Zum Inhalt springen

Partner

Denkste, Puppe!


Darcy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    11

  • hilda

    5

  • immimux

    5

  • Sushi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

neben Boesner bekommt man das Nassklebeband auch bei "Manufaktum", sogar in zwei verschiedenen Breiten.

 

"mallautvormichhingedacht": Mit dem Bauschaum müßte es eigentlich trotzdem gehen, wenn man behutsam und nacheinander in mehreren Schichten arbeitet.

Wenn jede Einzelne ausgehärtet ist, könnte doch der Schaum nur noch bei der letzten Schicht "überquellen", und das kann er doch dann nur noch nach unten, oder?.:verwirrt:

außerdem könnte man dann dabei gleich eine Stange mit einschäumen und die Sache mit dem Hinstellen wird leichter.

(Im nächsten Leben werde ich bestimmt Heimwerker ... :rolleyes: )

 

Ist bisher aber nur reine Theorie von mir, muß ich unbedingt demnächst probieren.

- Wir haben gerade ein paar Fenster eingeschäumt, da ist die Versuchung mit dem Zeug schon groß - , :o

 

 

Jedenfalls ist die Anleitung KLASSE! Viiieeel besser als bei Taunton!:super:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Aachen saß neben mir eine junge Frau, die meinte das Band hieße Aquarell-Band und wäre in Läden zu bekommen, die Bilder rahmen oder im Baumarkt. :p

Zu Beginn sollte die zu kopierende Person ein T-Shirt, das mit Abnähern auf Körperform gebracht wird, über einen gut sitzenden BH anziehen. Erst Rücken, dann Brust, (dann Klo) :), dann Hüfte und zuletzt der Halsauschnitt kleben. Eventuell mit halbiertem Band arbeiten.

Die Dame in Aachen (Schneidermeisterin), die ja VHS-Kurse in Bonn ? gibt zum Schneiderbüsten bauen hat erzählt, dass die fertigen Schneiderbüsten mit Papier ausgestopft werden: Papier knüllen und dann außen leicht in Kleister tauchen und dann in die "Verpackung" stopfen.

Sie hat übrigens auch die Arm- und Halsauschnitte mit gerundetem Karton verklebt. Die Büste wurde dann mit einem Stoffschlauch überzogen, der an Schulter und Hals abgenäht wurde, damit er gut passt. :)

Sie empfahl noch dringend einen Klobesuch :) bevor die Hüfte modelliert wird.

Außerdem hat sie angegeben, dass mindestens vier Lagen gekebt werden damit die Puppe fest genug wird. ;)

Zum Aufschneiden hat sie die Schulter und die Seite empfohlen. Es sollten die Maße verglichen werden bevor die Puppe wieder zusammengeklebt wird. Eventuell sollte etwas abschnitten werden um die Puppe an das Original anzupassen. :D

In Aachen wurde auch gesagt, dass die Puppe auf die Größe des Orignals gebracht werden sollte, damit man auch Kleiderlänge abstecken kann (wie die Haltung einzelnen Personen dabei berücksichtigt werden können weiß ich nicht.)

Beim Ausstopfen mit Papier wird die Papprolle mit eingeklebt.

Untern wurde ein Brett angesetzt an die Papprolle und mit Winkeln befestigt.

Es würde mich auch reizen sowas zu machen, aber wo stelle ich die Puppe auf

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibt es den Kartonfritze, da kosten diese Nasskleberollen nur 1,25 Euro das Stück!

 

Leider versenden die aus einem mir nicht bekannten Grund nicht mit der Post, so dass man sich den Versand getrost sparen kann - viel zu teuer. Aber wenn jemand da wohnt ist es vielleicht ein guter Tipp.

 

Grüsse von Sina

die das Projekt mit der Schneiderpuppe auch gern machen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

Es gibt in den Weiten des Netzes eine Beschreibung zum Anfertigen einer Schneiderpuppe aus Gips.

Da wird einleuchtend empfohlen, die Gipshülle vorn und hinten in der Mitte aufzuschneiden. Unter anderem auch, weil es einiger Verrenkungen bedarf, wenn an den Seiten bis zu den Achseln aufgeschnitten wird.

Ich denke, die Papierhülle ist vergleichbar steif.

Es dürfte der verhüllten Person recht schwer fallen, irgendwo auf eine erhöhte Position zu steigen. Also muss der oder die Schneidende sich drunter beugen und gleichzeitig schneiden. Und zur Seite beugen oder den Arm heben, um zu helfen, geht ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die von zimtstern genannte seite ist ja klasse! danke.

an der puppe gefällt mir, dass sie armansätze hat. hat jemand eine ahnung, wie man aus der form wieder rauskommt, wenn nur in der mitte aufgeschnitten wird? oder muß der ärmel auch aufgeschnitten werden?

