Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleider - SWAP 2009


graswanze

Empfohlene Beiträge

Nach langem Ueberlegen moechte ich nun auch swappen. Allerdings ist mein Schrank doch recht voll und das, was ich wirklich brauche, sind Kleider. Ich bin grosser Kleid-ueber-Hose-Fan. Das muss also moeglich sein, ausserdem sollte ein Shirt drunter passen. Ich hab ein bisschen gewuehlt und sowohl Schnitte als auch Stoffe gefunden, die ich benutzen moechte. Storyboard anfertigen war ganz schoen zeitraubend und so richtig entscheiden konnte ich mich auch nicht :rolleyes: also gibt es erstmal einen Teil... ist nicht so richtig SWAP, aber ihr moegt mir verzeihen.

 

Clothes3.jpg.21d266bae6bc1193aef54902a60e25a6.jpg

 

1. Kleid Ottobre 2/05, mehrfach erprobt, aus Rosali, es wird eine kleine Schnittaenderung durchgefuehrt am Ausschnitt, ist bereits in Arbeit

2. Kleid Patrones, Stoff ist bestickter Batist in weiss ( unscanbar), der Kontraststoff ist eine vage Idee und wird womoeglich veraendert

3. Kleid Patrones, Stoff ist bestickte Baumwolle, der Schnitt hat kleine Volants, die wahrscheinlich aus anderem Stoff gearbeitet werden muessen

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    13

  • sikibo

    3

  • slashcutter

    2

  • Stoffellieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Kleider-SWAP? Warum nicht?

Ich LIEBE Kleider und werde auf jeden Fall weiter zuschauen - auch, wenn ich meine

Kleider NICHT über Hosen trage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ist nicht so richtig SWAP, aber ihr moegt mir verzeihen.

Tu ich :p und schaue interessiert zu. Und wenn du dann noch passende Shirts und Hosen nähst, dann passt es doch wieder zum SWAP.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Graswanze,

die Kleider sehen wunderschön aus. Da muß doch der Frühling kommen:)!

Ich freue mich darauf!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schööön - das zweite Kleid gefällt mir am allerbesten; Rosalie wär mir für mich warscheinlich ein bisschen to much und das letzte ist auch wieder wunderschön.

 

Ich trage auch total gerne Kleider über Hosen; aber ich hab ein Problem damit einen passenden Schnitt zu finden (was bei anderen die Hose ist bei mir das Kleid :o).

 

Aber ich hab mir schon vorgenommen in der zweiten Runde ein passendes Kleid zum SWAP zu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Kleid ist fast fertig. Leider hat die erste Anprobe gezeigt, dass es ein bisschen weit ist. Ganz abschaetzen kann ich das aber erst, wenn der Ausschnitt fertig ist, denn der haelt das Kleid am Platz.

Meine Aenderung am Schnitt ist, dass ich den Gummi am Ausschnitt durch ein Baendchen ersetze und dazu einen kleinen Schlitz in der vorderen Mitte des Ausschnittes eingebaut habe.

 

397308586_Photo214.jpg.37b537b036b3c5f75c5da4e09caf3fb0.jpg

 

Heute Abend dann hoffentlich Fertigstellung.

 

Jetzt gehts erstmal an die Kueste, um das schoene Wetter auszunutzen.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wetter? Hätt ich auch gerne.

Hoffentlich ist dein Kleid nur so zu weit, dass du es an den Seiten enger machen kannst. Wenn du nochmal an den Ausschnitt dran müsstest wäre da sicher aufwendig.

Mir steht Kleid über Hose nicht, höchstens, wenn man ein Oberteil, das gerade über den Po geht, auch als Kleid bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Du machst mich wirklich neugierig. :D

 

Viel Spaß an der Küste - wir haben weder eine Küste noch schönes Wetter (Regen und viel zu kalt); Du siehst mich also vor Neid erblassen.

 

Naja, ich hab letzte Woche Gummistifel mit Skulls und roten Rosen gesehen - die werde ich mir zum Trotz morgen kaufen; und dann kann ich mit meinem Kleinen in jede Pfütze hüpfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummistifel mit Skulls und roten Rosen gesehen - die werde ich mir zum Trotz morgen kaufen; und dann kann ich mit meinem Kleinen in jede Pfütze hüpfen. :D

 

Gute Idee, mach das mal! :)

 

Wir haben richtig schoenes Wetter, aber es war ziemlich viel Wind. naja, jetzt sind wir zurueck und die lieben Kleinen bekommen ein Bad. Zuviel Sand!!!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.Kleid ist fertig. Fotos kommen morgen. Die wuerden bei diesem Licht nichts mehr werden.

