Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis ca. Sept. '12 - bunt gemischt nach Lust und Laune


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe fertig, wollt Ihr mal einen Blick riskieren? ;)

 

klick mich, ich bin ein Foto

 

Aaaaaalso: ich bin zufrieden - die Armausschnitte sind ein wenig knapp (weil ich ganz unüberlegt die NZ von 1,5 auf 0,75 genäht habe, ohne sie vorher abzuschneiden. Dadurch ist das Armloch natürlich kleiner geworden - immer diese Schnellschüsse...:rolleyes: Trotzdem kann ich mich gut drin bewegen, es ist halt nur ungewohnt, weil sonst die Ärmel immer recht tief sitzen.

 

@Barbara: bekommen wir ein Foto von der aufgeribbelten, total bunten Tasche? Ich mag bunte Taschen sehr gern :o

 

@Ina: was nähst Du gerade? Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Tunika nochmal ärmellos nähen soll (u. U. ist der Reststoff ausreichend, wenn ich mich gegen einen Loop aus dem Stoff entscheiden würde), ob ich das Jalie-Shirt nochmal in Angriff nehmen soll mit dem schwarzen Jersey oder ob ich mit Patchwork anfange...morgen soll's regnen, oder? :D Mein Mann ist auf Fortbildung, da hätte ich Zeit genug, mich wenigstens einem Projekt intensiv zu widmen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 962
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    400

  • Lieby

    93

  • haniah

    92

  • -Bibi

    84

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haniah, die Tunika ist toll geworden und steht dir auch hervorragend, Kompliment! Und dass du keine Ovi hast, weiß ich doch;), solltest dir aber wirklich zulegen, ich könnte ohne gar nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi! Wo ich Dich gerade hier habe, das schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum: sprecht Ihr eigentlich alle bayrisch oder verstehe ich Euch als Rheinländer? Ich meine, Lieby ja wohl eher nicht (also nicht, dass ich sie nicht verstehe, aber wenn sie in Wegberg wohnt, spricht sie ja bestimmt "normal" ;)), aber wie sieht es mit Ina, Bibi und Dir aus?

 

Ja ich weiß, ich mache mir komische Gedanken...:rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Haniah:hug:

 

da musste ich jetzt echt grinsen:D Ich wohne zwar im Rheinland bin aber eine "normale" Schwäbin und daher kann ich alles außer Hochdeutsch:p Mein früherer Schwabenkollege aus Aachen der konnte das wohl:(

 

Aber bei Ina als Holländerin würd mich auch schon interessieren ob sie denn in der Zwischenzeit nach so vielen Jahren Bayrisch kann....bei meiner Rheinländischen Schwägerin die seit 22 Jahren da wohnt hört man es auf jeden Fall:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:,

 

ich habe vorab Bilder von der bunten Häkeltasche in meinem uwyh veröffentlicht. Und Haniah deine Tunika sieht klasse aus.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, jetzt musste ich doch lachen, ich bin eine waschechte Oberbayerin, spreche aber gemässigten Dialekt:D, da ich 24 jahre einen norddeutschen Chef hatte;)

Ich glaube, wir müssten uns doch mal alle treffen, "verstehen" tun wir uns hier doch alle durch unser Hobby, aber akustisch wäre auch ganz lustig - Pfüati, Madl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja Gabi, wir uns treffen - das wäre schön! Ich denke aber wirklich, dass wir im realen Leben Verständnisprobleme haben könnten - also Ihr nicht, aber ich :o Lieby, ich telefoniere beruflich manchmal mit einem Herrn aus Stuttgart - ich habe keine Chance. Selbst, wenn er sich bemüht, Hochdeutsch zu sprechen, kann ich ihm kaum folgen.

Ähnliche Probleme habe ich, wenn so ein richtiger Bayer spricht - ich höre kein "ein Ei, zwei Eier", bei mir kommt an "o oa, zwo oa..." :confused:

 

Im Gegensatz bin ich dann immer fürbaß erstaunt, dass manche Leute mich nicht verstehen, dabei spreche ich einen Mischmasch aus deutsch, Eifler Platt und kölschisch (wie meine Tochter mal sagte).

 

@Barbara: wie spricht man denn in Duderstadt eigentlich?

 

Auf Ina bin ich auch schon gespannt, ich mag niederländisch ja total gern, fahre auch gern dort an die Zee. Und besonders dieses niederländisch gefärbte Deutsch finde ich ganz reizend. Aber niederländisch mit bayrischem Einschlag? Wär' mal eine ganz neue Erfahrung ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja nu mal ein ganz tolles Randthema! :D

 

Haniah, ich muss dich leider ein klein wenig enttäuschen. ;) Ich komme aus Holland, und zwar etwa 8 km von der deutschen Grenze weg. Wir sprechen dort ein schönes, holländisches platt, was schon ziemlich nahe ans deutsche rankommt. Jedenfalls die Vokale und die Endungen (Wir schlucken das "e" und nicht das "n", wie die "Hoch"-Holländer. :cool: Ich kann also nicht unbedingt dienen mit deinem gerne gehörten holländischen Akzent. (Den ich übrigens ganz ganz ganz schrecklich finde.. :o Am allerschrecklichsten von mögeerinfriedenruhen Rudi Carrell.. :o :o Da bin ich leider ziemlich intolerant... :o :o)

 

Meine Sprache ist ganz lustig. Ich war noch nicht mal ein halbes Jahr hier, da behaupteten Freunde meiner Hamburger Freundin, ich spreche astreines bayerisch. (Während mein deutscher Chef fragte, ob ich vielleicht aus Hamburg wäre.. :rolleyes:) Was natürlich ein Schmarrn war. ;) :p

Inzwischen ist meine Sprache schon ziiieeeemlich bayerisch gefärbt. Was meine vollbayerischen Freundinnen aber nicht "glauben wollten". :D Ich musste ihnen das beweisen, indem ich mich selbst bei einer Unterhaltung zitierte, und ihnen sagte, wie das denn nun tatsächlich auf hochdeutsch heißt. Erst dann glaubten sie mir. :D :p (Sie sind tatsächlich von hier, und nie sonstwo gewesen. ;))

 

Ich spreche also ein, sangmermal, "gepflegtes Mischmasch" aus hochdeutsch und bayerisch mit zartem holländischen Akzent. :D Wer den holländischen Akzent kennt, hört ihn sofort raus (fremde Leute tippen immer wieder auf Anhieb richtig). Wer ihn nicht kennt behauptet steif und fest, man höre meinen holländischen Akzent ganzundgarüberhauptnicht raus. (Weil eben nicht wie Rudi Carrell :p ;))

 

Ich bin überzeugt, dass wir keine Verständigungsschwierigkeiten hätten, Haniah. :hug:

Magstmalausprobiern? :D

 

Dass Lieby eine Schwäbin ist, finde ich ja auch ganz interessant! Die schwäbische Freunde meiner schwäbischen Freundin behaupteten damals ebenfalls, ich rede reines Bayerisch. :cool: Ich finde Schwäbisch übrigens ganz toll! :D

 

Jetzt Barbara, oute dich! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ja Inchen:hug::hug:,ich oute mich.:D.

 

Die Region in der ich jetzt seid fast 23 Jahren der Liebe wegen wohne, ist das Eichsfeld. In Teil davon liegt in Niedersachsen (da wohne ich) und ein größerer Teil in Thüringen. Bei uns wird Hochdeutsch gesprochen, nur die Alten sprechen, wenn sie unter sich sind platt, wenn sie mit den Jüngeren sprechen, verfallen sie automatisch ins Hochdeutsch. Ich kann das Plattdeutsch verstehen aber nicht sprechen. Wir haben aber ich im Hochdeutsch so das ein oder andere was ein bischen eingefärbt ist. Ich komme ja nun aus Ostwestfalen und wir haben das "i" von Tisch oder Kirsche richtig als i ausgesprochen. Aber hier wird das mehr als "ü" ausgesprochen. So kann es passieren, dass Kinder in der Schule, wenn sie mit dem Schreiben beginnen, anstatt Tisch auch mal Tüsch schreiben:D;):p. Auch gibt es bei uns ein paar Ausdrücke, die ich vorher nicht kannte, genau wie wo anders auch:rolleyes:

 

Wenn bei uns Kaninchenzüchter aus manchen Regionen z.B. Bayern anrufen, habe ich es echt schwer am Telefon:p, da ist mir der Email-Kontakt dann lieber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist das interessant!!!

 

Ina, Du siehst Dich also gar nicht als "richtige" Holländerin - okay, 8 km hinter der Grenze, da habe ich eine ungefähre Vorstellung von Deiner Sprache ;). Wir haben sehr gute Freunde in Heinsberg-Haaren und wenn deren Eltern loslegen...:D In die Richtung hatte ich ja auch mental Lieby gesteckt, bis sie uns mit ihrer schwäbischen Herkunft überraschte.

 

Und Barbara spricht hochdeutsch, Dich würde ich also verstehen! Und das mit Gabi wäre zu testen :D

 

Vielleicht lässt sich das wirklich mal einrichten, dass wir alle zusammen kommen. Dann testen wir das mit der Kommunikation!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre echt cool. Und die nicht zu verstehen sind, schreiben auf kleinen Täfelchen, denn beim Schreiben haben wir ja keine Verständigungsprobleme oder einfach am mitgebrachten Laptop:chat::D;):p ... oder Zeichensprache hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Heinsberg Haaren ist aber nicht meine Ecke. Mich musst du um einiges nördlicher suchen. ;))

 

Zur Not können wir ja alle noch schnell esperanto, oder Gebärdensprache lernen. :p

Irgendwas fällt uns bestimmt ein. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich sehe mich schon als richtige Holländerin. :) Höchstens nicht aus den entsprechenden beiden Provinzen (Nord- und Südholland). Auch in Holland gibt es verschiedene Dialekte. Das macht uns aber nicht weniger holländisch. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da kann ich auch noch mit einem anderen Dialekt dienen. Bei uns im Süd-Westen wird Allemanisch gesprochen. Was sich für andere Gegenden in Deutschland schon fast etwas in Richtung Schweizer Deutsch anhört.

Ich rede aber relativ gutes Hochdeutsch, weil meine Eltern so sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im "Club" Susanne! :D

 

Mensch, das würde ja soviel Spass machen! Eigentlich müssten wir da einfach einen Termin für suchen - und uns dann irgendwo "in der Mitte" treffen. :)

 

Ich könnte sowas übrigens hier in meiner Ecke sogar organisieren - mit großem Platz zum Nähtreff, Übernachtungsmöglichkeiten... Wäre aber wohl nicht "in der Mitte"... :o

z.B. Ende August, Mitte September... ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Röschenjacke ist glücklich abgegeben. :)

Heute ist zwar ein ziemlich "Omalastiger" Tag (heute kam sie mit einem schlimm entzündeten Zeh, wir waren schon beim Doc, er schickt sie - heute Nachmittag noch - weiter ins KKH, um das ambulant aufschneiden zu lassen :o), aber ich will wenigstens den Schal noch machen.

Es regnet, ich habe also gartenfrei. :)

 

Und gestern habe ich wieder ein bisschen an meiner lilabunten Rundhäkeljacke gemacht. Die vierte Version des Ärmelchens ist nun zu meiner Zufriedenheit drin.

Das muss ich jetzt "nur noch" genauso auf der anderen Seite machen. Was ich höllisch schwer finde, weil ich da spiegelverkehrt arbeiten muss - und ich teilweise mit umgedrehte Halbrunden gearbeitet habe. Bei meiner Chenillewolle ist furchtbar schlecht zu erkennen, was ich nun genau gemacht habe... Dann liegt ja der "andere" Ärmel auch noch so doof auf der andere Seite des Kreises. Und die Ärmellöcher liegen nur "fast" in der Mitte... Und sind ja auch in sich nicht symmetrisch... :rolleyes:

Ich habe die Jacke gestern schon verflucht. :o

Aber dann bin ich auf eine glänzende Idee gekommen: ich arbeite den zweiten Ärmel "von links", also von der Innenseite der Jacke aus. Das sieht man bei meiner Chenillewolle eben auch nicht. :D Und jetzt geht es schon mal viel viel einfacher. Ich hoffe schwer, ich bekomme sie heute Abend fertig. :)

 

(Das gehört jetzt eigentlich in den Jackenthread, aber ihr lest ja sowieso alle überall mit. ;) :p)

 

Bis denne,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben! :hug:

 

Es ist ja richtig ruhig hier... :o Habt ihr Angst, ihr müsst alle nach Bayern kommen? :D :p ;)

 

Meine Schals aus Elinchens wunderbarem Flutschpoly sind fertig:

 

IMG_0272_1.jpg.efa5485571004a8dc731c28de982bdb7.jpg

 

Ich habe mich letztendlich entschieden für einen gedoppelten Schal - nur aus dem Stoff.

Und ein Halsbändchen, mit cremefarbener Jersey gedoppelt. (Dazu habe ich 6 cm vom Stoff runtergeschnitten.) Ich finde diese Bändchen sehr hübsch. Die zwei, die ich schon habe, trage ich sehr gerne. Sie ersetzen Halstuch und Kette, und sehen sehr schmuck aus. "Füllen" auch mal einen etwas tieferen V-Ausschnitt. :)

 

Und nachdem ich diesen Stoff so richtig chic finde, habe ich diesmal also mal keinen Loop draus gemacht, sondern einen richtig edlen Schal (auch) für offizelle Gelegenheiten. :)

 

Und jetzt habe ich Lust, endlich mal wieder was Gescheites - für mich! :D - zu machen.

 

Guckt mal, was ich mir vorgenommen habe:

 

IMG_0273_1.JPG.f7470b8249fe1073a30541e68d203c9d.JPG

 

Den eben im TR erstandenen Hosenrockschnitt (von Monika?) mit dem lanchsfarbenen Stoff von Lieby. Das sind ganze 2 m, das geht also prima da raus. Es soll ein "ernstgemeintes" Probemodell werden. Sollte es nix werden, ist es nicht so schlimm. Wenn doch (wovon ich natürlich ausgehe ;)), wird es ein superschönes, sommerfarbfrisches Teil für etwas kühlere Tage. (Wie jetzt - 20° und ein bisschen drunter). Ich werde ihn noch 10 bis 15 cm länger machen, auch noch ein bisschen rockmäßig weiter, so dass ich ihn mit und ohne Feinkniestrümpfe tragen kann.

Mal gucken, wie der Schritt aussieht, möglicherweise lege ich ihn noch etwas tiefer. :cool:

 

Der Stoff ist echt interessant. Ich bin mir gar nicht sicher, was genau das nun ist. Er ist ziemlich schwer (Viscose?) knittert aber absolut nicht (Poly?) Wahrscheinlich irgendeine Mischung. Aber er fühlt sich gut an, und hat einen fantastischen Fall. Ich finde er sieht sehr edel aus, eher nicht so für den Alltag.. Mal schauen. :)

 

Und sogar Lieby's tolle, bunte Wolle passt dazu. :D

 

Ich gehe mal Schnitt rausmachen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich finde den Stoff auch toll....nur ist er halt nicht meine Farbe:o

 

Was machst du denn aus der Wolle? Gibts da dann ein passendes Jäckchen dazu?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Lieby.. Nicht so schnell...! :o Bin doch noch nichteinmal mit der Lilane Rundjacke fertig.. ;) :D

 

Aber ich denke immer noch an - irgendwie - dieses Granny-Top. Wo die Quadrate zum V-Ausschnitt und schulterbedeckend zusammengenäht werden.

