Zum Inhalt springen

Partner

Höhe Arbeitsplatte


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

voraussichtlich am Montag wird meine Arbeitsplatte für die Nähecke an der Wand angebracht. In welcher Höhe würdet ihr sie anbringen lassen oder habt ihr sie/wie hoch ist euer Tisch?

 

Ich habe mir überlegt, dass ich sie gern ein klein bisschen höher als einen gewöhnlichen Schreibtisch hätte, um beim längeren Nähen nicht all zu sehr mit krummem Rücken zu sitzen. Die Nähfläche wäre mehr auf Augenhöhe und die Arme können auch noch abgelegt werden.

 

Ich bin übrigens 1,68 m groß und dachte, dass die Platte im Sitzen ca. 5 cm über Bauchnabel abschließt. Das müsste ungefähr bei 82 cm Höhe sein, wenn ich meinem Bürotisch trauen kann.

 

Wäre das so sinnvoll? Wenn die Platte einmal dran ist, dann ist sie dran...

 

Wie hoch ist für euch praktikabel und warum?

 

Schonmal vielen Dank für eure antworten :).

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    4

  • Lotte

    2

  • Computer-Fee

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Thema ist richtig wichtig!

Hier gibt es gute Tips:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=505336&postcount=13

 

...und mein Tisch ist eigentlich zu hoch:o

Ich hab extra ein Regal-Schienensystem verwendet, damit ich die Platte bei Bedarf HÖHER anbringen kann, aber die untersten Löcher sind immer noch zu hoch, wie ich inzwischen weiß.

Also hab ich jetzt einen höhenverstellbaren Bürostuhl und eine Holzplatte unter dem Tisch, auf dem die Pedale stehen - und seitdem keine Rücken/Nacken/Schulterschmerzen mehr :D

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber leider funktionieren die Links nicht mehr :(. aber man kann ja auch den ganzen thread lesen.

 

Ich habe mir den arbeitstisch jetzt mal eingestellt auf ellenbogenhöhe und das heißt 70, aber nee das wäre mir definitiv zu wenig. Da sitze ich definitiv krumm.75 wäre wohl optimal *grübel*

 

alternativ grübel ich gerade, ob ich nicht nen Stehhocker nehme, so unbequem sind die nicht ... und den tisch kann ich entsprechend anbohren lassen.

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der "Tisch" an dem ich zuschneide ist ungefähr so hoch wie die Arbeitsplatte meiner Küche. Dort kann ich gut zuschneiden, auch wenn die Fläch in der Küche sehr gering ist.

Zum nähen habe ich nur die normale Tischhöhe, aber die ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google lässt grüßen (und die Suchfunktion hier im Forum auch):

www.leder-bg.de/ebenen/sicheck/pdf/ergonArbeitsplatzFt.pdf

 

Mein Tisch ist 73 cm hoch (Körpergröße 167 cm) und das sind eben 3 cm zu viel (= Bretthöhe unter dem Tisch)

Ohne die oben erwähnten Maßnahmen hab ich nach wenigen Stunden (2-3) so schlimme Schulter und Nackenschmerzen, dass ich aufhören muss zu nähen.

 

...die Leute, die sich diese Maße "ausgedacht" haben, wissen schon, warum ;)

 

Es ist doch einleuchtend, dass es wichtig ist, dass man beim Arbeiten die Arme nicht dauerhaft angehoben halten muss, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier mein Senf dazu!!!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich eigentlich zwei Höhen zum Schneidern brauche:

Zum Nähen an der Näma brauche ich eine Tischhöhe, bei der ich mit dem entsprechenden Stuhl, gerade sitzen kann und gleichzeitig guten Kontakt zum Pedal der NäMa habe.

Bei allen anderen Arbeiten finde ich es besser, wenn ich sie im Stehen verrichte, schon allein wegen der Größe der Teile, die ich verabeite.

(Schnitt konstruieren/zeichnen/auspausen, Zuschneiden, durchradeln....)

Da ich so bei meiner Größe (188cm) eigentlich gleich zwei Arbeitsplatten brauchen könnte, habe ich für mich im Moment eine Höhe dazwischen gewählt. Chefsessel zum Hochschrauben ist allerdings unerläßlich, sonst hätte selbst ich langes Gereck Schwierigkeiten mit dem Gaspedal!

Auf lange Sicht möchte ich für meine Arbeitsplatte einen verstellbarenn Unterbau........

