Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

:hug: Das meinte ich doch mit Folie auf's Teil legen...

hier sind die Schals ja das trickige. Und ja, die kann man so einigermaßen wegfalten.

 

:D Das Kleid am Model sitzt schon deshalb etwas merkwürdig, weil's ungefütterte Seide ist - die klebt am Bein. Feinstrümpfe dazu... und Pattex ist ein Witz dagegen.

Wobei meine Version derzeit auch noch elend lang ist - gut 20 cm länger, als das der Schnitt eigentlich hergibt.

Möglich, das ich's so lang lasse. Bewegungsspielraum müsste genug da sein.

Wenn nicht, wird es kurz unter'm Knie gekappt, nicht drüber. So schöne Knie hab ich nicht mehr.

 

*pfeif*Ich fütter eigentlich jedes Kleid, jeden Rock und auch fast jede Jacke... muß schon ein besonderer Stoff oder eine besondere Schnittführung sein, das ich drauf verzichte.

Butterick 4790 wird höchstwahrscheinlich ungefüttert bleiben. *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch ich möchte zuschauen.

Ich bin gerade sehr erstaunt, wie gut das Schalkragenkleid aussieht und dir auch gut steht. In der Zeitung fand ich es schlichtweg scheußlich.

Eventuell würde ich am Rücken Weite wegnehmen. Das Ganze mehr auf "Figur" bringen. Aber .... das ist ja immer persönliche Geschmackssache.

Bisher habe ich auch alle Teile abgefüttert. Bei meiner letzten Sommerjacke habe ich mich nur auf die Ärmel beschränkt. Geht auch und gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Immer hereinspaziert... noch sind Stühle da.;):p

Tee, Schoki und Kekse auch...

 

:D

Tja, und mich hat das Schalkragenkleid gleich ganz breit angegrinst. So unterschiedlich ist das...

Heut wird sich da übrigens nicht ganz so viel dran tun - grad ist Mittagspause.

Danach zur Post - eine für meinen großen(! der ist echt groß, da gehen eigentlich auch Maxi- und Großbriefe problemlos rein) Briefkasten zu große Briefsendung abholen.

Danach geht's erstmal in den Garten - da will Unkraut gejätet und Gemüse gesät werden... später möchte Göga garantiert ein Abendessen, also nicht nur belegte Brote. Die kann er schon alleine... :p:cool::p

und dann sollte ich mal bügeln - sonst lauf ich die nächsten Tage als Streichholz rum *fröstel*

... und zwischendurch und nebenbei: Meine Katzingers wollen auch bespaßt, beknuddelt und gefüttert werden...

(Ooops... ich müsste die Tage mal zum Tierarzt... ich hab da noch 'ne Rechnung offen. :o)

 

Sieht heut schlecht aus, für die Nähma, das Kleid und mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Nahttaschen sind drin, Seitennähte geschlossen.

 

Fotos liefer ich nach.

:o:p ich bin mir fast sicher, Ihr wollt wissen, wie ich Nahttaschen mache...

 

Naht in der hinteren Mitte anpassen, Ärmel rein, säumen... schaun mer mal, wie weit ich heut noch komme.

 

:cool::rolleyes:Für's Futter muß ich mir noch was einfallen lassen: Durch den Schalkragen entsteht sowas wie eine tiefe - und ich meine tief! - Kellerfalte im Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, SiRu's Nahttaschenverarbeitung...

So, wie Burda das macht, wird das bei mir nämlich nix, also mach ich's anders.

 

Der obere Taschenbeutel wird Passzeichen-gerecht auf's Vorderteil gesteckt:

k-P5070009.jpg.91d43e7549da1224757a3045db094864.jpg

 

und exakt der Eingriff festgesteppt. Die Nahtzugaben des Taschenbeutels bleiben lose...

k-P5070011.jpg.a2170af42fdbe91d0448ab355ed1e57b.jpg

 

Die Nahtzugabe des Vorderteils wird schräg auf den Anfang bzw. das Ende der Tascheneingriffsnaht hin eingeschnitten

k-P5070014.jpg.9dabf7f7e0018906b9051d034232c86a.jpg

 

Taschenbeutel nach innen umklappen, Ansatznaht gut bügeln...

k-P5070016.jpg.0dd23f846c8d99bd16699137400d48ef.jpg

k-P5070012.jpg.a262640078c5ca20e38110d5781108da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Taschenbeutel noch mal aufklappen, und auf den Nahtzugaben feststeppen.

k-P5070017.jpg.78f2cfdae2b0f3373c1f64ec8592a97b.jpg

 

Den unteren Taschenbeutl rechts auf rechts auf den oberen Taschenbeutel legen, feststecken - die Nahtzugabe am Tascheneingriff steht über!

