Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster von fertigem Kleid abnehmen, Probleme mit Abnähern


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe von einem bestehenden Kleid den Schnitt auf Papier übertragen (obs was wird, muss sich erst noch weisen!?) Jetzt steh ich wie ein Ochs vorm Berg.

Hinten hat das Kleid zwei lange Abnäher und im Schnittmusterpapier habe ich dort eingeschnitten, aber wie weiter? Das Papier lässt sich ja nicht auseinander ziehen.......Die Abnäher sind 30cm lang und an der breitesten Stelle wird insgesamt 2cm eingenommen. Links und rechts den benötigten Stoff einfach anfügen schaff ich auch nicht, weil die Seitennaht tailliert ist.

 

zu Hülf bitte.........

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Warum willst Du das Papier auseinanderziehen? Es muss doch am Abnäher eingefaltet werden!?

 

Magst Du vielleicht erstmal beschreiben, wie Du den Schnitt abgenommen hast? Mitaufgezeichneten Fadenlinien? Mit Klebeband? Oder sie sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung

 

Ich hab einfach Seidenpapier draufgelegt, es ist ein ziemlich einfacher Schnitt. Beim fertigen Kleid sind ja die Abnäher schon genäht,auf dem Papier also nur ein Strich und wenn ich nun mit dem abgenommenen Schnittmuster neuen Stoff zuschneiden will, muss doch das, was ich dann abnähen will erst mal wieder dran!?

Ich kanns einfach nicht besser erklären............

 

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kann so nicht funktionieren. Du nimmst damit die Dreidimensionalität raus.

 

Wenn der Schnitt sehr einfach ist, kannst Du die Abnäher ausmessen, irgendwo auf dem Seidenpapier einzeichnen und zustecken. Dann kannst Du diese auf die genähten Abnäher stecken und die restlichen Linien abzeichnen. Das funkioniert haber nur bei ganz einfachen Schnitten.

 

Besser ist es, wenn man auf dem Stoff des Kleides mit Nadeln oder Kreide in regelmäßigen Abständen den Fadenlauf markiert und ebenso auch in regelmäßigen Abständen den Schuss der Webung. Das gleiche macht man auf dem Seidenpapier, und dann kann man beides schön passend aufeinander legen und abzeichnen.

 

Oder halt die Klebebandmethode, die auch mehrbach hier im Forum beschrieben wurde.

 

Noch ein Tip: Viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass abgenommene Schnitte gern einen Hauch kleiner ausfallen als das Original. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einfach den Abnäher vom fertigen Kleid als Strich gezeichnet? Ich würde den Abnäher auftrennen und den Stoff schön gerade bügeln,du müssest dann eine Art offenes Dreieck im Stoff haben, dann das Papier auflegen die Lücke also den Abnäher als Dreieck mitaufzeichnen. Beim Zuschnitt auf deinen neuen Stoff dieses Dreieck wieder einzeichnen, bitte nichts ein oder durchschneiden. Dieses zuviel an Stoff wird dann als Abnäher gefaltet und abgesteppt.

Ich habe mal versucht es zu zeichnen.

Gruß Dago2812

844004871_Abnher.jpg.f85a1615854ed867b0d95d15e44bea97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du meine Güte

 

ich hab jetzt alles 10 Mal durchgelesen und blick noch immer nicht durch. Dich Abnäher sind längs am Rücken und wenn ich jetzt den Bogen in der ganzen Länge durchschneide, wie soll den da ein ovales Loch zustande kommen............? Wenn die Seitennähte gerade wären könnte man da einfach das Oval, das schlussendlich abgenäht wird einfach dranzeichnen?

Es ist ein einfacher Schnitt, aber das mit dem Fadenlauf kapier ich nicht.

Unten und oben am 30cm langen Abnäher kann ich ja eins zu eins übertragen, ich bräuchte dann ja nur auf der Höhe der Abnäher mehr Stoff.

 

Vielen lieben Dank für Eure Geduld

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Was ist nicht klar?

 

Was der Fadenlauf ist? Du suchst einen Kettfaden raus und gehst an ihm entlang.

 

Wie Du das markierst? Du nimmst Schneiderkreide und malst diesen Faden nach.

 

In regelmäßigen Abständen? Du zeichnest 10 cm weiter links und 10 cm weiter rechts auch so einen Linie, die wieder genau einen Faden markiert. Und so weiter. Und das ganze dann auch in Querrichtung, schöne 10-cm-Abstände und immer am Faden entlang. Der Abstand muss immer über glattem Stoff gemessen werden, also nicht über einen Abnäher oder eine Naht hinweg. An Deinen Abnähern wird der Abstand dann nämlich geringer sein als 10 cm. Die Linie geht aber trotzdem immer am Faden entlang.

 

Wie Du das gleiche auf Seidenpapier machst? Du zeichnest ein Raster auf das Seidenpapier, Linien im 10-cm-Abstand, und dann Linien dazu senkrecht ebenfalls im 10 cm Abstand. Hier sind es überall tatsächlich 10 cm Abstand.

 

Wie Du beides aufeinander bringst? Du legst das Seidenpapier so auf den Stoff, dass ein Punkt, an dem sich die Linien auf dem Papier kreuzen genau auf einem Punkt, an dem sich die Linien auf dem Stoff kreuzen, liegt. Und dann legst Du alle anderen Punkte genauso drauf. Die Kreuzungspunkte kannst Du dann mit Stecknadeln fixieren.

 

Wie Du dann abzeichnest? Jetzt liegen alle Nähte schön zwischen den Linien, gut verankert, und Du kannst sie nachmalen. Zwischen den Nähten liegt alles schön flach. Nur dort, wo die Abnäher sind, ist das Papierkaro breiter als das Stoffkaro. Und die Differenz entspricht genau dem Abnäher. Du malst also einmal von links bis zum Abnäher und hast eine Linie für ihn, und dann malst Du von rechts bis zum Abnäher, das gibt dann die zweite Linie.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiiielen Dank Wirbelwind (also bis zum letzten Abschnitt hatte ich es schon begriffen:o)

Und ich hatte gestern noch so Rasterseidenpapier in der Hand und konnte mir keinen Reim drauf machen!?

Doro hat mich auf einen Gedanken gebracht: da es mit Vorwärtsdenken nicht klappt, einfach rückwärts denken.

Ich möchte die Abnäher am bestehenden Kleid nicht auftrennen, also nähe ich jetzt einfach in den Stoff an der richtigen Stelle welche rein und lege dann meinen Schnitt wieder drauf - sollte doch klappen, oder?

 

Nochmals lieben Dank, andererseits: ohne dieses Forum wär ich wohl nie auf die verrückte Idee gekommen mir Kleider nähen zu wollen.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen