Zum Inhalt springen

Partner

Hosentaschenarten?


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde =)

 

ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, aber da es sich nicht um einen konkreten Schnitt handelt sondern eher um eine allgemeine "Was gibt es für Möglicheiten" Frage, habe ich gedacht ich stelle es hier ein.

 

Ich habe auch die Foren-Suche bemüht, aber entweder nach den falschen Worten gesucht, oder es gibt es wirklich noch nicht in der Art wie ich es suche, jedenfalls habe ich leider nichts gefunden.

 

Ich habe nun lange nicht genäht, weil mich ein großen Auftrag stricktechnisch fast ein ganzes Jahr beschäftigt hat. Nun ist er überstanden und ich hätte große Lust und dringenden Anlaß wieder mal was zu nähen.

 

Noch kurz vorne weg. Ich habe mir letztes Jahr einen Hosenschnitt ausgetüftelt, der mir auch gut gefällt und passt. In der Zwischenzeit habe ich aber etwas zugenommen, muss ihn also erst noch etwas anpassen. Und dann ist da das Thema Taschen.

Ich steh auf Hosentaschen! Auffällig, viele, Details ... das mag ich. Oder sonstige Details an den Hosen, die eben nicht 08/15 sind ... Damals hab ich schon ewig gesucht was ich für Taschen nehme und habe es erst mal mit Balgtaschen versucht, aber das ist nicht so genau das was ich gern hätte.

Nun suche ich seit Tagen im Internet, aber ich finde nur flach aufgenähte einfache Taschen, innenliegende Taschen oder eben Balgtaschen ... Ich suche etwas in die Richtung von den Taschen die bei manchen Kauf-Cargo-Hosen zu finden sind. Also welche die dann einen richtig schönen Taschenkörper haben mit Platz darin, da ich auch mal gern was in die Taschen an den Beinen aufbewahre =)

 

Wißt ihr mir Ideen und Tipps? Was gibt es alles für Taschen? Die für den Po würde ich gern kleiner und nicht ganz so voluminös gestalten, die an den Beinen dürfen gern richtig schön groß werden. An der Vorderseite habe ich ganz normale Taschen ... naja, sie sind auch recht groß und von aussen abgesteppt, die sollen so bleiben.

 

Achja, der Anlaß fürs neue Nähfieber ist, ich kann mich mit der aktuellen Umstandsmode nicht anfreunden und bevor ich jetzt mit der Suche nach kaufbarem noch deprimierter werde, will ich es selber versuchen. Wie ich meinen Schnitt Babybauchtauglich mache, habe ich schon konkrete Vorstellungen. Ich hoffe ich habe dafür auch den richtigen Stoff gekauft. Aber das werde ich nach der ersten Hose sehen =)

 

Bei Interesse kann ich auch noch gern ein Bild der ursprünglichen Hose einstellen.

 

So, nun hoffe ich, dass ihr Näherfahrenen mir helfen könnt,

Viele Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    5

  • Capricorna

    2

  • Nixe28

    2

  • Little Needle

    2

Hallo Carola,

hier in der Suche habe ich mal "Blasebalgtasche" eingegeben und das hier gefunden.

Da findest Du bestimmt auch Anleitungen!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Balgtaschen hatte sie ja schon genannt... Eine andere Möglichkeit für eine großvolumige Tasche habe ich in meinem Burda-Buch jetzt auch nicht gefunden. Du kannst das Volumen entweder durch einen angeschnittenen Teil erzeugen, oder einen gesonderten Streifen ansetzen; die Anleitung im Buch dazu ist sehr gut. :)

 

Ansonsten gibt mein "Fashion"-Buch noch Taschen mit Kellerfalte oder Quetschfalte in der Mitte her, die sind aber dann wieder flacher als Blasebalgtaschen. Ich erinnere dunkel, dass an den Cargohosen meines Mannes vermutlich solche aufgebracht sind; die tragen halt nicht ganz so auf wie Blasebalgtaschen, haben dafür aber natürlich weniger Volumen. Meinst du vielleicht solche? :)

 

(Vermutlich kann man auch kombinieren, Balgtasche mit Falte...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei =)

 

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Also, die Balgtaschen die ich genäht hatte, und wozu ich Informationen und Anleitungen gefunden hatte, waren recht "kompliziert", ich habe damals allein für das Vorbereiten der Taschen zum Aufnähen dann, je Tasche über 1 Stunde gebraucht! Das war mir einfach zu viel für die Ausbeute ... bei 4 derer Taschen ...

 

Die Blasebalgtaschen (danke für den korrekten Namen) die in den Links zu finden sind, sind teilweise schon einfacher aufgebaut, ich habe mir die Anleitungen dazu gleich mal gespeichert, ist gut das zu haben!

 

Da ich mir das Nähen selber beigebracht habe bin ich mit den Begriffen nicht ganz so vertraut. Was ist denn eine Quetschfalte? Kellerfalten kenne ich und mag ich total =)

Das habe ich bei einer Hose für meinen Sohn dann versucht. Eine flache Tasche mit Falte in der Mitte gelegt. Aber das ist dann fast ein wenig wenig ... Oder ich habe die Falte falsch fixiert, sie hat jedenfalls nicht so richtig aufgemacht. Aber es wäre eine gute Idee, diese Faltentasche mit einem Streifen wie bei der Blasebalgtasche zu kombinieren, unten eventuell breiter und oben schmaler, dann müsste sie unten mehr Volumen haben und oben schön anliegen?

 

Gibt es denn noch andere Arten von Taschen??