Die beiden Taschenbeutelteile aufeinandersteppen...

k-P5070019.jpg.24251c931d0b7032f906c24dd87d494a.jpg

 

Von der rechten Seite aus betrachtet sieht das Ergebnis dann so aus:

k-P5070021.jpg.8344f05b4e348a2ecb1a4acb641ae15e.jpg

 

Vorder- und Rückenteil aufeinanderlegen, stecken, (heften), steppen - dafür den Tascheneingriff ganz vorsichtig leicht aufziehen (nur gerade so weit, das der Tascheneingriff nich zugesteppt wird.) ...

Sieht von links betrachtet dann so aus:

k-P5070022.jpg.fccab057c9e08852bc8113c5e43bc16c.jpg ungebügelt

 

k-P5070023.jpg.bfc80f85c37679e44a77b28a8a584212.jpg gebügelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so hat SiRu eine schöne Nahttasche, ohne irgendwelche Löcher am Tascheneingriff, ohne Versätze bei den Taschenbeuteln und ohne andere Nähkatastrophen...

k-P5070028.jpg.461752a3b514dada5f1fa0e25eb03f4a.jpg

k-P5070025.jpg.b44d3bf406136a410e38c28ef8c3a05b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hab ich noch 'nen flachen Abnäher - 0,5 cm ab Bruch - in der hinteren Mitte eingebaut (ein Danke schön an meine Mittelnaht)

und...

 

Anprobe zur Mitternacht.

(Selbstauslöser, der Winkel ist suboptimal)

k-P5070031.jpg.5cdb5972ff777cdcc4ef1a4c93558734.jpg

k-P5070032.jpg.b9eb2b6a3ffd3bb7a9e98de1fd95d71d.jpg

 

Hmmm... nicht nur der Aufnahmewinkel ist subotimal...

:confused: Nehm ich den zusätzlichen Abnäher wieder raus? :confused:

Und wie werden sich die Ärmel jetzt auf die Falten neben dem Arm auswirken?

Und wie das noch nicht vorhandene, aber auf jeden Fall nötige Futter?

 

Ach ja, von vorne gibt's auch noch ;)

k-P5070038.jpg.491a0a6024df2832f8c97fcd84587c06.jpg

:oÄhm, nein, das Kleid ist noch nicht ordentlich gebügelt.

 

S**bequem, das Kleid. Richtig schön für heiße Tage, denk ich mal.

 

So, und nu werd ich nochmal über die Länge nachgrübeln.

Btw: Das Model muß endlos lang sein, das das Kleid bei ihr deutlich über'm Knie endet. Mir reicht selbst die Original-Länge wohl über's Knie. :DIch hab ja aktuell noch 20 cm (incl. 4,5 cm Saum) zusätzliche Länge im/am Kleid...

 

:o:pFotos sind schlimm. Rein vom Tragegefühl ist das so in Ordnung... und meine Rückfront seh ich ja normal nicht.

 

Merken für die nächsten Änderungen (das Ding geht ja auch als Oberteil): Mehr Brustweite einfügen: die 3 cm waren doch etwas wenig.

Unterhalb der Brust so'n Zentimeterchen Mehrlänge wär wohl auch nicht schlecht...

Und doch 'nen ordentliches Hohlkreuz einbauen. *soifz*

 

Das Armloch... da steht, glaub ich, auch noch etwas Bastelei an.

 

(Bei anderen sowas an der Frau ändern... ist einfach. Ich kann derzeit nur anziehen, Foto machen, gucken... und dann am auf dem Tisch liegenden Kleid weiterbasteln.)

k-P5070030.jpg.a1633e400eb0d35476a6fe79a143aeb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

@ SiRu: ich trage "untenrum" Gr.48/50 und oben 54 bei einer Körpergröße von 1,68m. Da gefällt mir das nicht so. Aber dafür schaue ich mir die Sachen gerne bei Dir an :D

 

3 bis 4 Konfektionsgrößen Unterschied? Und die hast Du oben mehr?

:oÄhm... das find ich ... faszinierend. Welche BH-Größe trägst Du?

Wenn ich Oberteil ohne FBA auf Brustweite passend auswähle, greif ich auch zum Gr. 50 Schnitt - und verschmäler halt die Schulter. Das Kleid jetzt ist von 'ner 46 ausgehend geändert...

 

Das mag ich grade an den Retro-Schnitten: Die haben zumeist reichlich Abnäher und/oder Teilungsnähte. Da hat man schön viele Änderungsmöglichkeiten von vornherein eingebaut.

