Zum Inhalt springen

Partner

Wieder was gelernt: Selbst genähtes hat keine richtigen Nähte!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • 3kids

    5

  • Lehrling

    4

  • knittingwoman

    3

:klatschen::klatschen::klatschen: Hach, schööön, ich liebe solche Geschichten. Hatte ich auch, neulich im Büro:

 

Kollegin: Hey, schicke Bluse hast Du da. War bestimmt nicht billig. Woher

hast Du das stylische Teil ?

Ich: Och, hab' ich selbst genäht.

Kollegin: Aaaach waaaas - so, so. Na ja, dafür sieht das Teil gar nicht schlecht aus..... Aber Du könntest es Dir doch leisten, Deine Klamotten zu kaufen, oder ?

:confused::confused::confused:

 

Nach diesem Dialog war ich doch einigermaßen konfus - ich habe mir auch jede weitere Antwort gespart....

 

Meine Schwester hatte auch ein ähnliches Erlebnis. Sie hatte sich für eine bayerische Hochzeit mit viel Mühe ein wunderschönes Dirndl genäht. Auf dem Fest wurde sie dann von einer Bekannten darauf angesprochen:

 

B: Hach, was hast Du für ein schönes Kleid... und seeeelbstgenääääht....

ach, ja. Das ist halt was, wenn man das kann.... Könntest Du nicht für mich

auch.... das wäre doch sooooo tooooll von Dir, ich würde es Dir natüüüürlich

auch bezaaaaahlen.... Weil, weist Du, wenn man so ein schöööönes Diiirndl

kaufen will, kostet das doch richtig viiiiiel Geld, so 300 oder 400 Euronen

schon, weißt Du.

Schwester: fighting0028.gif fighting0023.gif fighting0010.gif

 

B: ...Ach komm, sag schon, was würd' so was bei dir kosten...

 

Schwester: Tja, ich denke mal, so 300 - 400 Euro schon.... tongue0002.gif

 

 

Als meine Schwester mir das erzählt hat, hab' ich mich schlapp gelacht... und ich bewundere sie heute noch für ihre schlagfertige Antwort...

 

Grüßle - und allen einen fröhlichen Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich weiß ich, dass ich mit keinen Nähten keinen Stoff zu Kleidung mache.

 

Muss mal im Stammbaum nachschauen, da sind wohl Hexen und Zauberer dabei gewesen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;):DVielleicht sollten wir uns mal mit richtigen Nähten beschäftigen, das wäre doch auch eine Idee für ein schönes Forum! Man könnte es vielleicht Hobbyschneiderin24 nennen!;):D

 

 

Ich denke, mit diesem ungläubigen Staunen müssen sich alle abfinden, deren Hobby auch ein Beruf ist und auch noch Massenprodukt.

 

Ich selbst bin oft völlig überwältigt von den Arbeiten eines Freundes der Hobbyschreiner ist und hoffe inständig, dass ich nicht auch schon solchen Stuss verzapft habe wie "Sieht aus wie gekauft ..."

 

... und ich bin überwältigt von den Hobby-Gewandnäherinnen hier im Forum und von den Quilterinnen und von den Dessousnäherinnen und, und, und .... Zwar nähe ich selbst auch viel und gerne und auch ganz gut, aber manche hier gezeigte Arbeit haut mich auch fast um und ich bin versucht zu fragen, ob das WIRKLICH selbstgenäht ist!;):D

 

:DEine Briefmarkensammerin wird jedenfalls niemand fragen, ob die Marke gekauft oder selbstgebastelt ist!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin überwältigt von den Hobby-Gewandnäherinnen hier im Forum und von den Quilterinnen und von den Dessousnäherinnen und, und, und .... Zwar nähe ich selbst auch viel und gerne und auch ganz gut, aber manche hier gezeigte Arbeit haut mich auch fast um und ich bin versucht zu fragen, ob das WIRKLICH selbstgenäht ist!;):D

 

 

 

 

...dem kann ich nur zustimmen - ich kann mich da oftmals nur ganz ehrfürchtig verneigen verneigen0007.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Oft sehe ich hier einen solchen Perfektionismus, den ich selber nie erreichen werde.( leider)

Aber auch allen anderen die hier ihre Nähkünste zeigen , zolle ich hohen Respekt vor ihren Arbeiten. Hut ab!!!!!!!:super:

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stell dir vor, du hättest ihr gesagt: sowas macht man aus Putzlappen!

