Zum Inhalt springen

Partner

♥ KW3+4: Wer näht mit? Einen Cordrock ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    29

  • slashcutter

    21

  • vab

    13

  • Ankabano

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oooops... Da musst Du bei Trippen aber noch eine 0 anhängen...

Dafür sind sie dann aber auch blau :D

 

Ich glaube, da fahr ich doch lieber zu Ara, besonders da es im Moment 25% auf alles gibt und schau ob ich meine gesuchten blauen Stiefel doch noch bekomme, dann könnte ich auch meinem blau/geblümten Cordstoff zuschneiden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Die ersten Zuschnitte! Wie schön! :D

 

Sobald meine Maus im Bett ist, mache ich mich an den Taschenzuschnitt ran. Ohne euch könnte ich mich abends echt nicht mehr aufraffen. Danke! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Thread kommt gerade recht. Ich hab nämlich noch ein Cordrock-UFO hier rumliegen, das mal meine Aufmerksamkeit bräuchte... :) Und natürlich auch noch Pläne für diverse weitere Cordröcke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mache jetzt auch mal mit. Ich habe schon vor Weihnachten einen Cordrock zugeschnitten, aber leider noch nicht fertiggestellt. Es ist das Modell 114 aus der November Burda (aber aus dem Jahr 2006 :ups:) übrigens in der gleichen Farbe wie Dein Rock Manu :)

 

Ich habe mir vorgenommen diesen Rock in der nächsten Woche bei unserem HS-Treffen zu tragen, falls ich das schaffe ihn fertigzustellen.....

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

frei nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" war ich heute schon fleißig, und habe meinen Rock (allerdings ohne Futter) fertig zugeschnitten:

 

0_Zuschnitt.jpg.2c0548821d49461b6cbd2228bd72b5dc.jpg

 

Mit auf dem Foto ist das Buch von Mia Führer, nach dem ich diesen Rock nähe (Schnitt und Anleitung). Allerdings werde ich auch hier wieder einen Formbund machen. Im Buch ist nur ein Beleg vorgesehen. Aus dem Beleg kann man sehr einfach einen Formbund konstruieren, habe ich ja schon gemacht.

 

Und die Kellerfalte arbeite ich mit einem Faltenboden, das spart Stoff. Bei einer angeschnittenen Kellerfalte kann ich nämlich die Schnittteile für Vorder- und Rückteil nicht nebeneinander legen, und bräuchte daher schon mindestens schon 2 x die Röcklänge an Stoff.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab gestern meinen Rock mal grob zusammengeheftet und anprobiert, das wird was :D

Bei mir passt nämlich die Taille nie zu den Hüften und ich muss immer ein bisschen anpassen und basteln. Aber wie gesagt, sieht gut aus. Versäubert ist auch schon alles und heute Abend mach ich mich mal an die Kellerfalte und die Taschen :)

 

Ich glaub das Röckchen wird dank der Motivation von hier am Wochenende schon fertig.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

Ich habe schon 3 Cordröcke genäht für meine Töchter und Enkelin,

jetzt bin ich mal dran.Ich habe 2 Cord Stoffe grau & schwarz, kann mich nicht endscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig! Da werden wir ja schon nach der ersten Woche richtig was vorzuzeigen haben. :D

Dann ist ja noch genug Zeit für einen zweiten Rock. :p

 

Ich habe gestern meine Taschen zugeschnitten. Das war etwas frickelig, die vier Teile aus dem kleinen Stück in Patchworkgröße herauszubekommen. Aber eine ganz schlichte Valeska braucht einfach ein ganz klein wenig Muster bei den Taschen. Und komplett in Cord würde sie wahrscheinlich auch ziemlich auftagen.

 

Heute Abend geht's dann an den Jerseybund. Ich bin froh, dass ich die optimale Weite schon bei meiner Sommervaleska ausgetüftelt habe. Das musste also recht schnell gehen. Und dann lohnt es sich morgen, endlich die Maschine aufzubauen. :D

 

arnopetra, schwarzen Cord finde ich sehr edel. Für einen Alltagsrock würde ich wahrscheinlich den grauen nehmen. Kommt aber natürlich auch auf den Schnitt an. Und wie du es kombinieren willst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh,

 

welch eine Versuchung.

Nachdem ich im Novemberthread ja nur knapp einen Rock fertig bekommen hatte, bin ich voll im Rockfieber gelandet.

 

Dazu kommt dann auch noch, dass ich gestern bereits das vierte mal vor ein und dem gleichen stark gemustertem Cordstoff stand und ihn wieder nicht mitgenommen habe, weil ich immer denke, mir steht kein Cordrock (Größe 42).

 

... und führe mich nicht in Versuchung, aber wenn ich Euch so zulese und die Schnitte sehe, will ich auch so gern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ich den WIP für die "Einseitige Paspeltasche" fertig gestellt habe, habe ich auch noch die 2. Paspeltasche genäht. Ich habe auf die Uhr gesehen, ich hab dafür nicht mal ne halbe Stunde gebraucht - nur für Euch so als Einschätzung, wenn man mal weiß wie´s geht.

 

Dann noch den nahtverdeckenden Reißverschluss eingenäht und schon ist das rückwärtige Rockteil fertig:

 

1870043882_0_Rckw_Rockteil.jpg.ba129770c493589e9a164fe0637edb28.jpg

 

Heute werd ich nichts mehr machen, abends wird meine derzeitige Erkältung mit Nasennebenhöhlen-Entzündung immer schlimmer......

