Zum Inhalt springen

Partner

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)


Nati

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    55

  • Joosie

    52

  • Quetschfalte

    32

  • janome744

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tamara, der String sieht einfach nur toll aus! *Applaus*

__________________

Liebe Grüße,

Fee

 

also da kann ich mich nur anschließen, der BH ist übrigens auch traumhaft. Ich bewundere Euch, habe das Nähset auch schon lange, lange abgelagert und traue mich nicht.

 

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen habe: Wie bekommt ihr nur diese relativ unelastische Spitze auf den eleatischen Stoff, ohne dass sich alles häßlich dehnt. Irgendjemand hast etwas von Handarbeit geschrieben, aber jetzt bin ich total neugierig geworden, wie ihr so etwas technisch fertigbekommt: Zickzackstich wie bei Applikationen? Irgendein Hexenstich von Hand? Etwas ganz anderes?

 

:confused:,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamara,

 

wenn ich dich richtig verstehe, dann applizierst du die Spitze also mit der Maschine auf den ungedehnten Lycra. Ganz vielen Dank für deine Hilfe, ich hätte mich das jetzt nicht getraut, denn ich hatte Angst, dass das Lycra Falten wirft, sobald es gedehnt wird.

 

Gruß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt auch erstmal Probenähen, er fällt recht groß aus.

Wenn Du den Schnitt aus unelastischer Spitze nähen möchtest, würde ich Dir, wenn Du mehr als B/C Cup trägst davon abraten.;)

 

Danke für den Tipp, das kommt aber bei mir gut hin.

Probenähen sowieso, fällt der Schnitt wirklich eine Körbchengröße größer aus, wie bei Ela auf der Homepage steht, dann müßte ich wohl gleich statt B A abzeichnen, hab aktuell mal 34 B rausgemacht.

Na mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich direkt von euch scheuchen lassen :D

Probeteil zugeschnitten, schon praktisch wenn frau Reste übernimmt ;)

 

kwiksew3300_Nr1_bild01.jpg.eb5620e263c55c8d44069a989fad4e54.jpg

Also ich hab jetzt Variante B ohne Spitze in 34 B ~ 75 B rausgemacht und aus besagtem Rest zugeschnitten. Körbchen, Mittelteil und Rückenteile sind schon zusammen, der nächste Schritt ist das Bügelband.

Da geb ich mich morgen dran :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu akinom017

 

schreib uns deine Unterbrustweite und wir sagen dir, ob 75B eine gute Wahl war :D

 

(tschuldigung, ich hatte zu viel Espresso :jump:)

 

(aber solltest du noch mal nachmessen: bitte eng messen und dabei leicht ausgeatmet..)

 

 

(.. bin ja schon weg...) *flitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Höschen :super:

 

Danke für die Tipps

 

Unterbrustweite hab ich 77, die bisher genähten zwei BH's in 75 B ohne Bügel nach dem Schnitt Athen passen gut :D

Da mach ich mir bestimmt noch welche.

Der Probe BH in 34 B ist soweit recht gut, in den Körbchen aber wirklich etwas reichlich, ich werde einen zweiten Versuch mit einer Körbchengröße kleiner starten und den Gummi nach der Anleitung von Ela und nicht ganz so wie Schnitt sagt verarbeiten.

Aber macht echt Spaß, hab grad den Jalie 2564 in Größe L für Tochterkind abgezeichnet werd gleich mal ein Probeset fabrizieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neidisch....hab gestern auch schon Slip/String/BH-Schnitte gewälzt, was ich mir dann mal machen werde, wenn irgendwann mal die Winterjacke fertig ist......so einen kleinen Slip könnte ich ja vielleicht "dazwischen" schieben....! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bin ich auch mal wieder! Feine Dinge habt ihr hier in der Zwischenzeit genäht, ich staune wirklich. WARUM hab ich die Knallfarben so lange vermieden?

 

Selbst war ich auch fleißig. Die Hose hat nun alle Gummis drin, und ich befestige die Spitze. Da waren euch ja noch Bilder versprochen. Dummerweise ist es wieder schon dunkel, und die Bilder lassen qualitativ sehr zu wünschen übrig. Ich zeigs euch trotzdem mal, und ihr protestiert, falls man wirklich nichts sehen kann, ok?