 

Vielen Dank dass ihr mir helft! Irgendwie fängt mein Bauch dieses Mal schon sehr früh zu kugeln an und ich brauche dringend Hosen ;-)

 

Viele Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

eine Quetschfalte ist eine umgekehrte Kellerfalte, die Falteninhalte liegen hier quasi oben auf.

Also wenn Du eine Kellerfalte mal auf die linke Seite gedreht betrachtest hast Du eine Quetschfalte...

Zu den weiteren Taschenarten kann ich sonst grad nix mehr beitragen...

Ich würd das Internet auf den Kopf stellen. Ottobre ist auch immer für Ideen gut.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasebalgtaschen kannst Du unterschiedlich tief arbeiten. Je nachdem, wieviel Du seitlich und unten für's Volumen zugibst. Und Du kannst sie zusätzlich mit Keller- (= auch Golftasche) oder Quetschfalten kombinieren. Da kriegst Du dann schon Deinen halben Hausrat unter :)

Die Arbeitsweise ist einfach und muß keinesfalls Stunden dauern.

Du machst die Tasche fertig: oben säumen, eventuelle Falten stecken oder heften, die Seiten säumen, die Einschnitte unten seitlich für's Volumen schließen - die Reihenfolge ist hier willkürlich. Steckst dann die fertig genähte und gesäumte Tasche an ihren Platz und steppst dann einfach oder doppelt am Taschenrand auf. Durch den bereits gesäumten Rand und doppelte oder einfache Aufstepplinie hast Du sichtbar dann zwei oder drei Steppnähte.

Wenn Du bei solch tiefen Taschen (auch die NichtBlasebalgtaschen mit Falten), ein abstehen bei ungefüllter Tasche verhindern willst, machst Du oberhalb des Eingriffs eine Klappe, einen Bandriegel (Knopf+Knopfloch oder Band und Halbringe) oder einen Bandriegel mit Klett. Oder Öse/ Kausche und Knebelknopf. Oder was Dir sonst einfällt.

 

Optisch witzig, aber möglicherweise nicht gar so praktisch, sind dreieckige Taschen, runde oder ovale Taschen, von denen Du einen Teil als Klappe umschlagen kannst. Dekorativ, aber ohne Verschlussfunktion. Oder Du schneidest ein Stück ab und arbeitest daraus eine echte Verschlussklappe.

Oder quadratische Taschen auf eine Spitze gestellt. Oder eine echte Raute.

Oder hochkant stehende Rechtecke, von denen Du aus einer Ecke schräg ein Stück herausnimmst als Eingriff oder umlegst als Klappe.

Da das alles aufgesetzte Taschen sind, kannst Du überall Falten für mehr Volumen einarbeiten.

Orientier Dich mal an Handwerkerhosen: da gibt's viele Taschen dran, die vieles aufnehmen müssen. Formen und Tiefe sind ganz unterschiedlich.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank noch mal für Eure Antworten! Ihr habt mich auf die eine oder andere Idee gebracht ... mal sehen ob es funktioniert und ob es dann auch zum Schnitt passt ...

 

Danke noch mal!

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kindersachen oder auch auf Taschen gibt es öfter auch mal geraffte Taschen mit Gummizug. Die sind meist unten abgerundet oder rund geschnitten und dann gerafft, so dass der obere Rand durch den Gummi glatt anliegt.

Eine ähnliche Tasche ist z.B. hier aufgesetzt - das kann ich mir je nach Schnitt der Hose auch gut als gewollten Stilbruch an einer Cargohose vorstellen.

(Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden, vielleicht kannst Du es Dir trotzdem vorstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das ist auch eine tolle Idee. Haben solche Taschen einen extra Namen? Das würde mich noch interessieren =)

Danke auch für den Link, da ist dann schon eine kleine Anleitung dabei.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird nur oben und unten gerafft und dann aufgenäht.

 

Tolle Idee! Danke schön!

Das könnte ich mir nur gut vorstellen. Da ich "leider" noch nicht so weit bin mit meiner "Probehose" kommt das noch genau richtig. Potaschen habe ich jetzt schon welche entworfen, die denke ich gut dazu passen, aber als Cargotaschen an den Beinseiten ist das denke ich ne gute Idee. Da war ich mir noch nicht sicher was ich mache!

 

Viele Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Name für eine solche Tasche wäre mir nicht bekannt; ich würde es so nennen, wie es aussieht, Tasche mit geraffter Ober- und Unterkante. :)

 

Beim Stöbern auf amazon ist mir neulich noch was passendes ins Auge gefallen: Pockets - von der gleichen Herausgeberin wird auch noch was über Ausschnitte, Ärmel und Bünde erhältlich sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also einen Namen wüsste ich dafür auch nicht - daher war es etwas schwer ein ähnliches Bild zu finden. Aber mit etwas Phantasie kannst Du ja trotzdem damit spielen.

Ich würde die Breite der Tasche über den oberen Gummizug bestimmen, und dann einfach die untere Form nach Belieben schneiden und gerafft aufnähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Christiane,

 

vielen Dank für diese tollen Ideen.

Das Buch sieht sehr interessant aus, leider ist es wohl noch nicht erhältlich ... mal sehen wenn es dann herauskommt, das wäre wirklich nicht schlecht.

 

Leider bin ich immer noch nicht ganz so weit mit meiner Hose, zumindest habe ich es inzwischen geschafft die Hosenbeine zusammen zu setzen =) d.h. aber auch, dass nun die Taschen kommen müssen, sonst kann ich sie nicht mehr annähen später. Vielleicht mache ich aber auch eine Probehose ohne Taschen ... damit ich wenigstens erstmal eine hab zum anziehen, denn das mit den Taschen ist irgendwie noch etwas unentschieden =)

 

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...