Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Du Ina, wie groß ist denn diese Walk-Kiste? Weil, wenn Du so viel verschenkst davon, dann bekommen wir ja gar nicht den Walk-Reste-Quietschebunt-Rock zu sehen :confused::hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Da gehen mehrere Röcke raus. :cool: :D ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönen guten Morgen in die Runde! :D

 

Ich hab verschlafen. Um fast halb 10 erst aufgewacht. :o

Aber nur weil ich nachtaktiv war. :D

 

IMG_2140_1.JPG.1270edfeea2f58af634e1de33e5f31e4.JPG

 

Eigentlich wollte ich heute und morgen (und falls nötig auch noch am Samstag, weil unserem angekündigten Besuch das Auto kaputt gegangen ist) an meiner Auftragsdecke nähe - mit den Kleinkinderklamottenquadrätchen).

 

Aber das gibt wohl heute nochmal eine Tasche. :D Für mich! :D

Heißt nur, dass ihr wohl noch warten müsst auf die Froschmäulchen. :rolleyes: Weil ich auf meine keine drauf haben möchte. ;)

 

Jetzt aber erst mal Frühstück. :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es keinen Zeitdruck gibt... (Sowas wie - zwingend bis zum drei-Uhr-Kaffee ;) :cool:) :rolleyes:

Ich habe zwar Kursorga und Grübelei gemacht, aber genäht hab ich noch nix an dem Tascherl.

 

Also zeige ich euch mal meine "letzte" Auswahl, und hoffe hier auf Unterstützung. :) Fertig werden sollte es ja schon heute, mein Täschle. :o Schließlich ist es um einiges weniger Arbeit als das von der Anita, weil ja die Froschmäulchen fehlen. :o

 

IMG_2142_1.JPG.63a15c17cb844909e5268f59f6a57e6c.JPG

 

Rechts mein altes, heißgeliebtes und viel benutztes Täschchen. Es ist wirklich unansehnlich geworden, also nehme ich die Gelegenheit beim Schopf und vergönne mir jetzt endlich einen - hoffentlich hübschen - Ersatz.

 

Bildausschnitt klappt wegen der Programmumstellung noch nicht, also erzähle ich mal:

 

Das Neue soll wieder grau werden. Nach vielem Grübeln und Wühlen in der neuen Kiste wird es doch der graue Walk aus dem vorigen Beitrag, also einfach den gleichen grauen Stoff wie bei der alten Tasche). Den Inhalt dieser Kiste hatte ich vor zwei Jahren schon von Sonja bekommen als Verschnittreste aus der kleinen Edelschneiderei, wo sie mitmacht.

 

Die Klappe - aus zwei Teilen - auch aus der roten Kiste, in dunkeldunkelbraun. (Ist aber nicht das gleiche Braun wie bei der Alten.)

Das kleine braunschwarze Jaquardrestchen (rote Kiste) soll da drauf.

 

Aus der neuen Riesenkiste nehme ich dann nur noch den dunkelanthrazit Streifen, der rechts auf dem Grauen liegt. Da gibt's noch mehr von, also kann ich nach Bedarf verlängern.

 

Als Knopf hatte ich den wunderschönen Büffelhornknopf (grau mit Sternchen) schon ausgesucht, den mir Sonja mal als Muster gegeben hat. (Liegt gleich am grauen Walk.)

Aber wahrscheinlich nehme ich stattdessen doch einfach wieder den walkbezogenen und aufgefilzten hellgrauen Knopf vom alten Täschchen. Das war da auch schon so ein schöner Hingucker, und der ist noch gut. (Ein aufgefilztes Fädchen ist abgegangen, aber das stört nicht, finde ich.)

