Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crashstoff nähen?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus einem gecrashten Stoff möchte ich eine Bluse nähen.

Muss ich beim Nähen die "Falten" glatt ziehen, oder nähe ich einfach über die Knitter?

Kann mir jemand entspr. Tipps geben?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    2

  • Capricorna

    1

  • fliederhexe24

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Hallo Monika,

 

ich schubs mal ein wenig :stups:

 

Das Thema interessiert mich nämlich auch - es liegen noch ein paar Meter Crash-Stoff

bei mir rum, die ich demnächst verarbeiten will - wenn es denn mal wieder Sommer

wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

bloß nicht ziehen beim Nähen:eek:...sonst ist die Crash Optik weg.

Am besten auch schon beim Zuschneiden den Stoff locker liegen lassen und genau so locker durch die Maschine laufen lassen.

 

Sonst hast Du die Nähte platt und darunter fägt das Gekrashte mit Knubbel an.

 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine...ich kann das so schlecht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Monika,

ich habe schon öfter Crashstoffe verarbeitet, und sie lasse sich in der Regel sehr gut nähen. Einfach locker durch die Maschine laufen lassen.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

 

Also Crashstoff bloss nicht glatt ziehen.........:o Sonst ist wirklich alles hin. Einlage kannst man auch in den Kragen einbügel kein Problem du darfst nur nicht wenn das Teil fertig ist mit druck oder Dampf drüber Bügeln bis das das Crash raus ist :D ich hoffe du hast verstand was ich sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es echter Crash ist, bleiben die Knitter beim Bügeln erhalten, und auch, wenn man Vlieseline aufbügelt. - Es gibt auch unechten Crash, da sind die Falten dann weg, wenn man drüber bügelt. Was man selbst hat, findet man durch eine Bügelprobe an einer Ecke leicht heraus ;)

 

Beim Nähen sehe ich eher das Problem, dass durch den Druck des Füßchens die Falten unfreiwillig glatt gezogen werden, so dass die Naht länger wird als der Rest des Teils. Gerade an Halsausschnitten u.ä. kann das blöd werden... Falls die Maschine das macht, und man den Füßchendruck nicht reduzieren kann, würde ich überlegen, die Nahtlinie vorher mit einem Streifen dünner Vlieseline oder auswaschbarer Einlage zu fixieren, damit es nicht ausleiern kann. - Einfacher Test: Zehn Zentimeter abschneiden, an der Seite einmal entlang nähen und nachmessen. Wenn es sich stark ausdehnt, würde ich über die beschriebene Nahtfixierung nachdenken.

 

Und natürlich beim Zuschneiden auch nicht glatt ziehen, sonst wäre das Teil ja hinterher zu eng, wenn es sich wieder auf Originallänge und -breite zusammenzieht ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass ich mich verspätet melde. Ich musste meinen Computer endgültig zu Grabe tragen und komme dadurch erst jetzt wieder ans Netz.

Ein dickes DANKE für die Hilfe.

Das mit der auswaschbaren Einlage werde ich ausprobieren.

Nächsten Samstag lege ich einen Nähtag ein:D.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.