Zum Inhalt springen

Partner

Zeigt her Eure Füßchen! ;)


yasmin

Empfohlene Beiträge

Schmalkantenfuß (dass ist der zum im Nahtschatten nähen - hab ich tatsächlich auch schon eingesetzt)

Teflonfüßchen

Offener Stickfuß

und, empfehlenswert? *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    10

  • Knappkantig

    7

  • ennertblume

    5

  • Amelie81

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hähä,

ich hab aber was, was ich hier noch nicht gesehen habe: sowohl für meine Bernina 1260 als auch für die Supergalaxie jeweils einen "Nähschneider". das macht richtig spaß, damit zu arbeiten, wenn mal die ovi zickt, bei zickigen materialien.

leider kann ich das nicht mit dem "fotoeinstellen" schääääääääääm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich das nicht mit dem "fotoeinstellen" schääääääääääm.

Ist ja nicht so, dass Shangry das nicht lang und breit erklärt hätte.... aber das müßte man dann ja mal lesen, gell?

Meinst du das da??

side-cutter-serge-attach.jpg

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doro,

 

benutzt ihr die vielen Füsse auch? Ist das nicht lästig dauern zu wechseln?

 

Es ist ja nicht so, daß meine Janome MC4800 nicht auch einige dabei hat, aber ich findes es doch gut, daß ich kaum wechseln muß. Oder sollte ich öfters wechseln?

 

ja, ich sammle die füßchen nicht nur, ich benutze sie sogar ;)

am häufigsten verwende ich die applikationsfüße, mehr noch als den standardfuß.

den patchworkfuß und den blindstichfuß nehme ich meistens zum (geraden ;)) absteppen.

 

mit dem stickfuß und dem kordelfuß habe ich gerade tagelang experimentiert, mit dem bänderfuß ebenso.

 

den schrägbandeinfasser verwende ich vor allem für schrägbänder (ach :rolleyes:) oder für ausschnitteinfassungen.

 

man *muss* natürlich nicht wechseln, aber wenn man es öfter tut und sich daran gewöhnt, ist es gar nicht lästig, sondern gehört einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: ich habe tatsächlich einige Füße, die ich noch nie benutzt habe. Daher meine Frage: Was macht ihr mit Euren Füßen?

Bei manchen Füssen ist es mir vollkommen klar, wofür ich sie benutzen sollte und meistens auch tue: z. B. RV-Fuß, Overlockfuß; nvRV-Fuß aber dann hört es auch schon fast auf. Welche Füße lohnen denn? Wo mache ich mir mit dem Standardfuß viel zu viel Arbeit, den mir ein Spezialfuß erleichern könnte?

Vielleicht wäre es sinnvoll, ihr beschreibr auch, wie ihr mit den Füssen zurechtkommt und welche ihr eigentlich für überflüssig und welche ihr für besonders sinnvoll haltet.

Gruß von der, die auf zwei angewachsenen Füssen steht und doch jnicht durchschaut, wofür die anderen noch dienen könnten

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt ihr die vielen Füsse auch? Ist das nicht lästig dauern zu wechseln?

 

Aber klar!

 

Und wenn man erst festgestellt hat, wie die Arbeit erleichtert wird oder wie gut die Resultate werden, wechselt man liebend gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, empfehlenswert? *neugier*

den Schmalkantenfuß auf jeden Fall.

 

Das Teflon-Füßchen - hmm weiß noch nicht - habs für Fleece angeschafft, aber bisher erst 1mal benutzt. (Ging aber gut :) - wenn meine Weihnachtsprojekte fertig sind, näh ich mir endlich die Mütze, da kommt dann das Füßchen auch wieder zum Einsatz)

 

Der offene Stickfuß (oder heißt der anders?) ist so wie der Standardfuß (nr.1), nur halt vorne offen, so dass man gucken kann. Hab ich auch noch nicht sooo oft eingesetzt, weil ich Zierstiche etc. bisher hauptsächlich beim Quilten genutzt habe (und da hab ich die offene Sohle vom Obertransportfuß für :cool:)

 

Wechseln ist bei der Bernina überhaupt kein Aufwand - Hebel auf, Fuß raus, Fuß rein, Hebel zu :cool: :cool:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Mehr... diese Thread ist für mich wie ein Segen.