(Wenn ich mit Säge, Bohrer etc. auch so versiert wäre, ...........)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der "Zuschneidetisch ist höher als der Tisch an dem Ich nähe. Allerdings schneide ich meine (PAtchwork)teile mit Rollschneider im stehen zu. Im sitzen finde ich es unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Almut, der Link funktioniert nicht... und ja es ist einleuchtend die Arme nicht hochheben zu müssen, allerdings lege ich sie beim nähen nie ab sondern bin an der Nähme dran. Rückenschmerzen hatte ich bisher nie davon.

 

Die Arbeitsplatte wird nicht zum Zuschneiden genutzt werden. Dafür werde ich den Tisch im Wohnzimmer weiterhin nutzen, um auch drum herum gehen zu können. Die Arbeitsplatte wird nur die Nähmaschinen aufnehmen und für einen separaten Tisch ist kein Platz.

 

Bisher habe ich am Wohnzimmertisch genäht und der hat 76 cm Höhe. Das war soweit auch angenehm, da ist natürlich auch nen anderer Stuhl der zu berücksichtigen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderstumpens (1,60) Nähmaschinentisch:

Stehhöhe: Rumpfende, Beinbeginn, ziemlich exakt auf halber Leistenhöhe.

Sitzhöhe: Bauchnabelhöhe, die Arme sind nicht ganz auf 45°, Unterarm und Hände sind ganz leicht nach unten gebeugt.

Vernünftiger Bürostuhl mit Rollen, Beckenstütze, höhenverstellbar. Wenn ich das Nähmaschinenpedal nicht benutze, sind die Fußstreben des Stuhls Fußstütze für meine.

Der Zuschneidetisch ist Mehrzwecktisch, hat Eßtischhöhe, knapp über eine Handbreit unterhalb Rumpfende. Mehrzweck: permanent für's bügeln gepolstert, zum zuschneiden, Erledigung von Büro-/Papierkram, zum malen/zeichnen und malern (anstreichen/ lackieren von Kleinmöbeln, Bastelkram, Gruschkram). Da ich beim zuschneiden mich über den Tisch beugen muß und nicht drumherum gehen kann, komme ich mit dieser Höhe gut klar. Allerdings schneide ich auch nicht im Akkord und stundenlang zu und es ist genügend Unterlegmaterial vorhanden, um bei Bedarf die Arbeitsfläche kurzzeitig zu erhöhen.

Aber zum Nähplatz zurück. Ich komme mit der Höhe gut klar, beim nähen an der Maschine und bei anderen Arbeiten wie trennen, handnähen etc. Die Maschine steht etwa eine Handbreit von der Tischkante entfernt, der Anschiebetisch schließt mit der Tischkante ab.

Die alte (hässliche) Linoleumplatte hab ich mit Korkplatten beklebt, mattklar lackiert gegen korkbröseln und unter den beiden Maschinen (Näh und Stickmaschine) liegt noch ein größeres Stück Moltontuch. Ideal, weil keine Nadeln herumspringen und alles darauf abgelegte liegenbleibt. Der Tisch für die Overlock ist ein Biergartentisch, die Höhe die gleiche wie beim Nähmaschinentisch, die Overlock steht auf einer dicken Filzplatte.

Ich hab an keinem Tisch, bei keiner Arbeit Rücken- oder Nackenprobleme, Arme und Hände sind auf bequemer Arbeitshöhe, auch am PC-Tisch.

Vielleicht ist das eine oder andere für Dich hilfreich.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Höhe des Arbeitstisches ist bei Schneiderinnen in zwei Ebenen erforderlich: Arbeiten am Tisch im Stehen mit Vorbereitung, Zuschneiden usw. und einem Platz mit Maschine im Sitzen.

 

Sinnvoll, wenn genügend Platz vorhanden ist, wenn man dazwischen sitzt - ausgestattet mit einem Drehstuhl, mit dem man optimal auch mal kurz zum immer bereit stehenden Bügelbrett rollen kann...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei verschiedene Höhen zur Verfügung, einmal die normale Schreibtischhöhe von 74cm, und nebendran eine Arbeitsplatte, die 5cm höher ist. Aus Platzgründen steht auf der höheren Platte auch eine Maschine, und ich merke immer wieder, wenn ich "Fizzelarbeiten" habe, ist meinem Rücken der höhere Arbeitsplatz angenehmer, ich sitze dann gerader.

 

Ich würde zum Selbsttest raten, mach eine längere Einheit auf Normalhöhe und dann eine an einem erhöhten Teil.... dann merkst Du, was Dir angenehmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

auch von mir einige Gedanken.

1) Schau auf dieses Foto vom Lacorix Atelier (http://thesewingdivas.files.wordpress.com/2008/07/work_slide1.jpg). Da sieht man verschiedene Arbeitsebenen. Stehen, sitzen mit verschiedenen Sitz- und Tischhöhen.

