Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid - wie mache ich das unten weiter?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

meine Frage ist ein bißchen schwierig zu formulieren...aber ich versuche es mal.

 

Es geht um dieses Kleid hier (b 06/08 Plusmodell):

 

000001677865

 

Es soll ein Hochzeitskleid werden - aber meine Freundin, für die ich das Kleid nähe - möchte es gerne länger und ein bißchen ausgestellt haben.

 

Und genau darin liegt mein Problem. Das Verlängern ist ja noch einfach, aber das weiter machen bzw. das ausstellen nach unten hin.

Kann ich einfach die Seitennaht abändern und weiter nach aussen ziehen, oder muss ich da auch in der Teilungsnaht schon was ändern.

Ich stehe da gerade ein bißchen wie der Ochs vor'm Berg.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    4

  • Tropical-Punch

    2

  • dod

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone!

 

Bei deinem Schnitt ist es ganz einfach, da du Teilungsnähte hast:

Verteile die gewünschte Mehrweite gleichmäßig auf alle Seiten- und Teilungsnähte und runde den Saum anschließend ab. (Wenn du die Weite nur in die Seitennähte legst, gibt es "Zipfel" ;))

 

LG und viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin's nochmal...brauche noch einmal schnell eure Hilfe...

 

Kann ich das also so aufdrehen?

 

Und dann suche ich mir einfach eine neue Mittelnaht? Weil am oberen Teil der Naht darf sich ja nichts ändern, da ist ja ein Abnäher drin versteckt...

 

und noch eine Frage, kann ich das jetzt noch so abändern, dass ich den Saum vorne ein bißchen kürzer machen kann als hinten?

DSC05389.JPG.d2ee3c2f8bc0f9dc9f15298a883656f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. das sind 2 Schnittteile, die ich zusammengelegt habe...das in der Mitte ist schon eine Naht mit verstecktem Abnäher...

 

lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Natron&soda vorbei....

 

Die haben tolle Anleitungen, da findest Du bestimmt was....

 

z.B.: http://www.natronundsoda.net/klamotten/day/fait_keilrock/index.html

 

oder die Variante hier finde ich für Hochzeit supertoll....

 

http://www.natronundsoda.net/klamotten/day/stern_lightfish/index.html

 

einfach mal schauen... und ich freu mich schon auf das Ergebnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo soll das Kleid denn weiter werden? soll die Mehrweite schon an der hüfte beginnen, oder erst am mitte oberschenkel oder tiefer?

im ersten Fall, würde ich den "Abnäher" dadruch öffnet sich dann unten ein Keil. Die Teilungsnaht lässt du dann einfach weg....hinten dann genauso.

wenn du die Teilungsnähte lieber erhalten möchtest, verlängerst du den Abnäher einfach zu einer gerade. schwer zu beschreiben, aber hier sieht man es sehr schön.

 

soll die mehrweite nur unten liegen, würde ich entweder Godets einsetzen, oder an den Schnitt anlegen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

hier siehst du, wie man bei deinem ersten Modell erweitern kann, und zwar sowohl an der Seite wie auch an den Teilungsnähten:

Wiener Nähte

Es ist hier zwar ein Mantel, aber das Prinzip ist das gleiche. (Wenn du aufs Bild klickst und "alle Grössen" wählst, kannst du noch genauer gucken und die "alten Nähte" noch erkennen)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin's nochmal...brauche noch einmal schnell eure Hilfe...

 

Kann ich das also so aufdrehen?

 

Und dann suche ich mir einfach eine neue Mittelnaht? Weil am oberen Teil der Naht darf sich ja nichts ändern, da ist ja ein Abnäher drin versteckt...

 

und noch eine Frage, kann ich das jetzt noch so abändern, dass ich den Saum vorne ein bißchen kürzer machen kann als hinten?

 

Hallo,

also ich würde vorne kürzer erst nach der Anprobe machen ;)

 

Ich würde wahrscheinlich einen Keil schneiden, ihn dann halbieren und dann die Seitenteile an die Schnitt-Rockteile ansetzen. Die Keile können aber auch erst von unten angenäht und dann oben die Rockteile geschlossen werden.

 

Denk dran, wenn die Godets nach innen schwingen sollen: erst säumen, dann das untere Ende zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...