Zum Inhalt springen

Partner

Herren Business (Mini-)Swap


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    79

  • stofftante

    7

  • brofa

    6

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich hoffe Dir gehts jetzt auch wieder besser.

 

Hab den freien Nachmittag genutzt, um mal abzustecken:

Habe zunächst die Schulterpolster auf dem Pullover befestigt (habe mich entschieden, nicht das (industrie)Sakko als Unterbau zu nehmen).

CIMG0561.jpg.7fc0de1b41b1ea443c312f9528f621d1.jpg

 

Dann habe ich den Mantel mit offenen Schulternähten zunächst so drapiert, dass die vordere Mitte da ist, wo sie hinsoll. Mit dem Vorderteil und Seitenteil kommt das auch gut hin. Die Naht geht gerade runter:

CIMG0564.JPG.7b09b13ccb413c2f8a6adf990377be11.JPG

 

Und auch von der Weite reicht es, die Knopflochpositionen liegen übereinander:

CIMG0563.JPG.2dcc61e42a4647b48b2cc1e9de4e8a30.JPG

 

Habe das ganze dann auf dem Schulzterpolster festgesteckt.

 

Nun das Rückenteil, das Problemteil..:(

Wenn ich das Seitenteil nicht verdrehen will, fehlen mir oben an der Schulter einige cm:

CIMG0569.JPG.d50ab93b2baa9ee74b6f2ec8ba384b55.JPG

 

Habe mir nun überlegt, das Rückenteil von den Seitenteilen abzutrennen, versetzt nach oben wieder anzunähen und dabei auch am Seitenteil ein Stückchen wegzunehmen (da wo die Nadel steckt):

CIMG0567.jpg.41d93ad5e5adf34d57097a7a214de367.jpg

 

Was haltet ihr davon?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja, das geht. Allerdings musst du natürlich den kompletten Nahtverlauf neu einzeichnen.

 

Wieso fehlt dir im Rücken so viel? Er hat doch auch keinen runden Rücken oder eine gebeugte Haltung *arrrrg* nun denn... jetzt weißt du jedenfalls, warum man an der Schulter immer zu erst riesig viel Nahtzugabe gibt ;) Ich denke, du hast die Balance komplett außer Acht gelassen.

 

Denk beim Ändern auf jedenfall an den Halsausschnitt. Die Halsspitze muss weiterhin richtig liegen und das Halsloch darf nich zu groß werden.

 

Der Rest sieht schonmal ganz brauchbar aus!

 

Ich würde den Rücken allerdings komplett neu schneiden. Und diesen Rücken nehmen für deinen Mantel. Ich denke du wirst dir daraus noch locker ein Rückenteil schneiden können, oder?

 

LG

Basti

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich denke schon. Allerdings müsste ich dann den Schlitz und die Belege auch neu machen, da hab ich nicht so wirklich Lust drauf.

Werde mal die Nähte auftrennen und am Körper mal abstecken und dann mal vergleich, ob sich wirklich soo viel geändert hat.

Da da Rückenteil auch etwas zu breit ist, werd ich da auch nochmal was wegnehmen, vielleicht hab ich Glück und die Abnahme hebt sich mit der Zunahme an der Schulter wieder auf..:p

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du dich am Saum vertan? Nach Müller und Sohn manchmal ein wenig irreführend ;)

 

Also ich bin ja kein Freund von "gemaggel" aber ok, wie du meinst ;)

 

Machst du dann irgendwann auch mal eine Frontalaufnahme? Auf den Fotos kann man jetzt wenigstens mal was sehen! :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich hab ihn extra so vors Fenster gestellt, dass mal etwas Tageslicht mit dran kam:D.

Werde jetzt vor dem Trennen doch noch mal einen Versuch wagen und die Schulter so zusammennähen, dass ich das Maximum am Rückenteil ausreize, vielleicht reicht das dann (hoff;))..

Wenns dann noch hell ist versuch ich nochmal ein Frontalfoto, obwohl er gleich nochmal weg will..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Juhu :D

 

Ich habs jetzt wie angekündigt einfach nochmal mit der Schulternaht probiert und siehe da: Es passt :), ohne dass sich das Vorder- oder Seitenteil verdreht (musste allerdings nochmal die Schrägstellung der Schulternaht korrigieren, innen 1cm weniger, außen 5mm mehr)

CIMG0571.JPG.ccd6488043c830e75159de7201a77d90.JPG

 

Jedenfalls bin ich zufrieden.

Jetzt kommt die Mehrweite am Rücken, die würde ich gerne zwischen Seiten-& Rückenteil herausnehmen, in der Mitte hatte ich ja schon was weggenäht..

Habs mal provisorisch gesteckt:

CIMG0572.JPG.5d3b44a8289549110622ee02dc82a0ca.JPG

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUUU :D

 

und wie kommen die Falten über den Schulterblättern zu stande? Zu wenig Platz? Wenn ja, schieb etwas mehr "Mehrweite" ;) in die Schulterblätter, bevor du absteckst und abschneidest ;) Wenn nicht, dressier die "Luft" wieder raus.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war grad über ne Stunde bei Knopf Paul, dabei wollte ich doch nur ganz einfache schwarze Knöpfe :o.

Bin im Endeffekt über 30€ losgeworden, hab aber auch 28 Knöpfe gekauft :D.

Für den Mantel hier zwei Varianten, mal schauen welche ich nehme, wahrscheinlich die langweiligere..

Variante 1: schwarze Knöpfe aus 'Steinnuss', 4 Löcher

Variante 2: Edelstahlknopf gebürstet, leicht blau schimmernd, Steg, würde super zum silbrig blauen Futter passen, wäre aber nicht klassisch..

