Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke für Mutti-wirkt das Muster unruhig? Frage an die Experten


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Kadiri,

 

also ich würde sagen, wenn du dir die Decke in den Kopf gesetzt hast, dann fang' mal einfach an. Ich habe mir auch eingbildet, ich muss eine Patchworkdecke machen, ohne dass ich vom Nähen einen Ahung gehabt hätte...... Das Binding war das schlimmste, das habe ich noch immer nicht richtig kapiert.

Falls es dich interessiert, die Decke ist in der Galerie zu sehen.

Klar, von perfekt ist mein Werk weit entfernt und trotzdem war ich stolz darauf ;-)

Und irgendwann werden hoffentlich noch weitere Projekte dazukommen.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    9

  • Bruddeltante

    3

  • stoffmadame

    3

  • KleinesLieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit großem Muster ist auch schön..., nur anders.. ;)

Nur Mut! Du schaffst das schon! :)

 

Weißt du was? Du könntest noch eine kleine Variation reinbringen: jeweils 4 Eckchen an den Quadraten setzen. Probier's mal aus: Du schneidest kleine Quadrate, legst sie jeweils rechts auf rechts auf die Ecken der großen Quadrate und nähst dann die Diagonale der kleinen Quadraten, exakt von Ecke zu Ecke. Dann bügelst du das "innere" kleine Dreieck nach außen, so dass es genau über die große Ecke liegt. Dann noch unten die Nahtzugabe wegschneiden, Voila: ergibt eine kleine "Rundung", und macht dein großes Quadrat nochmal bisschen interessanter - und kleiner. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Vorschreibern grundsätzlich rechtgeben.

Kleinere ca. 20x20 cm große Quadrate wären bestimmt effektvoller, zumal du dann noch mehr "spielen" könntest mit der Verteilung der Stoffe.

Und um die Arbeit schneller zu erledigen, gibt es einige Techniken - denn "schnell" ist nicht gleichbedeutent mit "husch husch" und "pfusch".

So kannst du einen 20 cm breiten Streifen der Rosalies und Steifenstoffe über die gesamte Breite deines Stoffes schneiden.

Dann schneidest du von dem Hellblauen Zwischenstreifen über die gesamte Breite des Stoffes einen (zB. 7 cm breiten) Streifen.

 

Dann nähst du jeweils einen bunten Streifen und einen hellblauen Streifen aneinander und schneidest von diesem Streifenpaneel 20 cm Stücke ab. Diese Rechtecke legst du nach Wunsch aus, nähst sie zu Reihen aneinader, nähst einen langen Streifen Hellblau je zwischen 2 Reihen; außen auch noch einen breiteren hellblauen Rand an und fertig ist ein Top.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Bücherei in der Nähe? Ich leihe mir öfters etwas aus um verschiedene Varianten zu sehen.

Als erstes Projekt würde ich auch mit einem Kissen beginnen, oder dein Quilt in kleinerem Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode von Quilt-Asta habe ich auch so ähnlich bei meinem ersten Quilt angewandt.

 

Hier bei Stickanni gibt es eine tolle Erklärung. Du brauchst ja nur Punkt 1 und 2 nachzumachen.

 

Es geht schneller, Streifen aneinander zu nähen, und diese anschließend in

gewünschter Größe abzuschneiden, als vorher zig Quadrate zu schneiden,

und diese anschließend einzeln zusammenzunähen.

 

Ich habe auch blauen Rosalie und andere Stoffe in meinem Quilt verwendet.

Hatte auch erst überlegt beide Rosalies zu mischen, finde aber, die beiden

passen (auch in Kombination mit anderen Stoffen) nicht so gut zusammen.

Am besten sieht man es, wenn sie beieinander liegen.

 

Und bei dem blauen Rosalie muß man auch aufpassen, denn der ist nicht

"richtig" blau, sondern hat einen Stich ins grün. Aber mal 'ne Frage....

gibt es überhaupt noch Rosalie? Ich dachte, der sei schon wieder ausverkauft?

 

Grundsätzlich finde ich deine Quiltidee aber sehr schön. Die Quadrate würde ich

aber auch maximal 20x20 cm groß machen. Lieber etwas mehr Arbeit, aber im

Nachhinein sieht das bestimmt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Ludwigsburg haben die noch 20 Ballen Rosali in blau rumliegen und in Sindelfingen gabs sogar noch 2 Ballen in weiß aber keinen blauen- war heute dort

 

ach jetz hab ich's kapiert mit den Streifen auch ne gute Idee. Ja hab ne Bücherei aber muss mal guggen wie das mit Mitgliedschaft ist. Hoffe meine erste Decke wird was, Ich hab heut beim roten Discount mit 3 Buchstaben 2 Fleecedecken gekauft für jeweils nen Euro das wird dann die Rückseite für meine Kuscheldecke

 

aber die Decke für Mama werd ich polstern also mit Volumenvlies oder mit ner günstigen Bettdecke von meinem Lieblingsmöbelhaus wo es leckere Daimtorte gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.