Zum Inhalt springen

Partner

Nachtnähen am 16./17./18.04.2010


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

HAllo,

ich bin auch dabei!

Morgen sind wir zwar etwas unterwegs. Aber vielleicht schaffe ich zwischendurch etwas zu nähen. Ich habe ein Kuschelkissen zugeschnitten. Ebenso eine Tasche.

 

Dann reizen mich da einige Teile aus der neuen Ottobre. Am Sonntag kann ich auf jeden Fall nähen. Da habe ich nämlich sturmfrei.....

 

Ich liege eigentlich ganz gut in der Zeit. Ich habe am Dienstag noch ein Farbenmixkleidchen geschafft. Ausserdem habe ich ja noch eine Leinenhose für meinen Mann fertig genäht, Leider ist der Schnitt so bescheuert, dass diese Hose definitiv ungetragen bleibt!

DSC08118.jpg.140050f16121583baed5e67d2b310ec6.jpg

DSC08115.jpg.e642e282c43e5dc298b95faf6b7406a5.jpg

DSC08117.jpg.3eaebc3c7cdc8a19907db3b9fd815d86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    12

  • rostymama

    9

  • annepfanne

    8

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@2nut: Das Kleid ist total süß geworden!! Da muss es nur noch Sommer werden ;)

 

@rostymama: Ja, der Schnitt ist selbstgemacht, die zugehörige Kamera ist aber 550km entfernt, ich bin gespannt, ob sie passt....

 

 

Mach heute doch nichts mehr und leg mich ins Bett! Euch noch viel Spaß, bis morgen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid!

...die Taschen gefallen mir auch gut!

Ich habe die Dortje-Hose fertig. Aus einer alten Jeans von mir und einem Stoffrest von Ikea.

Ob sie mir gefällt weiß ich noch nicht. Mal sehen wenn meine Kleine sie morgen an hat. Ist sehr weit. Die nächste muß ich auf jeden Fall enger machen.

001.jpg.9755664fd7841d4b35f9a2ae2976e99d.jpg

002.jpg.4bbea549e441853c85b2bd8d0fa7d4aa.jpg

003.jpg.9ae50423b3e4d51563e8b9efa8c6e07c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annepfanne:

Mensch Anne, du bist ja richtig fix! 3 Taschen in den paar Stunden!

Nachdem die Sporttasche auch so nett ist, bin ich ja jetzt schon neugierig auf die zweite Kameratasche...

 

@elawen:

In den älteren Ottobres gibt es immer wieder Modelle, die ohne Verschluss im Rücken auskommen. Beispielsweise mit Spaghettiträgern (die könnt man binden) oder mit breiteren Trägeren (Druckknöpfe?). Es war auch was dabei, was vorne durchgehend geknöpft war. Das finde ich auch ganz praktisch, da muss man nichts über den Kopf ziehen...

 

@2nut:

Tolles Kleid! Tolle Farbe (muss ja nicht immer rosa sein ;))

Schade, dass es den Schnitt nicht in größer gibt...

 

Ich selbst nähe mir eine Hose. Auf der Suche nach einem stinknormalen Jeansschnittmuster habe ich vor zwei Wochen Modell 41 aus der Ottobre 4/2003 ausprobiert (in den älteren Ausgaben waren die Damenschnitte ja netterweise gleich mit dabei). Der war aber nicht so wie erwartet. Am Bund war die Hose verhältnismäßig eng, an den Oberschenkeln eher zu weit. Jetzt probiere ich es mal mit dem Modell 10 aus der Ottobre Woman 5/2007. Diesmal wird sie (hoffentlich) besser sitzen.

 

Liebe Grüße,

Alex

Bearbeitet von Marakara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut: Schönes Kleid für die Maus. Hattet Ihr es den schon so warm? Wir haben gerade erst die Winterjacken an den Harken gehangen.

 

 

Hier von mir auch das versprochene Augenfutter:

Das Hemdshirt ist für meinen Großen. Ein aus mehreren Schnitte zusammen gepuzzeltes Teil. Aber er ist begeistert.