 

Da waren auch noch so Knöpfe, die fand ich toll, einfach nur schwarz, rund, glänzend, glatt, da Steg auf der Rückseite. Aber der Inhaber meinte, das wäre nichts für einen Herrenmantel (freundlich ausgedrückt :rolleyes:), aber irgendwie wäre es sehr 'couture'. Naja hab ich nicht gekauft..

 

Dafür noch schöne mit silberrand umfasste jadegrüne für meinen Mantel :D.

 

wegen den zwei Varianten mach ich heute Abend mal Fotos, muss ja die Knopflöcher bald reinmachen, will nähmlich Paspelknopflöcher machen :o.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha also variante zwei klingt jedenfalls super genial!!!! Ob klassisch oder nicht... egal! Hauptsache schön! :D

 

Couture ist auch immer eine Frage der Person die es trägt... manchen Männern steht auch ein wenig "weiblicher" Einfluss. Aber dafür muss der Rest des Mannes dann eben "männlich" sein.... rosa Hemden oder T-Shirts z.B. manchem stehts, beim anderen ist es einfach nur lächerlich.

 

Bin auf die Fotos gespannt.

 

Übrigens, fange ich heute Abend auch mit einem Mantel an. Ein ganz "klassischer" Chesterfield in schwarz mit Pelzbesatz auf dem Kragen (ganz dünn) und royal blauem Futter HAHAHA Aber als erstes muss der Schnitt her... wenn ich heute Abend von der Arbeit wieder komme, werde ich mich ans Zeichnen begeben!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab versucht die Knöpfe so gut wie möglich zu fotografieren, leider reflektiert das Metall natürlich..

Variante 1:

CIMG0576.jpg.e2a5383c6210b0be564ba922007389a9.jpg

Variante 2:

CIMG0583.jpg.8bd5747af55de67c742d617c061ad9e9.jpg

Wahrscheinlich werde ich die langweilige erste Variante nehmen, mal sehen, was der Träger dazu sagt..

 

Lg Donna

Ps: Die hab ich mir gekauft:

CIMG0586.jpg.d225d7fc0e172fa896e3afc74f4f88b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war gestern übrigens noch fleißig und hab die Taschen genäht, nicht perfekt, aber es geht. Obwohl der Wollstoff ja eigentlich recht dünn ist und ich für die Paspeln extra einen dünnen schwarzen Stoff genommen habe, ist es total wulstig :rolleyes:

Hier nochmal die Größe der Knöpfe in Relation zum Mantel:

CIMG0602.jpg.1cc9b7bdb2c469b574025dd909b7b8d0.jpg

 

Und die (etwas bessere Tasche ;)) im Detail:

CIMG0601.jpg.2544af5dda4db13247ed2a594df6b293.jpg

 

Bei der anderen Tasche muss ich ein ganz kleines Stück noch mit der Hand wegnähen, dann ist die auch ansehbar.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen gefallen mir gut...

 

wenn du nicht möchtest, dass das ganze zu wulstig wird, was in diesem Fall aber wirklich nicht zur Debatte steht, dann kannst du nach umklappen der Paspeln den Oberstoff unter den Paspeln zurückschneiden.

 

Die Klappen hätte ich ein wenig schmaler gemacht aber das ist natürlich geschmacks Sache!

 

Die Knöpfe sind super schön!!! Cool! Bin gespannt auf das Ergebnis

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ich hab gestern mal der Konstruktionsanleitung gefolgt die du auch benutzt hast. Schon beim erstellen fiel mir auf, dass ja gewaltige Zugaben gegeben werden. Eine Mehrtweite von 10cm pro Hälfte also 20cm ingesamt auf die Brust sind einfach viel zu viel. Gerechnet wird auch der AD mit 2 cm mehr und im Rückenteil gibt es eine Rückenverschiebung von 2cm. Die nehm ich wieder raus, dann hab ich 4cm plus 3cm der Nähte und komm auf 7. Bleiben also 3cm Mehrweite was auf das Doppelte logischerweise 6cm aus macht. Das sollte bei einem Brustumpfang von 91cm doch reichen! Wären dann ja 103cm.

 

Merkwürdig. Aber ok, die Zugaben sind in diesem Schnitt Gott sei dank leicht ersichtlich.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nein nein, die sind pro Hälfte. Habs gemessen und komm auf 20cm Mehrweite. Konnte ich am Anfang wirklich nicht glauben, da bei einem Sakko das viel zu viel wäre. Hab die Weite aber erstmal gelassen und den Mantel anprobefertig genäht. Und was soll ich sagen? Perfekt! Der ist nicht zu weit. Ist allerdings mit Watte gefüttert ;)

Hab jedoch das gleiche Problem wie du mit der Schulternaht. Die Balance stimmt sowas von überhaupt nicht. Die Vorderteile fallen vorne sehr schräg ab, so dass beim gerade zuknöpfen in der Brust viel zu viel Weite anfällt. So hat man den Eindruck es wäre zu wenig Stoff im Vorderteil und zu wenig im Rücken. Liegt aber nur ander der Schräglage der Schulternäht.

 

Muss die später nochmal öffnen und dann direkt an ihm abstecken. Sowas ist mir noch nie vorgekommen!!! Tröstet mich aber, dass du das selbe Problem hattest. Also stimmt irgendwas nicht in der Konstruktion oder wir haben beide den selben Fehler gemacht!?

 

HAHAHA

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, hab ich also doch nichts bei der Konstruktion falsch gemacht, da bin ich aber beruhigt.

Momentan hab ich auch so gaar keine Lust an dem Mantel weiterzuarbeiten, hab mich mit Männe heute morgen gezofft und bin immer noch stinkwütend :mad:. Naja morgen wirds wieder gehen, hoffentlich :(.

Solange mach ich glaub ich für meinen Mantel ein Probemodell :p.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...