Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt im Strickstoff


elaine

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich näh grad ein Ottobrekleid (6/2008, Mod. 37, nennt sich Nana), aus Strick.

Und wie schon in der Anleitung vorhergesagt, befürchte ich, der Ausschnitt (der wird nur schmal gesäumt, also kein Schrägband, Bündchen, Beleg o.ä.) wird nach paarmal an und ausziehen ausleiern. Ottobre schlägt Framilon vor. Hab ich aber nicht, wäre auch nicht ganz so schnell zu beschaffen.

Was könnte ich alternativ verwenden, um den Ausschnitt etwas zu stabilisieren, irgendwie ist Strick Neuland für mich...

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    4

  • Lehrling

    1

  • Canvas

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn der Strick nicht ganz superultrafein ist, kannst du den Hutgummi auch noch nachträglich mit einer stumpfen Sticknadel einziehen. oder in der Belegnaht 1cm offenlassen, dann paßt sogar eine Sicherheitsnadel rein.

 

liebe Grüße

Lehrlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heut sogar noch kurz im Laden - kein Framilon und auch nichts vergleichbares, aber ich hab´s mir schon gedacht, weil ich es dort noch nie gesehen habe und ich kenne die Kurzwarenregale gut. Meinen Hutgummi hab ich gefunden, drangehalten und für zu dick befunden im Vergleich zum Stoff. Daher hab ich den Ausschnitt vorne nen Tick vergrößert, umgenäht, heiß abgedämpft (ein Hoch auf die Mullwindeln, sehr vielseitig, die Teile, find ich besser als die Dampffunkton des Bügeleisens....), im Moment sieht es sehr gut aus. Kind wurde instruiert, das Kleid nicht vom Leib zu reißen, sondern vorsichtig auszuziehen, ich hoffe, das reicht.

Und bei Gelegenheit leg ich mir auch noch Framilon auf Lager, wie man sieht, geht nichts über gescheite Vorratshaltung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich selbst würde den Ausschnitt mit einen textilen Vlies festhalten, also kleine Steifen schneiden, vorsichtig mit Stecknadeln festhalten,damit keine Masche läuft. Und nun mit leichten Dampf anbügeln.

Aus einen geraden Stück ein Streifen ca 3 cm breit schneiden, wieder mit den Vlies festbügeln, damit keine Masche läuft. Den Streifen Kante auf Kante leicht anbügeln.

Jetzt den Streifen ganz normal aufnähen, versäubern und durch eine Naht von der rechten Seite festnähen.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...