:D:D:D

 

*grööööhl* :lachen: Jetzt schmeiß ich mich weg! Das wäre es echt gewesen! :D

 

Ich nehme an, daß sie bei Overlocknähten denkt, die gibt es nur bei industriell gefertigter Kleidung. (hmm, ne Fachkraft ist das nicht)

 

Genau das wird ihr geistreicher Gedanke gewesen sein. Wenn man es jetzt allerdings ganz genau nimmt, sieht die Naht von einer Haushaltsmaschine schon nochmal ein ganz klein wenig anders aus, als die einer Industriemaschine. :D Gut, ich gebe zu, das ist jetzt klugscheißen auf sehr hohem Niveau. :cool:

 

ich frag mich grad, was die dame angesichts eines hochwertigen massmodells oder gar eines echten haute couture modells gesagt hätte, wo noch viel mit der hand genäht wird.

 

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wahrscheinlich käme dann irgendwas von wegen das haben kleine Grüne Männchen zusammengebeamt oder so. :rolleyes:

 

Mir fällt dazu auch noch ein Erlebnis ein, bei dem es in die andere Richtung geht...

 

Ich bin zum Frisör und zog meinen Mantel aus, der jetzt zwar nicht haute couture ist, aber schon sehr ordentlich und etwas aufwändiger verarbeitet, mit Kontraststoff eingefasstem Saum u.s.w. Bevor ich den Mantel an einen Haken hängen konnte, kam schon die Frisörin mit einem Bügel angflitz und nahm mir den Mantel ab, soweit alles normal. Dann hörte man auf einmal ein sehr erstauntes und langgezogenes "Ohhhhhh" und "Der ist ja richtig genäht!" Der Mantel wurde dann sehr ehrfürchtig auf den Bügel befördert und kam an einen extra Gaderobenständer, damit ja nichts dran kommt. :D

 

Die Frage, was jetzt richtig und was falsch genäht ist, habe ich mir nicht weiter gestellt, da ich mir ein klein wenig vorkam wie eine Königin. Natürlich habe auch dann auch ein königliches Trinkgeld springen lassen. :D

 

Ich denke, mit diesem ungläubigen Staunen müssen sich alle abfinden, deren Hobby auch ein Beruf ist und auch noch Massenprodukt.

 

Och, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand, der sich so gar nicht mit der Materie auskennt, erstmal etwas erstaunt ist und der Sache nicht so ganz über den Weg traut. Und wenn einer partout nicht glauben möchte, dass man die meisten Kleidungsstücke selbst herstellen kann, bitte schön, da steh ich drüber. :ja: Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn man sieht dass etwas selbst genäht ist, für mich ist das ein Zeichen von Qualität und einer hohen Wertigkeit. So nutze ich die Ovi z.B. eher selten, meist für Shirts oder Probeteile, wobei das jetzt völlig wertfrei zu sehen ist und einfach meinem persönlichen Standart entspricht, jeder hat andere Maßstäbe. :)

 

Über die hippe Fachkraft lache ich mich allerdings heute noch kaputt. Ihr hättet den Blick sehen müssen nachdem ich sie auf die Knöpfe auf der Flucht hingewiesen habe und den noch seltsameren Blick, als wir aus dem Landen maschiert sind. Ich glaub die Gute hat die Welt nicht mehr so ganz verstanden... :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Oft sehe ich hier einen solchen Perfektionismus, den ich selber nie erreichen werde.( leider)

Aber auch allen anderen die hier ihre Nähkünste zeigen , zolle ich hohen Respekt vor ihren Arbeiten. Hut ab!!!!!!!:super:

 

lg mika2608

 

