Zum Inhalt springen

Partner

Größenfindung Hüftjeans Jalie 2908


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/innen-Gemeinde,

 

heute hätte ich auch gerne nochmal ein Problemchen gelöst und hoffe da auf eure Erfahrung oder Tips.

 

Vor ein paar Tagen habe ich oben genannte Hose genäht: hier könnt ihr Vorder- und Rückseite begutachten.

 

Und ja, sie ist "etwas" spack geraten:o

Am Samstag hatte ich sie mal für 3 Stunden an und sie stellte sich als nicht so sehr bequem raus:(.

 

Laut Jalie-Masstabelle und meinem Hüftmass von 93 cm müßte ich ja eigentlich Größe S nähen (was ich auch getan habe).

 

Den Stoff hatte ich auf dem Stoffmarkt erstanden, leider stand nirgends eine Materialzusammensetzung. Für diesen Schnitt sollte es ein Stoff mit 4 % Stretch sein. Was ich nicht überprüfen konnte (oder doch:confused:).

Da mir der Schnitt an sich aber gut gefällt, würde ich sie gerne ein weiteres Mal nähen, bin mir aber unsicher, welche Größe ich nun nehmen soll. Geordert habe ich jetzt einen Jeansstoff: 95 % BW, 5 % Elasthan. Also, 1 % mehr Stretch wie angegeben.

 

Soll ich nun lieber eine (oder 2 ) Nummern größer nehmen oder bei der "alten" Größe bleiben?

 

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    6

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • mondwicht

    1

hallo,

 

auf der Rückseite des Schnittmusters, über der Skizze ist ein weißer Pfeil auf schwarzem Grund - Damit kannst Du testen, ob Dein Stoff stretchig genug ist.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

vielen Dank für den Tip.

Den Pfeil habe ich bisher noch nicht wirklich beachtet. Das teste ich gleich mal aus!

 

Edit: Habe fertig getestet: wenn ich den Stoff von 10 cm auf 12 cm dehnen konnte, war es schon viel:(:(:(.

Wer lesen kann (für`s übersetzen gibt`s ja google) ist da schon klar im Vorteil! Für das nächste Mal weiß ich dann auch das!

Bearbeitet von Anmasi
"Testergebnis" zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich mag nicht nerven, aber ich :stups: denn doch mal...

 

Mein georderter Jeansstoff ist heute bei mir engekommen und fäßt sich gut an, auch die Dehnbarkeit ist gut.

Nun weiß ich noch nicht, was ich nun für eine Größe nehmen soll... lieber etwas größer oder doch die Größe von der ersten Hose:confused:???

 

Würd mich über einen Rat freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn der Stoff die Dehnbarkeitskriterien erfüllt würde ich die selbe Grösse nehmen, wie bei der alten Hose. Zur Sicherheit einfach etwas mehr Nahtzugabe lassen, dann kannst du zur Not noch was rauslassen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ganz lieben Dank für Deine Aussage! Ich werde es wahrscheinlich so machen, aber erst muss der Stoff eine Runde in der WaMa drehen.

 

Einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

ich krame hier nochmal meinen alten Thread hervor, weil ich gerne nochmal etwas wissen möchte.

 

Welche Größe sollte/kann ich nehmen, wenn

 

1.) der Stoff unelastisch ist

2.) der Schnitt für einen elastischen Stoff gemacht ist.

 

Es geht wieder um den Jalie-Schnitt.

 

Oder, meine zweite Frage:

 

Wo muss ich an Höhe genau wegnehmen, wenn ich aus einem normelhohen Hosenschnitt (Ottobre 5/07 Nr. 10 A) eine Hüfthose machen möchte?

 

Ich würde mich über Hilfe freuen und sag schonmal im Voraus "Danke" für eure Mühe.

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Größe sollte/kann ich nehmen, wenn

 

1.) der Stoff unelastisch ist

 

Davon würde ich eher abraten; Schnitte für elastische Stoffe werden etwas anders konstruiert als für nicht-elastische Stoffe. Es kann klappen, aber nur mit Geduld, Änderungen, Probemodell... Da ist es meist schneller, einfach einen ähnlichen Schnitt für den gewünschten, nicht-elastischen Stoff zu verwenden.

 

2.) der Schnitt für einen elastischen Stoff gemacht ist.

 

Generell nimmt man erstmal die Größe, die der Hersteller laut Tabelle angibt, vorausgesetzt, man benutzt den vom Hersteller empfohlenen Stoff, also einen mit den gewünschten Spezifikationen. Bei deinem ersten Modell hast du ja gemerkt, was passiert, wenn man einen nicht-passenden Stoff verwendet... :o

 

Man kann aber nicht einfach sagen, nimm da x Prozent weniger oder mehr oder nimm eine Größe weniger oder mehr; das geht nicht, weil die Schnitte, wie gesagt, anders konstruiert werden.

 

Wo muss ich an Höhe genau wegnehmen, wenn ich aus einem normelhohen Hosenschnitt (Ottobre 5/07 Nr. 10 A) eine Hüfthose machen möchte?

 

Wenn du den angesetzten Bund behalten möchtest, würde ich an der Oberkante der Hosenteile selbst kürzen; Taschen und RV werden dadurch natürlich kürzer bzw. kleiner. Einfach oben gleichmäßig die gewünschten cm abschneiden; aber Vorsicht, die Hose wird nach unten hin vermutlich etwas breiter, so dass ich den Bund erst zuschneiden würde, wenn du mit der Höhe zufrieden bist; dann die obere Kante ausmessen und den Bund entsprechend, vermutlich etwas länger, zuschneiden.

 

Alternative wäre, den Bund einfach wegzulassen, und statt dessen mit einem Beleg zu arbeiten, oder die obere Kante mit einem Schrägband einzufassen.

Wenn du die Gürtelschlaufen behalten möchtest, diese dann zuerst an der Oberkante mit dem Beleg verstürzen, oder bei der Schrägbandmethode oben mitfassen; dann das untere Ende auf der Hose annähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die erste Möglickeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen (so hatte ich auch schonmal eine Jeans gekürzt), aber ich dachte, dass wäre vielleicht nicht sooo professionell.

 

Die zweite Möglichkeit finde ich persönlich nicht so dolle. Ich habe immer den Eindruck eine Hose mit Bund sitzt besser.

 

Ich hatte jetzt noch eine andere Idee, ich denke, dass könnte auch funktionieren: (die ist mir eben unter der Dusche eingefallen)

 

HoseOttobreobenkrzen.jpg

 

Da ich gerne die Taschen in der Größe behalten möchte, habe ich mir also unterhabg der Taschen einen Punkt gesucht und die cm weggefaltet. Die Länge des Schlitzes habe ich an der Strech-Hüfthose abgemessen.

So behalte ich aber die Taschen und brauche keinen neuen Bund zu basteln. Natürlich muss ich im hinteren Teil genauso viel, auf der gleichen Höhe wegfalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, dann wird dir die Hose vermutlich oben zu eng werden. Der Schnitt wird ja zur Taille hin schmaler.

Ich würde dir Höhe auch wegfalten um die Taschen zu erhalten, aber dann anhand des Originalschnittes die obere kante auf die passende Breite bringen.

Und natürlich musst du einen neuen Bund basteln, weil s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...