Zum Inhalt springen

Partner

Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Jahr das Nähen von Sachen neu für mich entdeckt. Vorher hab ich nur noch Gardinen mit der Maschine genäht und die Bären natürlich mit der Hand.

Aber es sind im Sommer ein paar schöne Tops entstanden (was mich sehr gefreut hat) und nun versuche ich noch mehr Sachen für mich zu nähen.

 

Für 2010 habe ich mir vorgenommen bessere und passendere Kleidung in meinen Schrank zu bekommen. Die "ollen" Shirts sollen alle weg. Klar werde ich auch noch einiges kaufen. Das Nähen soll erstmal nur zusätzlich sein. Dann ist da nicht so viel Druck, dass ich es muss und ich verliere die Lust nicht so schnell.

Aber da ich gemerkt habe, dass ich tolle Jacken mag, werde ich auf alle Fälle versuchen mir diese auch zu nähen. Aber so richtig was spezielles werde ich mir nicht vornehmen. Einfach mal alles ausprobieren, was mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • Lieby

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe erst dieses Jahr mit dem Nähen angefangen und habe Anfang 2009 nie gedacht, daß ich "soetwas" je tun würde...:rolleyes:

 

Nun bin ich schon fast süchtig und Dank diesem tollen Forum hier, habe ich Einiges zustande gebracht, von Pullis über Sweatjacke, Taschen, Deko, Hosen, Utensilos, ja sogar eine Patchworkdecke ist entstanden...

 

Ich bin daher recht zufrieden mit der Bilanz- allerdings ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!

 

Ich will nächstes Jahr ggf. noch etwas genauer arbeiten, endlich mehr für MICH machen (bisher waren hauptsächlich meine Kinder Nutznießer und Freunde/ Verwandte) und vielleicht schaffe ich es auch endlich mal einen Nähkurs zu besuchen. Vielleicht werde ich ja auch noch etwas kreativer was dsa "Betüddeln" von Kinderkleidung angeht und schaffe mir noch (für mich) neue Techniken drauf.

 

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum für die vielen tollen Antworten, WIP´s, Erklärungen, etc.! Ohne das hätte ich sicher das Handtuch geschmissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Neujahr ist mein Plan: 1 Ufo - 1 Teil aus vorhandenem Stoff - 1 Ufo - 1 Teil aus neugekauftem Stoff.

So einen Plan hatte ich auch mal - leider ist er verpufft ....

Dieses Jahr habe ich fast nichts gekauft, einfach nur, weil es da lag und schön aussah. Das ist für mich schon ein Fortschritt. Geht aber auch nicht anders, weil irgendwann komm ich nicht mehr rein ins Nähzimmer ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fragen ;),

 

dann will ich auch mal.

 

2009 war ein so blödes Jahr, Nähen war der einzige Lichtblick für mich :).

 

Denn ich hab nicht nur ein neues Maschinchen, nein, ich habe richtig viel genäht, und das erfolgreich.-

 

TfTs hab ich kaum produziert, nur ein paar wenige.

 

Ich hab viel gelernt, nicht so schrecklich komplexe Sachen, aber das Handwerkszeug hat sich gesetzt :p.

 

Und, fast das Wichtigste, ich hab Mut zu ungewöhnlichen Kreationen gehabt und sie waren allesamt Treffer.

Denn so richtig weiß man ja vorher nicht, ob ein Glitzer-Johanna-Mantel mit offenen Kanten gut aussieht.

Tut er!

 

Desgleichen mit Sachen auch für meine Tochter und meine Schwester, die ich beide benähe.

 

Nun ja, die Cordhose für mich nach einem Schnitt von rs-design war ein Griff ins Klo, was weniger an mir lag als an der Vorlage :(.

 

Aber ich hab den Blick gekriegt fürs Passende, ich trau mich was und ich kanns jetzt besser umsetzen.

 

Viel mehr bleibt mir da nicht zu wünschen fürs nächste Jahr - außer: ich will meinen Stil weiter ausbauen (es haben sich im Sommer zwei von mir mit speziellen Taschen beschenkte Freundinnen, die einander nicht kannten, auf einer Party angesprochen, da sie die Tasche der anderen als mein Produkt erkannten - Taschen aus unterschiedlichen Stoffen, anders gemacht, alles ... :D).