Bisher kam ich ganz gut mit den Standardfüße zurecht und für meine bisherigen zwecke reichte das auch. Doch nun will ich mehr:D :D :D

Ein paar Extrafüßchen konnte ich schon auf dem Trödelmarkt ergattern.

Doch wenn ich bei den Shops im Netz schaue, bin ich mir immer nicht sicher welche zu meiner NäMa Victoria passen. Zum Bsp. beim Janome werden sie in Gruppen unterteilt. Ebenso bei Ebay bin ich mir nicht sicher ob sie passen.

Kann mir da jemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Teflon-Füßchen - hmm weiß noch nicht - habs für Fleece angeschafft, aber bisher erst 1mal benutzt. ta

 

 

Den Teflon-Fuss finde ich genial beim Blachen oder Fancy Canvas nähen. Ich habe auch schon Tischsets auch durchsichtiger Plastikfolie genäht damit, da bleibt nichts kleben.

 

Es lassen sich auch die Gummi-Label prima damit aufnähen ohne zu verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt's eigentlich eine Art Rollsaumfuß, den ich nicht finde, oder nimmt man dazu einen anderen? (Overlockfuß??). Mehr Fragen als Antworten... :o

 

 

Hallo Amelie,

 

Na klar, bei Bernina gibt es "fast" alles. ;)

 

Alle mit "Säumer" betitelten Füße machen mehr oder minder einen Rollsaum.

 

Fuß Nr. 61 - "Säumer Zickzack, 2 mm" - ist für Rollsäume in feinen Stoffen.

 

Vermutlich das, was Du suchst. :confused:

 

Die Füße Nr. 63 (3 mm) und 66 (6 mm) machen zwar auch so doppelt umgeschlagene Säume, aber als Rollsaum würde ich das nicht mehr bezeichnen; sind auch eher für festere Stoffe gedacht.

 

Dann gibt es noch die Füße Nr. 68 (2mm) und 69 (4mm) die machen Muschelsäume in Trikotware.

 

Diese Füße sind alle mit Zickzackstichen zu benutzen!

 

Es gibt dann auch noch die sogenannten "Geradstich-Säumer", die rollen auch, aber da kann nur mit Geradstich festgenäht werden. Sind die Füße Nr. 62 (2mm) und 64 (4mm).

 

Jetzt hast Du leider wieder die Qual der Wahl. :o :D

Sonst wär`s ja auch zu einfach.;)

 

Grüße, Sabine

 

 

P.S. Einige davon habe ich und sie funktionieren auch prima, aber ob sie nun unbedingt nötig sind? Richtig wichtig finde ich den Obertransportfuß und den Schmalkantfuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielen Dank!

Dann gibt es noch die Füße Nr. 68 (2mm) und 69 (4mm) die machen Muschelsäume in Trikotware.

ähm... wie genau hab ich mir denn einen Muschelsaum vorzustellen?

 

nun unbedingt nötig sind? Richtig wichtig finde ich den Obertransportfuß und den Schmalkantfuß!

ja, die kommen auch bei mir auf jeden Fall als nächstes dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau hab ich mir denn einen Muschelsaum vorzustellen?

 

Hallo Amelie,

 

ich hab mal schnell ein Muster gemacht. Das ist eine Muschelkante, die beispielsweise als Saumabschluss bei Unterwäsche verwendet werden kann.

muschelkante.jpg.239fb2433ea7dc293b60562744385d7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ellen für das Bild.

Ich habe letzthin so ein Nachthemd gesehen,das diese Abschlüsse an Hals,Aermel und Saum hat.Habe mich die ganze Zeit gefragt mit was für einem Stich das so schön möglich ist.Jetzt weiss ich es,mit einem speziellen Nähfuss.

