Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - März 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

@Andrea: hast Du mal mit einer neuen Nadel probiert? Manchmal ist das schon die Lösung.

Ich habe zwar nicht direkt an meiner Basisgardarobe gearbeitet, aber ähnlich wie Martina einen Basisschnitt getestet aus einem Jersey der mir nicht mehr gefällt. Ich glaube, der Schnitt ist durchaus tauglich. Natürlich würde ich das Top nur so zum Sport oder für unterwegs mit dem Hund tragen, aber an sich, einen anderen Stoff und eine Jacke drüber denke ich ist ein guter Basisschnitt.

Solche Hemdchen kann ich zwar für 5 Euro pro Stück im H+M kaufen, die sind mir aber nach 3 mal Waschen dann meistens schon zu kurz. Und so als Resteverwertung ist das doch eine gute Sache.148434917_GlendaOttobre5-2010.jpg.9918a2b38a53d0d6206589430d192337.jpg

Schnittmuster stammt aus der Ottobre vom Winter 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • Rumpelstilz

    17

  • Boomer

    14

  • Antje J.

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute Vormittag genäht (statt aufräumen): Ida

Ida hat das Zeug zu einem Lieblingsschnitt! Es ist ein V-Ausschnittshirt, sehr basis, aber doch nicht ganz banal. Es enthält eine Art angennähten Neckholder.

Ich finde, auf dem Foto kommt es nicht ganz so gut raus, wie es sich anfühlt und "live" aussieht.

Ich habe es aus einem alten Bettlaken genäht, mal probehalber. Vielleicht könnte ich es eine Nummer kleiner probieren. Oder ev. nur einen Tick mehr taillieren. Aber grundsätzlich bin ich seeeehr zufrieden!

picture.php?albumid=2850&pictureid=32395

 

@Antje

Die Abschlüsse an den Ausschnitten hast du ja super schön hingekriegt. Hast du eine Covermaschine oder schaffst du das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten paar Wochen auch einige Basic-Teile genäht:

 

- zwei Shirts nach Quiala (Farbenmix)

- eine Jeans nach Ottobre Woman 5/2007 Modell 10B

- eine Tunika Ulla (Mamu-Design)

- eine lange Bluse (Garconne)

 

Heidrun, deine Jacke ist superschön!!!

 

Hm, von wem waren die beiden Shirts mit V-Ausschnitt und Schal? Boomer? Jedenfalls musste ich grinsen, da ich den oberen Stoff schwarz-petrol-geblümt auch habe (war mal vom Stoffmarkt). Der trägt sich sehr angenehm.

 

Weitere Basis-Nähpläne:

- Blazer nach Ottobre Woman 2/2006

- Röcke Langeneß (Farbenmix)

- Blusen nach Ottobre Woman 5/2007 Modell 1/2

- Shirts, entweder Quiala (Farbenmix) oder Ottobre Woman 2/2007 Modell 2/3

 

Nein, das ist jetzt nicht alles in diesem Monat noch zu schaffen, zumal ich auch noch Dessous brauche.

 

Für April ist definitiv ein Outfit für die Konfirmation dran: Blazer, Rock, Bluse. Schnitte und Stoffe sind vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du arme....aber was machst Du mit Gummilitze bei Röcken?

Äh, keine Gummilitze, sondern Wäschegummis. Die mit den Mäusezähnchen. Sie werden als Bundabschluss genommen. Kein RV, zwei Lagen dehnbares Material, Rollsaum und diese Wäschegummis. sieht total süß aus und ist saubequem :D

 

Also muß ne neue Idee her.Ich hab bei Burda mal gestöbert.Meint ihr,das diese beiden Sachen für ne Birne mit üppig Oberweite was sind?Oder besser was anderes und wenn,was?

1

2

Bei beiden Kombis geht es mir um die Jacke und den Rock.Die Tops würde ich nicht nehmen.Da mach ich was mit Ärmelchen.Für die Röcke hätte ich jeweils schon Stoff.Je nach dem,für welchen Stoff ich was passendes für die Jacke finden würde,der Schnitt würde es dann werden.

Mir gefällt 1 besser. Das liegt bei mir aber an dem zotteligen Rock :D

 

@Andrea: hast Du mal mit einer neuen Nadel probiert? Manchmal ist das schon die Lösung.

Ich habe zwar nicht direkt an meiner Basisgardarobe gearbeitet, aber ähnlich wie Martina einen Basisschnitt getestet aus einem Jersey der mir nicht mehr gefällt. Ich glaube, der Schnitt ist durchaus tauglich. Natürlich würde ich das Top nur so zum Sport oder für unterwegs mit dem Hund tragen, aber an sich, einen anderen Stoff und eine Jacke drüber denke ich ist ein guter Basisschnitt.