 

Ach ja, noch was: ich muss mal meine Stoffberge abbauen ... :rolleyes:

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich auch mal. Ich bin wirklich überrascht, wie viel ich 2009 genäht und gestrickt habe:super:. Laut meiner Handarbeitsliste habe ich das alles geschafft:

gestrickt: 1 Jacke, 2 Paar Socken, 1 Wickelweste, 1 Rüschenschal

genäht: 3 Taschen, 2 Tops, 1 BH, 1 Herrenhemd, 3 Retroshorts, 4 Hosen, 2 Tuniken, 2 Röcke, 2 ärmellose Westen, 4 Shirts, 1 Schal, 2 Vorhänge, 8 Tischdecken, Wäscheklammerbeutel, Navi-Tasche, 12 Servietten. Zusätzlich habe ich ganz, ganz viel mit meiner neuen Stickmaschine gestickt.

Für 2010 habe ich mir vorgenommen, meine vorhandene Garderobe kritisch durchzusehen und mit neuen, genähten Teilen zu ergänzen, bzw. zu ersetzen. Und ich möchte versuchen an dem Motivationsmonaten mitzumachen.:)

 

Euch allen ein glückliches und erfülltes 2010

wünscht Euch

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, dann ziehe ich auch mal Bilanz:

 

UFOS:

Kaleidoskop (begonnen im März) Das Top habe ich am 1. Weihnachtstag fertiggestellt, geheftet ist auch schon :D

Motivations-Jeans von März... fertig

2 Korsetts 1 fertig, 1 liegt noch zugeschnitten da

1 Pulli (Kragen fehlt) fertig

1 lange Strick-Tunika (Ärmel fehlen) wartet noch aufs aufribbeln

1 Strickjacke für mich (Ärmel und Blende fehlen) fertig

Firestarter-Socken (Zweiter Socken fehlt ) fehlt immer noch

1 Parademantel aus Burda 10/06 (denke das wird aber eher ein TFT, die Stoffwahl war nicht so glücklich...) wanderte in die Tonne

 

 

für 2009 nehme ich mir erst mal vor,

- die ganzen UFOs wegzuarbeiten na ja, 7 von 12 ist doch schonmal was...

- Planung eines großen Quilts für meine Eltern zum nächsten Weihnachten (man kann nicht früh genug anfangen) fertig und zu Weihnachten verschenkt

- Einstieg ins Deko-Nähen (Tilda etc.) geschafft

- Meine neue Maschine kennenlernen (OVI) alles kenn ich bestimmt noch nicht, aber sieh näht :D

- Endlich mal T-Shirts für mich nähen erledigt

 

 

Habe insgesamt knapp 65 Meter Stoffe vernäht, aber auch ziemlich vieles neu eingelagert. Habe an diversen Tauschringen teilgenommen und auch einen Teil gespendet, so dass ich wirklich nur noch Stoffe im Schrank liegen habe, die ich auch wirklich vernähen werde.

 

Die gehähten Teile möchte ich jetzt garnicht aufzählen, aber ich ziehe sie alle an, das war früher nicht der Fall gewesen. Außerdem habe ich im Bereich Deko und Patchwork / Quilten einiges dazugelernt.

 

Für 2010 nehme ich mir vor:

 

Wie immer die UFO-Verarbeitung

Wirklich mal die Sportklamotten, von denen ich schon seit längerem im UWYH berichte

Passende Hosen

Nicht mehr so viele Projekte auf einmal anfangen, sondern nacheinander abarbeiten

Öfters mal eine Kleinigkeit als Geschenk für zwischendurch anfertigen, dann ist immer ein Vorrat da...

Einstieg ins Nähen von Kinderkleidung (werde im März Tante...)

Ordnung in meinen Schnitten und Vorlagen schaffen

 

 

Ich denke, das ist eigentlich gut zu schaffen. Mein UWYH wird weitergeführt, die Stoffstatistik muss ich irgendwann mal aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja... ein schööööner Thread!