Moderne/aktuelle Schnitte sind da deutlich sparsamer ausgestattet.

Und die original-alten Schnitte sowieso mehr Oberweite im Verhältnis zur Taille.

Die Frau von heute ist eher androgyn... nix mehr mit weibliche Rundungen.

(Kein Scherz, das lässt sich tatsächlich so nachmessen. Das Verhältnis Taille/Hüfte ist heutzutage im Durchschnitt deutlich kleiner, Frau also weniger kurvig, als vor 40 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos...

ich trag nebenbei das Probemodell zur schmalen Hose (Mod. 123 aus der Burda 4/2013) probe.

 

Hmmm... ob ich mit der Hosenform so glücklich bin, weiß ich noch nicht.

(Normalerweise... wenn Hose, dann eher die Variante mit mäßig weitem bis weitem Bein, gerne auch mit Bundfalten.)

 

Das T-Shirt ist ein Gr.50 ohne FBA aber dafür Schultern verschmälert und Brusttiefe gekürzt- Exemplar. Für ein legeres T-Shirt für mich durchaus okay...

k-P5050005.jpg.b668774ba3f519816ffaef0fea4f2d6c.jpg

 

(Ich möchte eh von den T-Shirts weg, hin zu einem angezogeneren, damenhafteren Look.

Bääää... klingt so ja mal richtig scheußlich.)

k-P5050006.jpg.5918f0c8955df51e0b2dfd9906c16346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Ich möchte eh von den T-Shirts weg, hin zu einem angezogeneren, damenhafteren Look.

Bääää... klingt so ja mal richtig scheußlich.)...

 

Das kenne ich auch, und meistens hüpft das nächste Shirt auf bzw. unter die Maschine :o.

 

Das Kleid gefällt mir an Dir von vorne sehr gut, da lag ich bei den Fotos und der technischen Zeichnung in meiner Meinung mal voll daneben. Ich bin gespannt, wie das Kleid weitergeht und stell' mal meinen Stuhl auf. Ich bin übrigens Kaffeetrinkerin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den schmalen Schnitt passend für Dich, wirkt schlanker und streckt; auf dem einen Foto sieht es für mich aber so aus als ob am Popo noch etwas Weite weg müsste? oder täuscht das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

Also auf dem zweiten Bild deines Kleides finde ich es sieht aus, als ob der Stoff auf deinem Körper um den Armausschnitt rum anliegt. (...mh, was für ein Satzungetüm....verstehst du was ich meine??) Hinten am Rücken ist irgendwie Platz und Bewegungsfreiheit und am Armloch ist es plötzlich.. zu.. eng?.

Ich bin gespannt was du ändern wirst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hose: Jaaaaa-haaaa, hast ja recht. Der Schnitt macht 'ne schlankere Optik.

pfeiffen.gifWobei mich optisch zusätzliche Pfunde dann auch nicht so sehr stören:o (Ich bin knubbelig und rund... na und?!)

 

Der Po: Ich hatte ja gehofft, ich bild mir das nur ein. Also 1x flacher A***h bitte...

Und vorn ein 2. Abnäher (der eh schon drin befindliche versteckt sich im Tascheneingriff.

Und insgesamt je Bein noch 1/2 cm Mehrweite ab Knie bis Saum... Mein strammes Kartoffelstampferwaderl sitzt etwas beengt im Stoff... sagt das Traggefühl. Nicht das Foto.

 

Nuja, tragbares Probeteil... immerhin besser im Sitz, als der letzjährige Versuch. Da kann ich nämlich hinten noch 2 Sofakissen reinpacken...tuetekopp.gif

 

Zum Kleid: :)Wenn ich das an jemandem anderen sehen würde, würde ich das zuviel wegstecken... und dann mal weitersehen.

(Sagte ich schon, das ich ein knubbeliges Ding bin?)

An mir selber... ich werd die Fotos nochmal auf mich wirken lassen. Irgendwas geht da sicherlich.

Nur was:kratzen: ... das sollte mir, glaub ich, besser vor'm einsetzen der Ärmel einfallen.

 

:idee: :D Werd ich schon mal 'ne Hemdbluse auskopieren und erweitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas geht da sicherlich.

Nur was

 

Hallo, darf ich einen spontanen Gedanken äußern? Ich glaube, kurz oberhalb der Taille ist im Rücken zuviel Stoff. Kurz oberhalb der Hüfte ist dann aber auf einmal zuwenig Stoff da, deswegen zieht das seitlich so weg. Die Rückenbreite ist vielleicht im oberen Rücken zu weit, die Länge brauchst Du da aber. Hast Du unter den Armen das Gefühl, die Armlöcher seien zu hoch?

