Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster ohne Nahtzugabe?


Nea83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war auf der Lekala Seite, dies ist wohl ein Programm mit dem man nach vier Maßen (Körpergröße, Brust, Unterbrust, Taile und Hüfte) vorgegebene Schnittmuster für sich "berechnen" lassen kann, am Ende druckt man sie dann aus.

Es gibt auch ein paar kostenlose Schnittmuster die man probeweise nach den eigenen Maßen ändern und ausdrucken kann, aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht zurecht.

 

Lekala kostenlos

 

Weil ich mich mit dem Lekala internen Programm nicht auskenne, habe ich entschlossen mir die Schnittmuster in einem pdf schicken zu lassen.

 

Als erstes wollte ich dieses Oberteil ausprobieren:

 

8001.jpg

8001.jpg

 

Nun kam folgendes Schnittmuster als PDF (ein Rechteck entspricht einer Dina 4 Seite):

 

schnittmusternummern.jpg

 

Ich habe jedes Teil mit Nummern versehen, ich hoffe man kann sie einigermaßen gut zuordnen.

 

Nun die erste Frage,

ist dort schon die Nahtzugabe mit einberechnet oder muss ich die auf dem Stoff dazu zeichnen?

 

Die nächste Frage,

 

Das ganz lange schmale Teil unten, soll das das die Schnur sein, für den (nicht vorhandenen) Tunnelzug unter der Brust?

 

Und beidem Rückenteil Teil 5, da ist so ein Schlitz eingezeichnet, wie nähe ich das? Heißt dass einfach nur dass da ein länglicher Abnäher rein kommt?

Und hat das Rückteil auch eine Naht direkt längs-mittig? Das sieht nämlich so aus als wäre es nicht ganz Kante auf Kante mit dem Bogen, sondern als wäre da auch so ein Schlitz eingenäht....

 

An manchen Stellen (den Rändern) gibt es solche " T " zeichen, soll mir dies zur Orientierung dienen, dass T zur T-Stelle des anderen Teils kommt?

 

und diese -> Pfeile, ist das die Stoffverlaufslinie? Also muss der Stoff nach unten verlaufen? Oder dient das nur der Orientierung damit man weiß ob ein Teil verkerhtherum auf dem Schnittmusterbogen abgedruckt ist?

 

Und noch eine andere Frage, bitte seid mir nicht böse...

 

Macht es bei solchen Schnittmustern die nach Maßen berechnet werden Sinn, die Taille weiter anzugeben als sie wirklich ist, damit die Teile am Bauch (diese Maße werden ja nicht miteinbezogen) nicht zu eng sitzt?

 

Im Vergleich zur Taille habe ich am Bauch, nur wenige cm. weiter unten, gleich mal 10 cm mehr Umfang... Ich habe mich bei diesem Schnitt jetzt für ein Zwischenmaß entschieden, denke bei dem weiten Schnitt ist es eh nicht so relevant,

aber ansonsten, für welches Maß entscheidet man sich dann? schmalere Taille oder dickerer Bauch? :)

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten,

 

ganz lieben Dank,

 

Nea

Bearbeitet von Nea83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nea83

    3

  • Bineffm

    2

  • Nähglück

    1

  • Antje J.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das lange schmale Teil (6) scheint der Tunnelzug zu sein. Ich glaube für das Band gibt es kein Schnittmuster, das machst Du so aus einem Streifen Stoff.

Ja, das sind Abnäher im Rückenteil.

Die T's sind Passzeichen, hast Du genau richtig verstanden.

Und die Pfeile bezeichnen den Fadenlauf, also den Längsfaden, parallel zur Webkante.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, habe noch nicht nach Lekala genäht. Ich denke aber nicht, dass es Sinn macht weitere Maße anzugeben, das Blüschen würde ich im englischem als "semi-fitted" bezeichnen, also mit etwas Spielraum.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist die Nahtzugabe nicht enthalten. Bei den Schnitten auf CD kann man bei den Optionen wählen ob mit oder ohne Nahtzugabe gedruckt werden soll. Das ist dann 1cm und ist an einer doppelten Linie am Schnitt-Teil erkennbar.