 

Mit 2009 bin ich soweit eigentlich sehr sehr zufrieden.

 

Hm……

 

2008 war für mich im Endeffekt eher ein durchwachsenes Jahr. Genäht hab ich nicht besonders viel, obwohl ich schöne Ideen hatte und das auch alles recht realistisch war.

Allerdings gefällt mir das Wenige, was ich genäht habe sehr sehr gut.

 

Ufos habe ich kaum (eine Abdeckung für eine Nähmaschinenhaube, eine kleine Tasche) und Stoffe habe ich auch nicht viele gekauft. Die Nähmaschinenhaube liegt hier noch und die kleine Tasche ist den Gang alles Vergänglichen gegangen :rolleyes:

 

Fazit: es lohnt sich, sich auch mal an was kniffliges ranzutrauen. Wenn ich erst mal dran sitze, dann beiß ich mich auch durch. Außerdem kann ich inzwischen vorzeigbare Steppnähte produzieren YEAH!!! Das erweitert den Rahmen der möglichen neuen Projekte für 2009 sehr sehr. Und so hab ich direkt die geniale rote Rockerjacke mal mit 400km Ziernähten abgesteppt :p

 

Außerdem: ich will Schnittmuster mehr gezielt kaufen. Die in den aktuellen Burdas sind irgendwie nicht so klassisch und leider eher nicht mein Stil. Schade :( das hab ich zumindest zum Teiol durchgehalten. Zwei Schnitte hab ich ganz gezielt gekauft, genäht hab ich beides noch nicht *hehe* dazu hab ich nen Stapel alte Burdas im Set gekauft unbd bin damit sehr zufrieden. Die Schnitte darin gefallen mir viel besser als die aktuellen.

 

 

Wünsche und Ideen für 2009:

 

Schrank aufräumen und alles schön ordentlich ordnen *lach* geschafft!

 

zum Stoffmarkt fahren und die Wiesbadener Novembermesse besuchen war leider bei beiden Terminen auf Auslandsmessen :(

 

mir immer was Kleines zum Handähen mit in den Zug nehmen… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… ich hab es zumindest versucht. Auch mit Stricken. Jetzt lese ich wieder im Zug. Das liegt mir mehr

 

ein Wochenende durch-nähen mit einer Freundin naja, wir waren statt dessen Reiten *lach*

 

wo ich mich endlich mal rantrauen mag: Elastikstoff und eine Anzugsjacke die Jacke hab ich geschafft, der Jersey liegt hier noch

 

mehr eigenen Stil entwickeln, evtl. auch mal was aufsticken und auch mal was grundlegend abändern geschafft :)

 

aus jedem Projekt einen Stern Patchen, das gibt nen schönen, bunten, kuscheligen, authentischen Quilt für mich. Aber noch nicht dieses Jahr. Ich sammel erst mal nur die Sterne. die Sterne sind Quadraten gewichen. Aber ich hab schon einen guten Teil geschafft.

 

LG

Mascha

 

Was ich mir für 2010 wünsche:

  • 2 schöne Kostümchen fertig zu nähen. So dass ich auf Messen immer nett (und nicht so 0/8/15) angezogen bin.
  • DEN ultimativen Blusenschnitt zu erstellen bzw. aus nem vorhandenen abzuwandeln.
  • Mich an das Dirndl rantrauen (der eine Fehlversuch war so niederschmetternd!)

 

Außerdem weiter so viel Spaß am Nähen haben und weiter meinen eignen Stil entwickeln. Bisher klappt das ziemlich gut, wenn ich mit den fertigen Teilen auf der Arbeit erscheine, dann ist immer was los :D

 

Kommt alle gut ins neue Jahr!

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das keine schöne Möglichkeit ist, bei euch einzusteigen!

 

Seit drei Tagen (und Nächten) komme ich hier nicht weg! Ich lese und lese und lese... Dabei hatte ich mir doch vorgenommen in der Zeit zwischen den Jahren, nach sehr langer Zeit endlich wieder zu nähen - zumal ich seit unserem Umzug im Sommer auch wieder ein Nähzimmer habe!

