Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich da ein Futter einarbeiten?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

in einem anderen Thread hatte ich von meinem Pannen-Kleid erzählt, daß ich durch extreme Verknappung der NZG über den Berg gerettet habe. Da mir das Modell sehr gefällt, möchte ich es nochmal nähen, und ich habe jetzt auch einen Viskosestoff dafür, wie es empfohlen war.

 

Leider ist der Stoff nicht blickdicht, so daß ich füttern müßte. Aber wie mache ich das? Ich hab mal ein Bild angehängt, auf dem Mann hoffentlich sieht, wie der Rock angesetzt ist, nämlich unter der Brust und im spitzen Winkel, und er ist auch ein wenig angekräuselt.

 

Kann ich da ein Futter noch mit zwischennähen oder wird das nicht zu dick:confused:

 

Das Kleid ist durchgeknöpft, man würde das Futter also auch sehen. Wahrscheinlich muß ich was ganz Feines nehmen, oder? Aber wie heißt das Feine dann? :o - Ihr seht, ein Schneiderlein mit Kenntnislücken :rolleyes:....

 

Liebe Grüße

Iris

Ansatznaht.jpg.4e5c2930d0f53ba15a8b4ba49eaad612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    5

  • sikibo

    3

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das Unterteil füttern. Obenrum finde ich nicht so schlimm, wenn es etwas transparent ist.

 

Dazu würde ich das Futter nach dem Rockteil zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Unterkleid ..hmmm..., daran habe ich zwar auch gedacht, aber es müßte dann sehr kurz sein, da das Kleid ja durchgeknöpft ist und vorn beim Gehen recht weit aufspringt. Außerdem mag ich Unterkleider nicht, die wärmen im Sommer zu stark.

 

KarLa, ich wollte es auch nur im Rockteil füttern, deshalb ja meine Frage, ob die Ansatznaht dann nicht zu dick wird.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das glaube ich nicht. Du nimmst doch sicher einen guten Futterstoff; z.B. Venezia?

 

Ich würde es einfach einmal testen. Lege doch den Stoff mit dem Futter aufeinander. Dann merkst Du ob es geht. Die NZ würde ich stufig zurückschneiden. Das sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Unterkleid ..hmmm..., daran habe ich zwar auch gedacht, aber es müßte dann sehr kurz sein, da das Kleid ja durchgeknöpft ist und vorn beim Gehen recht weit aufspringt. Außerdem mag ich Unterkleider nicht, die wärmen im Sommer zu stark.
Kurz kannst du ja nach Gusto machen. Ich habe auch ein kurzes Unterkleid zum Durchgeknöpften. Mit der Wärme ist es nicht so schlimm, vor allem, du kannst das Unterkleid abends durchs Wasser ziehen und morgens wieder an (falls du Futterstoff nimmst) - das "echte" Kleid ist nicht so durchgeschwitzt.

KarLa, ich wollte es auch nur im Rockteil füttern, deshalb ja meine Frage, ob die Ansatznaht dann nicht zu dick wird.

Da würde ich allerdings das Futter nicht kräuseln. Entweder auf die Weite des Ansatzes schneiden oder die Kräuselweite in ein bis drei Falten/Abnäher legen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Unterkleider aus Futterstoff (oder Seide) sind, wärmen die auch nicht mehr als ein eingenähtes Futter... Zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaah, Ihr bringt mich auf Ideen :D:hug:....

 

Unterkleid zum Durchknöpfen... das hört sich gut an; denke, sowas werde ich mir auf jeden Fall auch mal fertigen.

 

Da dieses Kleid einen sehr tiefen Ausschnitt hat, werde ich es jetzt aber doch mal Deinem Vorschlag folgen, Heidrun. Nach dem Heften bin ich dann schlauer:).

 

Danke für Eure Hilfe schon mal, es ist doch immer wieder schön, wenn man sich nicht so allein durchstrampeln muß ;).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaah, Ihr bringt mich auf Ideen :D:hug:....

 

Unterkleid zum Durchknöpfen... das hört sich gut an; denke, sowas werde ich mir auf jeden Fall auch mal fertigen.

Nein, nein, du hast mich missverstanden. Das Kleid ist durchgeknöpft, das Unterkleid hat einen Reißverschluss in der Seite, damit es einigemaßen eng sein kann. Ich habe die Länge danach bemessen, wie weit runter das Kleid zugeknöpft wird. Zugeschnitten nach dem Kleiderschnitt und den Ausschnitt noch größer gemacht als den des Kleides. Die Schultern sind wie bei einem Trägerhemd gearbeitet und unter der Achsel tief ausgeschnitten. Aus Venezia-Futter. Geht prima.

Mein Kleid findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Heidrun, ich verstehe, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden :).

 

Ich habe inzwischen ein geeignetes Top unter meinen Schnitten gefunden, wo ich den Rock praktisch nur noch anschneiden muß. Die Länge passe ich an das Kleid an, wie Du es beschrieben hast. In dem Schnitt von meinem Kleid war mir sowieso ein Knopfloch zu wenig dran, zuviel Beingeblitz ist nix mehr für mich, Angelina Jolie ist lang vorbei :D.

 

Dein Kleid gefällt mir super, auch die Schnürung hinten finde ich richtig schick. Verrätst Du mir den Schnitt?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, jaja, wer lesen kann ..... :D. Hab's übersehen mit dem Schnitt, Dein Kleid ist ja Burda uralt :D.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, und ich habe hier nicht mehr reingeguckt.

Ja, das ist ein ganz alter Burdaschnitt, von dem ich auch nur die Kopie in meiner Größe habe. Mal vor ewigen Zeiten im Nähkurs bei einer Freundin abgezeichnet.

Gefällt mir trotzdem noch, das ist das 2. Kleid danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...