 

Okay, nun brauch ich mal ein bisschen Beratung von euch. Ich wuerde mich jetzt gern um das 2.Kleid kuemmern, aber bei genauerer Betrachtung stellen sich mir ein paar Fragen :confused:

 

Kleid ist Modell 36 aus der Patrones Joven Nr.267. Ich muss wohl um eine Groesse erweitern, aber das werde ich sehen. Die benutzen eine Art gecrashten Georgette. Ich habe einen bestickten Baumwollbatist (recht durchsichtig), aber das ist egal, denn das Schnittmuster sieht eh Futter vor.

 

Hier ist mein Stoff:

 

1394461176_Photo212.jpg.b8036cb83b217e03a29612723c363c41.jpg

 

Wenn ich den mit weissem Batist fuettere, wuerde das dann trotzdem gut fallen?

Ist der bestickte Batist ueberhaupt geeignet?

 

Ich hatte diesen Stoff als Stoff fuer die Traeger und Schleife im Auge, aber eigentlich moechte ich ihn noch nicht anschneiden, weil ich daraus gerne etwas anderes machen wuerde und es ist nicht soviel.

 

ITH18.jpg.bc1b26a7404d8dbc82253aa721d7c902.jpg

 

Also dachte ich mir, ich faerbe den weissen Batist in der entsprechenden Farbe.

 

Oje, ich bin soo unentschlossen... Zu Hilf!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

zu deiner Batist-Frage bezüglich des Fallens (was für eine Formulierung :D) kann ich dir leider keine Auskunft geben. Den Stoff finde ich allerdings sehr schön und würde es an deiner Stelle wahrscheinlich einfach versuchen. Jedenfalls kann ich mir das Kleid aus dem Stoff gut vorstellen.

 

Allerdings würde ich den zweiten Stoff für Träger und Schleife auch nicht anschneiden. Das sind zu viele Blumen und würde zu unruhig (meine Meinung). Wie von dir schon vorgeschlagen würde ich den weißen Batist (der ist doch dann ungemustert, ich meine so in sich, nicht wie der erste Stoff, oder?) in einer dir genehmen Farbe färben. Also einfach uni, ohne irgendwelche Blumen oder sonstigen Schnickschnack.

 

Warte schon ganz gespannt auf den erstes Kleid, wann gibt es Bilder? :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Swap finde ich sehr spannend! Kleider über Hosen finde ich total schick, bin aber leider von der extremen Rubensfraktion und kann so etwas daher nicht tragen. Die Schnitte und Stoffe, die du ausgesucht hast, sind wirklich schön.

 

Baumwollbatist kannst du gut färben und ich fände es auch schöner, wenn du für die Absetzungen denselben Stoff in einer anderen Farbe verwendest. Allerdings halte ich es für schwierig, genau den Farbton des anderen Stoffes hinzubekommen. Mit welchen Farben willst du denn färben? Ich habe früher viel Baumwollstoffe für meine Patchworkarbeiten mit Procion MX-Reaktivfarben gefärbt und weiß daher, wie schwer es ist, einen ganz bestimmten Farbton zu färben. Aber vielleicht verwendest du Farben, mit denen das einfacher zu bewerkstelligen ist?

 

Den anderen Stoff würde ich aufheben, der ist wunderschön! Und es wäre echt ärgerlich, wenn er für ein anderes Projekt nicht mehr reichen würde, weil du etwas davon abgeschnitten hast.

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch keine Zeit fuer ein schoenes Foto, aber habe schnell eins mit dem Laptop gemacht. Hatte das Kleid heute schon an ( siehe Falten, sorry!), es war so tolles Wetter.

 

326038757_Photo227.jpg.64d6cfd572a71da9a206518492f3c719.jpg

 

Sieht aus, als haette ich eine Beule ueber der Brust :ups: das taeuscht!!!!

 

Hier noch der Ausschnitt.

 

697262968_Photo230.jpg.cb75daf31beaef81d5832bb62166466a.jpg

 

Mir gefaellt der kleine Schlitz und das Baendchen. Dadurch liegt der Stoff besser als wenn ich ein Gummi gegengenaeht haette.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Kleid gefällt mir super :super: Und Kleider oder lange Tuniken über Hosen mag ich auch gerne tragen :)

 

Ich find's toll, wie schnell ihr immer solche Sachen fertig bekommt, da werd ich echt neidisch. Wollt eigentlich auch gerne nen SWAP machen, aber bei meinem Tempo ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du mal versucht, einen richtig knallig bunten einfarbigen Stoff unter Deinen bestickten weißen zu legen? Ich könnte mir vorstellen, dass das farblich gut aussieht, wenn das bunte "Futter" durch den weißen Batist durchscheint.

 

Wenn Du färben willst - dann würde ich das erst mit einem kleinen Stück probieren - die Frage ist ja, wie das Stickgarn nach dem Färben aussieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ueber farbiges Futter nachgedacht, aber das muss ich sehen, wenn der Oberstoff zugeschnitten wurde.

 

Ich will versuchen mit Seidenmalfarbe zu faerben. Meine wird dampffixiert und hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht. Ich muss ja nur 4 winzige Teile und die Schleife faerben. Wenn das Stickgarn weiss bliebe, faende ich das auch nicht schlimm. Aber ich werde das erstmal ausprobieren. Klar!