Solche Hemdchen kann ich zwar für 5 Euro pro Stück im H+M kaufen, die sind mir aber nach 3 mal Waschen dann meistens schon zu kurz. Und so als Resteverwertung ist das doch eine gute Sache.[ATTACH]111720[/ATTACH]

Schnittmuster stammt aus der Ottobre vom Winter 2010.

Ja, hab ich als erstes gemacht. Hat nix geholfen :rolleyes:Schönes Sommershirt. Kann es sein, dass der Armausschnitt etwas klein ist, oder sieht das nur so aus. Ich hab für mich das Gefühl, dass Ottobre die Armausschnitte ein wenig kurz macht.

 

Ich habe heute Vormittag genäht (statt aufräumen): Ida

Ida hat das Zeug zu einem Lieblingsschnitt! Es ist ein V-Ausschnittshirt, sehr basis, aber doch nicht ganz banal. Es enthält eine Art angennähten Neckholder.

Ich finde, auf dem Foto kommt es nicht ganz so gut raus, wie es sich anfühlt und "live" aussieht.

Ich habe es aus einem alten Bettlaken genäht, mal probehalber. Vielleicht könnte ich es eine Nummer kleiner probieren. Oder ev. nur einen Tick mehr taillieren. Aber grundsätzlich bin ich seeeehr zufrieden!

 

Ich find auch, dass es mehr auf Taille sein könnte. Wenn Du noch genug Bettlaken hast, dann probier doch beides mal aus. Übrigens schöne Bettlaken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, keine Gummilitze, sondern Wäschegummis. Die mit den Mäusezähnchen. Sie werden als Bundabschluss genommen. Kein RV, zwei Lagen dehnbares Material, Rollsaum und diese Wäschegummis. sieht total süß aus und ist saubequem :D

Das habe ich auch schon gemacht und fand das eine schöne Lösung.

 

Mir gefällt 1 besser. Das liegt bei mir aber an dem zotteligen Rock :D

Rock 1 ist zumindest eleganter und für eine Goldene Hochzeit besser geeignet. Der zweite gefällt mir auch nicht so gut. Bei den Jacken hätte ich Entscheidungsschwierigkeiten, ich glaube, da gefällt mir die 2. mit den runden Abschlüssen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aus einem alten Bettlaken genäht, mal probehalber.

Martina ich könnt Dich küssen! :D

Die ganze Zeit hab ich überlegt wie ich meine Änderungen an dem Shirtschnitt machen kann. An die ausgemisteten Bettlaken, die ich extra für diesen Zweck zur Seite gelegt hab, hab ich gar nicht mehr gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:hug:

Ich finde die Bettlakenshirts sind am Anfang immer total ok. Nur fällt der Stoff dann auseinander (wird weiter). Und sie neigen zum Löcher kriegen bei den Einstichen (auch mit Jerseynadel- liegt wohl am Stoffalter).Aber zum ausprobieren sind sie super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea, ja, da hast Du recht. Ottobre Schnitte sind an der Stelle ziemlich kurz. Aber bei dem Shirt geht es noch, es ist schon noch bequem. Laut Maßtabelle ist meine Rückenlänge auch 2cm länger als die von Ottobre, und ich glaube diese Länge extra ist bei mir zwischen den Schultern und den Achseln.

Martina, nein, ich besitze leider weder eine Cover noch eine Ovi. Muss mir da immer anders helfen.

Das Shirt Ida gefällt mir auch sehr gut. Könnte auch was für mich sein, nur leider mag ich Download Schnitte so ganz und gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: Super!!! Endlich sehe ich mal jemanden, der sich an "mein" Schnittmuster traut. Und es freut mich, dass es Dir gefällt. Ich habe drei davon - in der Galerie aber noch nicht unter dem Shirtnamen "Ida" zu finden, denn den hat erst Silke von Schnittchen dem Shirt gegeben.

 

Meine Varianten sind hier:

Ida 1

Ida 2

Ida 3

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida!

Das ist ja toll - ich wusste nicht, dass du auch hier unterwegs bist. Ganz herzlichen Dank für den schönen Schnitt! Ich finde ihn wirklich hervorragend, ein Shirt, das nicht extravagant ist, aber ein gewisses Etwas hat.

Das ist mal ein Shirt, das sogar ich mir in einem gemusterten Stoff vorstellen kann.