Aber das Forum hat mich halt gefesselt. Nun habe ich noch mehr Lust zu nähen und den Kopf voller Ideen - ganz bewusst schreibe ich nicht „Vorsätze“, das könnte ins Auge gehen! :D

 

Am Montag werde ich erst einmal den lokalen Stoffhändler aufsuchen und einkaufen. Ich wollte zwar erst meine Berge abbauen, aber nach diesen drei Tagen ist mir klar, dass das überhaupt keine Berge sind, nicht einmal Hügel! Ich kann also hemmungslos einkaufen! *freuwieblöd

 

Mein Vorsatz also für 2010:

NÄHEN!

 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und freue mich auf das Kommende!

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Jahr ziemlich regelmäßig und viel genäht. 80% davon passt aber nicht, da ich gut abgespeckt habe.

10 BH ( und noch mehr – TFT BH)

Ca. 20 Slips

5 Sommerkleider

2 Röcke

1 Hose

6 einfache Shirts

6 Blusen

4 Herrenhemden

1 Sommer- und 1 Wintermantel.

TFT- eine Tonne halbvoll :-)

Ich merke: je länger ich nähe (gut 40 Jahren), desto langsamer werde ich. Man wird pingeliger ;-)

Man wird anspruchsvoller zu der Stoffqualität und zu der tadellosen Verarbeitung. Und man hat immer noch was zum lernen und zum ausprobieren!

Ich möchte in diesem Jahr:

Mein Gewicht halten!!!!!

Mehrere Mäntel und Jacken nähen.

Obwohl mir die Burda Schnitte passen, wie angegossen, ich möchte mehr nach den amerikanischen Schnitten nähen: da kann man aus den idiotensicheren und gut bebilderten Nähanleitungen so viel neues lernen!

Ich möchte die klassischen Tailoring Techniken sicher benutzen können.

 

Ich wünsche mir von diesem Forum, dass es hier wirklich um die HobbySCHNEIDEREI geht. Schneiderei- die Herstellung von der BEKLEIDUNG aus Textilien. Und das „Hobby…“ bedeutet, dass man mit besonderer Leidenschaft an die Sache geht.

Wenn ich bei Pattern Review stöbere, sehe ich , dass die Amerikanerinnen sind per du mit allen erdenklichen "Patttern Alterationen", 90% machen zuerst ihre Muslins,also, die Probemodele. Man näht Vogue und Marfy.Man schuftelt, bis die jeder Naht sitzt.Und es wird immer mehr , mit steigender Begeisterung, nach Burda genäht, statt über sie zu schimpfen. Bei uns aber ist die Galerie voll mit den Topflappen und den Gewändern nach hausgemachten Schnittmustern, wo nichts passt, aber es wird trotzdem weiter genäht.

Ich wünsche mir keine Fragen wie "Hilfe, meine Hose passt nicht" lesen, wo du sofort siehst, dass die Fragestellerin sich noch keine Mühe gemacht hat, ein Buch zum Thema aufzuschlagen um sich mit den Grundprinzipen vertraut zu machen.

Ich wünsche mir, dass jede von uns sich weiter entwickelt, indem sie liest, probiert, wirft in die Tonne und wieder liest… damit wir alle von einander besser lernen könnten .

Ich weiß, dass es geschrieben wird, dass es nur ein Hobby ist und dass es viele Anfänger hier sind.

Ja, es ist ein Hobby, aber es geht um die SCHNEIDEREI. Der Begriff ist klar definiert. Es ist keine Bastelei und keine Gardinennäherei. Und wer als Anfänger sich nur für die Topflappen interessiert, der wird auch sein ganzes lebenslang auf dem Topflappenniveau bleiben.

Also, ich wünsche mir, dass ich auf der Seite viel mehr klicke, als ich in diesem Jahr gemacht habe.