 

@ Kaffeefee Wir sind nicht schnell, sondern hochmotiviert: ich will ja nicht nackig gehen :D

 

Ich geh jetzt mal Schnitt kopieren.

 

Vielen Dank an euch!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ueber farbiges Futter nachgedacht, aber das muss ich sehen, wenn der Oberstoff zugeschnitten wurde.

 

Ich will versuchen mit Seidenmalfarbe zu faerben. Meine wird dampffixiert und hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht. Ich muss ja nur 4 winzige Teile und die Schleife faerben. Wenn das Stickgarn weiss bliebe, faende ich das auch nicht schlimm. Aber ich werde das erstmal ausprobieren. Klar!

 

LG graswanze

 

 

Ah - sorry - dann hatte ich das falsch verstanden - du willst nur ein paar kleine Teile färben und en Rest weiss lassen - ich war irgendwie auf dem Trichter, dass Du den ganzen Stoff färben wolltest...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt das Oberkleid zugeschnitten. Ich schneide ja mit der Schere zu und das ging mit dem bestickten Stoff gar nicht gut. Das waere mit einem Rollschneider sicher einfacher gewesen.

 

Dann habe ich mit der Farbe experimentiert. Erst sehr verwaessert, um einen gedeckten Farbton zu bekommen. Tja, nach dem Trocknen dann dieses Ergebnis:

 

573920756_Photo216.jpg.b6120dba26813a9fb7acafe4fc36b907.jpg

 

Dann habe ich heute morgen einen Farbton gemischt, den Stoff nass gemacht und dann mit der Farbe in eine Schuessel gegeben. Einmal Umruehren, bitte!

Jetzt haengts zum Trocknen. hier schon mal ein Vorgeschmack...

 

1835071513_Photo215.jpg.bbd362c8d7e1b0cd270f68e4deb4ad16.jpg

 

Liebe Gruesse, graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Farbe fixiert. Jetzt hoffe ich einfach, dass die Fixierzeit ausreichend war. Beim Buegeln gabs jedenfalls keine boese Ueberraschung.

 

Der momentane Stand des Kleides ist dieser:

 

1495899858_Photo270.jpg.f0de86ad0a2fbe11ad05c4b3e1e2b7d7.jpg

 

Ich kann die spanische Anleitung nicht richtig uebersetzen, habe also null Ahnung, was die da schreiben. Ich habe ein bisschen mit den Schnittteilen und den sparsamen Passzeichen gepuzzelt und bin jetzt ein wenig schlauer.

 

Ach ja, ausserdem wirken die Oberteile winzig. Komisch, bei der Probe sahs gut aus.

 

Allerdings bin ich unschluessig, ob ich den lila Stoff einlagig verarbeiten soll oder mit weissem Batist doppeln (zu steif?). Auch eine Moeglichkeit waere den lila Stoff unversaeubert auf weissen Batist zu naehen und ein bisschen ausfransen zu lassen...

 

Wenn ich doch die Anleitung verstehen koennte :rolleyes:

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Die Farbe ist gut geworden. Die Nähvokabeln helfen dir auch nicht weiter? Das Kleid hat doch bestimmt irgendwer hier im Forum schon genäht bzw. irgendwer spricht spanisch. Du findest bestimmt jemanden, der dir auf die Sprünge hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dankeschoen!

 

Die Worte, die ich suchte, sind nicht enthalten, aber ich habe jetzt eine ungefaehre Idee. Ich bau das Kleid so um, wie ich mir vorstelle, sie koennten es gemeint haben. Das sollte gut gehen.

 

Da das Kleid ziemlich offenherzig ist, werde ich wohl doch den lila Stoff doppeln. Damit ist der Teil des Ausschnittes etwas steifer und bleibt hoffentlich eher an seinem Platz.

 

Was sagt ihr? Offenkanntig oder nicht? ich habe Bedenken, dass es zuviel wird, weil ja schon zwei Farben und bestickter Stoff.

 

Ich naehe jetzt mal alle Teile, die nichts mit dem lila Stoff zu tun haben und drapieren dann alles.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe jetzt mal alle Teile, die nichts mit dem lila Stoff zu tun haben und drapieren dann alles.

 

Das wird wohl das Beste sein - manchmal muß man "es" einfach sehen :rolleyes:

 

Was meinst Du genau mit "offenkantig"? Die Version mit den Franseln? - Fände ich

super! Ich mag diese unversäuberten Entwürfe sehr, hat auch was designermäßiges,

finde ich ;) Ich habe solche Teile in meinem Schrank von "Ewa i Walla" - total unversäubert

und total teuer; warum eigentlich, ist doch noch nicht mal gesäumt... :cool:

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner "Basteleien".

Bearbeitet von Rosenrabbatz
tiptiptip... Fehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.