Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Basting Tape?


Empfohlene Beiträge

In England scheint es was tolles für Faule zu geben: Basting Tape.

Das verwenden die anstatt von Reihfaden dafür, Stoffe temporär zusammenzuheften.

Es ist so eine Art doppelseitiges Klebeband.

Aber ich komme zur Hölle nicht drauf, wie das auf deutsch heißt,

wörtlich übersetzt wäre es ja "Heftband",

aber daraufhin hat man mich im Nähladen nur komisch angeschaut.

Kennt jemand den richtigen Namen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krata06

    3

  • nowak

    2

  • roximaxi

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das das gleiche wie Wonder Tape? Das gibt es unter dem Namen auch in Deutschland. Vielleicht nicht in jedem Kurzwarengeschäft, aber ich habe das schon bei deutschen Versendern bestellt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Wonder Tape heißt das. Oder wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband für Textilien????

 

Ich habe bislang aber nur als Wonder Tape gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Wondertape ist zum aufbügeln und wieder rauswaschen.

Ich habe es mit einem Wollstoff zu tun, der nicht in die Maschine darf

und will einen Faltenrock daraus machen mit etwa 20 Falten.

Da wäre ich ziemlich lang am heften.

Es klingt halt bestechend einfach: Festkleben, drüberbügeln, oben festnähen, fertig.

Es müsste etwas sein, was stabiler ist als Kreppband, damit es hält,

aber weniger stabil als Duct Tape (Panzerband),

damit es wieder runtergeht und nicht den Stoff kaputtmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt ja auch noch das Stylefix von Farbenmix, das ist auch ein zweiseitiges Klebeband.

 

Ich habe beides:

Wondertape löst sich beim Waschen auf!

Stylefix von FM nicht und es riecht sehr stark, es klebt sehr gut. Beim Nähen v.a. an den Nähmaschinennadeln, was ich ziemlich nervig finde. Dafür ist es aber auch günstiger als Wondertape.

 

Ich nehme Stylefix v.a. um Webband exakt zu positionieren, z.B. auf Schlüsselbändern.

Um mir das Heften zu ersparen, habe ich es noch nie benutzt. Ich fixiere die Nähte auch nur mit Nadeln und nähe dann drüber (Nadel quer!).

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Wondertape ist zum aufbügeln und wieder rauswaschen.

Ich habe es mit einem Wollstoff zu tun, der nicht in die Maschine darf

und will einen Faltenrock daraus machen mit etwa 20 Falten.

Da wäre ich ziemlich lang am heften.

Es klingt halt bestechend einfach: Festkleben, drüberbügeln, oben festnähen, fertig.

Es müsste etwas sein, was stabiler ist als Kreppband, damit es hält,

aber weniger stabil als Duct Tape (Panzerband),

damit es wieder runtergeht und nicht den Stoff kaputtmacht.

 

Hallo,

 

das ist nicht richtig, Du meinst bestimmt ein anderes Band. Wondertape ist ein zweiseitiges Klebeband, das wird nicht gebügelt!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal google angeschmissen - für mich klingt das Basting Tape nach dem was auch Stylefix ist - nicht auswaschbar (auswaschbar gibt es separat und ist auch extra so gekennzeichnet). In der Produktbeschreibung steht - zum Fixieren von Reissverschlüssen, Applikationen usw. Sprich - die gehen davon aus, dass das Klebeband anschließend einfach da bleibt.

 

Ich denke nicht, dass das für Deine Falten geeignet ist - das ist ja ein ganz schmaler Streifen - den kannst Du auch nicht wirklich anschließend aus der Naht rauspulen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Falten würde ich dir dringend raten auf vermeintlich schnelle Hilfsmittel zu verzichten und es wirklich einfach zu heften. Das dauert nicht so lange und geht deutlich exakter als das Geklebe - du hast ja dann auch mehr als 1 Schicht Stoff.

Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde das wohl doch heften müssen.

Danke für die Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und geht deutlich exakter als das Geklebe

 

Also bei Falten würde ich auch heften, aber es gibt Situationen, wo das Wonder Tape exakter klebt als heften. Denn beim Heften muß ich den Stoff erst mal anfassen und von der Unterlage abheben und auch das Einstechen der Nadel kann bei extraflutschigen Sachen oder auch sehr dickem Nähgut sowie sehr festen Stoffen bereits eine Verschiebung verursachen.

 

Deswegen habe ich auch Wondertape in meinem Lager. Zusammen mit dem löslichen Stoffkleber von Goldzack und Fäden zum Heften.

 

Alles hat seine Berechtigung, man muß nur wissen, welche Technik wofür die geeignetste ist.

(Und ich benutze Wondertape immer, wenn es mir sinnvoll vor kommt. Dabei reicht eine Rolle dann so fünf Jahre oder so... hochgerechnet also nicht teuer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich dachte immer, genau wie beim Heften (baste) ist der Gag beim Basting Tape, dass es sich hinterher leicht wieder entfernen, hier also abziehen, lässt. Also nicht wie das Wondertape, das klebt wie S.. und sich nur durch heißes Waschen entfernen lässt.

 

Bei amazon.com gibt es basting tape; da steht, man kann es nach dem Fixieren eines RV-Bandes wieder abziehen. Es gibt auch eins von Clover (auch zum temporären Fixieren genannt); die Marke führen ja auch einige deutsche Händler, vielleicht da mal gucken... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich aber nur neben dem Basting Tape nähen - was einem wirklich exakten Arbeiten bei Falten schon wieder widerspricht.....

 

Ich hab schon öfters "abziehbares" Klebeband verwendet, wenn ich zum Beispiel Dessousgummi mit breitem Zickzack auf Stoß zusammennähen möchte - geht - aber das "rauspuhlen" ist dann schon anstrengend....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, das mit dem "deutlich exakter als Geklebe" war speziell auf das Faltenlegen bezogen.

Das es durchaus auch eine Daseinsberechtigung und Anwendungsfälle für Wondertape gibt, will ich gar nicht bezweifeln.

 

Ah, gut.

 

Ja, bei Falten definitiv das gute alte Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...