Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

V-Einsatz Shirt - Denkfehler - bitte um Erleuchtung


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich dachte mir, nähe mal schnell ein Shirt für eine Feier am Samstag.......

 

Also habe ich ein normales Shirtmuster genommen, einen V-artigen Einsatz abgezeichnet und flugs darauf losgenäht. Tja, der Anfang ging ja ganz gut, aber die untere Spitze des Vs funktioniert nicht. Nur das Vorderteil hat den weißen Einsatz.

 

Der obere V-Ausschnitt soll dann normal eingefasst werden, aber da unten ...... Leere im Kopf. :confused:

 

Ich grübele und grübele, wo ich was falsch gemacht habe, aber es kommt keine Erleuchtung.

 

Es wäre ganz lieb, wenn die Profis mir einen Wink schicken könnten.

 

Erstes Foto zeigt, wie es mal werden soll, das zweite zeigt das hintere Elend.

 

Tausend Dank.

1536840208_V-Ausschnittvonvorne.jpg.1f856e0d649fd065de5c8684d31cc87f.jpg

472783695_V-Ausschnittvonhinten1.jpg.ad2ef044c0a4bde2d0d350a98545f96d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    7

  • KirstenMaus

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Vancouver19,

 

wenn ich das richtig verstehe möchtest Du, dass der Ausschnitt auch in dem schwarzen Stoff wie ein richtiges V aussieht, oer?

 

Es gab doch mal die vielzitierte Anleitung von FroschKarin.. V-Ausschnitt bei T-Shirt oder so. Den weißen V Einsatz würde ich daher genauso behandeln, als würde ich damit einen normalen V-Ausschnitt einfassen. Nur liegt halt hier der Stoff breiter und auch nicht doppelt.

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, was ich meine.

 

 

Kirsten

 

EDIT: HIer der Link:

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaaa, Kirsten, ich wollte nicht diese Naht in der Blende haben und ich habe dieses Teil irgendwie gar nicht als Blende gesehen, da ich den oberen V-Ausschnitt ja auch noch versäubern muss.

 

Ich dachte mir doch glatt - in meiner grenzenlosen Naivität - , dass ich das weiße Teil einfach rechts auf rechts "da" dran nähe, war wohl nix ...:rolley::rolley::rolley::rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Godet auf dem Kopf gestellt. Dazu gibt es eine Webseite (auf Englisch): "How to sew a gore into a fabric slit" by Taska Dandelion Kelly. Damit habe ich es auch geschafft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancouver19,

 

ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Die Anmerkung mit dem Godet ist aber auch interessant. Ich hab mal in meinen Unterlagen gekramt. Evtl. kannst Du mit der Zeichnung was anfangen.

 

 

 

Demnach wird die "Spitze" verstärkt und die Nahtzugaben anders behandelt/gelegt. Muss aber gestehen, dass ich das selbst noch nie gemacht habe. Vielleicht hilft es als gedanklicher Ansatz..

 

Kirsten

861348282_Godet1.jpg.68576ffed917d95efc8dd5cbaaa7e20b.jpg

270013486_Godet2.jpg.009dfff14255c8691d8296eee97c92e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ja Ihr Lieben, so wie Caleteu das "gezeigt" hat, sollte es eigentlich aussehen. :rolleyes:

 

Da ich jedoch so in Eile bin, habe ich heute morgen meine nette Stoffverkäuferin in unserem Minilädchen besucht und von ihr eine andere, total simple Methode gezeigt bekommen.

 

Ich werde das fertige Stück auch nach Fertigstellung gleich hier zeigen.

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Die Godetvariante werde ich das nächste Mal aber auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für einen "normalen" V-Ausschnitt ist diese Methode super geeignet, aber ich habe doch erst den Einsatz und dann oben nochmal einen V-Ausschnitt. Da sähe eine riesige Ansetznaht in der Mitte nicht so gut aus, finde ich.

 

Ich habe den weißen Einsatz jetzt einfach mit eingeschlagener Nahtzugabe auf den schwarzen Ausschnitt genäht und das ganze an einer Seite mit schwarz-weißen Knöpfen aufgepeppt. (Tipp von meiner Nähfrau :D).

 

Der obere eigentliche V-Ausschnitt wird mit einer nach innen eingeschlagenen Blende versäubert. Sieht richtig fein aus.

 

Bild folgt........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät, aber vielleicht fürs nächste Mal:

Du hättest das V mit einem Beleg verstürzen und beim Absteppen des Belegs den weißen Einsatz mitfassen können.

Sieht aber so, wie du es gemacht hast, sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun :confused:,

 

das versteht mein schwaches Hirn :rolleyes: nicht so ganz.

 

Also, das obere V hat doch einen verstürzten Beleg. Wie hätte ich nun oberes und unteres V " unter einen Hut" bringen können?

 

Da muss Moni aber schwer grübeln. Wenn Du mich erleuchten könntest?

 

Herzlichen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg für das schwarze Teil muss ja nur ein schmaler Streifen sein, nur dass die Kante versäubert ist. Einfassen wolltest du diese ja wohl nicht. Den Streifen steppst du ab, damit er da bleibt wo er sein soll und mit dieser Steppnaht fixierst du gleichzeitig den hellen Einsatz, der dann wie gewünscht versäubert ist (Beleg, eingefasst, gar nicht....). So ähnlich.

Oder habe ich falsch verstanden wie dein fertiges Stück aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.