Ja, ich staune hier auch oft mit offenen Augen und frage mich, wie bekloppt (das ist nett gemeint) man eigentlich sein kann. ;) Und dann setze ich mich neben meine sehr teure Nähmaschine und die Ovi und fange an die Nahtzugaben von Hand zu umstechen. :silly:

 

Beim Nähen ist es einfach so, dass jeder seine eingenen Maßstäbe hat und es ist ein Hobby, bei dem man mit seinen Aufgaben wächst. Wenn ich da so an meine ersten Werke denke... Öhm, ja, reden wir nicht weiter drüber, allerdings bekommen sie von mir posthum die gleiche Anerkennung wie ein unsichtbar von Hand eingenähter Reissverschluss! :cool:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Geschichte, cool und so toll erzählt! :D

Ich hätte daneben gelegen vor Lachen!

 

Ich habe so etwas noch nicht erlebt, dagegen habe ich in einem kleinen Dorf kurz vor der norwegischen Grenze eingekauft und eine Verkäuferin gehabt, die mir endlich eine hervorragend passende Jeanshose verkauft hat. Ein Blick auf mich und sie wusste die Grösse! Trotz meiner Einwände, dass ich sonst immer eine Nummer grösser kaufe, hat darauf bestanden, dass ich diese Hose anprobiere. Aus diesem Laden bin ich mit einem grossen Lächeln (eine Grösse kleiner, yeah!) und einem warmen Gefühl im Herzen gegangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ne Nummer!

 

Mann könnte meinen wir würden "Des Kaisers neue Kleider" schneidern bzw. tragen :ups: :freak:

 

Sobald ich ein paar selbstgenähte, top in Schuss, zu kleine Sachen meiner Kinder aufm Flohmarkt verkaufen möchte und ich netterweise mitteile, daß dieses oder jene Stück selbst genäht ist (man sieht es nicht), interessieren sich die Leute plötzlich nicht mehr dafür :rolleyes:.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatte mein Mann bei einem guten Herrenausstatter in unserer Stadt einen hellen reduzierten Sommersakko zurücklegenlassen, wollte den Kauf aber noch von mir absegnen lassen, daich auf Sakkoänderungen nicht scharf bin. 2 Tage später im Geschäft, der nette Verkäufer bringt und den Sakko, ich sagte nur, der hätte es in dem Geschäft mit hohen Qualitätsansprüchen gar nicht auf den Bügel schaffen dürfen und erst recht nicht ins Schaufenster. Es war ein Stoff mit Struktur, am den Vorderteil durch das Aufpressen der Einlage vollkommen geplättet ebenso am oberen Rücken.

DAs mus man doch an der Eingangskontrolle sehen.

ER wollte noch mit seinem Vorgesetzten reden wegen einem weiteren Nachlass. Nein, noch nicht mal geschenkt, schlichtweg falsch verarbeitet.

Woher wissen sie das, weil ich seit fast 40 Jahren meine Klamotten selber nähe und mich auch mal an einem Sakko probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DEine Briefmarkensammerin wird jedenfalls niemand fragen, ob die Marke gekauft oder selbstgebastelt ist!:D

 

Wieso, bei Briefmarken soll sich das Selberbasteln bzw. wenigstens ein bisschen Herumbasteln, so an Zähnung oder Stempel, dem Vernehmen nach mehr lohnen als beim Schneidern :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg - ich kaufe immer qualitativ hochwertige Stoffe und diese sind dann oft eben nicht um 3,-- pro Meter zu haben :rolleyes:...

 

Freundin: "Schickes Shirt"

ich: "Danke"

Sie: "Hast es wieder selber genäht?"

ich: "Ja."

Sie: "Du hast es da ja gut, weil das kostet dann ja fast nix." :D

 

Sie kauft größtenteils Klamotten bei KIK und dergleichen...

 

ich: "Mit KIK und Co kann ich aber nicht mithalten."

Sie: "Warum nähst du dann selber?" :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie: "Warum nähst du dann selber?" :klatsch:

 

Das weiß ich auch nicht, ist schon irgendwie blöd, dass man mit Nähen nichts mehr sparen kann ...