 

Also nur mal so raus geschossen, ob's stimmt, weiß ich nicht :nix:

 

Und damit hätte ich mich dann auch geoutet, dass ich bei Dir mitlese :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, unter der Achsel sagt mein Gefühl: Alles tutti.

(Ich halt schon seit längerem meine Armlöcher so klein, als möglich. Ich find's nicht so toll, wenn beim Arme heben alles wer weiß wie hoch rutscht...:o)

 

Hmmmpfff... doch 44 als Basis? Diesmal ist's ja 46...

:cool:Göga durfte Messhelfer spielen... eigentlich kann der sowas, aber... Rückenbreite messen ist ja schon was spezieller.

Er kam auf 40 cm... das passt zur 46.

Und die Oberbrustweite ist selbstvermessene 100... das wäre 44.

:idee:Ich glaub, bei der Hemdbluse test ich mal von 44 ausgehend.

Schön, das ich bergeweise Stoff zum Testen hab. Und solang das Testergebnis für den Garten reicht... :p

 

 

Hmmm... also unterhalb der Taille mal ein bisschen Naht auslassen? Nur in der hinteren Mitte oder verteil ich das auf alle drei möglichen Nähte? Also nur hinten, wohlgemerkt.

Und evtl den "Abnäher" in der Mittelnaht 'nen Hauch flacher...

 

:oDas ist ein Probeteil - ich brauch erstmal grundsätzlich Übungsstücke. Wenn ich dann wieder weiß, wo ich welche Änderung in welchem Umfang sicher brauch, dann ist das auch nur noch halber Aufwand.

 

Tragbar wird das. :cool:Naja, wenn ich nicht wüßte, das es besser geht, wär's das jetzt schon. :pAlso tragbar... nech?

 

:silly:

Pfuuuhhh....

 

 

 

Nur noch mal erwähnt: Ich muss mich komplett neu an die richtige Passform rantasten...

Sack will ich nicht mehr (außer für's Sofa;) ), und das, was vor 10, 15 Jahren gut saß... tja, da war die Figur auch noch 10, 15 Jahre jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, dann würde ich folgendes versuchen:

- Ärmel einsetzen

- prüfen, ob sich die Rückenweite optimiert

- die Mehrweite vom Rücken Richtung Ärmel streichen und eine neue Ärmelansatznaht markieren

-------------Bevor man die Mehrweite abschneidet - probieren!-----------

 

- ab der Taillenhöhe hätte ich die seitlichen Nähte in Richtung Hüftbogen ein kleinbisschen erweitert. Das ist natürlich jetzt blöd wegen der Nahttaschen. Hmmmmmh? Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn man die rückwärtige Mittelnaht erweitert. Ich würde es allerdings probieren.

 

Ach, wie wäre es schön, wenn man einen großen Schatz "funktionierender" Schnitte sein eigen nennen könnte. Und ich weiß von was ich schreibe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit der Hose auch nicht als bös gemeint aufgefasst. Ich seh's ja selber auf den Bildern.

Ich hab nur das Gefühl, das schmale Hose und ich ... uns erst noch aneinander gewöhnen müssen. Und hoffe, das mir das gelingt. Eben auch, weil es mal einen andere Optik als Walze gibt...

 

:D Jo, von vorne ist das Kleid ganz gut.

(Da geht noch was ... ich glaub, ich war auch mit der Busenmehrweite noch einen Tick - oder auch zwei - zu sparsam.)

@Max Lau: Tja, das mit dem ausstreichen und neue Ärmeleinsetznaht markieren... wird tricky. Ich hab nämlich keinen, der das an mir kann.

 

Ich hab die Mittelnaht ja nachträglich eingekurvt - das mach ich wieder rückgängig.

;):D Das wird mindestens Gartentauglich - und für gut und aus dem Haus gehen kann ich mir ja dann noch eine optimiertes nähen...

 

 

 

frechesmaedchen.gif

Ach, man probiert an, bevor man bei einer Änderung was wegschneidet?beleidigt6.gif

Ich bin verblüfft...angst18.gif

rotwerd1.gif *Sorry. Clown zu Mittag gehabt* tuetekopp.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Hu-Hu!

:entschuldigung: wegen dem Spruch ab Pippi-Langstrumpf...

 

Mir geht's wieder besser... ich "liiiiebe" es, wenn Termine nicht eingehalten werden...tischbite.gif ... und ich deshalb dumm rumsitz und nicht weiterkomm.