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie ist das hier ansteckend...ich muß mal nach Cord kramen, irgendwo lag mal noch was Geerbtes von meiner Mutter, das Rockbuch von Mia Führer habe ich heute schon bestellt.

Ich mache ja gerade UWYH- da würde das ja auch passen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön. Noch mehr Röcke! :D

 

Ich habe eben meinen Jerseybund zugeschnitten. Und morgen geht's dann ans Nähen. :)

 

Ich überlege gerade, ob ich ein Futter einnähen soll. Wie würdet ihr das bei »Valeska« machen? Die horizontale Kräuselung könnte ich mir ja eigentlich sparen, oder? Kann ich einfach die untere und obere Weite nehmen und den Futterrock als Trapez nähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei mir ging es gestern auch noch ein Stückchen weiter, mein Rock hat eine Kellerfalte bekommen, schöne Taschen dazu und die Bundstreifen sind auch schon dran.

Heute folgt noch eine Anprobe und dann kommt der Reißverschluss rein (mach ich nicht so gerne, weil es selten beim ersten Mal klappt) und die Seiten können zugenäht werden. Noch Futter und Saum nähen und schon ist er fertig. Das sollte bis zum Wochenende zu schaffen sein...

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

1655941033_Bild001.jpg.1ede662da7f8c849eea0cc709e94b08d.jpg

1221556744_Bild004.jpg.fbd928f545a7132841b9d587aeafdbc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Pedilu, das mit dem Futter überlege ich auch gerade, ich nähe seit gestern den Perwoll-Rock von Burda und der wird oben auch angekraust, da habe ich deise Gedanken auch gehabt, das Futter eher glatt zu schneiden, aber ob das klappt weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

nu habt Ihr mich tatsächlich soweit bekommen.

Ich bin gestern noch mal in den Stoffladen und habe DEN Cordstoff gekauft. :rolleyes:

 

Jetzt will ich auch mit machen und hoffe, dass mein Ergeiz mich nicht im Stich lässt und ich es bis zum 29.01.2012 auch wirklich schaffe. Als Schnitt nehme ich diesen http://www.burdastyle.de/burda-style/young/hueftrock-minirock-jeansrock-roecke_pid_52_2040.html

 

und das ist der geniale Stoff. Freu mich schon so.

 

Liebe Grüße

CORDSTOFF.jpg.673c8929e8a0c655243b59a2d30cbc34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Stoff sieht toll aus und paßt zu vielen Farben dazu, da könntest Du aus den Resten ganz toll Applikationen für ein farblich passendes Shirt machen...sehe ich im Geiste schon vor mir;)

Liebe Grüße

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich eigentlich beim Nähen von Cord etwas beachten (besonderer Stich oder Nadel)?

 

Da ich mit dem Applizieren noch nicht sehr vertraut bin, habe ich mir eine Tasche aus dem Rest vorgestellt, aber als erstes muss der Rock her. :)

Werde heute Abend schon mal das Schnittmuster vorbereiten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff, den du dir ausgesucht hast!

 

Auf jeden Fall musst du die Richtung vom Cord beim Zuschneiden beachten. Wenn du über den Stoff fährst, gibt es eine raue und eine glatte Richtung und Vorder- und Rückteil sollten gleich sein.

 

Besondere Stiche brauchst du eigentlich nur, wenn der Cord einen Stretchanteil hat.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön. Noch mehr angefixt. :p

 

Nähnovize, meiner Erachtens muss man bei Cord außer der Strichrichtung nichts beachten. Unter Umständen wird es an manchen Stellen etwas dick. Aber da hilft dann ja das Handrad.

 

Ich habe heute meine Valeska bis auf den Bund genäht. Der marineblaue Cord sieht wirklich sehr edel aus. Ohne Futter wäre es irgendwie nur ein »halber« Rock. Jetzt muss ich nur noch Futterstoff kaufen … mal sehen, wann es dann weitergehen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cordrock ist fast fertig, es fehlt nur noch das Futter. Da ich aber dazu neige, auf den letzten Drücker - wenn ich das Werk "schnell noch fertig machen" möchte, noch alles zu vers..beuteln, mach ich das lieber morgen.

 

Der Formbund ist auch schon dran, die Anprobe war auch erfolgreich - ist ja auch ein bewährter Schnitt.

 

Die sportliche Version mit Seiteneingrifftaschen, Paspeltaschen und Gürtelschlaufen gefällt mir ausgesprochen gut, passt super zum Cord. Ich freu mich schon, den Rock das 1. Mal "auszuführen" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt ist vorbereiten, jetzt muss ich nur noch Zeit haben für den Rest.

PS. Ich habe mich für beide Stoffe entschieden, werde 2Röcke Nähen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern erst ein mal einen Proberoch genäht und das war auch gut so.

Mein Reißverschluss steht irgendwie ab, bzw. da wo er endet ist eine Beule.

Ich mach nachher mal ein Foto und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, damit ich dann meinen Cordrock anfangen kann und der gleich besser ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich darf, steige ich auch noch ein. Bilder hab ich zwar noch keine, aber einen Plan: Rock mit zwei Kellerfalten aus der Burda 6/07, aus dünnem bunten Babycord aus dem Fundus, mit Riesenblumen. Mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...