 

Überall da, wo die Spitze nicht unter ein Gummiband mitgefasst ist (an der Hose hinten rechte und linke Kante, und am BH an den Seitenteilen unten) nähe ich jetzt von Hand weiter. Beim Maschine-Nähen verrutsche ich immer noch ab und an, aber beim Handnähen bin ich pingelig :rolleyes:

Schaut euch die Spitze genau an: Fast alle Elemente sind in beige eingefasst. Diese Kanten nähe ich nun von Hand nach, und zwar immer in der gleichen Richtung wie der Stickfaden der Spitze es hergibt. So ist die zusätzliche Handnaht fast unsichtbar. Ich nehme dazu eine Perlennadel. Das Einfädeln ist höllisch, aber die Nadel ist so wunderbar dünn, dass sie die Spitze nicht verschiebt und verrutschen lässt.

40357980_Orange_Spitze_annhen.jpg.59cc48ca6a9e9839168e92905ca2f3ba.jpg

 

Hier bin ich gerade an einem Blatt. Da nehme ich also keinen "normalen Zickzack", sondern auf der rechten Seite Linien quer zum Blatt (wie die Stickerei eben auch) und auf der linken Seite rutsche ich ein Stück weiter. Das ist mühsam, aber ich mache das nicht auf der ganzen Spitze, nur an den Kanten.

 

Wenn ich ein Stück geschafft habe, dann kann ich den überstehenden Tüll der Spitze abschneiden. Den finde ich nämlich gar nicht so hübsch. Die Farbe verfälscht das Orange des Lycra.

Zum Wegschneiden schneide ich erst einmal in die zu entfernende Fläche mittig rein. Dann rolle ich die Hose so, dass die Spitzenkante auf meinem Finger liegt, und der Tüll wegsteht. So komme ich mit der Schere gut an die Ränder. Trotz allem darf man nicht zu knapp schneiden - ein wenig Tüll braucht die Stickerei! Aber 1-2 Tüllwaben genügen.

1707664817_Orange_Tll_wegschneiden.jpg.8bfb19f9c8a5090d5f0be2edc0ce3469.jpg

 

D.h.: auf der blau reingekrikelten Linie hab ich genäht, an der gelben geschnitten.

Orange_Linien.jpg.3725a66388581d314f79046e4bde5deb.jpg

 

Ok, und weiter an die Arbeit *seufz*

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, Nati, wie du das erklärst:D

Ich habe schon lange nach so etwas gesucht, weil ich Spitze nie richtig schön annähen konnte. Jetzt versuch ich das nochmal. Hab da jetzt richtig lust darauf ;)

Ich werde einfach mal mein Dessous-Zubehör durchsuchen vielleicht hab ich ja auch noch eine tolle Farbe da, die zum WIP passt!

 

Viel Spaß euch allen noch beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sooooo schöne Sachen, die ihr da gezaubert habt.

Aber ihr seid auch Schuld, dass dieses tolle orange Set nun auch bei mir schlummert.

 

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange nach so etwas gesucht, weil ich Spitze nie richtig schön annähen konnte.

 

Du, da hab ich ein prima Buch im Schrank stehen: "Dessous und Wäsche selbstgenäht", von Ravensburger. Es sind keine Passformdiskussionen oder so was drin, aber eine Menge Tipps zum Nähen von Spitzen. Die Modelle sind auch ganz schön altbacken - aber die Techniken sind ja geblieben. Vielleicht hast du ja eine Bücherei in der Nähe, und kannst mal einen Blick in das Buch werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr seid auch Schuld, dass dieses tolle orange Set nun auch bei mir schlummert.

 

:nana:

Das ist hier aber der Anti-Schlummern-Thread! Also ran an das Set! :bier:

 

Es ist halt eines, das wahrscheinlich bei vielen von uns erst mal ablagert. Ich finde es immer noch schön, gar keine Frage. Aber auch schwierig, wegen der unruhig geformten Kante der Spitze. In alles andere stecke ich viel hemmungsloser eine Schere :o

 

Liebe Grüße, und trau dich einfach,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Set liegt erst seit nicht ganz einer Woche hier.

Es wird sobald verarbeitet wie mein Schnitt endlich richtig passt. Ich muss noch neue Bügel bestellen die besser passen. Zur zeit steht das Mittelteil noch ab. Erst wenn ich das gelöst hab, wage ich mich an das teure Set.