 

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und viel mehr Zeit zum Nähen und zum Schlafen!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena

Deine Guten Wünsche treffen es auf den Punkt :D

 

@2009/2010

Mit meinen Näharbeiten vom 2009 bin ich eingentlich ziemlich zufrieden. Ich finde ich habe grosse Fortschritte gemacht, vieles ausprobiert, verbessert, gelernt, usw. Es gibt aber noch seeeeeeeeeeeeeeeehr viel zu lernen und zu tun und daher ist mein guter Vorsatz fürs 2010 weiterhin viel zu nähen und zu den Kinderkleidern hinzu auch ein paar Sachen mehr für mich. Bin schon in den Startlöchern, gestern war Ausverkauf im Stoffladen um die Ecke und ich habe mir einen Stoff für MICH gekauft aus dem ich die nächsten Tage eine Stricktunika nähen möchte. Bester Start also ins neue Jahr ;).

 

So, nun wünsche ich euch allen ein gesundes, glückliches und Stoffreiches neues Jahr!

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin soweit zufrieden. Die aufwändigen Kleider für meine Tochter habe ich geschafft. Meine erste Patchworkdecke auch. Meine Kleinste ist komplett nur von mir eingekleidet. Außer Unterwäsche und Socken.;)

 

Für mich macht es mir zur Zeit keinen Sapß, deshalb habe ich diesen Programmpunkt gestrichen......

 

Für das nächste Jahr:

5 Kuscheldecken für meine Kinder, dafür brauche ich aber erst eine große Schneidematte.......;)

2 besondere Kleider mit vielen "Datrauichmichgarnichtgerneran!!!!" einmal in klein zum üben und einmal in groß für das Abschiedsfest in der 4. Klasse.

 

Für meine kleine Maus wieder eine komplette Frühjahrs,- und Herbstgarderobe. Zum Start in den Kindergarten natürlich viele tolle Sachen.

Dann möchte ich doch endlich mal so eine tolle Tildafigur machen.

 

 

Ich wünsche allen ein gutes Gelingen und ein erfolgreiches Nähjahr 2010.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich euch entdeckt, als ich mich mit meinen Schulterproblemen wegen schlecht sitzender BHs auseinandergesetzt hab.

 

Die Schulterbeschwerden sind vorbei, mit den Cupnähten bin ich noch nicht zufrieden.

 

Ansonsten bin ich nicht zu viel gekommen wegen Renovierung, Krankheit, Berufsstress, Bauernhof und Garten.

Ich hab aber jetzt ein eigenes Nähzimmer, da sieht es aus wie in einem Schlachtfeld.

 

Meine Ziele für das nächste Jahr: Gesund werden

und dann je einen Grundschnitt Jacke und TShirt an meinen Körper anpassen:

Rundrücken, dicke Arme, kurzer Hals, unterschiedliche Cup-Größen, keine Taille, lange Arme.

Dabei soll mir eine Klebebandpuppe helfen, das Klebeband liegt schon da, ich kann nur noch nicht 3 Stunden am Stück aufrecht stehen

 

Unterstützung erhoffe ich mir von dem Buch "Flatter your figure", damit ich nicht erst nach Fertigstellung merke, das mir das nicht steht.

 

Ich wünsche euch allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D den Thread hab ich gesucht :D

(Warum habe ich ihn die letzten Tage nicht gesehen??:kratzen:

 

Ich bin mit meinem Fazit für 2009 sehr zufrieden. Ich habe zum ersten mal eine Statistik über alles Genähte geführt, und das ist das Ergebnis:

 

Kindersachen für meine Große:

 

5 Kleider, 9 Hosen, 18 Oberteile, 1 Jacke, 2 Röcke

 

Kindersachen für meinen Sohn:

 

5 Hosen, 10 Oberteile, 2 Jacken

 

Kindersachen für die Minitochter:

 

14 Oberteile, 9 Hosen, 2 Röcke, 2 Jacken, 3 Kleider

 

Kleidung für mich:

 

10 Oberteile, 5 Hosen, 1 Rock, 2 Kleider, 3 Dessoussets

 

 

alles andere:

 

19 Taschen - groß und klein, 22 Tatütas, 11 Haarbänder, 2 Körbchen, 14 Mützen/Kopfbedeckungen, 9 Schals/Halssocken, 13 Kissen, 11 Mini-Börsen, 4 Geschenke, 3 Lampen, 2 Quilts, 4 Hühner, 3 Paar Puschen, 9 Lesezeichen, 1 Adventskalender, 8 Scheibengardinen, 1 Hemd als Geschenk

 

außerdem noch einige Aufträge, die lasse ich hier mal raus..