 

Obwohl bei rechtem Licht betrachtet spare ich beim Nähen doch, so gut stzende Kleidung bekäme ich nur bei einem Maßschneider und das ist dann ebstimmt teurer als selbst genäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg - ich kaufe immer qualitativ hochwertige Stoffe und diese sind dann oft eben nicht um 3,-- pro Meter zu haben :rolleyes:...

 

Freundin: "Schickes Shirt"

ich: "Danke"

Sie: "Hast es wieder selber genäht?"

ich: "Ja."

Sie: "Du hast es da ja gut, weil das kostet dann ja fast nix." :D

 

Sie kauft größtenteils Klamotten bei KIK und dergleichen...

 

ich: "Mit KIK und Co kann ich aber nicht mithalten."

Sie: "Warum nähst du dann selber?" :klatsch:

 

hmmmm - falsche Ausdrucksweise deinerseite, würde ich sagen ;)

 

ich: "Mit KIK und Co w i l l ich nicht mithalten."

Du trägst Unikate!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kik und co sind für mich keine Vergleichsparameter

oft wurtde ich gefragt, ob meine Sachen gekauft waren, denn 80% waren selbstgemacht, an was mein GEgenüber seine Einschätzung festgemacht hat, weiß ich nicht, aber ich habe meinen Bekannten den Zahn gezogen, dass Stoffe und Zubehör total billig seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses "selbergenäht" muss einen eigenartigen Geschmack haben.

Ich habe gleich am Anfang einige Trotzkopf-Shirts genäht.Zuerst kam ein "Mensch ist das Shirt süß.wo hast du das her"? Auf die Antwort. "das hat meine Mutter genäht" kam ein "aaaaachsooooo"-plötzlich wars nicht mehr süß.

Das hat mir meine Tochter erzählt.

Egal,meine Enkelin LIEBT ihr Elefantenshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich trage auch immer mehr (wenn ich gefragt werde, dann behaupte ich "überwiegend") Unikate, speziell für mich und nach meinem Geschmack angefertigt.

Ob das nun ein einfaches Tshirt ist oder eine Jacke mit selbst gemachter Häkelborte samt Perlen und Pailletten, alles von Hand aufgenäht - das ist sowas von egal, es ist nur und ganz alleine für mich, und es läuft niemand sonst auf der ganzen Welt damit rum!

 

Das sollen die, die alles kaufen und gleichzeitig alle diejenigen belächeln, die selber nähen können, erst mal fressen....

 

Und Kik ist für mich ganz schrecklich. Ich bin mal hinter einem Kik-LKW hergefahren - das war eine solche Rostlaube, dass mir das Gruseln gekommen ist beim Gedanken daran, was da wohl rauskommt.:freak:

Ehrlich, es gibt bestimmt genug Leute, die froh sind, so günstig Klamotten kaufen zu können, und die sich andere Sachen eher nicht leisten können. Abgesehen davon, dass ich es ganz furchtbar finde, dass man nicht immer von eine Vollzeitstelle leben oder eine Familie ernähren kann, es ist auch furchtbar, dass man dann auch oft auf so ... Läden angewiesen ist.

Wenn man aber nur deshalb bei Kik, Zara oder Primark einkauft, weil Geiz geil ist und "billig" das Beste ist - Gute Nacht, schöne Gegend!

 

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich trage auch nur Designer-Einzelstücke :cool:

:D (designed by me, wenn auch noch ohne "richtige Nähte - für ne Overlock reicht es noch nicht).

Und ich kauf lieber alle paar Monate nen wirklich guten Stoff, und näh mir was, was mir wirklich gefällt, als meine paar Kröten für den gängigen Schund auszugeben.

Und meist trage ich sowas dann über mehrere Jahre - da ist es mir auch wurscht, ob es modisch ist - klassisch wird nie wirklich unmodern.

(ich hab mich letzten Winter von meinem heißgeliebten roten Dufflecoat aus dem Jahr 2000 trennen müssen - aber ich hab den Schnitt noch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...