Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Deswegen beschäftige ich mich heute erst mal mit den Stays, also einem "Kurzkorsett" oder "Leibchen" oder wie auch immer man es nennen lässt.

 

Da ich gesehen habe, dass auch etwas weniger Oberweite "gestützt" bzw. gepusht werden kann (in sushis supertollem WIP), "muss" ich es ausprobieren.

Louise hat freundlicherweise weitergegeben, dass sie entdeckt hat, dass Senseandsensibilitypatterns neu so einen Schnitt hat:

 

thstaysfront.jpg thstaysback.jpg

 

Das ist doch genau, was ich suche:

Ein kurzes Leibchen, welches vorne geschnürt wird.

Schnürung vorne finde ich deswegen sehr praktisch, da ich so (hoffentlich) auf diesen üblen "Busk" verzichten kann und ausserdem hinten keine Schnürung under der Knopfleiste habe. Ausserdem kann ich es so selber anziehen.

 

Allerdings habe ich mit gedacht, dass ich es auch ohne Schnittmuster hinkriege. Schwierig ist ja vor allem ,dass es einem selber genau passt und dabei hilft auch das Schnittmuster wenig.

 

Hilfreich ist bestimmt auch die Anleitung auf der Seite von koshka the cat, va. wegen dem Einnähen der "Gussets" (die Seite ist übrigens sowieso sehr, sehr interessant und empfehlenswert!).

 

Ich habe noch einen Rest weissen Köperstoff gefunden, mit dem ich mal rumprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • charlotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Knöpfe kannst Du doch superleicht selber beziehen.

Da gibt es doch Sets von Prym.

Das ist ganz leicht und sieht gut aus (und es ist mir immer wurscht, ob das A ist oder nicht- beim Sakko meines GöGa habe ich normale flache Knöpfe genommen und die mit Stoff bezogen. Leider lassen die sich dann immer blöde annähen, weil sie ja kein Öhr haben. Beim nächsetn mal nehme ich wieder Prym)

 

 

Louise:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass die selber bezogenen Knöpfe nicht schön werden, insofern es nicht einfach um eine Schicht dünnere Baumwolle geht. Deswegen lasse ich die lieber beziehen. Diesmal ist es ja wieder so "gerippte" Wolle - also lasse ich die Finger davon. Kostet ja auch nicht die Welt.

 

So, dann zu meinen Stays.

Einmal mehr habe ich beschlossen, nach dem "try and error" -Prinzip vorzugehen. D.h. ich habe jetzt einfach mal eine breites Stoffband genommen, aus zwei Reststücken zusammengenäht (die "Bänder" nach oben waren grad noch dort, falls es passt, werden es Träger, sonst werden sie abgeschnitten):

 

10pk.th.jpg

 

Ich hoffe, meine Vorgehensweise ist hier nicht allzu schockierend... ist wohl eine ziemliche bastelei, wie ich arbeite. Und eine Puppe wäre sehr hilfreich, aber ich habe einfach keinen Platz dafür.

Aber vielleicht dies: Ich habe keineswegs das GEfühl, meine Vorgehensweise sei ideal. Ich glaube, ich bin einfach eine alte Bastlerin. Mein Reitkleid habe ich nach eine fertigen Schnittmuster genäht. Das ging zwar gut, aber es war fast ein bisschen langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stoffband habe ich doppelt gelegt und unten schmal abgesteppt:

 

22ln1.th.jpg

 

An den Enden links und rechts habe ich zwei Tunnels abgesteppt und dazwischen ein Stück für die Schnürösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich den Stoff in der Mitte zwischen den Tunnels und dem ev. zukünftigen Träger für die "Gussets" eingeschnitten. Ich weiss nicht , ob man sieht, dass ich unten V-förmig eingeschnitten habe.

 

31ov1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Ränder der Gussets nach hinten gefaltet. Ich liebe Köperbaumwolle als Material, es lässt sich einfach super damit arbeiten!

 

45ej.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen gestern nochmals durch den Film geschaut, aber auch da ist es nie so richtig gut sichtbar.