Viel Spass beim probieren des Schnittes.

LG Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

 

Ich habe noch zwei Fragen,

 

dieser Tunnelzug, - so wie das oben auf dem Bild aussieht, (unter der Brust) sieht es ein bisschen seltsam aus, wenn das Band rechts und links rausguckt... wie ist das denn gedacht?

 

Es rechts und links am Rand fest zu vernähen und in der Mitte unter der Brust zu knoten/binden wäre hübscher, oder? (braucht der Tunnelzugkanal natürlich einen Schlitz in der Mitte)

 

Oder vernäht man das Zugband rechts und links, wenn man es richtig gerafft hat, und es steht nichts ab, so wie es auf dem Bild wirkt?

 

Und noch eine andere Frage wegen der Nahtzugabe,

 

beim Schnittmuster sind ja solche schmalen Teile dabei, ich denke damit werden Hals und Ärmelausschnitt versäubert?

 

Dh. ich brauche beim Hals- und Ärmelausschnitt keine Nahtzugabe oder?

 

Allerdings frage ich mich, ob ich die Nahtzugabe bei den schmalen Teilen brauche, denn sie sind so breit (habe grade den Bogen ausgedruckt), wenn ich 1cm an jeder Seite nach innen falte und das so festnähe wäre es immer noch breit genug...

 

Aus dem Bild (vom fertigen Stück) werde ich nicht schlau, da man dort gar nicht erkennen kann ob am Hals- und Ärmelausschnitt etwas reingenäht wurde...

 

Diese Teile könnte ich theoretisch doch auch weglassen, oder?

 

Ganz lieben Gruß und Danke,

 

Nea

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Fragen,

 

dieser Tunnelzug, - so wie das oben auf dem Bild aussieht, (unter der Brust) sieht es ein bisschen seltsam aus, wenn das Band rechts und links rausguckt... wie ist das denn gedacht?

 

Es sieht so aus als ob das Band im Rücken geknotet wird.

 

Es rechts und links am Rand fest zu vernähen und in der Mitte unter der Brust zu knoten/binden wäre hübscher, oder? (braucht der Tunnelzugkanal natürlich einen Schlitz in der Mitte)

 

Wenn es Dir besser gefallen würde, dann mach es doch so ;)

 

Und noch eine andere Frage wegen der Nahtzugabe,

 

beim Schnittmuster sind ja solche schmalen Teile dabei, ich denke damit werden Hals und Ärmelausschnitt versäubert?

 

Dh. ich brauche beim Hals- und Ärmelausschnitt keine Nahtzugabe oder?

 

Doch, braucht man. Auch wenn mit einem Beleg versäubert wird, muss man den annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Teile zur Versäuberung von Hals- und Armausschnitt rund sind und genau die Form der Ausschnitte haben - wird da nix mit einem 4-fach gefalteten Streifen eingefaßt - sondern ein Beleg gearbeitet...

 

Und doch - Du brauchst am Hals- und am Armausschnitt eine Nahtzugabe - wie willst Du da sonst den Beleg annähen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D 7 und 8 sind die Halsausschnitte (hinten und vorne) und 3 und 4 sind die Armausschnitte (vorne und hinten). Erkennt man relativ einfach, wenn man die jeweiligen Schnittteile mal übereinander legt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank euch! :)

 

Ich bin eben endlich mit der "Bastelarbeit" fertig geworden und habe die ganzen Seiten/Teile mit Tesa aneinander geklebt und ausgeschnitten.

 

Das Hauptteil sieht ganz schön groß aus... hoffentlich täuscht das nur, ich habe nicht viel Erfahrung mit Schnittmustern, vielleicht wirkt das auch einfach nur größer wenn es so vor einem liegt.

 

Ich werde das ganze jetzt für das Probestück mal auf einen alten dünnen (Polyester) Bettbezug übertragen, und dann schaun wie ich zurecht kommme.

:)

 

Ganz lieben Dank, ich versuchs jetzt einfach mal,

 

Nea

Bearbeitet von Nea83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.