 

Aber sobald ich fertig hab gibts natürlich auch nen Bild.

 

Grüße Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Versteh ich jetzt nich so ganz ... hmmmm also diese Spitze dehnt sich doch sowieso kaum.... ich leg das Lycra wie ein stück BW Stoff hin, Spitze drüber und *zickzackzickzack* ... drübergenäht. Was soll da Falten schmeissen???

Wenn die Spitze dehnbar ist dann dehnt sich beides nach dem Zusammennähen, ganz normal wie eine Lage.... *kopfkratz*

 

Hi Tamara,

nähst Du da einfach ganz außen herum auf der Nahtzugabe mit dem 3fach Zick-Zack und danach dann normal zusammennähen, wie es beschrieben wird?

 

Oder nur an der oberen Kante 3fach Zick-zack und den Rest zusammengefaßt mit normalem Nähstich, wenn sowieso Ober- und Untercup zusammengenäht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Set liegt erst seit nicht ganz einer Woche hier.

Es wird sobald verarbeitet wie mein Schnitt endlich richtig passt. Ich muss noch neue Bügel bestellen die besser passen. Zur zeit steht das Mittelteil noch ab. Erst wenn ich das gelöst hab, wage ich mich an das teure Set.

 

Aber sobald ich fertig hab gibts natürlich auch nen Bild.

 

Grüße Colas

 

Jaja, lass dich nicht drängeln. Ich wollte nur mal freundlich schubsen. Allerdings war der Text vielleicht doch ein bißchen harsch - nicht böse sein. Mach einfach mit bei dem Spaß, dafür sind wir ja hier zusammen. :)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die ganze Serie damals im Laden gekauft :D :D Danke für diese wichtige Info!!!

 

:hammer: Bücher wirken besser, wenn sie auch gelesen werden, und nicht nur Schrank-Deko sind. :silly:

 

Aber jetzt bin ich neugierig. Das Buch hat damals nämlich mein Mann "mit in die Ehe gebracht", ich wusste gar nicht, dass es eine Serie ist. Ist noch was empfehlenswertes darunter?

 

(Und wusstest du schon: Der Trend geht nächstes Jahr eindeutig zum Zweitbuch ... :p)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann mir mal bitte jemand helfen.

 

Ich nähe jetzt gerade den Rebecca mal als Probe nicht aus meinem schönsten Material, damit ich nicht heule, wenn es nicht richtig paßt.

 

Jetzt versteh ich ein paar Sachen nicht.

 

Ich hatte schon vorher gefragt, wie kommt die Spitze auf den Unterstoff?Tamara hatte geschrieben, sie nimmt den 3fach Zick-Zack. Aber das sieht man doch oder? Es geht um die obere Kante, unten kann man es ja einfach in doppelter Lage mit dem Unterkörbchen zusammennähen.

 

Dann zweite Frage: Wenn man das Power-Net oder eben den Futterstoff dann nochmal von innen annäht an dieser Quernaht über die Brust und dann runterklappt und dann absteppt, dann liegen da, wenn ich richtig rechne 5 Lagen Stoff? Da soll man dann drübersteppen? Das gibt doch den totalen Wulst, oder? Selbst wenn man zwei von den 3 Nahtzugaben zurückschneidet, sind die ja trotzdem innendrin. Soll das so sein?

 

Und ganz wichtig, jetzt die Hauptfrage: Wieso wird das Futter/Powernet für das seitliche Brustteil ohne Nahtzugabe zugeschnitten? Und wie wird das dann verarbeitet?

 

Der Träger wird doch rechts auf rechts oben an die schmale Kante angenäht und dann hochgeklappt, so daß sich die Nahtzugabe vom äußeren Seiten-Cup-teil nach unten klappt, ok, dann ist dieses Teil nur noch genauso lang wie das zugeschnittene Powernet ohne Nahtzugabe. Aber wenn man das dann so läßt, ist doch da oben ein Loch?

 

Ich hab es dann quer über den Träger abgesteppt, damit das Loch wenigstens zu ist, aber dann ist da immer noch der nicht versäuberte Rand, was ja auch nicht so toll aussieht. Ich hab hier mal Bilder gemacht von der Außenseite und von ihnen. Wo die Pfeile hinzeigen, da ist dieser offene Rand vom inneren Futter/Powernet.