2) Wenn Du Zeit hast bis Montag, schau Dir die Doku "Signé Chanel" auf youtube an (lief vor einigen Jahren auf arte). Viele Aufnahmen aus dem Atelier. Die Näherinnen haben für die Handarbeiten ihre Arme oft auf dem Tisch abgelegt, wie auch bei Almuts GENIALEM Link zu sehen (Vielen Dank!).

Auch hier sieht man sie oft im Stehen nähen.

3) Wenn Du Dich entscheidest, in welchen Körperhaltungen Du arbeiten möchtest, geh von Deinen individuellen Körpermaßen aus. Also: auf welcher Höhe ist Dein Unterarm, wenn Du ihn abwinkelst (beim Sitzen und beim Stehen), wieviel Spiel möchtest Du darunter lassen, etc.

Ich selbst bin recht groß (177 cm) und sollte nach irgendeiner Maßtabelle meine Küchenarbeitsplatte auf 90 cm Höhe montieren. Da meine Größe aber vor allem von langen Beinen kommt, habe ich gegen den Widerstand des Küchenfachmanns und nach Abmessen festgelegt, dass ich auf 105 cm Höhe arbeiten möchte. Die Praxis gibt mir Recht!

 

Ich wünsch Dir ein spannendes Wochenende!

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht genug Platz um in zwei Höhen arbeiten zu können. Die Arbeitsplatte wird über Eck mit Gehrung (schon vorhanden) angebracht und hat Innenschenkelmaße von 0,8 m und 1,2 m. Diese Plätze werden mit Ovi, Nähma und Stickmaschine ausgestattet und dann ist da einfach Ende.

 

Die Stehtischalternative hat auch was, nur ist das wirklich so angenehm im halbstehen zu nähen *grübel*? Ich kann mir das momentan nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehtischalternative hat auch was, nur ist das wirklich so angenehm im halbstehen zu nähen *grübel*?

 

Dafür gibt es dann ja die barhockerartigen Hochstühle. So kenne ich das auch aus einigen Ateliers.

 

Aber wenn ich dich richtig verstehe geht es bei dir um einen reinen Maschinenarbeitsplatz.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Claudia, du musst ja zu deiner Tischhöhe noch die Höhe der Näma bis zur Stichplatte dazurechnen und da sollte deine Arbeitshöhe sein, d.h. umgekehrt sollte der Tisch um das Stück niedriger sein. Ich habe meine Maschine ja eingebaut und die Stichplatte = Arbeitsfläche ist 77 cm hoch.

Krumm sitzen kann ich mit jeder Tischhöhe, aber ich habe wesentlich entspanntere Schultern als damals, als die Näma auf einem Schreibtisch stand.

Ich nehme an, du legst die Platte auf Winkel. Mach sie nicht zu hoch, Klötzchen unterlegen kannst du immer. Oder wie planst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertige Tisch von meinem alten Nähschrank ist 72cm hoch und für die Nähma und mich super.(1,78 Groß)

Alle anderen Maschinen stehen auf einer Höhe von 77cm und das ist anstrengend aber leider nicht so schnell zu ändern.Auch ein verstellbarer Bürostuhl macht es nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht hilft der Vorschlag, die Dinge des Lebens zweckentfremdet einzusetzen. So gäbe es die Möglichkeit, in einer Büroeinrichtungsfirma die Elemente von Tischplatten und verstellbaren Beinen, höhenregulierbar, zusammenzustellen und indivuell auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und einzustellen? Über Eck auch kein Thema, so dass eine Abstufung von zusammenpassenden Modulen stattfindet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Ein Hoch auf die Höhenverstellbaren Stühle. Ich brauche für verschiedene Arbeiten, verschiedene Maschinen auch verschiedene Höhen und da bin ich immer wieder dankbar, wenn ich den Stuhl verstellen kann. Mein Schreibtisch ist 76 cm hoch und das ist mir schon fast zu hoch, da bin ich Nacken-Schulterbereich doch meistens verspannt. Der Beistelltisch hat eine Höhe von 66 cm und da mach ich den Stuhl immer nach ganz unten, dann sitze ich bequem davor. Aber wie gesagt an der Nähma und an der Ovi habe ich unterschiedliche Sitzhöhen. Ich bin im übrigen ja auch nur 164 cm groß.

 

Was für einen Stuhl hast Du denn bisher am Schreibtisch genutzt? War der nicht höhenverstellbar?

 

Gruß Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...