 

na, das kann sich sehen lassen....

 

Meine Wünsche für 2010:

 

das Stoffregal etwas leeren und vor allem die Restekiste verkleinern. Entweder durch nähen, oder auch durch schlichtes Wegwerfen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in 2009 genäht habe will ich gar nicht aufzählen, aber ich bin zufrieden.

Aber ich habe wieder mal mehr Stoffe gekauft als ich verarbeitet habe.

Ich will in 2010 mehr vom Vorhandenen (Stoffe und Schnitte) verbrauchen und wenn ich was kaufe, dann auch schnell verarbeiten.

Auch meine Reste sollen wieder dieses Jahr dran glauben.

Und ich will mich meiner Software für die Stickmaschine annehmen und diese hantieren können und vielleicht mal ein erstes Motief diditalisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich will mich meiner Software für die Stickmaschine annehmen und diese hantieren können und vielleicht mal ein erstes Motief diditalisieren!

 

....Ich kann mich entsinnen, dass Du das im Oktober erwähnt hattest.... Hast Du noch immer nicht angefangen? Schande auf Dein Haupt, meine Liebe ;););)

Aber dieselben Vorsätze habe ich mir auch genommen: Ich nutze zwar meine Software sehr stark und täglich, aber nur zum Sticken, und nicht zum digitalisieren. Das soll sich ändern...:cool:

 

Frohe Neujahrsgrüsse nach Holland aus dem beschaulichen Norddeutschland,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das trifft sich aber, dass ich diesen Thread heute entdeckt habe. Hatte gerade heute morgen im Bett darüber sinniert, dass ich immer denke, dass ich kaum nähe - am Ende kam ich aber doch auf ein paar Teile:

 

1 Hose

2 Blusen

1 Umstandsrock

7 BHs (2 für meine Mum, 2 TfTs)

3 Slips

1 Julie-Tasche

ein bisschen Hausdeko (als Weihnachtsgeschenk)

 

Da ich bis August auch noch Vollzeit an meiner Diplomarbeit gesessen habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Es geht mir auch primär nicht ums mehr nähen oder besser nähen. Ich habe 2009 endlich für mich herausgefunden, dass ich auch als Anfänge ziemlich komplizierte Sachen nähen kann, wenn ich mir nur genug Zeit dafür lasse. Mein Problem in der zweiten Jahreshälfte war leider häufig, dass ich mich nicht aufraffen konnte, mich an meine Maschine zu setzen... Tatsächlich bereitet mir Nähen eine unheimliche Freude (und die fertigen Sachen erst :p), aber irgendwie packte mich oft die Unlust, wenn ich mal Zeit hatte.

 

Deswegen möchte ich 2010 öfter den inneren Schweinehund überwinden und ein Projekt einfach anfangen - die Freude kommt dann schon beim Machen (und wenn nicht, dann kann ichs ja immer noch wieder weglegen).

Außerdem habe ich mir das schier unmögliche Ziel gesteckt, einen UmstandsSWAP zu nähen und dann auch ein bisschen Babykleidung. Achso, außerdem möchte versuchen ein oder zwei StillBHs zu nähen.

 

Ich wünsche allen, dass sie die Dinge bewältigen, die sie sich vorgenommen haben! Liebe Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht alles Aufzählen, was ich in 2009 genäht habe. Hauptsächlich Shirts für die Kinder und mich. Und einige Hosen, Jacken und vorallem das Dessousnähen hab ich angefangen. Insgesamt habe ich 80 Meter Stoff verarbeitet. Auch einige Stoffreste sind verschwunden, weil sie zu Kosmetiktäschchen, Elefanten etc. wurden.

