Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher mein neues Rätsel :-(


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine Tunika nähen in der dummerweise abnäher eingezeichnet sind. Eigentlich wäre jetzt meine Strategie (wie bei Reißverschlüssen auch) neuer Schnitt ohne Abnäher. Also meine Frage muß ich den Stoff also dieses Dreieck ausschneiden und dann nähen oder erst nähen und dann alles was zuviel ist abschneiden. Ich weiß echt blöd aber ich hab wirklich keinen Peil.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehenswert

    4

  • melikon

    2

  • harzherz

    2

  • Locke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

Brustabnäher??

Bei dünnem Stoff werden die i.d.R. genäht, nach unten gerichtet gebügelt (also in Richtung Bauch :D ) und dann so gelassen. Nix mit ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja an der Brust sind die, das heißt ich näh die Teile bügel und lass sie so. Hört sich nicht so schwierig an ich hatte schon vor diese dreiecke auszuschneiden und die Kanten aneinander zu nähen aber so hört sich das besser an. Vielen lieben Dank

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bei dicken Stoffen kann man nach dem Abnäher nähen auf der Rückseite den Abnäher aufschneiden und auseinander bügeln. Vosicht bei der Spitze!!!!!!

Du mußt den Abnäher schön bis in die Spitze nähen, also von der breiten Seite zur Spitze hin nähen, danach die Spitze schön ausbügeln, damit auf der re. Seite keine Beule an der Spitze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich mal gelernt, daß man Brustabnäher nach oben, und die an der Hose zur Mitte bügelt... mmhh, bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher... Die Abnäher von der breiten Seite zur Spitze nähen, einen Stich über die Stoffkante hinaus, und nicht! mit Rückstichen sichern, sondern dann nur die beiden Fadenenden verknoten.

Hab übrigens bei meinem ersten Schnitt - zur Belustigung der Kursleiterin - auch eifrig dieses "Dreieckle" rausgeschnitten :D

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich mal gelernt, daß man Brustabnäher nach oben,

 

Hallo Melikon,

 

die meisten Nähbücher und -anleitungen sagen, man soll nach unten bügeln. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nach oben bügele, weil man dann nicht so in die Naht blickt und sie dadurch unauffälliger ist. Ich meine, ich hätte den Tipp irgendwann mal in einem Buch (wahrscheinlich aus der Betzina oder Palmer-Pletsch Richtung) gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Abnäher sind echt nicht so schwierig, meine Vor-Posterinnen haben ja schon alles erklärt. Du schaffst das!

Und wenn du die Abnäher kannst, probier ruhig auch mal einen Reißverschluß, das ist auch kein Hexenwerk.

Viel Erfolg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie nach oben bügelt können sie auch nicht so schnell verrutschen beim Anziehen, sie sitzen dann schon "von alleine" ganz ordentlich, man zieht sie halt nicht "gegen den Strich an"... Hört sich blöd an, ist aber so :D Versteht ihr, was ich versuche in Deutsch zu packen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich fand es am Anfang auch schwierig, die Abnäher akkurat zu stecken und zu nähen. Vielleicht probierst Du es mal so: zwischen den beiden Linien von der Spitze bis zum Rand zusätzlich eine Mittellinie einzeichnen (da wo dann geknickt wird). Dann geht es leichter :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

als ich angefangen habe zu nähen, habe ich auch die Abnäher ausgeschnitten :banghead: und mich dann gefragt, wie das gehen (nähen) soll :confused: .

Übung und dieses Forum machen aus Dir sicher bald einen "Meister" ;) .

 

Das mit den Reißverschluß ist ein wenig kniffliger :freak: , aber es gibt eine tolle Anleitung von Husquana da wird es gut erklärt. Schau mal http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

einfach auf Nähanleitung und los gehts.

 

Jetzt viel Spaß beim versuch mit dem Reißverschluß.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt von Tunika zu Probehose gewechselt in der sowohl Abnäher als auch Reißverschluß sind. Ich probiere und übe irgendwann wirds schon was werden :-)

 

Bei meinem ersten Reißverschluß allererster Pulli weil Burda easy und dann mit Reißverschluss *blöd ne* war der irgendwann einfach zu kurz. Also genauer fehlten oben gut 4 cm wieso auch immer, Frau ist nicht blöd ich hab dann einen Klett Riegel als Abschluss angenäht *grins* Ist bisher keinem groß aufgefallen *lach*

 

LG

Sandra die sich freut hoffentlich bald mal wieder in der Zivilisation wohnen zu können und mal einen Nähkurs zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

da die Wohnung meiner Oma leer gemacht werden muß werde ich wohl recht bald wieder zuhause sein :-) dann komm ich :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...