Zum Inhalt springen

Partner

Jacke/Mantel füttern ... was kann ich alles nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir nun ein paar Ottobrezeitschriften bestellt und warte gespannt. Ich möchte mich dann gerne an eine Jacke/Mantel für mich wagen.

 

Ich möchte mit einem einfachen Gabardine (hoffentlich richtig geschrieben) anfangen - der ist schwarz.

 

Nun überlege ich hin und her - mit was ich von innen füttern soll bzw. kann?

 

Ich kenne natürlich den klassisch glänzenden Futterstoff - der ist ja sehr dünn und glatt, damit die Jacke gut über den Körper rutscht.

 

Was kann man denn noch verwenden als Innenfutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • pharao

    2

  • yoke

    2

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Zwecke soll dein Mantel denn erfüllen? Und für welche Jahreszeit ist er gedacht?

Grundsätzlich kannst du allerhand als Futterstoff nehmen, wobei die Meinungen zu Stoffen wie z.B. Fleece auseinandergehen, da der Mantel sich dann u.U. nicht so gut anziehen lässt.

Für warme Jacken und Mäntel kannst du auch Steppstoff verwenden oder einfach einen Stoff mit Vlies doppeln... Für die frühlingshaftere Variante normale Baumwoll-Webware, Futtertaft, Seide...:p

Um dir besseren Rat geben zu können, müsstest du uns schon mehr über deinen geplanten Mantel verraten.;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der erste Versuch soll "nicht wärmend" sein ... eher in die Richtung Übergangsjacke/Mantel.

Ein erstes Probestück eben, dass mit viel Glück hinterher vielleicht auch tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade einen Frühlingsmantel als Probemantel.

Da ich mit kurzen Ärmeln niemals eine Kauf-Jacke anziehen würde, da ich diesen Futterstoff auf der Haut nicht mag, habe ich einen recht günstigen Baumwoll-Webstoff genommen als Futter. Mein allererstes Jacken-Projekt hat vor Jahren innen einen Jersey bekommen - aus dem gleichen Grund.

Wie Du mit dem Anziehen zurechtkommst, hängt halt auch vom Schnitt (eng oder weit) und dem darunter (Bluse oder Strickpulli) ab.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich füttere ich auch gerne mit Jersey. ABER:

Ich hab mir hier die Tage nen Wolf geärgert. Ich hab für eine Bequemjacke Viskose-Jersey als Futter genommen. Paßte super zum Oberstoff und zum legeren Stil der Jacke. Ich mags auch lieber auf der Haut, als den Futterstoff, bzw. nähe ich selten so klassische Sachen, die einen Futtertaft benötigen. Und auch wenn der Oberstoff etwas dehnbar war, ich hab ewig dran gefrickelt und mir geschworen - nie wieder Jersey als Futter - zumindest nicht so einen elastischen. Ich hab aus dem Jersey schon etliche T-shirts, er ist wunderschön und fällt toll, aber als Futter, ne das war nix.

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere Jacken gerne mit Futtertaft (z.B. Venezia, Nevaviscon) aus dem Stoffgeschäft. Auf dem Stoffmarkt gibt es auch Polyesterfuttertaft, der evtl. etwas dicker ist, aber auch ok.

Der Vorteil von solchen Futterstoffen ist, dass die Oberkleidung (Bluse, Pulli, etc.) nicht am Futter hängen bleibt, die Jacke/der Mantel auch ggf. mit 3/4- oder Kurzarm noch angenehm tragbar ist.

Wichtig ist: Im Rücken eine Bewegungsfalte einarbeiten (d.h. für die rückwärtige Mitte ca. 2 cm mehr in einfacher Stofflage; von oben und unten jeweils ein Stück auf der rückwärtigen Mitte nähen, die rückwärtige Mitte als Falte bügeln; somit ist die Beweglichkeit gegeben, da das Futter an sich nicht dehnbar ist).

 

Mit Baumwolle, Jersey, Fleece o.ä. habe ich es noch nicht gemacht.

 

Wenn du es wärmer haben willst, kannst du zwischen Oberstoff und Futter noch Sympatexfolie einarbeiten oder einen leichten Fleece o.ä.

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieser Thread behandelt genau das Thema das mich derzeit auch beschäftigt.

 

Aus der Ottobre Zeitung für Kinder möchte ich einen Mantel nähen.

Die klassischen Futter sind einfarbig, mir würde aber ein buntes Innenfutter gefallen. Habe einen gepunkteten Baumwollstoff / Batist auf Lager der farblich hervorragend passen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob der

Stoff geeignet ist.

 

Oberstoff Cord und dazu Batist - geht das?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

 

Viele Grüße von Yoke, die hier schon länger mitliest, aber noch nie etwas gschrieben hat.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mir hat meine Mutter mal eine gekaufte Jeansjacke (die ein scheussliches Blümchenfutter hatte) mit einem (gestreiften) Batist gefüttert. Für mich als Kind war das prima.

Und bei sportlichen Jacken würde ich es auch heute noch machen, bei eleganten nicht, weil es halt doch nicht ganz so gut rutscht, wie echtes Futter. Also für eine Kinderjacke: nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde alle glatten Stoffe, die waschbar sind, sich nicht verziehen und die du auf der Haut verträgst. Auf Stoffmärkten bekommst du Futterstoffe recht preiswert, für einen ersten Versuch vielleicht eine gute Lösung.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Horror ist für mich immer, wenn ich ein Cord-Hemd anhabe und dann meine Outdoorjacke anziehen will, die ein Teddy-Fleece-Futter hat.

Ich bin in der Kombination mal mit meiner Mutter zum Einkaufen gefahren. Nach dem fünften Anprobieren (d.h. Aus-und Anziehen) habe ich dann gestreikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...