Zum Inhalt springen

Partner

Amy Butlers Lotus Tunika, noch jemand?


miep

Empfohlene Beiträge

Huhu,

nähe gerade die oben erwähnte Tunika bzw. habe mit dem Zuschneiden angefangen und auch schon mehrere Male diesen

Wer näht mit mir zusammen die Lotus Tunika? - Hobbyschneiderin + Forum

Thread gelesen, den ich jedoch nun nicht missbrauchen will :) Nun frage ich mich, ob ich gerade allein bin oder ob noch jemand das gleiche "durchlebt".

 

Als Stoff habe ich mir den Originalstoff vom Schnittmuster geleistet und muss wohl jetzt Angst haben, dass alles in der Tonne landet :eek: bzw. am Ende zu vielen kleinen Kulturtächchen o.ä. umfunktioniert wird. Fürs Innenleben habe ich hellblauen, dünnen Baumwollstoff.

 

Beim Zuschneiden bzw. Maß nehmen hab ich schon gemerkt, dass ich wohl echt einen langen Oberkörper hab, da ich 5 cm einfügen musste lt. Tabelle. Jetzt wird mir auch klar, warum bei gekauften Sachen die Gürtel immer knapp unter der Brust sitzen ;)

 

Würde mich wirklich über jede Erfahrung freuen, die ich mit Euch teilen kann.

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miep

    6

  • mechimaus

    3

  • iris20010

    1

  • zwergenaufstand

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zugeschnitten habe ich schon und ich muss gestehen, dass ich den Aufwand schon krass finde. Ich nähe viele Kinderklamotten, was ruck-zuck geht, und jetzt so ein Bohei um ein einziges Kleid.... ich werde es also direkt richtig versuchen und beiße mich dann wahrscheinlich in den Hintern.

Ich hab im anderen Strang Deine Tunika gesehen, die war toll!

Oder soll ich doch..... ich muss nochmal überlegen. Der Ausschnitt sieht ja schon kompliziert aus.

LG

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

schade, dass sich kein unmittelbarer Leidensgenosse gefunden hat. Falls das hier doch nochmal jemand auskramt: Ich bin jetzt fertig und stelle morgen auch ein Foto ein, mit Blitz ist ja doof. Soweit fand ich das Schnittmuster und die Erklärungen iO, allerdings hab ich alles erst viel zu groß genäht und musste dann eine Menge kürzen. Zwischenzeitlich hatte ich so den Eindruck, einen riesigen geblümten Kittel zu nähen und war mehrere Male am Rande des Nervenzusammenbruchs und hätte gerne alles in den Müll gesteckt. Am Ende ist man immer schlauer und ich hätte einfach der Maßtabelle vertrauen sollen. Da hatte ich halt bei allen Maßen (Brust, Taille, Hüfte etc.) unterschiedliche Werte und hab mich so entschieden, das Kleid in L zu nähen, weil ich meine Klamotten auch meist in L kaufe. Das war ein Fehler. S hätte es dicke getan. Auch bei den Ärmeln hab ich was anderes als die angedachten Puffärmel gemacht, denn ich hasse Puffärmel.

Zum Lining: das hat es ziemlich rausgerissen. Ohne Futter würde ich das Kleid echt doof finden, bei dem dünnen Stoff außen.

 

Im Moment schwöre ich, dieses Ding nie wieder zu nähen, es hat mir echt ziemlich graue Haare gemacht... diese ganzen englischen Nähvokabeln zumal. Und für den Preis vom Schnittmuster würde ich auch ein paar mehr Bilder oder FOTOS begrüßen...

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miep,

ich habe den Schnitt hier unangetastet liegen, weil ich die Lotus-Tunika echt klasse finde. Aber , die Anleitung ist aber echt krass. Das hat mir die Lust am Nähen genommen. Mal schauen, ich überlege es mir mal und suche den Schnitt raus. Ach , übrigens was für eine Größe hast du den normalerweise? Ich frage das nur zwecks Orientierung. Ich hänge immer so zwischen 36/38/40je nach Hersteller.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Fragen zum Schnitt hast, gerne.... den Ausschnitt, den alle so übel fanden, fand ich wiederum gar nicht so schwierig. Aber vielleicht bin ich auch nur nicht so perfektionistisch! Wenn man sich ein bisschen einliest, dann geht es schon.

 

Das mit der Größe ist momentan nicht so einfach, ich stille noch, also Oberweite um die 40, untenrum 38. Ich hab selbst Probleme mich momentan zu verorten, da mir in der Schwangerschaft gar nichts mehr gepasst hat (akutes Wal-Syndrom) und jetzt alles an sich wieder ganz passabel ist. 36 passt mir aber ganz sicher von keinem Hersteller!

 

Aus welchem Stoff wolltest Du die Tunika denn nähen? Denn der Stoffverbrauch ist ja schon krass. Ich hab meine eben mal gewogen, 360 Gramm.... das hört sich nicht so viel an, aber ich hätte auf um die 2 Kilo geschätzt! :p

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also bei Tageslicht ein Foto vom geblümten Kittel. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, werde noch weiter versuchen, es etwas enger zu nähen. Und natürlich hat es keine Puffärmel, wie im Original angedacht!

LG

miep

P1040501.jpg.b7cb1b6f8900fd89bf6d41a782e818de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo

 

Ich habe die Tunika zwei Mal genäht und finde sie vor allem über die Oberweite eher eng, das liegt aber sicher an mir :rolleyes:

Über die Hüfte finde ich sie eher weit. Da musste ich einiges an Weite rausnehmen.

 

Hast du daran gedacht, dass die Nahtzugabe schon enthalten sind??

 

Deine Tunika ist sehr schön. Mir gefällt der Stoff total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stoff hatte ich irgend etwas in dieser Richtung vorgesehen. Aber nun habe ich meinen Schnitt immer noch nicht gefunden. Mis....! :(

Na, ja schaun wir mal. Ich finde ihn noch. :o

Deine Tunika ist doch echt hübsch geworden´. Aber mit "Stillmaßen" (Kenne das, aber das gibt sich ja nach dem Stillende wieder) ist das wirklich blöd, mit dem Anprobieren. Noch ist es ja auch eh noch nicht so warm draußen.

HPIM4127.jpg.ce3bb8205583410898a06928280b5669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du daran gedacht, dass die Nahtzugabe schon enthalten sind??

 

OK, Du kannst mich auch "Vollidiot" nennen *hüstel*..... wo stand das nun schon wieder? Wills gar nicht mehr wissen.... wie peinlich. Naja, hab genug Lehrgeld bezahlt mit den unzahligen Korrekturnähten.

 

Ich fasse es nicht...

 

Mechi, Deine Stoffe sehen sehr schön aus, welcher ist der Hauptstoff? Punkte mag ich eh...

 

Gehe mich noch ne Runde schämen,

LG

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo MIEP,

auch ich habe mir nun den Originalsto(haupt)stoff geleistet. Den anderen am Ärmel muss ich durch etwas anderes ersetzen - oder hast Du noch einen Rest? Da muss ich wohl eher in den Markplatz.....?????

Schöne Grüsse

iris20010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so ich hab ihn mir zumindest mal kopiert vom Schnittmuster auf Folie und er wartet nun drauf aufm Stoff kopiert zu werden. Mal schauen vielleicht mache ich das jetzt noch. Wollte aber keinen Gürtel dran machen. Find ich immer ein bisschen doof, steht mir nicht so finde ich.

Ich werde mal ein bisschen Bilder "unterwegs"machen.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...