Mal schauen,was das Christkind so meint:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maura,

 

es geht auch ohne Spezialfuss ;)

 

Die Stoffkante schmal umschlagen (oder overlocken und umschlagen). Bei meiner Maschine verwende ich den Stich # 9, in Stichbreite 6 und Stichlänge 2, und dann muss man mal etwas herumspielen.

foot9.jpg.d33c1eb4d254359b75b08bfe723c7453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füßchenjongliererei ist ein echt polyphones Spielchen. Ich finde Fußwechsel bringt irgendwie den Kick in den Ablauf des Nähens mit der Nähmaschine, vor allem, wenn man eine Bernina hat (zu anderen kann ich nichts sagen).

ich will nun nicht OT abschweifen, was mir in den Schreibfingern läge, aber Fußwechsel hat doch was gggg.

Ich liebe meine 20 Füße und benutze sie alle. Menno, nur den Teflon - Fuß habe ich noch nicht. Hm, ich glaube ich muss mal einen Regenmantel aus meinen vielen angesammelten Plastikfolien-Tüten nähen *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah myfairlady, der Fusswechsel mit einer Bernina ist wirklich göttlich ... klick klick ... und schon ist ein anderer von den niedlichen .... schnuckeligen .... kleinen Füsschen dran ... und ich liebe sie alle ... naja, fast ... mit dem Kantensäumer 61 stehe ich auf Kriegsfuß. Aber dafür habe ich mein Löckchen und mache halt einen Rollsaum.

 

Liebe Grüße

Sabine

1974989905_MeineFuesse.JPG.3fe4883e9e458facd5f09cd3116f311f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die aufklärung!!!

 

hab mir gerade meinen ersten extrafuß gekauft, einen obertransporter, der ist wirklich genial!!!!!!!! (nähe gerade 4 mäntel aus lederimitat mit fellabseite)

 

aber noch eine dumme frage: was macht denn genau der schmalkantfuß???????????????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schmalkantfuß ist ideal für Absteppereien im Nahtschatten, zum schmalkantigen Absteppen von von Stoff-an-Stoff-Nähten bei Dessous oder beim Annähen von Spitze .... ach und für weiß noch was, immer dann wenn genaue Nähte an irgendwelchen anderen Nähten oder Rändern gemacht werden müssen. Ein duftes Teil !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmmmm, das sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, gibts da auch so tolle fotos??????????????????????

 

ich wußte nie, wozu ich einen muschelsäumer brauchen könnte... jetzt hab ich da foto gesehen und hab dem weihnachtsmann schon einen wunschzettel geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin und Sew,

 

@Yasmin: Der Schrägbandeinfasser interessiert mich. Weisst du ob der auch an eine Brother ACE1 passt? Wie breit darf das Band höchstens sein? Wo hast du den her?

 

@ Sew: Welche Füße passen an meine Brother slow|low oder high shank?

 

 

Habe den original Brother der aber nöchstens 7 mm einfasst, ein bischen wenig :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo s.Hesse!

der Säumerfuß nr. 61 ist in der Tat sehr übebedürftig. Ich glaube dieser ist der einzige Fuß der nicht auf Anhieb funktioniert.

Ich habe damit Anfang der 90iger Jahre Seidentücher rolliert. Wollte jetzt mal wieder was damit machen und bin schier ausgeflippt. Es klappt nicht mehr.

Ein Rollsaum mit der Ovi ist natürlich ne Alternative, aber eben nicht dasselbe. Da braucht man viel mehr Garn und man muss auch schauen, das man die richtige Stärke und Farbe bekommt. Das Garn ist ein wichtiger optischer Aspekt dabei und darum eben aufwändiger in der Beschaffung.

 

Besser im Ergebnis sind die Füße Nr. 68 und 69, die habe ich aber nicht, womit man Muschelsäume machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin: Der Schrägbandeinfasser interessiert mich. Weisst du ob der auch an eine Brother ACE1 passt? Wie breit darf das Band höchstens sein? Wo hast du den her?

 

ich weiss leider nicht, ob der auch an deine brother passt.

das band darf ungefaltet max. 8cm breit sein, fertige angenähte breite also 2cm.

ich habe ihn bei ebay USA gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...