Diesen Erfolg verdanke ich vorallem den Schlusspfiffnähmäusen und dem Nähduell. Danke.

 

Mein Ziel für 2010: mindestens genauso viel nähen. Und wie 2009 alles für mich bestimmte auch tragen. Die ersten Stöffchen sind schon bestellt, damit ich nicht "arbeitslos" werde. Mein Lager ist deutlich geschrumpft.

Als erstes will ich einen Wintermantel nähen und noch einige Gretelies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst seit diesem Jahr nähe, kann ich noch keinen richtigen Schluss ziehen.. aber ich finde, ich habe mich mittlerweile ganz gut entwickelt, zumindest habe ich schon 3 Oberteile, die man tragen kann und eine Tasche die ich auch tragen kann... und die Tasche meiner Schwester (hab ich ihr zu weihnachten geschenkt) wird immer bewundert und alle wollen wissen wo sie die Tasche gekauft hat... das macht mich tierisch stolz! Wenn ich daran zurückdenke, wie ich dieses Jahr das erste Mal auf dem Stoffmarkt war und aus dem tollen Stoff ein total abgefahrenes TfT produziert habe :D und jetzt wartet ein fast fertiger -wirklich tragbarer- Pullover auf mich... dann freue ich mich sehr!

 

Für das nächste Jahr nehme ich mir nicht vor mehr zu nähen, sondern hochwertiger zu nähen und an meiner "Technik" zu arbeiten und den Dingen die ich nähe eine persönlichere Handschrift zu geben... und ich nehme mir vor mich auch an aufwändigere Projekte zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit 2009 mache ich jetzt lieber nicht;), schön war da z.B. das Wichteln Ostern und Weihnachten, das Münähkrä und der PUNKT:).

 

Mein Simplify-Kalender-Tipp des heutigen Tages heißt:

 

Planen Sie gute Vorsätze für einen Tag

Neue Pläne zu schmieden und sie in die Tat umzusetzen, ist grundsätzlich etwas Gutes. Viele Menschen sind von ihren bisherigen Plänen aber enttäuscht und geben sie zu schnell auf.

Also:

Behalten Sie Ihr Ziel im Auge, aber planen Sie nur einen Tag voraus. Wenn Sie Ihr Tagesziel nicht erreichen, nehmen Sie es sich für den nächsten Tag vor. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, wie oft Sie vielleicht schon gescheitert sind oder wie viele Fehlschläge kommen könnten.

 

Klingt doch gut....

erster Vorsatz: endlich das freihandsticken auf meiner Maschine ausprobieren und dann üben....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also mit 2009 und den Sachen, die dabei herausgekommen sind, bin ich ziemlich zufrieden. Ich hab erst 2008 wieder so richtig mit Nähen angefangen (gleich noch was Schwieriges - das Kleid für meine kleine Ringträgerin) und da hat es noch nicht so richtig geklappt. Aber was in den letzten Monaten entstanden ist macht mich doch ziemlich stolz.

 

Für 2010 hab ich einige Ideen im Hinterkopf, zuerst soll es

- ein blauer Kuschelmantel für die Kleine

- ein paar Kombiteile (Pullunder, Karohose, Hemd) für den Kleinen

- endlich ein buntes Überzieherteil für mich und

- schöne Festkleidung für den Kleinen und mich für 2 Hochzeiten, zu denen wir in 2010 eingeladen sind,

werden.

 

Und wenn genügend Zeit bleibt (erhöhe meine Stunden von 20 auf 30 Wochenstunden) sollen es ein paar schöne T-Shirts und gemusterte Oberteile für mich werden, vielleicht schaff ich ja auch endlich mein grünes Bauchtanzkostüm, für das ich fleißig Zutaten sammle. Aber so richtig weiß ich noch nicht, wie es aussehen soll. Und wenn ich richtig gut bin, finde ich einen Hosenschnitt der perfekt passt und mache dann ganz viele bequeme Hosen für mich (156 cm groß - meist ist die K-Größe noch zu lang und Proportionen stimmen nicht).

