Zum Inhalt springen

Partner

Ein spezielles Kleid für die Freundin muss her


Sasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach fleißigem mitlesen in anderen WIPs möchte ich nun auch meinen ersten starten.

 

Zum ersten mal nähe ich Kleidung, die nicht für mich und für den alltäglichen Gebrauch und nicht für die Bauchtanzbühne ist. Eine Freundin möchte gerne ein Kleid genäht haben, das sie dann zu 2 Hochzeiten in diesem Jahr tragen will. Und welche Farbe ist auf Hochzeiten im Moment voll in? SCHWARZ :rolley:

Naja wird es halt schwarz :rolleyes:

Was sie toll findet, findet ihr hier: http://www.dolcegabbana.com/store/issues/donna/modern-sicilian

 

So in etwa soll es dann auch werden.

 

Zuerst habe ich mal geschaut, was die Burda-Download-Schnitte so hergeben und habe Nr. 144 gefunden (https://www.burdastyle.de/burda-style/damen/korsage-changeant-taft-bodies-corsagen_pid_187_3477.html). Fand ich ganz gut, weil ich das auch noch für Bauchtanzfummel missbrauchen kann :D

 

Also ging es los mit Schnittmuster kleben, ausschneiden und anpassen:

Schnittmuster.jpg.de39c42ed05effe27e0beb051ace94c4.jpg

 

Bevor ich jetzt weiter berichte, muss ich euch noch beichten, dass ich nicht gelernt habe zu nähen, sondern durch den Bauchtanz zum nähen gekommen bin. Da war es wichtig, dass das wichtigste bedeckt ist und auf der Bühne gut aussieht, schaue nie in das Kleid :p wenn ihr allerdings Vorschläge habt, wie ich es besser machen kann, bin ich äußerst lernbereit :D

 

Ich wollte mal wissen, wie lange ich für ein Objekt brauche und dieses mal ist es mir früh genug eingefallen, also habe ich mir die Zeiten aufgeschrieben :klatschen: allerdings dürft ihr euch nicht wundern, ich bin noch nicht so geübt, deswegen brauch ich manchmal etwas länger :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sasi

    4

  • pookie

    1

  • Vanilia

    1

  • Criss-Cross

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir haben hier in der Ecke einen "Stoffoutlet", bei dem man in einer (ziemlich alten) Lagerhalle Stoffe kaufen kann, die der gute Mann irgendwo aufgekauft hat. Man weiß nie, was er genau hat und er hat auch nur 2 mal die Woche auf, aber ich habe den gewünschten Stoff gefunden, gewaschen, gebügelt und habe direkt mal das Schnittmuster übertragen.

1596049568_StoffmitaufgemaltemSchnittmuster.jpg.57e81d5ed0e23b481a1151a1bcd65f81.jpg

Fragt mich nicht, was es genau für ein Stoff ist, ich habe keine Ahnung, das kann einem da auch keiner sagen. Er hat allerdings einen Strech-Anteil und Baumwolle scheint auch drin zu sein.

 

Ich war so hochmotiviert, dass ich direkt weiter gemacht habe:

1719864017_Zuschnittvorne.jpg.89285b3196881d6643ec28162233682f.jpg

1094152324_Zuschnitthinten.jpg.96c5aee412e9e45ab151b2c172dd5152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem Zuschneiden ist das Schlimmste ja schon vollbracht. Also bin ich direkt mal mit dem Rückenteil durchgestartet:

1149562958_Rckengenht.jpg.a9704457f8a74a9b1145fcee1fc5ba1a.jpg

Hoch motiviert, weil ich so im Fluss war, habe ich direkt mit dem Vorderteil weiter gemacht:

1035673328_VornegenhteinKrbchen.jpg.b05d529d3c77e5d452a370ecb8535af4.jpg

und das Körbchen bekommt nach Bügeln der Nahtzugaben noch eine sichtbare Naht auf den Cups.

1567835407_Krbchenvorne.jpg.d0df7370e63e441edfaf0f86e787844a.jpg

Lacht nicht, ich habe keine Overlock und Zick-Zack mag ich nicht, deshalb benutze ich immer einen Zierstich :o

2013516071_Krbcheninnen.jpg.8af3b7e1923597f37c638ad779bc6b8b.jpg

Am schlimmsten finde ich das Einsetzen der Körbchen, aber ich habe mich ja schon stundenlang mit Ärmel einsetzten geärgert und bei einem so kleinen Cup war es ein Leichtes :) Linker Rand festgesteckt, rechter Rand festgesteckt, Mitte festgesteckt und der Rest so wie es dann noch übrig war :D

2042884846_Krbchenfestgesteckt.jpg.6964a5ae0e2d3fba20b7d7f25208d6c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war es an der Zeit das Püppchen in Person in das Oberteil zu stecken, weil meine Freundin ein Püppchen à la "Strich-in-der-Landschaft" mit ihren Maßen nicht auf meine Schneiderpuppe (beginnt erst bei Gr 42) passt.

 

Nach der ersten Anprobe musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen den Cups viiiel zu groß ist :ups: aber kein Problem, wird abgenäht. An den Seiten musste auch noch was weg und in der Rückenmitte muss ich auch noch einen Abnäher machen. Dass die Cups für sie zu groß sind, war uns vorher klar, das lösen wir es aber auf Bauchtanztussi-Art und stopfen den BH aus, damit sie ein schönes volles Decoltée bekommt.

807021839_nachdererstenAnprobe.jpg.6b641938a80b2b755abda8dfd2ec4881.jpg

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Teil zwischen den Cups leicht absteht. Habt ihr da eine Idee, was ich dagegen tun kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ziernaht-Absteppung und die Naht in der Mitte wieder auftrennen und dann die Naht ganz einfach mit entsprechend größerer Nahtzugabe nochmal nähen. Und dann erst nach erfolgreicher Anprobe wieder absteppen.

 

LG

Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich schaue dir gerne zu. Ich habe nämlich Vogue V1304 hier liegen, und das kommt deinem Schnitt nahe.

 

Übrigens ein kleiner Tipp für die Zukunft: Die rückwärtigen Abnäher würde ich nicht sofort aufschneiden, sondern erst nach der Anprobe an deiner Freundin, wenn sie wirklich da sitzen wo sie auch hingehören. So bleibt dein Schnitt flexibel genug für alle Änderungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das lösen wir es aber auf Bauchtanztussi-Art und stopfen den BH aus, damit sie ein schönes volles Decoltée bekommt.

....:

 

Ihr wisst schon, daß ein Gebrauchtwagenhändler für sowas ins Gefängnis kommt?.....:D:rolleyes:

 

Spannend zu gucken, ich bleib mal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...