Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was als erstes nähen?


mum1969

Empfohlene Beiträge

Das Video ist schon toll. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das Band anlege.

Ich habe so ein Band, dass man aufklappen kann und dass dann an beiden Seiten nach innen geklappt ist.

Muß ich es aufklappen und die linke "innere" Seite auf die rechte Seite des Stoffes legen?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :mad:

 

Hallo,

in diesem Video wird kein vorgepfalztes Schrägband verwendet, sondern ein gerader Stoffstreifen, der der Länge nach zur Hälfte gebügelt wird.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    42

  • SiRu

    13

  • heluwo

    5

  • punxx

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SiRu,

 

:hug::hug:, du gibst dir soviel Mühe, das finde ich ganz toll.

Ich habe jetzt verstanden, dass du meinst, den Rosenstoff, das beige Band und dann erst das grüne Schrägband.

Ich meine nur, ich hoffe, dass ich die Ecke hinbekomme, dass sie schön aussieht. Aber ich denke schon.

 

Deine Ideen sind echt toll und ich werde mich da auch auf jeden Fall dran setzen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Video wird kein vorgepfalztes Schrägband verwendet, sondern ein gerader Stoffstreifen, der der Länge nach zur Hälfte gebügelt wird.

 

LG Heike

 

Okay, dann weiß ich es jetzt.

Und der Stoffstreifen wird dann mit der offenen Seite an die Kante gelegt und aufgesteppt.

Später dann umklappen.

 

Und wie funktioniert das mit dem vorgefalzten Schrägband? Bitte nicht hauen:rolleyes:

Bearbeitet von mum1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend nochmal...

Ich hab mal eben ein paar Bilder gemacht:

 

1. Der Zwischengefasste schmale Streifen

1116314280_k-BildMrz2004.jpg.02e6d5d9c774bb7c747f11dad348c5c5.jpg Mittelstück und Zwischenstreifen

1096565557_k-BildMrz2006.jpg.a027e175c0c4f3fa2e9374236b8ebdc0.jpg Zwischenstreifen angenäht, jetzt Nahtzugabe zur Mitte bügeln

2126560719_k-BildMrz2008.jpg.c1a7dc45d5792547b4438d4e4b7dc036.jpg Hier ist der Randstreifen schon angenäht, und die Nahtzugabe wird zurückgeschnitten

474960875_k-BildMrz3003.jpg.9f376cf1219e8fd7a7224ae01163142c.jpg gut bügeln, die Nahtzugaben zeigen vom Zierstreifen weg

1500197547_k-BildMrz3004.jpg.b714363a8eff824eb9b26253adc3178a.jpg Beispielstück fertig.

Der Zwischenstreifen ist übrigens hier 0,5 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und noch mehr Bilder...

2. Der zwischengefasste Paspel

487874727_k-BildMrz4012.jpg.20749b9a7b42cf1e5295d9b9fd71127e.jpg Der zur Hälfte gebügelte Paspelstreifen liegt auf dem Mittelteil...

485686240_k-BildMrz4014.jpg.966784fda9baabff05d544012b2295e7.jpg der Randstreifen wird direkt bündig aufgelegt und alles füßchenbreit festgesteppt

1513567797_k-BildMrz4016.jpg.b4edd1dfd7d6449b74729adcca43ec50.jpg gebügelt...

 

3. aufgenähtes Bändchen

945514388_k-BildMrz4021.jpg.e545b453b4ff6617895b3bab8d06d71e.jpg 3mm Schleifen/ Bindeband, einfach mittig aufgesteppt

 

und 4. Zick-Zack-Raupen

1463829621_k-BildMrz4022.jpg.bcfa2785df67f900d3e8e26a8b610966.jpg

 

Ich hoff, das hilft ein wenig weiter...

 

Müde Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott SiRu:hug::hug:,

 

da hast du dir ja Arbeit gemacht. Das hilft mir sehr. Danke schön, das ist super.

Nun muß es ja gelingen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

(Naja, im zeigen & machen war ich schon immer besser als im Erklären :o

Außerdem bin ich Nachteule, und so'n Musterteilchen geht ja fix : ich hab ja alles griffbereit und aufgebaut... ;)

Nur meine Knipskiste...... steht ganz oben auf der Es-muß-was-Neues-&-Zwar-Besseres-her-Liste.:mad:)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bist du auch gleich zu einem Set gekommen ;-)

Schön, wenn man alles griffbereit hat. Ich hätte auch gerne ein Handarbeitszimmer, wo ich alles aufbewahren könnte und vor allem aufbauen. Aber ich will nicht meckern;)

 

Jetzt habe ich mir Vlieseline H630 bestellt und warte drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch war ich auch nicht untätig. Habe einen Vorhang für meinen Flur genäht und vorhin ein Kuschelkissen für meinen Sohn.

