Zum Inhalt springen

Partner

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Nach der Anprobe bin ich leicht bis mittelschwer frustriert. Ich werde nie wieder alte Bettücher für Probeteile benutzen, wenn ich anschließend Polyester verarbeite. Die Baumwolle hatte um einiges nachgegeben und die Bodice ist doch sehr eng. ( Oder die Glühweine der vergangenen Wochen haben sich um meine Brust versammelt. )

 

Entweder ich lasse es so und schnüre das Korsett enger ( hechel )

oder ich muss mir eine andere Lösung überlegen.

 

Angesetzte Knopfleiste vielleicht, das würde 3cm mehr bringen...

 

oder das Ganze nochmal, dann etwas größer machen. Stoff ist genügend vorhanden. Wenn ich ganz pingelig ehrlich bin, könnte die Taille hinten auch noch eine Korrektur vertragen.

 

Und bis ich die Lösung geboren habe, knüpfe ich Occhi für den Armabschluss, für den Hut und für den Kragen. Damit sind meine Abende erst mal ausgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    71

  • SoMi

    23

  • SchwarzerFaden

    9

  • the_fairy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh wie fies. So viel Arbeit, Zeit und Energie reingesteckt und dann erleben müssen, dass das Probeteil dich angeschmiert hat.

 

Drücke die Daumen, dass du eine zündende Idee bekommst, die vielleicht zum Hingucker wird.

 

Tamsin :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

kannst Du nicht hier oder dort noch etwas Nahtzugabe rauslassen?

 

Leider nicht. Ich bin ja eher davon ausgegangen, dass ich hier und da noch etwas enger nähen müsste, da das Probeteil eher locker als eng gesessen hat.

 

dass das Probeteil dich angeschmiert hat.

mit dem muss ich ein ernstes Wort sprechen, so gehts ja nicht :D

 

Bilder:cool: an mir?, da brauch ich noch etwas Überwindung dazu. Und einen Fotograf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Heute habe ich mir ein Herz gefasst und meine Idee mit der Knopfleiste ausprobiert. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht geglaubt, dass es funktioniert, aber diese 3cm mehr haben es echt rausgerissen.

 

Als erstes habe ich einen 10cm breiten, 40cm langen Streifen aus Stoff und schwarzer Ditte ausgeschnitten. Beide zusammengenäht, der Länge nach gefaltet, gebügelt und an die Kante der Bodice geheftet. Oben und Unten habe ich etwas von der Weite der Bodice weggenommen und über der Brust die ganze Breite genommen. Anprobe:

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62082

 

Das Bild ist nicht gut:cool:, aber ich habe von 10 das Beste rausgesucht. :confused: Schlechtes Licht und zittrige Knipsfinger trifft ungeputzten Spiegel. Aber ohne Bild wollte ich euch auch nicht lassen.

 

Da es so gepasst hat, wurde die Knopfleiste auf der linken Seite fest eingenäht. Die rechte Seite bekam vor dem Einnähen gleich die passenden Knopflöcher. Das habe ich so auch noch nie gemacht, war aber um einiges leichter zu plazieren, als bei der eingenähten Knopfleiste und wenns ganzer Murks geworden wäre, wäre eine zweite Knopfleiste schnell gemacht.

 

Danach war bügeln angesagt; die Knopfleiste und das Futter der Bodice.

Gesteckt habe ich das Futter noch. Von Hand annähen werde ich morgen bei Tageslicht. Vielleicht kann ich dann auch ein besseres Bild nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow :super: ich staune nur Bauklötzer.

 

Es sieht sehr gut aus und bin schon gespannt wie dann alles zusammen aussieht.

 

Ich schau Dir gern weiter gespannt zu und bewundere Deine Ausdauer.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!! Dein Krinolinentraum wird wahr.

Es macht unglaublich viel Spaß, dieses WIP zu verfolgen und auch in Deinen Alben rumzustöbern. Da spürt man doch den "Vulkan der kreativen Ungeduld".

 

LG , Mölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nachdem jetzt klar ist, wieviel Stoff ich für das Schischi habe und ich wieder mal zur Entspannung gerade Nähte nähen wollte, habe ich mit dem Unterrock weitergemacht, nachdem die Handnähte erledigt waren.

 

gerüscht und gesäumt hatte ich die Streifen ja schon. Nun mussten sie "nur" noch im richtigen Abstand zueinander auf den Rock genäht werden. Insgesamt drei Lagen Rüschen im Abstand von ca 10cm. Der Rüschenstoff ist auch schwarz, aber ein Mikrofaserstoff, der noch in meinem Fundus war. Steif, aber nicht so schwer wie die Baumwollditte. Allerdings reichte er nur für drei Lagen. So muss ich mir fürs Durchdrücken der oberen Reifen noch etwas einfallen lassen.

picture.php?albumid=5085&pictureid=62131

 

Da ich den Unterrock eventuell mal als Überrock anziehen möchte, habe ich mich bei der Verarbeitung um sauberes Verarbeiten bemüht. Die letzte Rüschenreihe bekam ein schwarzes Köpfchen.

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62129

 

Bis hierhin lief es eigentlich recht gut, aber dann war irgendwie der Wurm drin:

Der Versuch meinen alten Bandannäher wiederzubeleben scheiterte kläglich. Egal, Frau macht es dann halt auf die herkömmliche Weise: Band rechts auf rechts annähen, um die Kante schlagen, bügeln und... fluchen, weil ich mal wieder ziemlich geizig mit der Breite war. Im Nähschatten annähen ist nicht machbar. Zu schmal.

