Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich würde den Stoff von Rock und Überrock vorher mit einem Testsück waschen, um zu sehen, ob er dabei einläuft. Ich kenne es aus leidvoller Erfahrung, wenn das fertige Stück nach dem Waschen plötzlich 15 cm kürzer ist und man die Beine sehen kann, wo es am Boden enden sollte...:)

 

;) deswegen hatte ich auch noch nicht gesäumt

 

Der Rock war jetzt mit dem schwarzen Stoff in der Wama und Trockner gewesen, ich liebe jetzt schon beide Stoffe........sie kamen fast glatt aus dem Trockner :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt die Teile für den Oberrock in der Mitte zusammen genäht und den Schlitz gearbeitet , gedoppelt und gewendet.

Jetzt stellt sich mir die Frage : Muß ich die Kanten und den Schlitz aussen rundherum absteppen :confused: In der Anleitung steht nichts von absteppen ?

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich die äußeren Kanten abgerundet, der Schnitt sieht gerade Ecken vor.

 

001.jpg.d673c153ef4ff921106c8d2bc8454275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Muß ich die Kanten und den Schlitz aussen rundherum absteppen

Würde ich machen, weil es gut sein, dass sich die zwei Stofflagen gegeneinander verschieben und sich der Rock beult.

 

Wenn du keine Steppnaht willst, dann kannst du auch ein Zierband aufnähen oder einen Zierstich zum Absteppen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das es dann auch so schön fällt wie ich mir vorstelle.

 

Gestern hab ich noch oben die Falten gelegt und ich werde gleich die Kanten absteppen.

 

Gerade war die Post da :D

 

001.jpg.75e2628b6a2c0718004f5731134dab48.jpg

 

Ich glaube ich werde die Spitze und Borte so übereinander annähen :confused:

 

was sagt ihr ?

 

002.jpg.7f86a3358aac78ef562b5e098a696d26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wunsch ist mir Befehl :D

 

Samtband unter der Spitze , wobei ich finde das das Band kaum zu sehen ist.

 

003.jpg.28f155818e68c06db661db03347ff490.jpg

 

Samtband auf der Spitze

 

004.jpg.a984a256afb6b2d336c11b3d08f48193.jpg

 

Samtband neben der Spitze

 

005.jpg.7c0700750419a38950f842ee0b31d227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das jetzt die verwendeten Stoffe sind bin ich für "auf der Spitze" auch wenn ich schwarzes Samtband immer noch passender fände ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Oberrock fehlt jetzt nur noch der Bund, hier schon mal Fotos vom momentanen Zustand :D

 

ich habe nur am Oberrock Bindebänder angenäht, neun an der Zahl (3x3 / Breite und Höhe)

 

007.jpg.ff234f0adc3d46e595181738cfe6ccfc.jpg

 

hinten

 

008.jpg.6e532a45f0699b2ff5ea8d798c7612f0.jpg

 

vorne

 

009.jpg.227bf59b28c08518d43dc0ec93a0f6c9.jpg

 

Seite

 

010.jpg.52ed6c53508562d521f77401cbc8f4ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja gut voran...

 

Lanora, wenn du normalerweise Burda 42 trägst und hier 46 nähen willst, dann würde ich dir unbedingt raten, von der Taille (nicht Jacke- das ist keine Jacke, das ist ein Oberteil, das unseren heutigen Blusen entspricht!!) ein schnelles Probeoberteil zu nähen und es über das Korsett anzuprobieren.

Du schreibst, dass du keine "Wurst in Pelle" Optik magst. Das ist verständlich - aber eine Tournürentaille muss körpernah sitzen, sonst sieht es nach nichts (oder höchstens "selbstgebastelt" ) aus. Damit man nicht nach Wurst aussieht, trägt man darunter ein Korsett und die Taille wird solide gefüttert und ev. zwischengefüttert, wenn der Stoff dünn ist. Eine Tournüre hat nichts mit heutiger Kleidung zu tun. Es muss keinesfalls übertrieben werden, aber hier wird eine unnatürliche Silhouette hergestellt - das wird ja spätestens beim Pokissen klar. In "leger" geht das nun mal nicht.

 

Die Probetaille musst du präzise (und ich meine: präzise) an dich angepasst werden - über dem Korsett. Erst dann die Taille im Originalstoff nähen.

Da das Burdamodell vermutlich verstürzt gearbeitet wird, kannst du nach dem Zuschneiden nicht mehr extrem viel ändern.

Alternativ kannst du das Futter als Probetaille zuschneiden und dann die Taill im Stil des 19.Jh nähen: Futtertaille heften, anpassen, auftrennen, Aussenstoff mit Futterstoff doppeln und dabei die Schnittstücke anpassen - und schliesslich "einlagig" verarbeiten (also Aussenstoff und Futter wie eine Lage). Dann hilft aber die Burdaanleitung nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Oberteil werd ich auf jeden Fall ein Probeteil machen, natürlich ungefüttert.

Das richtige Oberteil wird komplett gefüttert , so steht es in der Anleitung.

Aber ich zieh kein Korsett drunter.

Bevor du mit mir meckerst ;) ja ich weiß das es eigentlich früher so war.

Und wenn ich nach TV Schnitten nähen würde müßte ich wohl auch ein Korsett tragen. Aber hier handelt es sich ja nicht um eine authentische Tournüre und ich mag Korsetts einfach nicht so gern.

Außerdem denke ich das Burda den Schnitt nicht fürs Korsett tragen gemacht hat.