Das war sicher ein großes Opfer.. was tut man nicht alles für ein perfektes Teil! ;)

 

Manche Stoffe lassen sich wirklich nicht schön um die Prymknöpfe ziehen, da springt mir am Rand auch gerne der Stoff wieder raus und die Dinger sind schief. Es lohnt sich dann oft eher, die Knöpfe beziehen zu lassen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habe eine verwandte Seele gefunden! Rumpelstilz!!!:D :) :cool:

Ich bin auch so ne Bastlerin! Bei mir liegts aber nich an der Langeweile sondern daran dass ich die Nähanleitungen der Schnittmuster meißt nicht verstehe(egal ob englisch, deutsch oder franz.):o und iel zu ungeduldig bin um alle Schritte zu beachten oder gar noch Tage aufmein Schnittmuster zu warten...:rolleyes: :o

Mein Korsett macht nichst so viele Fortschritte, da ich mir erstmal die Stäbchen bestelle muss...:(

Hab mir auch die Vorlage von Koshka the Cat vorgenommen und dann einfach angefangen, meines wird allerdings nicht so lang aber wird auch hinten geschnürrt. Hab einfach drauf losgeschnitten, mich ungefähr an den Schnitt gehalten und zwischendurch angehalten. Hab allerdings vorne so zwei Gussets reingemacht, da meine Oberweite doch erheblich mehr ist. Passt sich jetzt aber super meinen Rundungen:D an! Hab außerdem noch ein bischen Vlieseline eingebügelt um das ganze zu verstärken. Ist jetzt zwar nich "A" aber rirgendwie war mir das dabei jetzt egal!

Werde also gespannt deine Projekte mit weiter verfolgen!Find das übrigens klasse was du alles so gemacht hast!Großes Lob!!!:D :D

Liebe Grüße,

Lisielein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise

Danke für den Link! Da können wir ja mal gespannt sein... es klingt recht vielversprechend, finde ich!

 

@Darcy

Ja, das war ein grosses Opfer... Zum Schnürösen nähen habe ich mir heute "Fever Pitch" angeschaut, was mich aber nicht so vom Hocker gerissen hat. Und leider habe ich das dort gesprochene Englisch total schlecht verstanden.

 

@Lisilein

Da bin ich aber echt froh, dass auch noch andere so arbeiten! ICh finde bei den WIPs hier (die zur Zeit sehr spannend und interessant zu lesen sind) arbeiten immer alle so perfekt...

 

@Petra

So was könnte ich auch mal lesen, gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weiter mit der Näherei:

Wie gesagt, beim Film gucken habe ich die Schnürösen genäht:

 

53lz.th.jpg

 

In die Schlitze habe ich dann die Gussets ein genäht: Erst die eine Seite (durch alle drei Stoffe: Futter, Gusset, Oberstoff; Futter und Oberstoff jeweils umgefaltet im im vorangehenden Foto gezeigt.

Dann habe ich das Ganze angezogen und in etwa abgemessen, wie breit die Gussets sein müssen, abgesteckt und dann die andere Seite festgenäht.

Irgendwie habe ich dabei vergessen, das zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann, hurra, hurra, die erste Anprobe!

Es passte schon ganz gut. In die senkrechten Tunnels vorne habe ich einfach runde Stäbchen (vom Garten, zum Pflanzenaufbinden ;) ) gesteckt. Was kommt da wohl sinnigerweise rein? Vielleicht Glacestäbchen???

 

66as.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Träger doppel genäht. Mangels genügend Stoff musste ich an zwei Stellen etwas "applizieren", aber ich finde, es ist ganz ok herausgekommen.

Es ist wichtig, dass die Träger sehr weit aussen auf den Schultern verlaufen, da das Kleid bis sehr weit aussen ausgeschnitten ist. Ausserdem schieben die auch unten weit aussen angebrachten Träger die Brust nach vorne.

 

Bei meiner geringen OBerweite langt der eine Gusset problemlos und es würde eigentlich keine seitlichen Stäbchen mehr brauchen. Trotzdem habe ich wenigstens eines reingenäht.

 

72rg.th.jpg

 

Dann habe ich die Länge der Träger richtig eingestellt und diese hinten festgenäht. Von hinten sieht das Ganze jetzt eher aus wie ein moderner BH, aber was solls (habe grad nicht mehr Stoff da).

