Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen die Damen,

 

1) ich wollte euch mal das Ergebnis meiner Schnittänderung am EZI SEW zeigen:

 

2) Einerseits wäre es schon schick wenn man damit Geld verdienen könnte, andererseits würde es vermutlich nur noch halb soviel Spaß machen wenn man müsste. Ich seh das genau wie Du. Ne ne ne da mach ich lieber ab und an eine Beratung für eine Bekannte und hab ansonsten Zeit mir zu nähen was MIR gefällt. Ich hab schon ein Hobby zum Beruf gemacht - ein zweites "versau" ich mir nicht so. :D

 

Mo

 

1) Schaut schon doch gut aus :super:, das Einzige was mir aufgefallen ist: die Kante zum Mittelstück scheint mir ein klein wenig in den Busen einzuschneiden, das kann aber auch am Foto liegen.

 

2) Und wenn Du es tatsächlich versuchst werden Dir so viele Steine in den Weg gelegt, daß Du es sehr bald aufgibst :mad:. Nicht einmal der Versuch bei uns Kurse zu organisieren war erfolgreich, es lohnt sich einfach nicht :banghead:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Tag,

also ich danke euch und werde nochmal dran gehen. Den Konstrukta 1, also die Mutter dazu musste ich nicht anschieben, trotzdem wölbte der sich gut. O.K. Irgendwie widersteht mir das Teilchen, ich häng schon viel zu lange hier rum...

 

@ Mo gefällt mir! (Außer aus Spaß frag ich mich, warum "musst" du konstruieren...? :confused::D)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um Kurse sondern die Maßschneiderei anzubieten. Also Kunden beraten und DEN passenden gewünschten BH quasi auf den Leib zu schneidern ;)

 

Pega, genau um die Näherei gings; an Kundschaft wärs nicht gescheitert, sondern an den Auflagen; egal wie gut Du bist, bei uns mußt Du einen abgeschlossene Schneiderlehre nachweisen, bevor Du jemandem auch nur ein Taschentuch nähen darfst :mad:.

 

Kurse hatte ich auch überlegt (und die hätten mir bestimmt viel Spaß gemacht) und in Ostösterreich ist damit sowieso mau, gescheitert am nicht vorhandenen Raum und einigen nicht unwichtigen Kleinigkeiten :(.

 

@deo: anderes Material verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christa (ich hänge hier immer noch, allerdings an einem interessanten Thema...) Wieder undehnbarer Miederstoff (Lycra mit Charmeuse verklebt) aber doch starrer/ steifer (schwarz aus Ö.) ich gehe nachher nochmal daran. Wenn es gar nichts werden sollte, fliegt er hinweg und ich probiere noch mal den anderen Miederstoff als Grundlage (bleue oder gelb (oder weinrot)). Es sollte vorerst beim undehnbaren bleiben, das ist bei mir am besten. Ich brauche die Formung von außen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus

Die sehen beide hübsch aus. Dagegen ist alles was ich produziere Stümperei. Aber ich lerns auch noch und dann mach ich auch so hübsche wie du! :D

 

@deo

kannst du mal bitte in dem Konstruktions-Fred gucken gehen? und mir hilfreich in die Seite treten bitte danke?

 

Warum ich ausser zum Spaß konstruieren will? Tja.... weil ich ein "dedicated follower of reason" bin. Will heißen ich versuche was ich tue möglichst mit Sinn und Verstand zu tun. Das Konstruieren hilft mir die inner workings von so einem BH zu verstehen, was mir erheblich erleichtert irgendwas anzupassen. Ausserdem macht es einen von Schnittmusterkäufen unabhängig und Schnittmuster sind nun mal ausgesprochen kostspielig.

 

@topcat

so was ähnliches hatte ich befürchtet und ich fürchte in D ist das nicht sehr viel anders. Also nähen wir halt weiter für uns selber und freuen uns drüber das wir nicht von Massenware abhängig sind.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo ich geh gleich mal gucken,

ansonsten: die absolut gleiche Motivation bei wie mir...

abgesehen von der DNS oder anderer S

 

@pega genau deshalb wollte ich ja mal nur Rückenteile und kleines Mittelstücklein an die Cups, hoffte das ginge schneller..., *daumendrück*, dass dein Maschinchen bald wieder richtig läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ein neues Eckchen habt Ihr für uns eingerichtet.

 

@Pegasus: das scheint ein wirklich schönes Stück zu werden, ich freue mich schon auf mehr Bildchen. Meine NäMa und auch meine Ovi signalisieren mir momentan auch, daß sie sich mal wieder eine kleine Kur wünschen :o

 

Ich hab mal versucht mein Wäscheset "Unschuld in Weiß" zu fotografieren - die Bilder sind leider nicht so berauschend; aber zu mehr komm ich momentan nicht.