 

1663353994_Bild216.jpg.d7ce7cce88387c24f93816574a5c3ca3.jpg

 

Hier schon mal die kleine Hose. Leider ist das Foto nicht farbecht:mad:Ich habe es versucht. Der Stoff der oben am Hosenbund liegt wird das Oberteil.

 

1108853955_Bild218.jpg.948e294f2907edae00d47cc7a2716f08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut: Schönes Kleid für die Maus. Hattet Ihr es den schon so warm? Wir haben gerade erst die Winterjacken an den Harken gehangen.

 

Sobald die Sonne raus kommt ist es total warm. Wir wohnen am Südhang. Ausserdem ist es bei uns im Sundgau tendenziell ein paar Grad wärmer.

Morgen soll es ja warm werden und unser Pool hat 20 Grad. Also wird bei uns morgen (von Mann und Kind, nicht von mir) die Badesaison eröffnet!!!

 

Coole Kinderkleider. Die Hose ist ja megasüss.

 

Die Sporttasche finde ich auch toll. Vor allem der Futterstoff passt so gut zum Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annepfanne: deine Version der Weekender gefällt mir :hug: Was ist das für ein Außenstoff? Der macht echt was her :)

 

so, Schnitt ist rauskopiert und verändert, musste nur die Passe ändern und entsprechend unteres Vorder- und Hinterteil anpassen. Durch die Verbreiterung bekäm ich aber so 3cm mehr Weite vorne und hinten, das hab ich an den Seiten etwas ausgeglichen. Dadurch wird es auch nicht so glockig fallen, aber ist mir auch lieber, ich finde, sowas extrem glockiges lässt mein "stabiles" :D Kind noch "stabiler" wirken :rolleyes:

 

@2nut: sehr schickes Kleid, tät ich auch anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, es sind ja schon wieder wunderschöne Teile fertig!

 

Ich habe den Mittagsschlaf meiner Tochter genutzt und genäht.

Klein Fanö hat das Rennen gemacht, Fanö für mich ist zumindest schon einmal der Schnitt abgepaust, das nähe ich dann heute Abend, sowie den letzten Elefantös für meinen 14-jährigen, der zu meiner Überraschung auch einen möchte.

 

Hier das Fanö für meine Tochter:

 

biftzjgge3f53tito.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich dann auch mal!!!

Endlich mal wieder ein Nachtnähen an dem ich teilnehmen kann!!!

 

Was ich nähen werde weiß ich noch nicht wirklich, dass entscheide ich heute noch spontan!!!

 

Viel Spaß euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott legt ihr wieder mal ein Tempo vor. Danke, das motiviert mich ein bisschen :hug:. Tolles Hemdenshirt :) und das Shirt von mumptie und Kleidchen von 2nut mal wieder ein Knaller...

Ich bin mit meinem Projekt noch nicht wirklich weit gekommen, aber es soll heute fertig werden :rolleyes:

Hier also die nächsten Bilder von meinem Projekt "Aus Jeans wird Ballonrock"

 

blog_attachment.php?attachmentid=1393&stc=1&d=1271510505

 

blog_attachment.php?attachmentid=1394&stc=1&d=1271510517

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva, rostymama und Mumptie: eure Kinderklamotten sind wunderschön geworden!!!!

 

@ Marakara: bis jetzt sind es ja nur zwei Taschen, und vorbereitet hab ich die schon letztes Wochenende, also war es gestern wirklich nur noch nähen :)

 

@ Elawen: Der Stoff ist von Ikea, gabs aber schon vor vielleicht zwei Jahren. Hab da die letzten paar Meter für glaub ich 2€ bekommen, nur jetzt sind leider nur noch Ministückchen übrig....

 

Ich habe heute die Rhabarer-Kuchen-Saison eröffnet, freu mich schon gleich, wenn ich den Kuchen aus der Röhre nehmen kann :D:D:D Vorhin war ich noch einkaufen und hab mir den fehlenden Futterstoff für mein nächstes Projekt geholt, ein Hochzeits-Gast-Kleid. Also schnell die Kameratasche gemacht und dann gehts los mit zuschneiden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen. Besonders das Fanö-Shirt gefällt mir echt gut!