Naja, Sachen für den Basar in Frühling (Sommerkleidchen) und Herbst (Faschingskostüme) wollte ich auch gerne noch machen, aber wahrscheinlich landen dort eher die zu klein gewordenen Sachen unserer Kinder... vielleicht dann im nächsten Jahr. Und nen neuen alten Buggy zum neu beziehen hab ich auch schon wieder im Keller. Ich komm einfach nicht dran vorbei... ;)

 

Ideen hab ich genug, Zeit leider nicht. Die Kids sollen ja auch noch was von ihrer Mama haben.

 

Euch allen ein erfolgreiches neues Jahr!

 

LG pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Es ist also wieder Zeit farbe zu bekennen.:redface:

 

Für 2009 hatte ich mir eigendlich nur vorgenommen mehr zu nähen als im Jahr 2008.:cool:

Das habe ich soweit auch umgesetzt. Allerdings waren es weniger Maschinengenähte Projekte sondern vieles was mit Hand genäht wurde. Also Dekos usw.:rolleyes:

 

Für 2010 möchte ich endlich mal wieder mehr Kleidung nähen. Ich brauche unbedingt Oberteile in allen möglichen Variationen. Ganz wichtig ist auch eine leichte Sommerjacke, weil meine Lieblingsjacke nun endgültig ins Jenseits geschickt wird.

Bis März möchte ich dann auch die vorhandenen Stoffberge soweit abbauen, daß ich den Stoffmarkt in Hamburg ohne schlechtes Gewissen leerkaufen kann.:D

 

Etwas was ich unbedingt machen möchte ist meine Arbeiten regelmäßig in meinen Blog zu veröffentlichen.

Den vernachlässige ich nämlich ganz schön.:o

 

LG Andrea

 

Hi Andrea, sehe gerade, Du kommst auch aus Elmshorn!!!! Magst Du mir Deine Blogadresse verraten?

 

Gruß Franca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

mein Fazit für 2009....wirklich viel hab ich nicht geschafft. Zwei Shirts, zwei Jacken, gaaaaanz viele Gardinen. Ich hab ja erst nach unserem Umzug wieder richtig viel angefangen zu nähen, da sind dann noch einige Geschenke entstanden.

 

Vorsatz für 2010: Ich will dranbleiben. Ich hab hier jetzt ungefähr 20 m Stoff liegen. Vorwiegend werde ich erst mal Kissen nähen, meinen Mantel sollte ich vielleicht mal anfangen und dann will ich mich auch weiter an Patchwork versuchen.

 

Ich hab mich nur geärgert, weil beim Umzug zwei Kartons mit Stoffen weggekommen sind. Ich kanns mir bis heute nicht erklären, wo die hingekommen sein könnten. Aber sie sind weg :mad:

Nachschub hab ich aber schon wieder hier und am Jahresende will ich auf jeden Fall eine bessere Bilanz haben als letztes Jahr.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst letztes Jahr richtig mit dem Nähen begonnen.

Mein Fazit: 2 Sommerkleider, 1 Rock, 1 Geldbörse, 1 Bluse und einen BH. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

2010 will ich noch mehr schaffen und schneller werden. Vorallem sollen noch mehr BHs entstehen, da ich gemerkt habe, dass der selbstgenähte viel besser sitzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, nächste Frage :D

2009 habe ich viele Vorhänge und Gardinen genäht. Etwas Wohlfühlmode für's Rumschlampern im Haus, einige Patchworkdecken, -deckchen und -dekos für Weihnachten, einige Geschenke aus alten Stoffen. Das ist, gemessen an meinen früheren Jahresleistungen, nicht wirklich viel. Aber ich hatte ja auch noch andere Dinge, wie Spinnen lernen und mit der Strima umgehen auf der Liste.

 

Für 2010 stehen ein paar neue Klamotten auf Dringlichkeitsstufe, Stoffe und Zutaten liegen auch schon hier. Ich muss mir die Zeit gut einteilen, weil eben auch die anderen Interessen zum Zug kommen sollen. Mal sehen, was am Jahresende alles abgehakt ist.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...