 

Ist auch in der Anleitung überhaupt nichts dazu geschrieben.

 

 

P1040130.JPG.e82b5dfcd345178f34cc333673b45e83.JPG

 

P1040133.jpg.f3266ab77a80e6b815a1c6372d0a316a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....die Spitze wird wirklich mit elast Zickzack aufgenäht und zwar zusammen mit dem Wäschegummi oder Framilon, daß man oben unter die Abschlußkante näht(etwa 3cm zu äußeren Kante überstehen/länger lassen)...dadurch, das das Gummi ja nach innen geklappt wird ensteht eine schöne Kante...je nachdem wie genau der Farbton des Garns passt, kann es natürlich sein, daß man die Zickzacknaht etwas sieht....

 

ja es sind mehrere Lagen in der Quernaht, deswegen soll man die auch stufig wegschneiden...dadurch wird die Naht weniger wulstig....die Steppstiche sollten auch nicht so eng sein...so 3-4....je enger desto fester desto wulstiger...

 

und oben am Träger wird eigentlich mit dem etwas überstehenden Gummiband vom oberen Cupabschluss und dem vom Rückenteil abgedeckt...das war auf einem Bild schön zu sehen und so ist es auch in der Rebecca - anleitung beschrieben

 

ich hoffe man kann das verstehen, was ich jetzt beschrieben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui macht ihr schöne Sachen hier.

Wenn man das so liest wird man ganz grün vor Neid und es kribbelt in den Fingern sowas auch mal zu versuchen.

 

Denk ich sollt mir doch ein Buch dazu wünschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vorher gefragt, wie kommt die Spitze auf den Unterstoff?Tamara hatte geschrieben, sie nimmt den 3fach Zick-Zack. Aber das sieht man doch oder? Es geht um die obere Kante, unten kann man es ja einfach in doppelter Lage mit dem Unterkörbchen zusammennähen.

 

Hallo Miri,

bei der oberen Kante vom Seitenteil wird mit quasi auf der Nahtzugabe von Unterstoff und Spitze drüber gezickzackt - das liegt dann später unter dem Gummiband versteckt.

Deinen Schnitt kenne ich leider nicht. Aber ganz allgemein: Du kannst mit farblich gut passendem Garn "einfach drüber" nähen, das sieht man kaum. Mach die Stiche klein. Oder, wenn dir das zu auffällig sein sollte (aber probier es erst, so schlimm ist es wirklich nicht!), dann machst du es wie ich: Von Hand, der Kontur folgend, mit kleinen Stichen.

Gruss,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....die Spitze wird wirklich mit elast Zickzack aufgenäht und zwar zusammen mit dem Wäschegummi oder Framilon, daß man oben unter die Abschlußkante näht(etwa 3cm zu äußeren Kante überstehen/länger lassen)...dadurch, das das Gummi ja nach innen geklappt wird ensteht eine schöne Kante...je nachdem wie genau der Farbton des Garns passt, kann es natürlich sein, daß man die Zickzacknaht etwas sieht....

 

Ist mir leider jetzt wieder nicht klar. Ich kenne das mit dem Unternähen von so einem feinen Gummi, damit die Spitze sich schön anlegt, aber wenn man so ein Wäschegummi nimmt und das umklappt, würde ja der schöne Rand der Spitze nach innen geklappt, oder steh ich auf dem Schlauch? In diesem Fall kann man das doch nicht umklappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry... ja das war etwas missverständlich.....das Gummi wird erst an das Lycra genäht...dann umgeklappt und dann kommt die Spitze drüber in ihrer ganzen Pracht.....und das ganze wird dann mit ZickZack genäht:o

somit ist die schöne Kante erhalten und untendrunter ist auch ein schöner Abschluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

bei der oberen Kante vom Seitenteil wird mit quasi auf der Nahtzugabe von Unterstoff und Spitze drüber gezickzackt - das liegt dann später unter dem Gummiband versteckt.

Du meinst das Stück beim Träger? Da kommt doch gar kein Gummiband hin direkt unter den Träger, oder, sondern daneben parallel zur oberen Kante vom Seitenteil?

Deinen Schnitt kenne ich leider nicht.

Gruss,

Nati

 

Das ist doch der REBECCA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...