Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche mit Lackfolie füttern?


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine Tochter eine Schoolbag nähen und diese mit Lackfolie füttern, damit man sie innen leicht abputzen kann.

Eigentlich werden lt. Schnittmuster die Futterteile mit aufbügelbarem Vlies verstärkt. Nun meine Frage: ist das notwendig, wenn ich als Futter Lackfolie nehme, bzw. geht das überhaupt?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoras Box

    1

  • manu09

    1

  • TanjaK

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lackfolie ist relativ weich. Und auch verhältnismäßig empfindlich. Für eine Tasche, die im täglichen Gebrauch vermutlich auch mal etwas leiden muss, würde ich eher Planenstoff verwenden. Den gibt es in verschiedenen Stärken, wobei ich für eine belastbare Schultasche die Qualität um 600 g/qm verwenden würde. Läßt sich mit Haushaltsmaschinen noch verarbeiten, ist robust und auch hinreichend steif, dass keine weitere Verstärkung mehr benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nichts auf die Lackfolie bügeln, maximal auf kleinster Einstellung bügel ich Lackfolie mit Tuch dazwischen und dann hält aufbügebare Einlage noch nicht.

Halte mal Deinen Außenstoff und die Folie zusammen und entscheide dann ob Einlage nötig ist - je nach Stoffdicke schon damit es nicht zu dünn wird... Du kannst Einlage ja aber auch ohne Bügeln verarbeiten eventuell sogar Bodentücher als Einlage verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.