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch shcon daran gedacht mir so eine puppe zu machen.

Nur hab ich mir überlegt das mit Gipsbinden zu machen und dann mit pappmaschee ne runde drüber damit es glatt ist und ein wenig stabilisiert (vielleicht auch noch von innen nen paar bahnen pappmaschee)

also in der richtung wie perlenbaerchen das schrieb...

 

daher meine frage ob jemand das mit gipsbinden schon probiert hat und ob es empfehlenswert ist..

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch shcon daran gedacht mir so eine puppe zu machen.

Nur hab ich mir überlegt das mit Gipsbinden zu machen und dann mit pappmaschee ne runde drüber damit es glatt ist und ein wenig stabilisiert (vielleicht auch noch von innen nen paar bahnen pappmaschee)

also in der richtung wie perlenbaerchen das schrieb...

 

daher meine frage ob jemand das mit gipsbinden schon probiert hat und ob es empfehlenswert ist..

 

cola

Probier mal aus, wie lange es dauert bis zwei / drei Schichten Gipsbinden trocken sind. Hälst du es solange aus? Kannst du noch atmen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marion-garoa,

mach keine Armansätze an die Puppe! Uns wurde in Aachen davon abgeraten. Die Kursleiterin hat anfangs auch die Puppen mit Arm dran gemacht, danach nie wieder.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, warum man das auf keinen Fall machen sollte - ich glaube, weil dann Kleidungsstücke mit Ärmeln nie richtig drübergezogen werden können??? Die Stelle unterm Arm ist ja starr, im Gegensatz zum menschlichen Körper. So oder so ähnlich war glaube ich die Erklärung:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ika

weiß nicht wie lang das dauert mit trocknen..dachte nur das wäre vielleicht stabieler als das andere..

und atmen naja zusammenziehen wird sich das wohl nicht.. flach atmen sollte ich gehen denk ich

dachte nur halt an gipsbinden weil man die sicher leichter bekommt als dieses klebeband

 

oder hast du damit andere erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir, als ich schwanger war einen Gipsabdruck meines Bauches gemacht. Das geht ganz einfach und ist irre stabil. Wenn man dann später mit Hilfe eines anderen, ein Rückenteil dazumacht und beide Teile nach dem Trocknen verbindet, müsste es auch so gehen.

Ihr braucht dazu genügend Gipsbinden aus der Apotheke oder wesentlich billiger aus dem Internet. Dann den Oberkörper mit Fettcreme gut eincremen und los gehts. Am besten gehts natürlich zu zweit. Wir haben es im Bad auf einer Plastikfolie gemacht, damit es nicht so eine Sauerei gibt. Der Bauch war sehr schnell angetrocknet, sodass wir ihn zum Trocknen beiseite legen konnten. Bei behaarten Männern muß man ein dünnes Tuch oder Küchenkrepp auf den eingecremten Körper legen, damit es beim Ablösen nicht die ganzen Haare epiliert. So könnte man auch bei Bedarf Beine machen und am Schluß alles zusammengipsen.

Dies ist zwar wahrscheinlich die etwas teurere Variante, aber sehr stabil. Ich hab meinen Bauch noch zweimal mit Klarlack lackiert, damit er schön glänzt und sich der Bauch leichter abstauben lässt.

Ganz Kreative können es natürlch auch schön bemalen

Viel Spaß beim Basteln

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaaaaa....flach atmen ist kein problem, eigentlich.

ich bin fast umgekippt während der herstellung mit klebeband, und da hätte ihc nicht noch warten können, bis es antrocknet....

 

dann dürfte gips schwerer zu schneiden sein, was auch ein wichtiger aspekt ist, denn in die notaufnahme zu fahren, um da wieder rauszu kommen :rolleyes:

 

gips ist außerdem noch recht dick, was dann im gesamtumfang doch einiges ausmacht, sprich, klamotten, die deiner puppe dann passen, wären dir zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok da hast du recht mit dem schneiden...

ich glaube dann muss ich es doch mit dem klebeband machen..

weiß nur ncih so genau wo ich das hier bei mir inner gegend bekommen kann.. so viele baumärkte gibt es hier nicht

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochmal

Ich denke wir haben ca.4-5 Schichten gegipst. Das maht ein paar mm aus (ca. 3-4).

 

geschnitten habe ich die Ränder mit einer stabielen Schere bzw. hatte nach der hälfte mein Mann die gute Idee es mit einer kleinen Säge (Handkreissäge) zu machen. Es wurde zwar etwas fransig,, die hab ich aber dann schnell mit der Schere gekürzt. Trocken war das ganze relativ schnell, da wir unser Bad ausnahmsweise mal richtig geheizt haben. Ich schätze, nach 10 Min. war es halbwegs fest, ich musste es aber dann noch ca. 1-2 Tage durchtrocknen lassen.