Sorry, das Ihr's abgekriegt habt... :o

 

:hug:Das mir noch mal einer sagt, erst anprobieren, dann ggf. abschneiden...

ist mir seit 20 jahren nicht mehr passiert.

(:o meinen Nähmädels, mit denen ich mich so ziemlich jeden Dienstag abend zum Nähen treffe ... denen sag höchstens ich das. Und auch, das sie mal heften sollen, nicht nur stecken.

Und nein. Von denen kann keine abstecken. Zumindest nicht so Sachen, wie zuviel Rückenweite. Rock- oder Hosensaum schon...

Die Dienstags-Mädels ändern auch keine Schnitte für sich - das darf ich erledigen. Genauso, wie ausmessen vorher. Und abstecken, wenn nötig, zwischendurch... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe schon einige Mädels gesehen, die zusammengesteckt, die überschüssige Mehrweite sofort abgesäbelt und bei der Probe festgestellt haben, - upps - jetzt fehlt ein Zentimeter. Gerade wenn die Nahtzugaben sehr unterschiedlich breit sind, juckt es mich auch in den Fingern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:p 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz?!

Wird immer wieder gern genommen...

 

Btw. bei meiner Probehose und dem Proberock hab ich beide (!) Bünde zu kurz zugeschnitten gehabt (war so schön in einem Rutsch...) ... erzählte ich das schon?!

Absolut dämlich: Wenn man 85 cm + Zugaben und Untertritt braucht... sollte man a) bei 0 anfangen mit messen (nicht bei 150) und

b) eben nicht nur 85 cm abmessen wollen...

 

So, und nähen wird mal wieder nix - den ganzen Tag mit Göga durch NRW geschwommen (fahren war das bei dem Regen ja eher nicht) - er ist jetzt k.o. , glücklich und zufrieden - er hat sein Geburtstagsgeschenk.

(Und ich 1 x Stoffmarkt mit Packesel gut.)

 

Und nu noch die gewünschte Mokka-Creme-Torte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Frustbekämpfung...

k-P5110003.jpg.b3ea3f6ea8b27f49cfceb1c59b89b925.jpg

 

Und jetzt: Auf in den Kampf...

 

Die Mittelnaht im Rücken ist wieder ausgelassen - das verbessert den Sitz doch etwas.:p

Und die Ärmel eingeheftet... 0a02e830-4151-437b-8a3f-c6ee68eeac55.jpg.2cb72eb2f2bd21a247e175049d9fc6f6.jpg schlägt Falten. Aber Hallo!

 

Ausgezogen, Ärmel weiter nach innengesteckt, angezogen, Foto gemacht...

f151f51e-5eb7-44f7-9a62-7c41ec090953.jpg.3cdda07def869f722aabb123d2c95d7b.jpg

Besser.

 

Ärmel (außer unterm Arm) 1 cm weiter in's Teil genäht - vorn und hinten. Mehr geht nicht, jedenfalls nicht ohne neuen Ärmel...

592dd321-2d78-4919-8c01-9ba1bda7247f.jpg.e7bf01372d96e5f75bab838f3f452a72.jpg

Naja... gut ist anders. *soifz*

Außerdem holt sich der Busen Stoff vom Rücken...

 

Ach ja, von vorne nochmal:

b5034f54-f06d-4557-b0a4-33b9741bb4d8.jpg.64d2b6db3724daf94467a374ca0bbc99.jpg

Da sind Zugfalten vom Busen zur Seitennaht... und es bildet sich ein Abnäher zur Ärmel hin.

Es fehlt Busenweite...

 

Das wird ein Garten- und Terrassen-Kleid. :( Punkt.

(Was jetzt auch heißt, das ich mir das füttern spar. Und den Ärmel auf Original-Länge kürze. Dann wird's perfekt für scheintod rumliegen, weil's viel zu heiß ist...)

 

Für gut fang ich von vorne an: Gr. 44 im Schulter/Brustbereich, unterhalb der Armausschnitte dann auf Taille 46 , darunter noch 'nen Tick mehr.

Mehr - deutlich mehr! - Brustweite einbauen, ein Tick mehr Bauchweite, 1 cm Hohlkreuz raus...

 

:DIch fühl mich grad leicht quasimodo-like... :p

 

Btw. Göga findet's total toll, gut sitzend und prima tragbar. Nu ja... liebe1.gif ist was feines.

(Wobei ... wenn er das okay findet, sieht's wahrscheinlich wirklich nicht total kastrophal aus. Zumindest nicht katastrophaler als das, was sonst so durch die Stadt läuft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.