 

100pj.th.jpg

 

Mit dem Annähen des Schrägbandes vorne, um oben zu versäubern, warte ich noch ,bis ich etwas besseres gefunden habe, um es in die senkrechten Tunnels zu schieben. Und ein weisses Band zum Schnüren gibt es natürlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt natürlich die Frage nach dem Pushup-Effekt. Ich habe deswegen zwei Bilder mit einem normalen Shirt drüber gemacht:

 

88tp.th.jpg91bg.th.jpg

 

Bringt schon ein bisschen was, oder? Aus gar nichts mach ein kleines Bisschen...

 

Vielleicht nähe ich vorne noch ein bisschen Rüsche dran, das zaubert ja auch noch etwas Volumen dazu. Oder war das im Empire total out? Habe es noch nie gesehen bei Empire-Korsetts.

 

Jedenfalls war das "Leibchen" nicht besonders schwierig zu nähen. Und es trägt sich sehr angenehm, eng im Vergleich zu einem Korsett überhaupt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise

Danke für den Link! Da können wir ja mal gespannt sein... es klingt recht vielversprechend, finde ich!

 

@Darcy

Ja, das war ein grosses Opfer... Zum Schnürösen nähen habe ich mir heute "Fever Pitch" angeschaut, was mich aber nicht so vom Hocker gerissen hat. Und leider habe ich das dort gesprochene Englisch total schlecht verstanden.

 

@Lisilein

Da bin ich aber echt froh, dass auch noch andere so arbeiten! ICh finde bei den WIPs hier (die zur Zeit sehr spannend und interessant zu lesen sind) arbeiten immer alle so perfekt...

 

@Petra

So was könnte ich auch mal lesen, gute Idee!

Fever Pitch ist auch schwer verständlich. Alle nuscheln ein wenig... ;)

 

Was heißt hier perfekt? Wir unterschlagen nur immer die misslungenen Sachen! :lol:

 

Und jetzt werbe ich mal wieder penetrant...

Bücher und Rezensionen findet man HIER!!!!! :rolleyes:

 

Ich wette, die Empiredamen haben bei mangelnder Menge obenherum auch gepfuscht. Probier einfach aus, was mehr Fülle schafft! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy, für den "Werbelink". Ich habe von den Büchern von Pamela Aidan schon gutes gehört. Hast du die gelesen? Aber auch das von Janet Aymler klingt interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, nein. :D ( Den Bereich Sekundärliteratur macht meine Mitwebmasterin.. ;))

Ich hatte die Biografie von Maletzke und Valerie Grosvenor Myer und es wartet noch die von Deidre le Faye auf mich.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt es eigentlich, dass du als gute Näherin und offensichtlicher Jane-Austen-Fan noch kein Empirekleid genäht hast (wenn ich das richtig verstanden habe)? *schüchternfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e015.gif:o

Öh... keine Gelegenheit? Zu faul? Mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt?

Nicht, dass hier nicht schon länger Stoffe und Schnitte dafür da wären... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte ich auch noch eine Reticule nähen. Da ich viele Stickgarnreste habe, möchte ich mich mal an einem bestickten Modell versuchen.

 

Ich habe dafür ein Musselindruck aus dem 19.Jh ausgedruckt:

 

?id=825928&t=W

 

(aus dem genialen Archiv der New York Picture Collection)

 

Und diesen auf ein Stück Halbleinen abgepaust:

 

19kn2.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Aussticken werde ich wohl eine Ewigkeit brauchen. Auch habe ich so gut wie keine Stickerfahrung, aber ich mag es jetzt mal probieren. Weil ich viele Reste verwende, wird es ev. etwas bunt werden.

 

27gc2.th.jpg

 

Morgen bekomme ich aber Besuch, deswegen wird bei mir nächste Woche bei meinem Kostüm nicht viel weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine schöne Seite entdeckt.

Memorial Hall Museum

Unter "Activities" kann man Menschen "entblättern" und sehen, wie was getragen wurde.

Dazu gibt es auch noch ein paar Originalkleider, die man sich per Zoom auch ganz genau ansehen kann.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für diesen link, das ist ja klasse!

 

so was würde ich gerne für den blog nachmachen, wenn auch nicht so technisch aufwendig. schritt für schritt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.