 

Heißt insgesamt: ich werde nicht allzuweit weg von der alten Tasche gehen. :o Nur ein bisschen größer soll es werden. Ich habe das Täschchen zwar unheimlich gerne getragen, aber es war eigentlich immer ein bisschen zu klein. :o

 

Also, auf geht's! :D

 

LG - Ina

IMG_2143_1.JPG.37f2d193bb251b67ebf552e7b68102b5.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe

IMG_2146_1.JPG.6c55b716d59856d899e10107ea3815cd.JPG

Zwei Dreiecke aneinander gelegt und mit breitem Zickzack zusgenäht. Die kürzere Schräge habe ich verlängert (also von der überstehende Ecke links etwas abgeschnitten). Dadurch liegt das Zickzack nicht mehr mittit, der eingeschlagen aufgenähte Zierstoff verdeckt das aber gerade noch.

An den unteren schrägen Kanten habe ich das Zierband einfach bündig abgeschnitten. Das darf fransig bleiben.

 

Der gesamte graue Walk. Mehr gibt's nicht davon.

IMG_2148_1.JPG.497d32df3822922401e8e8c1fd65b8aa.JPG

Das Vorderteil ging aus zwei Stücken raus. Sogar mit hübsch symmetrischer Mittelnaht.

 

Das Rückenteil wird per Teppichschnitt gestückelt:

IMG_2151_1.JPG.ec5cb8054978b45fce100ab788f4d914.JPG

 

IMG_2154_1.JPG.dca8a7e4cda34957d7a9ce6ce5ff7c57.JPG

IMG_2145_1.JPG.c3550bcd700387253bce8b4aaf81dbab.JPG

IMG_2147_1.JPG.e36d92ff3806a5c5fda6bd5b74d7ee93.JPG

IMG_2149_1.JPG.681cb6648508a6aae666dd0ccfd6135e.JPG

IMG_2150_1.JPG.6105ddf04ad71667c63ee105b6e8f5ce.JPG

IMG_2152_1.JPG.84492b42cd4428650c404529838aa5e6.JPG

IMG_2153_1.JPG.dbccff69495421fcd6048ece941aa5c0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Ecke hat noch gefehlt, um das Rückenteil gleich groß wie das Vorderteil zu kriegen, also nochmal Teppichschnitt:

IMG_2155_1.JPG.37470cb68c2b1727cb4e1a32aa70ec0e.JPG

 

 

So sieht das jetzt aus.

IMG_2157_1.JPG.60094806d81857b700c94db1b9282fe2.JPG

 

Jetzt werden die Nähte alle noch schön flach abgesteppt und das Seiten-Zwischenband in dunkelanthrazit zwischengenäht.

 

Die Klappe wird mit Walk gedoppelt. Und dann muss ich aus dem Rest des grauen Walks - oder nehme ich dafür vielleicht doch ein Graubeiges..? - der Träger zusammengestückelt. :)

 

LG - Ina

IMG_2156_1.JPG.c9afdfdddde3b4bbef2749b115595f28.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön! Ich wär' ja ganz blöd hingegangen und hätte die Stücke vom Rückteil Stoß an Stoß zusammengezackelt - aber Deins mit den sichtbaren Nähten gefällt mir viel besser!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt das auch so gut, dass ich die "langweilige" Seite mit nur eine Mittelnaht nach hinten nehmen werde. :)

 

Weiter geht's:

 

Seitenstreifen zwischengenäht und mit Hilfe des Ärmelbrettchens die Nahtzugaben auseinandergebügelt. Bequemerweise habe ich diese Nahtzugaben nicht abgesteppt. :rolleyes:

IMG_2158_1.JPG.5922b421bc1e9dc9abea8bead930d6bc.JPG

 

Klappe auf Breitenmaß zurückgeschnitten

IMG_2161_1.JPG.42888084e373dc2d4d57e48629120960.JPG

 

Passende Stücke für Klappenrückseite und Schulterriemen gesucht und gefunden und zurechtgeschnitten.