Gerade habe ich mir grasgrünen Jersey gekauft dafür. Den steck ich jetzt mal in die Waschmaschine. Das Shirt wird wohl noch mehrere "Geschwister" bekommen.

 

@Antje: Der Schnitt hat nur zwei Schnitteile, da muss man nicht sehr viel zusammenkleben.

 

Du hast die Ausschnittkanten wirklich sehr schön hingekriegt! Bei mir werden die immer wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mich gerade durch alle Beiträge gelesen und muss jetzt auch mal einen Kommentar abgeben.

Ihr näht ja tolle Sachen. Wie schafft ihr das gleichzeitig zu nähen und noch hier zu lesen und zu schreiben (mal von RL, Kinder, Haushalt.......ganz zu schweigen):confused:

Ihr seit aber eine tolle Inspiration:super:

Den Shirt Schnitt Ida habe ich mir gerade ausgedruckt. Genial für den Sommer und in 34 bestimmt auch was für mein Töchterchen.

Ich werde weiter bei euch lesen und mich ein wenig anstubsen lassen. (Äähhh? wenn ich lese kann ich nicht nähen.....aber ist doch sooo interessant......doch lieber PC aus und selber nähen ?....Mischung aus beiden ??? PC-Zeit begrenzen ????) Irgendwie find´ich jetzt `ne Lösung:o

Macht bitte weiter so und nehmt mich auf in eurer kreativen, produktiven, inspirierenden Runde.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock 1 ist zumindest eleganter und für eine Goldene Hochzeit besser geeignet. Der zweite gefällt mir auch nicht so gut. Bei den Jacken hätte ich Entscheidungsschwierigkeiten, ich glaube, da gefällt mir die 2. mit den runden Abschlüssen besser.

 

Soooo elegant muß es ja nicht werden.Wie schon geschrieben,war ich mit ihr shoppen.Und sie war seeeehr beratungsresistent.Ich beschreibe mal,was die Goldbraut tragen wird.Also einen schwarzen Rock,dreiviertel Teller aus Viscosechiffon,der bis unters Knie von der Länge her geht.Dazu ein T-Shirt!!!:omit schwarz/weiß Wellenmuster von Betty Barcley.Den Rock hab ich am Sonntag genäht,weil wir nichts fluffiges ausgestelltes(ihre Beschreibung)gefunden haben.Dazu hat sie sich ein silbergraues Jäckchen aus knittrigem(ich vermute Crash)Stoff gekauft.Das hab ich nicht gesehen,sie hat es auf der Heimfahrt irgendwo gekauft.

Im Winter erzählte sie noch was von einem Jackenkleid.:confused:Also ein Kleid mit passender Jacke.Ich hatte mir eine schöne Farbe vorgestellt.Nichts schwarzes oder Rentnerbeige.Hauptbroblem war,das sie bei Gr.40 und 71 Jahren etwas Bauch hat,mit dem sie schlecht leben kann.Aber wozu gibt es denn Miederhöschen?

Jetzt kann ich natürlich nicht mit schickem Kleid erscheinen,wenn sie T-Shirt trägt.Deshalb dachte ich an diese Kombis.Gehen die denn für ne Birne?Mir gefällt die Jacke ohne Revers besser.Ich habe das Gefühl,die streckt mehr.Beim Rock bin ich mir nicht so sicher,ob das bei breiten Hüften gut aussieht.Reiterhosen hab ich auch noch.Also vom Körperbau her,nicht die Klamotte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schwiegermama ist mir sympathisch, so könnte ich auch gehen.

Ich habe ja auch nicht gemeint, dass der Rock seeehr elegant ist, aber für den Anlass passender. Der Rock deiner Schwiema scheint ja ähnlich (nicht ganz so weit) zu sein. Ob das zu deiner Figur geht? Da muss ich passen. Ich habe schmale Hüften und Stacksbeine - bei mir würde das mehr Fülle zaubern. Aber ich denke, die "Birne" und die Reiterhosen könnten damit schön verhüllt sein, wenn der Stoff schön fällt.

Was trägst du sonst für Röcke? Irgendwo hast du einen gezeigt, der dir gut stand, der, bei dem man vor lauter schwarz dieses schicke Detail nicht erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Cordrock im Winter.Der war leicht ausgestellt.Also A-Linie.Ich trage selten Röcke,da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.Da ist das so unpraktisch.Früher hatte ich immer Tellerröcke oder weite Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Näma-Doktor wieder da. GsD war es nix Dolles. Der Fadenabschneider ist nicht mehr zurück"gerutscht". Deshalb hat der Faden sich unendlich um ihn gewickelt und nix ging mehr. Wat muss man auch für Neumodisches Zeuchs haben! :D Jetzt weiß ich wenigstens was das für eine "Stange" ist und wo sie in Ausgangsposition sein soll. Puh. Schwein gehabt :D Wo ich doch am Samstag zu Sabine und Hemdchen und String nähen will.