 

picture.php?albumid=881&pictureid=16552

 

BH: Mayance - 70D mit verkleinertem Oberkörbchen

Hemdchen: aus der letzten Ottobre, Gr. 38 - hätte bei diesem festen Stoff aber auch gerne 40 sein dürfen. :o

Slips: Milano, Lea, verkürzte Rebecca, Jalie Hipster, Rio - alle in Gr. 38 - auch hier hätte der ein oder andere vielleicht doch eine Nr. größer werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nina,

 

S U P E R geworden, richtig edel sieht das aus, und weiße Wäsche kann man immer gebrauchen. Vor allem am Sonntag, wenn Mama erlaubt, dass die weiße Bluse angezogen werden darf (lach)

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön Nina! :super:

 

So zart und luftig würde ich für mich auch gern BHs nähen. Aber bei einer Größe von 85F bleibt das wohl ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina

 

schön wie aus dem Wäschekatalog von einem sehr sehr teueren Hersteller. *seufz* Ich wünscht ich wär schon so weit so schöne Sachen hinzukriegen. Da muß ich noch bissi üben.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pegasus,

 

Super schön ist der wieder geworden und so schnell, bewundere euch alle.

 

Ich schleiche auch schon um die Dessouskiste rum, ihr macht mich richtig an,

aber es müssen noch mehr Butterpäckchen purzeln, (bis jetzt 14.5 Stück) dann werde ich den Rebecca neu basteln.

 

Eine Frage, die Igelspitze sollte an der Naht sitzen, bei mir sitzt sie weiter unten im UBK, dann ist doch das UBK zu groß oder? Ansonsten sitzt er gut und der Bügel piekst auch nicht.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart wieder fleißig........ und schön, :super:, luftig, zart und fein.......... Pega, wie immer perfekt (auch wenn Du gekämpft hast) :). [ich würd Dir ja meinen Schrauber vermitteln, aber der ist doch arg weit weg von Dir :hug:.]

 

Ich werd allerdings entweder meine Kreiszeichnungen à la deo aufnehmen oder der Bluse eine Schwester basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus,

 

deine Rebecca sieht ja genial aus!!! Ich mag den Schnitt für mich irgendwie nicht so wirklich, ich habe da immer eine Brustform, die einem Tennisball gleicht und das mag ich irgendwie nicht :cool:... Dennoch finde ich den Rebecca zum Anschauen immer sooooooo schön!!

 

Ich starte jetzt gleich mit dem 5. BH des Wochenendes, ja, ihr lest richtig... Töchterchen braucht ja neue BH's, da die Pubertät wieder zuschlug und die Brust hat wachsen lassen... Nun habe ich ihr diverse Prototypen genäht (BIlder gibt es später) und den letzten nehme ich gerade in Angriff - eine Linda.

Bereits fertig sind Brenda und Amelie und Kwik Sew 2101 und Elan 645, letzteren hat sie heute schon an und ist von der Passform schon einmal begeistert!!

 

Also, ich mache weiter mit meinem BH-Wahn... :rolleyes: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was seit ihr alle fleißig! Das weise Set ist wunderschön.

 

Pega das war aber Rekord arbeit und du hast den kampf doch gewonnen, sieht super aus!

 

Karin 5 BH´s an einem Wochende, wow das ist echt wahnsinn dein Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pega, genau um die Näherei gings; an Kundschaft wärs nicht gescheitert, sondern an den Auflagen; egal wie gut Du bist, bei uns mußt Du einen abgeschlossene Schneiderlehre nachweisen, bevor Du jemandem auch nur ein Taschentuch nähen darfst :mad:.

 

Genau! Deshalb nähe ich, wenn ich schon mal für andere einen BH mache, wirklich nur für ganz gute Freundinnen oder eine Kollegin, auch mal im Tausch gegen was anderes.

 

@Pegasus

Die sehen beide hübsch aus. Dagegen ist alles was ich produziere Stümperei. Aber ich lerns auch noch und dann mach ich auch so hübsche wie du! :D

 

Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel! Du hast doch auch schon so schöne Stücke genäht!

 

@Pegasus: das scheint ein wirklich schönes Stück zu werden, ich freue mich schon auf mehr Bildchen. Meine NäMa und auch meine Ovi signalisieren mir momentan auch, daß sie sich mal wieder eine kleine Kur wünschen :o

 

Ich hab mal versucht mein Wäscheset "Unschuld in Weiß" zu fotografieren - die Bilder sind leider nicht so berauschend; aber zu mehr komm ich momentan nicht.