IMG_2163_1.JPG.1fac5147a40caef337ec1c0f32d17b08.JPG

 

Außerdem ein Futter gesucht und zugeschnitten. Vielleicht kennt ihr das (Deko-)Stöffchen ja schon. Ich glaube, das ist schon die vierte Tasche, dieses Futter bekommt. Ich finde, der Stoff ist zwar ewig fluddrig, aber er hat was. :)

 

Eine Innentasche kommt auch noch rein, also gehe ich jetzt mal RV suchen. :)

 

Heute Abend Chor. Zum Essen gibt's (wahrscheinlich) nur Obstjoghurt.

Mal schauen, ob ich noch fertig werden heute. :rolleyes:

Na ja.. Meine "Ausrede" ist, dass Innentasche mit RV auch in etwa soviel Zeit kostet, wie die Froschmäulchen von vorgestern. :o

 

Aber ich freue mich schon riesig auf meine neue Tasche! Sie wird in der Farbe genauso einsatzfähig wie die Alte, dafür aber noch viieeel hübscher! :D Und praktischer-weil-größer. :D

 

LG - Ina

IMG_2160_1.JPG.17358f3b4340c28620f3e37546261e46.JPG

IMG_2162_1.JPG.38ffd329fecbd1f9a04444292db39151.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Fertig werde ich wohl nicht mehr heute. :o

 

Aber die Futtertasche ist jetzt auch beinander.

 

Jetzt mache ich Maultaschen. Obstjoghurt ist mir doch zu wenig. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehfertig. :D (Das habe ich also davon, wenn ich morgens ein Loch in den Tag schlafe. ;))

 

Die letzten Werdegangfotos:

 

Futtertasche mit RV-Innentasche

IMG_2167_1.JPG.6f0407dcd76d2d09805e7ea81844a5fb.JPG

 

Und die neue Pracht. :D Zum Vergleich noch die Alte daneben.

IMG_2164_1.JPG.03025111a907d241046c13c6badc788e.JPG

 

IMG_2170_1.JPG.7333ef48a19b32f97c63cf8335d25b48.JPG

 

Jetzt darf ich aber schlafen gehen. :)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_2165_1.JPG.7229ae4fa142bb2d90b52fed0a80a953.JPG

IMG_2166_1.JPG.59b44a29aaad0efecf13fd41dedf0048.JPG

IMG_2168_1.JPG.24d0ca39e3c531d4e4575e558748b218.JPG

IMG_2169_1.JPG.24dac7f39c813aff5a47a6139dbe7975.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist der Fitzel noch so klein, kann's doch am Schluß ein Tascherl sein...;)

 

Sehr schön geworden, Ina und ein tolles Beispiel für gelungene Resteverwertung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Und das nächste Projekt schon in Sicht:

 

Gestern war Chor, am Sonntag haben wir Auftritt, Dresscode: schwarz unten, weiß oben.

Ich hab nix Weißes für diese Jahreszeit. (Nur wollweiß. Das machen zwar manche, habe ich auch schon gemacht, ist aber natürlich nicht ganz so toll.

 

Tja, was soll ich sagen. :D

Heike hat mir diesen wunderbaren, weichfallenden Strukturjersey vererbt. (Nochmals, danke Heike! :hug:) Massen davon. :D Und genau für sowas habe ich den mitgenomen.

 

Und genau deswegen bin ich heute schon vor 7 wieder aus dem Bettchen gekugelt. :cool: (Obwohl ich erst um halb zwei drin lag...)

Und hab schon drapiert.

Mir schwebt Fledermaus mit am Hals zusammengewuzeltem "Roll"Kragen, nach Lieby-Schluppen-Art hübsch brustverdeckend vor. Der Stoff ist nämlich regelrecht durchsichtig, ich will aber (wahrscheinlich) nur ein hübsches BH-Unterhemdchen drunter tragen.

 

Und weil er so durchsichtig ist, denke ich auch an gelegte Falten auf der Schulter - nach vorne und nach hinten.

Er fällt so super - hab vorhin einigermaßen ausgiebig hin und her drapiert an mir -, dass die Mehrweite super mit einem Gürtel (oder Band) zusammengehalten werden kann, ohne dass das dann wulstig absteht.

 

Heute Nachmittag steht kranke-Freundin-Besuch an, heute Abend Kurs.

