Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelalterkleid


Zierkissen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Und zwar möchte ich ein figurbetontes Mittelalterkleid aus Baumwolle bzw Leinen nähen. Mir hat es besonders das Kleid auf dem Bild angetan.

Aber bekomm ich das mit BW/Leinen so hin? Also dass es recht figurbetont ist und trotzdem weich fällt?

Ich dachte mir wenn ich im Rockteil die Keile einnähe, dann müsste das ja auf jedenfall ausreichend sein.

Oder muss ich das bei so einem Stoff anders angehen? :confused:

 

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Schnitt und dem Material?

 

lg

das Zierkissen

1699371409_schlichtesMittelalterkleidmitBndern.jpg.8a45fe980f70724b37cc356fb9d83632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zierkissen

    3

  • Spook

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Such doch mal Mittelalterkleid in der Suche...da wirst Du erschlagen...hier gab es auch mal so ein Thema Mitelalterkleid mal 2 oder so ähnlich, da hat eine junge Hobbyschneiderin Kleider für sich selbst und Ihre Schwester oder Freundin genäht....genau der Stil den Du suchst...ich glaube es war sogar ein WIP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.larp.com/midgard/gown.htmdanke für den Hinweis. Ich hab mir diese Threads und auch die Suchfunktion vor Threaderstellung auch vorgenommen.

Für mich wurde meine Frage aber dadurch nicht beantwortet. Der eine WIP den du ansprichst mag einen ähnlichen Kleiderstil haben. Es stand aber nur darin dass das Unterkleid aus Baumwolle ist. Keine Ahnung welcher Stoff für das Überkleid verwendet wurde. In einem anderen WIP in dem sehr genau der Entstehungsprozess erlärt wird (war auch sehr hilfreich) steht zwar dabei, dass die WIP´lerin Leinen verwendet hat, aber meiner Meinung nach fällt Ihr Kleid im Rockteil nicht so wie das auf dem Bild.

Und sonst wie gesagt habe ich einfach zu wenig Erfahrung um sagen zu können ob der Rockteil mit Schleppe so wie auf dem Bild mit dem Stoff machbar ist.

Ich kenne dieses fließende sonst nur von Pannesamt. Rein theoretisch könnte das Kleid auf dem Bild auch aus Seide sein.

Daher war eben auch meine Frage ob ich das mit BW/Leinen so wie auf dem Bild machen kann.

 

Ich habe auf einer HP auch eine Anleitung gefunden die meiner Meinung schon ganz gut hinkommt. Bin mir aber auch nicht sicher welche Stoffe hier verwendet wurden. Auf dem linken Bild sieht der Stoff etwas dicker aus und links bin ich mir nicht sicher ob das BW sein könnt.

Jemand der Erfahrung damit hat kann dass sicher leichter erkennen, als ich weil er einfach schon um die Stoffeigenschaften weiß bzw in dem Stil eventuell auch schon mal gearbeitet hat.

 

Tut mir leid wenn ich jemanden mit meiner Frage auf den Schlips getreten bin, weil das Thema schon öfter im Forum aufgekommen ist.

Ich hab meine Antwort in den bereits erstellten Threads leider nicht gefunden.

 

LG

das Zierkissen

 

Edit: Link vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zierkissen,

versuch's mal mit Wolle ... :D

in dem Link, den Du angegeben hast, steht's : Unterkleid : Leinen(Linen), Überkleid : Wolle (Wool)

Glattgewebt und nicht zu dick und nicht zu dünn und irgendwo zwischen fließend und mit leichtem Stand - vielleicht einfach mal fühlen gehen ;)

evtl. mal bei hochwertigere Anzugstoffen?

 

Nix für ungut :o

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siru Stimmt mit deinem Hinweis und zur morgendlichen Stund ist mich das Wool jetzt auch angesprungen ;)

Beim rechten Bild hätte ich das nie gedacht.

 

Okay dann werd ich beim Stoffkauf auf jedenfall die Augen danach öffnen, auch nach dem angesprochenen Öko Leinen.

Das mit Leinen waschen hab ich gestern abend auch noch wo gelesen, nachdem ich das Kleid vorraussichtlich aber nur einmal oder vielleicht sogar zweimal tragen werden wärs mir schon lieber es ist sofort angenehm zu tragen :D

Aber ja mir ist schon klar, man kann nicht immer alles haben.

Werd mich an eure Tipps halten und ihr habt mir auf jedenfall auch weitergeholfen!

 

LG

das Zierkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.