Fotos folgen dann noch.

 

Das Volumenvlies ist noch nicht da :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SiRu: Na für ein Gläschen Wein reichts :D

 

Da mein Vlies noch nicht da ist, habe ich mal die Ecke geübt und unter den Rosenstoff einen anderen roten Stoff gesetzt.

Da es nicht klebt, musste ich schon ein bisschen friemeln.

 

Nicht ganz exakt, aber auf dem richtigen Weg, oder?

 

6005984132_8f068d565b_z.jpg

 

6005440729_0dd7290622_z.jpg

 

Jetzt kann es Kaffee und Kuchen geben

6005985320_6d4e61f563_z.jpg

 

Oder ein Gläschen Schaumwein :)

6005997712_79546822f6_z.jpg

 

Das nächste wird dann besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum 1969!

;):super::D

Na siehste... wird doch!

(Ähmm, wenn 's Dir nur um's üben der Briefecken geht, dann brauchst Du Deinen Stoff nicht unterlegen. Die Dinger funktionieren auch mit nur Oberstoff...)

 

Aufmunternde Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schöööön!:hug:

 

Na es geht nicht nur zum Üben der Ecken. Ich möchte schon schöne etwas dickere Sets haben.

 

Aber ich habe hier noch verschiedene Stoffe, die ich als Decken verarbeiten möchte. Und ganz viele Kissen nähen.

 

Hier noch eins für Timo, was ich gestern genäht habe.

6006312526_f4b57be4b6_z.jpg

 

6006314152_6dc1cd0f93_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich möchte dir nochmal empfehlen, dir ein Grundlagenbuch anzuschaffen. Gib mal "Patchwork und Quilten" bei amazon ein :).)

 

Ich habe mir ein Buch besorgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun ein wenig mit meinem Buch beschäftigt habe, habe ich tausende Ideen.

Nadelkissen, Kissenhülle, Klammerbeutel, Tischsets in verschiedenen Varianten, Bestecktasche, Tasche für Nähutensilien, Zeitungsutensilo und und und....

 

Mal sehen, was ich jetzt zuerst anfange.

 

Mein Vlies ist da und vielleicht bekomme ich ja am Wochenende mal das zweite Set hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Lese-Typ und habe einige Bücher. Das Empfehlenswerteste ist derzeit nur zu horrenden Beträgen erhältlich :o, ...

 

Huhu Zwirni, verrätst Du mir, welches Buch Du meinst? Bin auch der totale Bücherfreak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir erst einmal in der bücherei einige bücher ausgeliehen, um mir ein genaues bild zu machen. klar, die meisten schwärmen von burda und das habe ich mir auch gekauft, aber noch besser gefällt mir "Handbuch Nähen: das große nachschlagewerk zu allen techniken" ; das gibt es auch fürs patchwork, wobei mir da auch die bücher aus der ravensburger reihe "spaß am nähen" sehr gut gefallen

 

aber das nur so am rande

 

deine tischsets sehen toll aus, genau wie deine kissen. ich finde es auch immer am lehrreichsten wenn ich sehen kann wie irgendetwas funktioniert. die wips hier helfen mir immer wieder weiter. und ideen habe ich dadurch jetzt auch bekommen

 

viel spaß weiterhin beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das eher unerschwingliche ist "Das große Handbuch Patchwork und Quilten" von Katherine Guerrier.

Das ist wirklich ein tolles Buch und das tollste daran ist, dass ich es habe. Ich hatte bei Amazon eine Suche gestartet und einen Höchstpreis angegeben und die Sache längst vergessen. Eines Tages schneite ein Päckchen herein mit dem Buch. In einem super Zustand und für 25 €. Das war es mir auf jeden Fall wert. Ich habe gerade mal geschaut, diese Möglichkeit der Büchersuche scheint es gar nicht mehr zu geben? Bei Abebooks.de geht es aber auf jeden Fall. Da bekommt man eine Mail, wenn das gesuchte Buch verfügbar ist.

Ziemlich gut gefällt mir "Patchwork mit Omnigrid" von Nancy Johnson-Srebro von Schäfer. Da werden Schnellschneidetechniken gezeigt und erklärt.

Das gefällt mir auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.