 

Das erste Bettlakenprobeshirt ist fertig und ich werde es jetzt nach oben zur Schulter jeweil einen CM länger machen. Evtl. muss ich dann auch den Ärmel bisschen länger machen, aber das trau ich mir zu :D Das macht richtig Spass!

 

Herzlich willkommen Christine in unserem Basis-Fred. Schau einfach zu und frag, wenn Du magst. Ich hab mir für mein Storyboard erst mal überlegt, was ich so als Basisteile brauchen könnte und hab mir dann die Schnitte, die mir über den Weg gelaufen sind abgelegt. Das hat schon mal den Vorteil, dass etwas mehr Klarheit in das Gewühl kommt. Aber auch ich näh abseits vom Storyboard munter weiter :D. Mascha hat es auch sehr schön gemacht und ist sehr diszipliniert. Aber was ich hier besonders toll finde, dass keine B sagen muss, weil sie A gesagt hat. Manche nähen gar nicht mehr nach Storyboard, sondern haben angefungen zu clustern (Themen- und/oder farbenbezogen zu nähen - oder so ähnlich) Wie auch immer viel Spaß hier :)

 

Boomer, ich kann zwar nicht mit einer großen Oberweite dienen, aber mit Reiterhosen und breiter Hüfte. Bei mir finde ich A-Röcke am schönsten, bzw. alle Röcke, die ab der breitesten Stelle nicht wieder schmal werden. Von daher hast Du Dir - glaub ich - gute Röcke ausgesucht. Eine Freundin von mir hat auch ene große Oberweite und die sagt immer "Bloß kein Gedöns darum!" Aber Kragen am Blazer/Jacke geht auch bei ihr. Hmmm...? Jemand noch ne Idee? Martin wo bist Du? Deine Meinung ist gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch mal wieder hier!

 

Martina, Ida steht Dir richtig gut....

Ida, danke für den Schnitt, hab ich mir gleich mal gemerkt:D, wenn ich also in diesem Leben noch mal an die Nähmaschine komme, hat er gute Chancen, ein Sommershirt zu werden.

 

Andrea, schön, dass Deine Nähmasorgen sich aufgelöst haben.

 

Ich hänge immer noch an einer kleinen Bluse, nix Spektakuläres, aber ich komme zur Zeit abends nie zu was...:(... Jetzt habe ich aber wenigstens mal ein wenig geschaut, was Ihr so macht und das sind ja tolle Sächelchen. Ich hoffe, dass es ab nächster Woche bei mir wieder ruhiger wird und ich wieder mehr zum Nähen komme. Vielleicht schaufelt ja auch mein Schnittkonstruktionskurs am Wochenenende noch ein paar Schippen Kohle in meinen Motivationsofen ...

 

Christine, herzlich willkommen hier bei uns und ganz viel Spaß!

 

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer, ich kann zwar nicht mit einer großen Oberweite dienen, aber mit Reiterhosen und breiter Hüfte. Bei mir finde ich A-Röcke am schönsten, bzw. alle Röcke, die ab der breitesten Stelle nicht wieder schmal werden. Von daher hast Du Dir - glaub ich - gute Röcke ausgesucht. Eine Freundin von mir hat auch ene große Oberweite und die sagt immer "Bloß kein Gedöns darum!" Aber Kragen am Blazer/Jacke geht auch bei ihr. Hmmm...? Jemand noch ne Idee? Martin wo bist Du? Deine Meinung ist gefragt :)

 

Bloß kein Gedöns drum:Dist richtig.Das macht sich nicht gut.

Die Röcke gefallen mir ja beide.Ich werde mir einfach mal beide Schnitte holen und probenähen.Hab ja genug Probestoff auf Lager:DAm Ende entscheidet eh der Stoffladen,welcher Rock es wird.Ich brauche ja noch passenden Stoff für obenrum.Wenn ich was türkisgrünliches bekomme,dann wird es der Fluschelwuschelstufenrock.Wenn ich was in Flaschengrün oder weinrot bekomme,dann wird es der andere.Und als Jacke mach ich wohl die ohne Revers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: die Shirts sind schön geworden und stehen Dir sehr gut (beim U-Boot-Shirt jedenfalls der Schnitt, wobei ich das hellblau jetzt auch nicht sooooooo schlecht finde). Ging ja super schnell mit dem Nähen. Gerdae aus dem Urlaub zurück und schon wieder an der Näma...