 

Mensch, das Set ist einfach nur traumhaft schön! :klatschen::klatschen:.

 

Meine Näma macht auch Mucken. Beim Nähen mit 2 verschiedenen Farben hab ich's so richtig gemerkt. Egal, wie ich sie einstelle, ich hab die Schlingen nie im Stoff, sondern immer auf einer Seite. Bekommt sie halt mal einen Service verpasst. Nur wann? Meine Ersatzmaschine hab ich hergeborgt :(.

 

Ich starte jetzt gleich mit dem 5. BH des Wochenendes, ja, ihr lest richtig...

 

:ohnmacht:

 

Ich auch: :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

 

Fast hätt ichs vergessen: Pega, dein BH sieht super aus! Das UBB gefällt mir besonders gut mit den kleinen Schlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 BHs an einem WE? WOW... schwer beeindruckt bin....

 

ich war eher faul ich bin nur rumgestanden und meine Männer haben mich eingewickelt. :D die Hülle von der Puppe ist fertig.

 

Wer gucken will:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showfull.php?photo=51166

 

Jetzt brauch ich nur noch einen Ständer - und eine stabile Füllung.

 

Aber heute wird das nimmer. Um 19 ist Tanzen und dann ist schon wieder Montag.

 

Ich bin richtig geschafft... rumstehen ist auch ganz schön anstrengend.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pegasus, einfach schön! Trotzdem wünsche ich dir eine baldigst heile Maschine, das macht einfach mehr Spaß!

Grüße allen, "muss" jetzt auch zum Tanztraining

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

mein 'BH-Kampfnähen' ist beendet und meine Tochter ist überglücklich!!! (was will man als Mama mehr, lach!!)

Aber jetzt mag ich keine Nähmaschine und keine BH's mehr sehen... (allerdings haben meine Reststoffe endlich mal eine gute Verwendung gefunden :D)

Gestern entstanden diese beiden Teilchen:

 

Prototypen+2.jpg

 

Der obere ist ein Kwik Sew 2101, der fällt aber etwas größer aus (O-Ton Ela, der fällt in kleinen Größen etwas größer aus), aber der Zuwachs wird schon noch kommen.

 

Der untere BH ist ein Elan 645, eigentlich mein Lieblings-BH, da er dank Unterbrustband auch etwas fülligere Massen besser hält. Meine Tochter möchte ihn deshalb für den Sportunterricht einsetzen.

 

Heute ging es zuerst weiter mit diesen beiden BH's:



Prototypen+1+Amelie.jpg

 

Oben seht ihr die 'Brenda', die habe ich heute zum aller ersten Mal genäht - bin aber von diesem Teilchen sehr begeistert!!

 

Und das unten ist die Amelie.

 

Danach musste ich mich erst einmal mit Kaffee stärken und danach ging es weiter mit der Linda, die meinte zwar, dass sie mich ärgern könnte, aber ich trotzte ihr... So sieht sie nun aus:

 

Prototyp+Linda.jpg

 

Jetzt mag ich aber wirklich nicht mehr, dabei müsste ich noch zwei Hosentaschen flicken (die Lederhose meines Mannes) und eine Jeanshose kürzen (meine, aber ich glaube, die schlage ich morgen einfach nach außen um).

Die Nähmaschine hat heute wirklich Ruhe vor mir, lach...

 

Und nun bin ich mal gespannt, wenn meine Tochter alle BH's mal richtig getragen hat, welcher Schnitt ihr Favorit ist...

 

Und nun bekomme ich schon hungrige Blicke zugeworfen, meine Lieben wollen etwas zwischen die Zähne, BH's machen einfach nicht satt :p.

 

Wer noch Einzelbilder sehen möchte, kann ja mal noch auf meinen Blog schauen, der Link ist unten :)

Bearbeitet von FroschKarin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich sags ja immer "Powerfrau"!!!! 5 BHs du bist schon ein wenig..... soviel an einem Tag.

Sarah wird sich wieder freuen.

 

Allesamt sehr schon geworden.

 

LG Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, fünf BH's an einem Tag :ups: :ohnmacht: ........... sind aber superschön geworden und Töchterchen wird sicher nie in die falsche BH-Grße gezwängt werden ;).

 

Pega, ich hab schon in unserem Fred Deinen Pracht-Rebecca entdeckt. Was soll ich meiner Lehrerin sagen :hug:.

 

Mo, wenn ich auch nur das kleinste Eckchen für so eine Puppe hätte, wäre so eine Suse bei mir auch schon eingezogen :super:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.