :( ) und dann Futter und Oberstoff zusammensetzen (das wird für mich auch nochmal ne Herausforderung. Hab ich noch nie gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind die neuen Bilder: Wo soll ich was wegnehmen??? Bitte nicht wundern, es sind zwei Godets eingesetzt, die noch nicht gebügelt sind...

P1040117.jpg.e72aa38df6364be4186bd33fdde4fbaa.jpg

P1040118.jpg.41c6d09b4a82ac5d1f88098091eefea2.jpg

P1040119.jpg.d5e80a5f54fb3a07b4be91932207cc9f.jpg

P1040120.jpg.feb815cc8c47bbde2d977b6aae28379e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dadurch dass du nur auf einer Seite Godets eingesetzt hast, ziehts auch einseitig nach unten und ungebügelt ist auch noch?

 

- transportiert deine Nähma richtig? Und stimmt die Fadenspannung? Alle Nähte scheinen irgendwie gezogen... du kannst als erstes versuchen, die Nähte mit dem Fingernagel (oder Falzbein) von der linken Seite auszustreichen, dann erst bügeln.

-Die Wienernähte mit Stütznaht machen, am seitl VT ein wenig einhalten und das vor dem Zusammennähen einbügeln, müßte diese Fältchen beseitigen

-die Falten im rechten mittl. RT kommen zT aus der gezogenen mitt. Naht und zum Teil wohl aus dem Gewicht von den Godets

 

Sonst finde ich die Paßform soweit in Ordnung, sobald die Nähte glatt sind und du alle Godets eingesetzt hast, könntest du in der Taille eine Feinjustierung machen und noch da und dort etwas wegnehmen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich die Nähte nochmal neu genäht und überprüft, dass die Maschine richtig transportiert, habe alles gebügelt und die Godets eingesetzt. Ich denke, dass die Nähte jetzt passen. Mein Brustpunkt ist zu weit oben. Kann ich die Rundung der Wiener Naht einfach flacher laufen lassen ohne dass groß was passiert (rot eingezeichnet)? Die Falten sind, glaube ich deshalb auf dem Kleid im momentanen Zustand, weil der RV zu lang ist und sich hinten auf eine Seite zieht (erklärt auch die plötzlichen Falten auf der linken Seite).

An welchen Nähten soll ich die Feinjustierung der Taille vornehmen? An den Teilungsnähten, an den Seitennähten oder an allen Nähten?

P1040126.jpg.64a92b0e3e3d2e66c72feb9891079adc.jpg

P1040127.jpg.ecd751764c2ea066cb3b940db58356bf.jpg

P1040128.jpg.ff8f624b8576716a870ea33d08ceb30d.jpg

P1040125.jpg.7af546b2f52675d7b8107b76cef3209d.jpg

Vorderansicht2.jpg.85506161cc476b73905b648877bbe18c.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon viel besser aus!!!!

 

Als erstes den RV glatt einnähen, einfach oben überstehen lassen, und nach dem Verstürzen vom Halsausschnitt abschneiden, NahtRV ist so weich, da geht das gut, bei anderen einfach zur Seite legen, wennn möglich kannst du auch ein paar Zähnchen ausreißen.

 

Den nicht optimalen Brustpunkt würde ich als erstes versuchen mit einem anderen BH zu optimieren. (Bei mir schwankt der Brustpunkt je nach BH um fast 2cm nach oben/unten bzw. zur Seite/Mitte).

Wenn das nicht funzt, müßtest du die Naht ändern, etwas flacher der Bogen im seitl. VT, also die "Spitze" am seitl. Vt abflachen, die Änderung ist dabei weiter unten am Schnitt als du es eingezeichnet hast (beginnt etwas unter der "Spitze" und endet noch vor der Seitennaht, du möchtest ja nicht die Höhe vom seitl. VT verändern)

 

Weitenfeinjustierungen würde ich an allen Teilungsnähten machen,

-du hast an der rechten Seite noch gößere Falten, die bekommst du raus, wenn du das VT gegen das RT ein wenig in der Höhe nach oben verschiebst

-die Seitennaht würde ich taillieren

-und besonders bei den Teilungsnähten im Rücken sieht es so aus als ob du noch einiges wegnehmen könntest,

-bei den vorderen Teilungsnähten bin ich mir nicht so sicher, ich glaube schon, dass du da was wegnehmen könntest, aber ich weiß nicht, ob das vorteilhaft ist.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angelika! Brustpunkt mit anderem BH funzt nicht. Das habe ich schon ausprobiert und der BH ist der, der am weitesten oben sitzt.

Der RV ist bereits eingenäht. Soll ich ihn nochmal auftrennen? Ich finde, er ist inzwischen relativ glatt... Hab noch nen extra Thread geöffnet wegen dem Verstürzen. Hab ich doch noch nie gemacht und hab einige Fragen dazu. Falls Du mir hier auch helfen kannst bzw. möchtest... hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139834

 

Am Rücken muss ich einiges wegnehmen, da hast Du recht. Und ich möchte das Kleid etwas taillierter haben, deshalb habe ich mir den Schnitt ausgesucht. Mein Mann meinte gestern schon treffend: "Da wird schon noch was geändert, oder?! Du siehst sonst aus wie eine Tonne...".

 

Befinde mich dennoch schon auf der Zielgeraden und bin glücklich, dass ich das Projekt Cocktailkleid bals abschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...