Die Röcke hab ich jetzt auch in 46 genäht und sie passen vom Bund her sehr gut ohne einzuengen. Soweit stimmt die Maßtabelle also mit meinen eigentlichen Maßen überein. Deshalb denke ich , oder hoffe es mal, das das Oberteil auch in 46 passen wird. Um kleine Änderungen werd ich wahrscheinlich trotzdem nicht herum kommen . Wir werden sehen ob es einigermassen passt, oder ob ich drin versinke

 

Ich hoffe das du mir trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehst , wenn es ans anpassen geht. :hug: auch wenn ich mich weigere ein Korsett zu tragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Der Stoff wird sich wohl sehr präzise deiner Körperform anpassen wenn er so weich und fließend ist, wie er auf dem Foto rüberkommt.

 

Ich bin mal gepannt ob das ein Vorteil oder ein Nachteil beim Anpassen der Bodice ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch gespannt drauf. Überlege schon eine Weile ob ich noch eine Zwischenlage aus festerem Stoff mit einarbeiten soll. Oder ob ich den Futterstoff komplett mit Vliesline bebügel :confused: .

Zwischenlage wäre vermutlich besser ?

 

Aber nächste Woche kommt erst mal der Bund dran, das dauert ja nicht lange und dann werd ich das Probeteil aus festerem BW-Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich unbedingt machen. Ich würde nicht bügeln, sondern einen richtig festen Stoff als Zwischenlage verwenden bzw. den Aussenstoff doppeln.

 

---------

 

Natürlich kannst du dein Tournürenkleid mit und ohne Korsett tragen, du musst ja keine Vorgaben erfüllen. Allerdings hängt dann der ganze Rock, Unterrock, Schürze und Pokissen an deiner Taille (also am Körperteil, nicht am Kleidungsstück "Taille"). Das stelle ich mir deutlich unbequemer vor als ein Korsett. Allerdings sind Pokissen und dein BW-Stoff nicht extrem schwer, das ist vermutlich auszuhalten (eher als TV-Unterbau und Rüschenunterrock und Wollrock drüber mit Schleppe und geraffter Schürze). Falls es unbequem in der Taille ist, dann weisst du zumindest, dass dies dran liegt,dass du kein Korsett trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich unbedingt machen. Ich würde nicht bügeln, sondern einen richtig festen Stoff als Zwischenlage verwenden bzw. den Aussenstoff doppeln.

 

meinst du es reicht dünner fester BW-Stoff oder sollte es eher Richtung Jeans gehen ?

 

---------

 

Natürlich kannst du dein Tournürenkleid mit und ohne Korsett tragen, du musst ja keine Vorgaben erfüllen. Allerdings hängt dann der ganze Rock, Unterrock, Schürze und Pokissen an deiner Taille (also am Körperteil, nicht am Kleidungsstück "Taille"). Das stelle ich mir deutlich unbequemer vor als ein Korsett. Allerdings sind Pokissen und dein BW-Stoff nicht extrem schwer, das ist vermutlich auszuhalten (eher als TV-Unterbau und Rüschenunterrock und Wollrock drüber mit Schleppe und geraffter Schürze). Falls es unbequem in der Taille ist, dann weisst du zumindest, dass dies dran liegt,dass du kein Korsett trägst.

 

Da sich das Kleid hier nur auf das Pokissen, den Überrock und Unterrock beschränkt, hoffe ich das das Gewicht nicht so ausschlaggebend ist. Bei TV-Schnitten käme, wie du schon erwähnt hast ,ja doch einiges mehr an Gewicht auf mich zu .

 

Bis jetzt bin ich bei den Röcken bei 10,80m an Stoffen.

Aber beides sind sehr leichte Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Gerade weil du kein Korsett tragen willst, der Stoff weich und fließend ist, solltest du als Futter und/ oder als Zwischenfutter einen festen Stoff mit Stand auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feste BW oder Jeans. Jeans jedoch unbedingt ohne Elasthan. Achtung: Jeans ist Köper, der lässt sich natürlich immer ein wenig dehnen, jedoch nicht in jede Richtung. Ich habe aber mit Jeans als Zwischenlage gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Bilder von den Röcken im getragenem Zustand.

Der Unterrock muß noch gesäumt werden, ansonsten sind Pokissen und Röcke fertig.

 

001.jpg.b93052ce65baccb0e8f63ca523f5ef1c.jpg

 

002.jpg.7ec8efad68f013a0dbff9df0acb29061.jpg

 

003.jpg.0085f1446093814bd45e79fe5e008205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass die Bilder so dunkel sind.

Schaut aber gut aus. Allerdings habe ich die Rückseite vom Überrock länger in Erinnerung. Bei mir ist sie das zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass die Bilder so dunkel sind.

Schaut aber gut aus. Allerdings habe ich die Rückseite vom Überrock länger in Erinnerung. Bei mir ist sie das zumindest

 

Das liegt wohl daran, das ich nicht nach Anleitung Haken und Ösen genommen habe. Sondern einfach nur am Überrock Bänder zum raffen angenäht habe und so ist es die höchste Raffung die möglich ist, ich könnte auch durchaus die Raffung etwas weniger stark machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl daran, das ich nicht nach Anleitung Haken und Ösen genommen habe. Sondern einfach nur am Überrock Bänder zum raffen angenäht habe und so ist es die höchste Raffung die möglich ist, ich könnte auch durchaus die Raffung etwas weniger stark machen.

 

aaaah, ok. Das erklärt es.

Ich finde es schöner wenn das hinten länger ist. Probier mal aus und mach Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.