Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Welche fachliche Bezeichnung hat wasserundurchlässiger, bestickbarer Stoff?


Alkestis

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da es nun kalt und vor allem nässer wird, möchte ich für meine älteste Hündin einen leichten (gewichtsmässig gemeint) wasserdichten "Überwurf" nähen.

Es schwebt mir vor, dieses "Teil" dann mit einem, durch Verbindungs-Drückknöpfe, oder Klettband versehenen, Flauschfutter zu komplettieren.

Deshalb MUSS der Oberstoff wirklich "dicht" sein, damit sich Nässe nicht nach innen zieht.

Da meine Hündin ein Jagdhund ist :) (ehrlicher da ich eitel bin ;):rolleyes:), möchte ich den Überwurf auch gerne mit passendem "Bild" besticken, also sollte dieser Stoff unter der Stickmaschine auch nicht reissen.

 

Freue mich über eure Antworten und Hilfestellungen...

Und: vielleicht kann ich ja derartigen Stoff schon am Sonntag auf dem Frankfurter Stoffmarkt erwerben...

das wäre ganz toll :)

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alkestis

    4

  • sticki

    3

  • knittingwoman

    2

  • Mag_u

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie wärs mit Nylon, den Stoff, den man für Tonister benutzt? weiß allerdings nicht, inweiweit man den Besticken kann. Den gibts bei Funfabric, da steht, dass die Rückseite wasserfest beschichtet sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, durch die Bestickung ist normalerweise die "Wasserdichtheit" dahin. Allerdings gibt es was für zum innen gegenbügeln das die Sache dann wieder dicht machen soll (nein, ich weiss nicht so ohne weiteres wo es das gibt - bitte eine diesbezügliche Frage in den Markt stellen oder selber suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank, das ging ja fix...:hug:

 

also - natürlich hab ich schon selbst geschaut, bin durch alle möglichen Hundeläden (auch Menschenoutdoor-Geschäfte) gelaufen, gerade auch, was die "Anfass-Qualität" eines solchen Überwurfs angeht, und da gibt es total unterschiedliche "Fühlgrade" (und in Online-shops fällt das auch noch weg).

Leider steht in der "Hundekleidung" ausser z.B. 100 % Poly-irgendwas u.ä. nichts drin, selten auch ein Hersteller, sonst hätte ich da bereits mails versand.

 

Diese Tornisterstoffe sind je recht "zäh" vom Anfassen (würde ich aber, bis ich dann das endgültige, das ultimative;) Material habe, durchaus für die Zeit, bis ich selbiges finde nehmen.

 

Die Stickerei soll seitlich - und natürlich - ihr habt Recht - dann isses ja nicht mehr wasserdicht :(, wobei ich ja durch knittingwoman nun von dem Nahtabdichter weiß. Super - danke...

Mir gings vorrangig erst drum eine "Namensbezeichnung" für den gesuchten Stoff zu haben (suchen tue ich logisch selbst - nur - ich muss wissen nach was:o:o), und dass ich nach Sticken nicht ein durch Nadeln perforiertes großrahmiges Loch im Umhang habe.

 

Bin für alle Vorschläge offen - danke...

 

lG

Alkestis

 

p.s. danke auch an dich sticki, wenn ich schon mal "Bezeichnungen" habe, dann find ich es auch

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht grad was "plastiges" verwenden willst, hast du nomalerweise kein perforiertes großrahmiges Loch im Stoff. Und wenn die Stickerei eh seitlich hinsoll, kannst du ja auch von innen Vlieseline gegenbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab aufgrund eurer Antworten grad dies gefunden

 

ist ein Händler -deshalb wieder rausgemacht

 

die verschicken auch Muster

 

lG

Alkestis

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade auch, was die "Anfass-Qualität" eines solchen Überwurfs angeht, und da gibt es total unterschiedliche "Fühlgrade" (und in Online-shops fällt das auch noch weg).

 

Nö, tut es nicht. :)

 

Jeder Stoff-Online-Shop, den ich kenne, verschickt gerne kleine Stoffproben. Viele haben das sogar im Shopsystem integriert oder weisen auf ihrer Seite darauf hin. Am besten wendest du dich an einen Outdoor-Stoff-Händler, schreibst eine nette Email und schilderst, was du brauchst, und fragst einfach mal dort nach, was am geeignetsten wäre. Die kennen ihr Sortiment und auch die Einsatzzwecke am besten. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

lieben Dank - habe korrigiert.

Da ich nahezu alles vor Ort/im nahen Umfeld kaufe, war mir das mit "Proben"-senden gar nicht präsent.

Das werde ich in der angesprochenen Form tun.

 

 

Ich und mein Hundemädchen (Foto) bedanken uns erstmal bei euch allen für die schon gegebene Hilfe und natürlich werden wir das "gute Stück", wenn wir es fertig haben - "vorführen".

 

LG

Alkestis

AlkestisHS.jpg.89a578f3726888865c0285ef075aa2d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen