Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obertransportfuß ruiniert den Dessousstoff


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem braunen Set aus dem Dessous-Nähkampf habe ich ganz schön geflucht. Ohne Obertransportfuß ließ sich der Stoff überhaupt nicht vernähen.

Wenn ich dann meinen Obertransportfuß benutzt habe, rauhten die Zähnchen des Fußes den Stoff auf und der Stoff blieb an den Zähnchen hängen und wurde dann stellenweise auch nicht transportiert. Der Stoff war an dieser Stelle beschädigt.:mad: Letztendlich bin ich dann dazu übergegangen den Stoff von der linken Seite zu nähen bzw. von der Gummiseite aus zu nähen. Seidenpapier kann man ja auch nicht auf den Stoff legen, da man ja dann nicht sieht woher man näht. Wie löst Ihr dieses Problem?:confused: Habt Ihr da mal einen guten Tip für mich?

Liebe Grüße - Kathy

Bearbeitet von stichmuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    3

  • peterle

    1

  • FeeShion

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, versuche es doch mit Solu Vlies = wasserlöslich auf der Rückseite der Naht. DAs verwende ich immer wenn ich Slinki nähen muss. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Engelmann Hedi: Bei dem Obertransportfuß hat man die Zähnchen ja ÜBER dem Stoff nicht darunter, deshalb hilft Soluvlies darunter nichts!

@peterle: Ich habe eine etwas ältere Brother: die Super Galaxie 895 und einen extra Obertransportfuß dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Hallo!

@Engelmann Hedi: Bei dem Obertransportfuß hat man die Zähnchen ja ÜBER dem Stoff nicht darunter, deshalb hilft Soluvlies darunter nichts!

 

Doch, weil der Stoff an sich dann viel weniger Gefahr läuft, sich zu dehen, und außerdem wird die Lage zwischen Fuß und Transporteur dicker.

Heißt: Du kannst den Oberstofftransportfuß dann vermutlich weglassen.

 

Hast du mal prüfen lassen, ob dein Obertransportfuß noch in Ordnung ist?

Ich hab bei meiner Privileg 4434 auch immer einen anschraubbaren Oberstofftransport benutzt, wenn ich schwierige Stoffe hatte. Da hatte ich nie ein Problem mit aufgeschürftem Stoff; und ich gucke da sehr pingelig hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obertransportfuß ist kaum benutzt und eigentlich in Ordnung. Es passiert auch nicht bei allen Stoffen. Nur bei einigen Stoffen und bei einigen Spitzen.

Ohne den Obertransportfuß bekomme ich mit meiner Maschine keine BH-Verschlüsse eingenäht; ich müßte es dann von Hand machen.

Aber vielleicht sollte ich dann bei solchen Stoffen auf den Obertransportfuß verzichten und Seidenpapier oder Soluvlies unterlegen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Engelmann Hedi: Bei dem Obertransportfuß hat man die Zähnchen ja ÜBER dem Stoff nicht darunter, deshalb hilft Soluvlies darunter nichts!

@peterle: Ich habe eine etwas ältere Brother: die Super Galaxie 895 und einen extra Obertransportfuß dafür.

 

Jetzt möchte ich nicht besonders klug sein!!! Aber:

 

Mit meiner Brother kann ich keine Dessous nähen, das ist einfach unmöglich, beim BH-Nähkurs mit Ela hatten alle Brother- Näherinnen (inkl. mir) große Probleme. Dessous nähe ich größtenteils aus Micromodal (rutscht und flutscht) problemlos mit einer alten Pfaff 1222. Egal ob mit oder ohne IDT.

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich nicht besonders klug sein!!! Aber:

 

Mit meiner Brother kann ich keine Dessous nähen, das ist einfach unmöglich, beim BH-Nähkurs mit Ela hatten alle Brother- Näherinnen (inkl. mir) große Probleme.

 

Ich nähe meine Sachen alle mit der Brother, ich hab gar nix anderes - und zwar völlig schmerzfrei. Ohne Spezialnadeln, Obertransportfuß oder Butterbrotpapier und Stickvlies :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.