Zum Inhalt springen

Partner

Bin neu hier!! Frage zu Schnittmustern


Lucimausi

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ganz neu hier, seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Pfaff Nähmaschine :-)

 

Das Umnähen von Hosen etc klappt schon einwandfrei, nun möchte ich auch gerne meine eigenen Sachen kreieren.

 

Habe Größe S und würde nun gerne mit schönen Tops anfangen (Hosen sind mir für den Anfang noch zu schwer)

 

Nun bin ich auf euer Forum hier gestoßen, konnte aber leider keine Schnittmuster entdecken. Wäre super wenn ihr mir ein paar Seiten nennen könntet, auf denen ich so etwas entdecken kann. Würde so gerne loslegen.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Gruß

 

Lucimausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucimausi

    3

  • Rike

    2

  • rena

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen.

 

Ich würde zu Anfang mit einem gut bebilderten Schnitt von z.b. Burda, oder Neue Mode anfangen. Darin ist Schritt für Schritt (und eben mit Bild) erklärt, wie man was machen muss. Sehr Hilfreich. Nachher kann man dann z.B. eine Zeitschrift wie Burda und wie sie noch alle heißen kaufen. Aber für den Anfänger gefallen mir diese Beschreibungen da überhaupt nicht. Ich nähe nun mehr seit 15 Jahren und meistens lege ich die Nähanleitung im Heft zur Seite und mache es so, wie ich das meine. So unverständlich manchmal.

 

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auch mit deiner neuen Pfaff. Na, da war dann wohl jemand ganz lieb dieses Jahr, oder?

 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure raschen Antworten.

 

Habe nun schon einiges hier von den Schnittmustern der Burda gelesen. Wo bekomme ich denn diese her? Und kann man diese dann auf Größe S passend machen?

 

Wie ihr seht habe ich keine ahnung von so etwas :-) Aber jeder fängt ja mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die *Burda* bekommst Du monatlich im Zeitschriftenhandel, Einzelschnitte von Burda überall da wo es auch Stoff gibt. Andere interesante Zeitschriften mit Schnitten bekommst Du in der Bahnhofsbuchhandlung. Musste halt mal schauen was für Dich als Anfängerin in Frage kommt.

Guten Rutsch

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucimausi,

als Anfänger wäre es sicherlich hilfreich, wenn man einen Nähkurs (Volkshochschule etc.) besucht. Dabei werden dann auch die Grundbegriffe erörtert und in einer Gruppe lernt man voneinander.

Liebe Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downloaden jein.

 

Es gibt einiges Seiten, wo man kostenlose Schnitte findet, teilweise (ich glaube bei Golden Pattern) als ein Probemodell an hand dessen man die Schnittsoftware die man dann kaufen kann, testen kann, teilweise auch (bei Natron und Soda etwa) mit kleinen Schnittzeichnungen, die du dir dann selber groß zeichnen musst und auch für deine Figur passend machen.

 

Für Anfänger ist beides nicht wirklich geeignet, da du keine Nähanleitung dazu bekommst bzw. die Vorlagen sehr "Bastelcharakter" haben.

 

Dazu kommt, dass Schnitteile in der Regel größer als ein DinA4 Blatt sind und man sie Zuhause nicht ganz so einfach ausdrucken kann. Das mag ein Grund sein, warum es Kaufschnitte mit Anleitung nicht so einfach als Download gibt.

 

Mit einem Anfängerschnitt etwa von Burda, der einfach zu nähen und ausführlich beschrieben ist bist du als Anfängerin vermutlich besser bedient.

 

Burda 8501 ist etwa eine einfache Bluse, die es auch in Größe 34 gibt.

 

000001002638

 

(Jerseys, also T-Shirtsstoffe sind für ein erstes Projekt auch nicht unbedingt das beste, weil manche Nähmaschinen damit etwas zickig sind und elastische Stoffe ein bißchen schwieriger zu verarbeiten sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...