Freitag ist aber auch noch frei, und am Samstag fällt wegen kaputtem Auto der angekündigte Besuch aus. Weswegen ich für die Generalprobe hatte absagen müssen, die lassen sie aber ausfallen, weil wir außerdem diese Woche dann schon drei Mal geprobt haben. (Ohne mich am Montag, weil ich da zum anderen Chor musste - da gibt's auch Auftritte demnächst.)

Am Samstag ist aber unser Wassersport, und ich muss ich einen Kuchen für das Konzert backen. (Musikalischer Kaffeenachmittag.)

 

Na denn. Ich lege gleich los. :D

(Fürchte aber, dass ich irgendwo heute noch ein Mittagschläfchen zwischenbasteln muss.. :o)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten ist. :)

 

- Fledermausschnitt aufgelegt, 12 cm reingerückt für die Schulterfalten

- Mein Schnitt ist ein gerader "T"-Schnitt, ich möchte die Schultern lieber abgeschrägt, also die entsprechende Änderung gemacht

- Und das Ganze um 10 cm verlängert.

 

Eigentlich habe ich das Ganze komplett bebildert (13 Fotos), aber och.. Wahrscheinlich seid ihr mit diesem hier auch schon zufrieden. :o

 

IMG_2185_1.JPG.bac003ec1ac31d91d8512d3757e65700.JPG

 

(Sieht total schief aus, ist aber nur das Foto. Ich musste mich schräg hinstellen um Schatten zu machen. ;))

 

Oben habe ich die Schulterschräge noch nicht geschnitten. Da lege ich zuerst die Falten, und schneide dann erst die Schräge nach. Ist einfacher. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich jetzt:

 

IMG_2187_1.JPG.e64db8ae0c08ec154336cebe17bf8a6d.JPG

 

Es ist jetzt praktisch ein sehr weites Kimonoshirt. Ich muss es noch anprobieren.

So wie es momentan ist, ist es natürlich langweilig. Aber ich gucke noch. In 20 Minuten werde ich abgeholt, da kann ich nicht mehr viel machen, aber ich habe noch so allerlei Ideen, die ich mal hinhalten, ausprobieren will.

Ich hoffe, das Shirt wird morgen fertig. (Sollte eigentlich schon.. :rolleyes: :o)

 

Jetzt aber geht's erst mal auf zum Krankenbesuch. (Die Freundin ist nicht sehr krank, und es gibt wunderbaren Kuchen. ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gemütlich, mein Krankenbesuch. Uli war gar nicht mehr krank, also alles bestens. :D

 

Ich hab mal bisschen probiert, und jetzt weiß ich, wie ichs mache:

 

IMG_2188_1.JPG.0b4f95f59a3836a1bf1f08dab2dcea83.JPG

 

- Ich hatte heute Nachmittag von der ersten Schulterfalte weg "provisorisch" eine Falte in die Mitte gezogen und unter der Brust festgesteckt. Wirkte wie eine falsche Schluppe und sah am Bügel sehr gut aus. Funktioniert aber nur, wenn ich mich nicht bewege. :rolleyes: Ich lasse also die ganze Faltenmehrweite (48 cm :cool:) einfach runterhängen. (Der Stoff fällt herrlich. :))

- Ich werde einen Gummizug einziehen.

- Ärmelbündchen bekommen ein bisschen Überlänge, die dürfen sich ein bisschen schoppen.

- Der Halsausschnitt wird etwas tiefer und bekommt entweder ein schmales Bündchen oder eine Einfassung. (Schönere Bündchen/Kragenlösungen funktionieren nicht, weil es ja ein Chor-Shirt werden soll. Und da muss immer ein farbiges Tuch oder einen Schal drauf.

- Die Schulter-Ärmelnähte werden zusammengefasst Ovi-versäubert und nur bis zum Ende der Falten nach hinten abgesteppt, ansonsten hinter gebügelt. (Wollte eigentlich die Nähte auseinanderbügeln und einzeln absteppen, aber das gefällt mir an den Ärmeln - bei dem durchsichtigen Stoff - dann doch nicht so.)