Ich habe heute mittag die nächste Dortje zugeschnitten. Aus lila gemustertem Feincord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pegasus: dann gesell dich doch gleich zu uns :hug:!

 

Ich habe die Kameratasche fertig, hat mich zwei Nadeln und einige Nerven gekostet, bin auch nicht ganz zufrieden. Egal, kommt in das gleiche Päckchen wie die andere Fototasche und dann bin ich mal gespannt ob der Foto meiner Schwester reinpasst....

 

fotocg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott legt ihr wieder mal ein Tempo vor. Danke, das motiviert mich ein bisschen :hug:.

Ich bin mit meinem Projekt noch nicht wirklich weit gekommen, aber es soll heute fertig werden :rolleyes:

 

Ich schick Dir mal ganz viele Motivations-Pünktchen............:hug:

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß mnicht mehr wer gefragt hat aber ja es ist eine VIDA.

 

Ich wars!!! Ich find den Schnitt sooo schön. Leider entdecke ich die ganzen schönen Schnitte erst nach der Sammelbestellung. Welche Grösse hast Du genäht? Ich glaube ich werde gleich schwach und bestelle den Schnitt bei Farbenmix.

Heute ist im Huups Blog eine Vida verlost worden. Die war in der Eltern Zeitschrift zu sehen. Und ich habe natürlich nicht gewonnen.:( Dann muss ich das Kleidchen eben selber nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klinke mich auch noch ein, obwohl ich dieses WE wahrscheinlich gar nichts nähen kann. Ich habe heute nachmittg mein Nähzimmer so umgestellt, dass wir morgen endlich mal das noch fehlende Regal anbringen können. Dazu muss viel gebohrt werden und so habe ich die Maschinen gleich mal ausquartiert, wg. dem Staub. Dann habe ich heute nachmittag zumindest die Regalbretter angestrichen und das auch noch bei schönem Wetter, im Windschatten und in der Sonne ging das sogar im T-Shirt! Leider ist es bei uns ja nicht so schön, wie bei Dir, 2nut:

 

Morgen soll es ja warm werden und unser Pool hat 20 Grad. Also wird bei uns morgen (von Mann und Kind, nicht von mir) die Badesaison eröffnet!!!

 

Als ich das gelesen hab, bin ich ja komplett neidisch geworden :D

 

Ich habe auch schon wieder total tolle Sachen hier gesehen! Besonders gefallen mir natürlich die Kindersachen :-). Die Vida ist toll, ich habe den Schnitt auch und letztes Jahr gleich 2 mal hintereinander genäht: hier und hier (so kann ich mit altem Augenfutter dienen, wenn ich dieses WE schon nix neues zu zeigen hab :-)).

Also falls Du noch überzeugt werden willst, 2nut: Kauf den Schnitt, er ist wirklich toll!

 

Ich habe am Donnerstag (zählt das?) auch endlich mal wieder was für mich genäht, einen (Sommer)Schal. Hier ist es ja immer noch recht kühl und vor allem auf dem Rad, hab ich dann gern noch was am Hals. Mein Schwarz-Grauer Schal vom Winter wurde mir die letzen Wochen doch zu trist und so hab ich mal was farbenfroheres genäht:

 

DSC05420a.jpg.815786533bf40ed8aa6081953482c6a0.jpg eine Seite

 

DSC05422a.jpg.21f58e0b11ad7b6a3ac80c87562e3298.jpgandere Seite

(ähm, nicht gebügelt:o)

 

Ich wünsche euch allen noch einen nähreichen Abend/Nacht!

Evtl. kann ich morgen abend mit Bildern vom neuen Nähzimmer dienen, ich lese aber auf jeden Fall weiter mit, was ihr so tolles macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Shirt ist leider nichts geworden, denn meiner Tochter geht es irgendwie nicht gut. Sie hat ewig gejammert, nun schläft sie, mal sehen, hoffentlich bahnt sich da nichts an....