 

@ida: die verlinkten Shirts sind toll geworden! ´

 

@christine: herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe sofort nachgeguckt, und ich hätte gerne die V1234. Zum Glück gefällt mir nicht all zu viel, denn meine Wish List ist sowieso schon lang genug.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht direkt an meiner Basisgardarobe gearbeitet, aber ähnlich wie Martina einen Basisschnitt getestet aus einem Jersey der mir nicht mehr gefällt. Ich glaube, der Schnitt ist durchaus tauglich.

 

Mir kommt er an der Brust eng und am Bauch weit vor, FBA? Oder sind das die Ärmel? Ich denk, da kannst du mit ein paar klitzekleinen Änderungen noch richtig viel Perfektion erreichen.

 

Ich habe heute Vormittag genäht (statt aufräumen): Ida

Ida hat das Zeug zu einem Lieblingsschnitt!

 

Sieht toll aus!

Jetzt weiß ich auch endlich, warum es so ne Shirts zu kaufen gibt. Mir stehen die nämlich mal null. Die Ärmel sind für meine Arme (die etwas speckiger sind als deine) seeeeeh unvorteilhaft. Bei dir sieht das toll aus!

 

Äh, keine Gummilitze, sondern Wäschegummis. Die mit den Mäusezähnchen. Sie werden als Bundabschluss genommen. Kein RV, zwei Lagen dehnbares Material, Rollsaum und diese Wäschegummis. sieht total süß aus und ist saubequem :D

 

Bitte Foto, ich komm grad nicht hinterher mit dem Vorstellen, wie das aussehen soll.

 

Boomer: ich bin für Variante 1 Für den Rock. Der andere ist mir zu verspielt, grad wenn du auch noch Details deiner Figur eher verstecken willst und das soll ja dann nicht auch noch zusätzlich auftragen.

 

Ich hab ein paar Links für euch:

 

Das Wickelkleid gibt es jetzt auch als Burda Schnitt: klick

 

Farben Wardrobe Building total mutig (find ich gut!) Unterzieh-Shirts mehr Unterzieh Shirts

 

 

Relaxed Business scheint der Fachbegriff für meinen neuen Style zu sein. Weil Business Casual ist zu casual. Das Blau ist jetzt nicht grad meine Farbe, aber mit den Schnitten an sich kann ich echt viel Anfangen und die kann ich mir in Kombi gut vorstellen. Werd ich auf jeden Fall in mein Style-Buch kleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: ich bin für Variante 1 Für den Rock. Der andere ist mir zu verspielt, grad wenn du auch noch Details deiner Figur eher verstecken willst und das soll ja dann nicht auch noch zusätzlich auftragen.

 

 

Ich auch,der ist auch schneller genäht.Die Jacke finde ich aber bei Variante 2 besser.Ich glaube,die streckt mehr und kaschiert dabei besser die große Oberweite.Hoffentlich finde ich passenden Stoff dafür.Noch 3 Wochen bis zum Stoffmarkt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boomer: das Schnittmuster Nr 2 hab ich bei mir schon seit Jahren rumliegen, wollte ich immer mal nähen, Du hast es mir wieder in Erinnerung gerufen :hug: Dachte, ich guck mal heute auf dem Stoffmarkt nach passendem Stoff, habe aber leider nichts gefunden. Meine Ausbeute:

 

2011-03-26-Stoffmarkt2.jpg.52c70e785e39407b697502d8dbc5545b.jpg

 

Links Jersey für Unterhemden, evtl noch Drunterziehshirt, rechts leichte Stoffe für Rock/Kleid/Bluse. Nächstes Mal probier ich mal den Tip, erst nachmittags hinzufahren, hat nämlich nicht wirklich viel Spass gemacht, außerdem war es kälter als gedacht und ich hatte am Ende ganz blau gefrorene Finger :mad:

2011-03-26-Stoffmarkt1.jpg.8ac61b61d59f92f31ec4e9e641cde527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boomer: das Schnittmuster Nr 2 hab ich bei mir schon seit Jahren rumliegen, wollte ich immer mal nähen, Du hast es mir wieder in Erinnerung gerufen :hug: Dachte, ich guck mal heute auf dem Stoffmarkt nach passendem Stoff, habe aber leider nichts gefunden. Meine Ausbeute:

 

 

gern geschehen:rolleyes:Ich hoffe,ich hab mehr Glück auf dem Stoffmarkt:o

 

der weiße mit den Stickblümchen ist ja hübsch.Der rechts in der Mitte.Und der darüber gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.