Die Idee mit dem Bauschaum finde ich super, da dann da ganze von innen nochmal richtig stabilisiert wird. Ich habe schon einiges mit Bauschaum gemacht und bin immer wieder von diesem Zeug fasziniert. Mann/Frau muss nur darauf achten dass eine Schicht nach der Anderen Aufgetragen wird.

Da ich leider nicht so gut Nähen kann, sondern eher Handwerklich geschickt bin lohnt es sich für mich nicht, mal so eine Puppe zu bauen.

Es wäre aber interessant zu hören, ob es jemand macht.

Bis bald

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei den Gipsmodellen nicht so, daß man sie als Negativform verwendet, d.h. nach dem Durchtrocknen mit einen geeigneten Material (Schaum o.ä ) ausfüllt?

 

Wir hatten übrigens keine Atembeschwerden, obwohl das Wickeln mit dem Papierband ca 2 1/2 Stunden gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Hilda nur zustimmen

 

1. Die Papiervariante führt nicht zu Atemnot. Es wird halt immer enger durch die eingeschränkte Beweglichkeit, aber so eng, dass man nicht mehr atmen kann, wickelt unter Anleitung keine®. Ein bisschen heikel ist es bei einigen am Hals, aber in der Regel nicht. Aber es ist eher das Gefühl denn tatsächliches Einschnüren.

2. es ist in der Tat so, dass man die Ärmel an der Schulterlinie entlang beendet damit man hinterher Teile mit Ärmel überziehen kann. Hilda hat sich die Erklärung richtig gemerkt (@Hilda ein Fleißkärtchen für dich!).

3. Ich gebe zu, dass Bauschaum etwas Verführerisches hat, aber

a. er ist extrem expandierend,

b. nicht so zu dosieren, dass, während man die Puppe in der eigenen Haltung hebt, den Schaum einsprüht und es dann auch so wird wie gewünscht

c. oder in die ausgeschäumte Puppe einen Kanal ö.ä. bohrt, um den Fuß höhengenau und neigungskorrekt einzuführen.

 

Im übrigen sind Puppen nach der Nassklebemethode normalerweise so steif, dass sie ein Aussprühen nicht brauchen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D

 

Hallo Gabimaus!

Vielen Dank für Deine Tolle Beschreibung, ich habe die Puppen in Aachen gesehen und werde sie bestimmt nachmachen, nur habe ich leider z. Zt. keine Zeit. Kann man sich Deinen Artikel mit Bildern und ev. ein paar Ratschlägen von den anderen herunterladen, damit man nach dem Weihnachtsspeck auch noch eine passende Puppe bekommt?

Viele Grüße

Charlotten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puppenfans, habe in der letzten Woche nach der Anleiteung "Marquise" (Sushi in diesem Forum am 06.10.05) einen "Torso" gebaut- zum BH nähen. Habe den Brustbereich vor dem Eingipsen vorsichtig und "formend" mit Frischhaltefolie eingewickelt und dann die eingeweichten Gipsbinden drumherummodeliert. Ich hatte dafür 7 Binden. Das Zeug war relativ schnell trocken. Da es nur ein schmaler Streifen war, habe ich ihn unter den Armen aufgeschnitten und die beiden Schalen gut durchtrocknen lassen. Die beiden Hälften habe ich vor dem Ausschäumen aber wieder zusammengeklebt, wie gesagt, ist ja nur ein kleineres Teil. Beim Ausschäumen habe ich zuerst den Brustbereich dünn ausgeschäumt und das ganze trocknen lassen, danach hochkant und Schichtenweise. Mit dem Aufquellen des Bauschaums, da ist es schon so, dass man da mit weniger mehr erreicht- eine reine Geduldsfrage. Aber nach dem Aushärten und mit glattem scharfen Messer oben gerade schneiden habe ich jetzt eine sehr handliche 1a Basis zum BH nähen. Unsere Fototechnik ist zur Zeit leider auf Achse.

Ich grüße Euch, efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charlotten: Also die Blumen für die Puppen in Aachen können wir uns nicht anstecken. Da darfst du dich gerne bei Masan und Frau Noelke bedanken, die den Workshop angeboten haben. Wir waren quasi ja nur "Nachahmer" ;)

 

Runterladen kann man den Beitrag wohl nicht, du kannst dir höchstens die für dich interessanten Texte und Bilder kopieren und in ein Worddokument einfügen (wenn ich mich da jetzt nicht sehr irre).

 

Immer einen Blick wert ist auch der Artikel auf der Taunton.com Seite:

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002.asp

 

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...