Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Outdoorjacke/Parka


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Parka nähen und habe heute schon einen schönen Oberstoff gefunden. Was es genau ist, weiß ich leider nicht, könnte in Richtung Tactel/Microfaser gehen. Die Oberfläche ist leicht rauh und innen sieht es nach Beschichtung aus, fühlt sich leicht gummiartig an.

 

Welches Futter nimmt man dafür?

Ich habe mir schon ein paar Outdoorjacken angeschaut. Viele haben nur im Bereich des Oberkörpers Fell oder Zottelchen und weiter unten dann Steppfutter.

 

Zur Auswahl stehen bei mir Steppfutter, Fleece oder Fellimitat. Was ist am besten geeignet in Sachen Rutschigkeit beim Anziehen, Wärme (es soll richtig warm werden :)) und Antistatik?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • Liesel

    2

  • frantje

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

wenns warm sein soll würde ich Fleece nehmen. Der rutscht natürlich nicht so schön, evtl. könnte man dann wenigstens in den Ärmel noch was drüber machen.

Ansonsten ein dünnes Futter und ne Wollschicht (Wollvlies) dazwischen.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig warm: Fleece und Volumenvlies als Zwischenfutter

Ärmel aber mit farblich halbwegs passendem Steppfutter, damits rutscht.

 

wenns nur so mittelwarm sein soll, dann reicht auch Vlies, bzw Ärmel mit normalem Futterstoff oder Steppfutter

 

Ich finde das Kunstfell immer nicht so richtig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon mal entschieden, dass in die Kapuze und den Kragen Fellimitat kommt. Der Oberstoff ist schwarz und das Fellimitat off-white, dann sieht es schon mal nicht ganz zu trist aus.

 

Für die Ärmel würde ich das Steppfutter nehmen, bin aber nicht sicher, ob das dick genug ist.

 

Welches Vlies würdet ihr denn als Zwischenfutter nehmen (wenn Fleece als Futter)? Ganz normales Volumenvlies oder Thinsulate? Wenn ich es recht verstanden habe, ist letzteres relativ dünn, hat aber die gleiche Isolierung wie ein deutlich dickeres Volumenvlies?

Und ist bei einem Microfaser-Oberstoff das Vlies zum Aufkleben besser oder das zum Zwischenlegen (der Parka soll schon knielang werden)?

Muss man noch irgendwas beachten? Kann es Oberstoffe und Futter geben, die nicht zusammenpassen, also z.B. die zu stark aneinander reiben?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

Hat noch jemand einen Tipp?

 

Inzwischen war ich im Stoffgeschäft. Dort gab es nur das aufbügelbare Vlies, ich glaube, es war das dickere, 640er? Es wird bei Stufe 2 bis 3 beim Bügeleisen aufgebügelt. Kann das gutgehen bei einem Oberstoff aus Kunstfaser???

Andererseits habe ich bei der Forumssuche gelesen, dass man das Vlies nicht unter die Nähte des Oberstoffs verarbeiten sollte, weil man diese sonst nicht so gut ausbügeln kann. Wie befestigt man dann das nicht aufbügelbare Vlies? Staffieren geht ja auch nicht wirklich? Und am Futterstoff befestigen ist bei Fleece vielleicht auch nicht so glücklich, weil es dann durchhängt?

Fragen über Fragen... :o

 

Ich hoffe, dass mir noch jemand helfen kann.... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lege das Vlies unter den Oberstoff und verarbeite es wie eine Lage. Falls es an den Nähten zu Dick wird schneide ich die Nahtzugabe am Vlies etwas zurück.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für die Winterjacke meiner Tochter habe ich Thinsulate-Vlies gekauft, das nicht so aufträgt aber sehr sehr warm sein soll, zusätzlich eine Klimamembran, da ich nicht weiss, ob der Stoff winddicht ist und ich ihn besticken möchte.

 

So sollte es muckelig warm werden!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.