Macht aber nix, ich wollte sowieso wieder mal einen schönen Zierstich meiner Maschine zum Einsatz bringen.

( *Augen verdreh* )

picture.php?albumid=5085&pictureid=62130

 

nach dem Stecken der obersten Reihe war meine "Nähkräfte" für heute aufgebraucht. Obwohl es mich ja in den Fingern juckte, habe ich das Annähen für heute sein lassen. Ich weiß, dass dabei nur Murks rausgekommen wäre.

Morgen oder übermorgen, mit neuer Kraft wird das auf alle Fälle besser, als jetzt dahingeschludert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Es macht unglaublich viel Spaß, dieses WIP zu verfolgen und auch in Deinen Alben rumzustöbern.

Das freut mich. Und mich motiviert es, wenn ich weiß, dass die Bilder nicht verstauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Der vorweihnachtliche Wahnsinn hat mich vom Schreiben abgehalten. Nicht jedoch vom Weitermachen.

 

Der Unterrock ist fertig und sieht gut aus.

 

Ich habe die obere und untere Kante der Bodice mit Schrägstreifen eingefasst. Der Stoff ist ziemlich blöd zu verarbeiten, flutschig und rutschig, verzieht sich ohne Ende und fransen tut er auch. So habe ich besinnlich vor mich hingeflucht und mich durchgebissen. Der Halsauschnitt ist recht ansehlich geworden, die untere Kante geht gerade noch so durch. Da dort sowieso irgendwann eine Fransenborte hin soll, kann man es so hinnehmen.

 

Dann habe ich mich den Ärmel gewidmet. Bevor sie zusammengenäht wurden, habe ich die Occhiborte an die unteren Kanten drangenäht. Das Einsetzen der Ärmel war kein großes Ding.

 

Knöpfe an die Bodice drannähen war die letzte Tat heute. Morgen werde ich bei Tageslicht versuchen ein paar brauchbare Bilder zu machen.

 

Was ich derzeit suche ist ein Schnittmuster oder Anleitung, wie man diese Ärmel für die Pseudobluse macht. Ich habe bisher noch nix gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wie diese genäht werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt auf das gute Stück. :)

 

Was ich derzeit suche ist ein Schnittmuster oder Anleitung, wie man diese Ärmel für die Pseudobluse macht. Ich habe bisher noch nix gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wie diese genäht werden könnten.

 

In "Patterns of Fashion 2" ist ein Krinolinenkleid mit doppelten Ärmeln drin, da ist der innere Ärmel einfach nur ein rechteckiges Stoffstück, was oben und unten an der Manschette gerafft wird und dann eben diesen pluderigen Ärmel ergibt. So würde ich es auch machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hat Tarlwen völlig recht, ist einfach nur ein rechteckiges Stück Stoff.

Hier auf diesem Bild sieht man eigentlich sehr gut, wie es gemacht wird.

 

Es ist leider so einfach, dass man gar keinen Schnitt dazu braucht. Wie die Dinger jedoch innen befestigt wurden, da hab ich keine Ahnung, wahrscheinlich mit Nadeln, iiiih!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis, konnte man die Ärmel meistens rausnehmen. Spätestens zum bügeln. ;) Aber ich könnte mir vorstellen, dass die einfach festgeheftet werden oder mit ganz kleinen Knöpfen festgeknöpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich sag mal ganz doll "danke". Ich habe mir schon einen riesen Kopf gemacht, dabei ist es ganz einfach. Das Buch habe ich auch und werd mal gezielt nachschauen. Und das Foto hilft auch

 

Jetzt hab ich schon mal eine Ahnung und ein Plan im Kopf, wie es denn sein könnte.

 

Wie die Dinger jedoch innen befestigt wurden, da hab ich keine Ahnung, wahrscheinlich mit Nadeln, iiiih!

 

oder angenestelt ( ich liebäugle mit unauthentischen Druckknöpfchen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Wetter hat heute ein einsehen und läßt die Sonne durchs Fenster scheinen. Wie versprochen einige Bilder.

 

Zuerst der Hut:

picture.php?albumid=5085&pictureid=62315picture.php?albumid=5085&pictureid=62314

 

Kopflos, den Kopf habe ich heute woanders geparkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

so für euch, weil Weihnachten ist:

 

picture.php?albumid=5085&pictureid=62318

 

Ich hatte echt keine Zeit für eine Anprobe, so musste halt Miss B herhalten.

 

Der Rock ist noch nicht ganz fertig, da fehlt der Saumabschluss. Da habe ich allerdings schon eine wage Vorstellung. Allzuviel an Schischi wird es aber nicht werden. Wäre schade um die schönen Falten.

Innen an den Ärmeln möchte ich vielleicht auch noch solche Rüschen wie im Hut anbringen.

 

Die Knöpfe sind aus meinem Fundus. Ein Kompromiss, der mir allerdings immer besser gefällt. Sie sind aus Metall und stammen von einer Winterjacke, die schon lange im Container liegt. Tja, und dann soll noch die Fransenborte an die Bodice.

 

Handtasche und Fakeärmel warten darauf entstehen zu dürfen, dann kann die Sissi flanieren gehn.

Allerdings erst im späten Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...