 

Der Plan steht also. :) Und scheint gar nicht mehr so gaaanz viel Arbeit. :)

Morgen soll's fertig werden. :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

also das Tascherl ist hinreißend. Gerade als dezenten Hingucker dieses hübsche Banderl mittig über die Klappe in Verbindung mit den zurückhaltenden Farben - wunderschön!

 

Gestaunt habe ich über Deine Lösung mit den Raffungen auf der Schulter. Das scheint ja für diesen weichen Stoff genau das Richtige gewesen zu sein. Du hast genau das richtige Händchen für diesen Stoff, deshalb ist er bei Dir gelandet. Wie sagt Heike immer: das Universum macht keine Fehler!

 

Recht hat sie.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie gar nix Nähtechnisches habe ich gemacht, heute. Nur mal gerade die Schulter-/Ärmelnähte gebügelt, und im Schulterbereich hinten abgesteppt.

Weil's nämlich wunderbarstes Wetter gehabt hat, und ich stattdessen im Garten geräumt habe. :D (Und Oma zum Doc kutschiert und wieder abgeholt.)

 

Aber Männe braucht heute keine warmes Essen mehr (war mit Herrn Sohn Junior in München bei der Loriot-Ausstellung - Geburtstagsgeschenk), und ich brauch auch nix großes mehr.

Das heißt also, dass ich noch bis viertel vor 7 Zeit habe. Dann werde ich abgeholt zur Chorprobe - die (wahrscheinlich) letzte Probe vor dem Konzert am Sonntag, wo ich das Shirt brauche. :)

 

Auf geht's. :) (Auch bei mir, Andrea. ;))

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel los heute.

Aber soweit bin ich gekommen:

 

IMG_2190_1.JPG.3f44443c8782dd370adbbe30f7921d3b.JPG

 

Ein "Großraum-Etwas" ist es geworden. One-Size oder so. :p :D

 

Morgen muss ich nur noch Gummi einarbeiten, dann ist es Auftrittfertig. :) Bin zwar nicht ganz überzeugt von den Ärmeln, aber für morgen kann ich da nix mehr ändern. Und ich hab es auch noch nicht anprobiert, also vielleicht passt es auch trotzdem so schon für auf Dauer.

 

Gestrickt habe ich auch noch:

 

IMG_2189_1.JPG.7eab5a655aa646944062044ff3dbcae3.JPG

 

Deswegen bin ich auch noch nicht fertig mit dem Shirt.. :o

 

Jetzt aber muss ich zu Männe runter. Der wartet schon mit dem Film. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt habe ich inzwischen anprobiert. Mir gefallen die Ärmel nicht. War wohl doch nicht so eine gute Idee, diesen Bündchen Überlänge zu geben. Der Strukturjersey ist so schon recht "dick". Das Ganze bündchengedoppelt und dann auch noch geschoppt ist einfach zuviel. :o

 

Jetzt nähe ich noch die Gummis an. Ich möchte Gummifäden in die Spule geben. Das habe ich noch nie gemacht... :o Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, wie ich das machen muss. Irgendwas meine ich mich noch dunkel zu erinnern, dass man da auch mit der Fadenspannung spielen muss..

Ich googel mal ein bisschen. Vielleicht finde ich ja was dazu.

 

Ich habe aber ein ganz anderes Problem.

Gestern kam Husten mit bisserl Halsweh auf. Und heute habe ich eine Stimme - zum Davonlaufen... :o :(

Ich habe keine Ahnung, ob das bis in 1 1/2 Stunden zum Chorauftritt wieder soweit geht.. Trinke momentan Salbei-Thymian-Apfel-Honigtee...

 

Eigentlich sollte ich auch noch Texte üben. Wir singen (fast) alles ohne Noten. :rolleyes: :o Diese Überei ist jetzt dem Shirt zum Opfer gefallen. :p ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...