Vielleicht dann glatter Strick für drunter. Ist ja soviel, deine Wolle. Und ich stelle mir die Grannies so schön vor aus der Farbverlaufwolle. :)

Ich glaube, nochmal eine Rundjacke wird's eher nicht...

(Oder vielleicht doch... Als Kurzarmjacke dann... Mit viieeel "hohle" Reihen.. :cool: :D) :o

 

Irgendwo habe ich das heute geschrieben: ich bräuchte jeden Tag drei mal so lang... :o

 

Jedenfalls habe ich den Fertigschnitt jetzt einfach geschlachtet! :cool: Einfach ausgeschnitten - in Gr. 40. KannmanjetztniiieeeeemehrfürneandereGrößenehmen! :cool: :rolleyes: (Ganz ungewohnt.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Es ist ja richtig ruhig hier... Habt ihr Angst, ihr müsst alle nach Bayern kommen?

 

Oh ja, die Bayern - ein richtiges Schreckgespenst :D Nein, um Gottes Willen, hier sind alle Fans des FC Bayern ;)

 

Nein, ich musste mal ein bischen Zeit in den Haushalt investieren. Eine Freundin hat mir so ein Probe-Set von diesem Zitronenbalsam von Jamaica *äh nein* Jemako mitgebracht und ich habe ausgiebig getestet. Das Kochfeld ist sauber, der Backofen nicht - und geschnitten habe ich mich in die Stahlwolle, mit der ich die Roste zwischenhatte :( Jetzt haue ich ständig auf den falschen Buchstaben...

 

Der Schal ist toooooll geworden, den Stoff hätte ich auch genommen :o. Ich wollte eigentlich heute auch noch einen Loop nähen oder die Patchworkschlacht starten, aber statt dessen sitze ich hier und schaue zu, was Du vorhast. Hosenrock ist ja nicht so meins, aber ich bin trotzdem auf Deine Umsetzung gespannt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Änderungen:

 

IMG_0274_r1_1.JPG.5c2112cca6c139404e616d962f26a521.JPG

 

15 cm verlängert (inkl. Saum), nach unten auslaufend bisschen weiter gemacht, Schritt 2 cm tiefer gelegt.

 

Fertig zugeschnitten, Vlieseline aufgebügelt, es kann losgehen. :)

 

Eben ruft die Oma aus dem KKH - Ambulanz - an, sie haben sie schon wieder drin behalten. Angeblich soll sie bleiben, bis der Zeh verheilt ist. Na, mal schauen. :( Alles muss man ja nicht mitmachen. :(

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

haben sie die Oma denn schon operiert und wollen sie deshalb noch etwas dabehalten? Was hat sich denn da so entzündet, ist Oma Diabetikerin?

 

Und zu Deinem Schnitt: warum hast Du oben in der hinteren Naht soviel Platz gelassen? Wird Dir das nicht zu weit am Bund hinten?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeh hatte sich böse entzündet, der halbe große Zehennagel schwarz. Der Nagel musste ab. Weil sie aber Marcomar nimmt, hat sich der Hausarzt nicht getraut, das selber zu machen in seiner Praxis.

Ich werde morgen mal schauen. Ich bin nicht überzeugt, dass sie unbedingt im Krankenhaus sein muss. (Hab aber schon halb damit gerechnet, dass es so kommt. :rolleyes:)

 

Die Zugabe oben in der r. Mitte ist nur zur Sicherheit da. Weil ich Gr. 40 genommen habe, statt gewohnte Gr. 42. (was ich dann in der Taille immer enger nähen muss, weil ich nur an der Hüfte die Gr. 42 brauche.)

Wahrscheinlich brauche ich das aber nicht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten sind reingeheftet - als Bundfalten zur Seite statt die vorgesehene dicke Falte vorne -, der RV-Untertritt genäht, und eine Tasche ist fertig drin. :D

 

Morgen soll's nochmal regnen, also kann's dann weiter gehen.

Für heute mache ich (Näh-)Schluss. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...