Ich hoffe ich kann es morgen nähen, zumindest zugeschnitten ist es schon. Nun gehe ich lieber ins Bett, muss morgen früh raus, denn meine Jungs haben wieder Rugby-Turnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte trotz der lieben Motivationspünktchen von 2nut :hug: einfach keine Lust die Nähma anzumachen :o Aber ich war trotzdem fleißig:

 

1. Schnittmuster für ein vernünftiges Pucktuch entworfen und als PDF-Datei ausgearbeitet.

 

2. Schnittmuster kopiert... Ottobre 2/2010, das Kleidchen und die Tunika...

 

3. Ein wenig am Rechner gespielt, mit Farben und Stoffen... Die 2. Variante wird die Tunika, nur ohne Ärmel :)

 

und so solls werden :D Morgen aber erst... Wenn alle morgen früh noch schlafen, werde ich zuschneiden :D

Grafik2.jpg.0f5c33b07c89b35f7644a672e361d238.jpg

Grafik3.jpg.2154280e389176f4b19f872d5f304942.jpg

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vermelde gehorsamst, Probekleid is fertisch.. Ich auch... :o

 

picture.php?albumid=1723&pictureid=18187

 

Nich schön aber selten :p

 

Jetzt weiß ich mehrere Dinge:

a) wenn der Papierschnitt passt, heißt das nicht, dass auch der Stoffzuschnitt passt :D (keine Ahnung warum, da grübel ich schon lange drauf rum..:o)

b) ich mag keine Belege... die ärgern mich :rolleyes:, lassen sich besch... annähen, flattern und passen nicht trotz Angleich an die geänderte Passe und lassen sich nicht richtig bügeln :mad:

c) Ottobreschnitte, die glockig fallen, fallen seeeeeeeeehhhhr weit aus. Und ich hab schon Weite weggenommen... :confused:

d) Zierstiche sollte man nicht auf Schrägband anfangen und enden lassen ;)

 

Also ganz kurz: Probestoffe waren Bomull und Ditte in rostorange, geändert habe ich die Passe: 2,5 cm +NZG innere Mitte zugegeben als Überlappung für die Knöpfe. Eigentlich sollte lt. Papierschnitt 1cm +NZG ausreichen, um eingeklappt zu werden, war aber dann nicht so. Also hab ich die NZG mit Schrägband eingefasst (sieht nich prickelnd aus, war kurzentschlossene Reaktion ;) ) Damit hatte ich meine Überlappung. Vorderteil und Hinterteil jeweils 1,5 cm am Stoffbruch zugegeben aber dafür gut 2 cm von der Seite weggenommen und zusätzlich nicht auf Nahtlinie, sondern quasi innerhalb genäht.

Wie gesagt, der Beleg hat mich geärgert, die richtige Version fass ich auch mit Schrägband am Hals ein (aber ordentlicher! :D), gelingt mir besser.

Und da ich heute meine bestellten KamSnaps von der Post holen durfte :freu: wurden gleich mal 2 Sets verbraten (und natürlich ging der erste schief, man sollte halt doch auf den Bolzen achten :rolleyes:)

Zum Säumen hatte ich keine Lust, also auch hier fertiges Schrägband verbraten. Orange hätte besser ausgesehen, hätt ich aber selber machen müssen...och nöööö...is eh das Probeteil...:D

Alles in allem wäre das Probekleidchen tragbar... irgendwann Ende Herbst... das ist die 74, die ich genäht habe, da passen 2 rein :D

 

AAAAABER....

wir fahren morgen zum Stoffmarkt nach OF, yippie! d040.gif

Deswegen gibbets morgen nix genähtes, sondern nur Beutefotos, falls ich fündig werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuschneiden von Seide macht mich :silly:..... Aber ich habs geschafft, jetzt noch Futter und Vlieseline.

 

Es wird das Kleid 121 aus der Burda 03/2009. Ich hab es letztes Jahr schon mal genäht, aber es hat die erst Wäsche (nach der Feier :D) nicht überstanden. Inzwischen weiß ich dass man die Nahtzugaben nicht bis auf paar Millimeter zurückschneiden soll ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ihr habt alle so schöne Sachen gezaubert.

Ich hatte einen schönen Tag erst auf einem Geburtstag und anschließend auf meinem Stufentreff. Witzig was sich 20 Jahren alles tut.

Morgen mache ich auch weiter .

Euch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...